Ich organisiere selbst regelmässig große Apo Spiele, daher teile ich mal meine Erfahrung mit dir.
Grundsätzlich ist es wichtig immer einen Spielleiter zu haben, der sich um alles kümmert.
Und damit meine ich wirklich alles.
Mein größtes Spiel waren 130.000 Punkte, aber das zu handhaben ist schon sehr schwierig.
Wenn ihr noch nie ein APO Spiel gemacht habt, dann solltet ihr erst mal klein anfangen.
Grade wenn ihr 10 Spieler habt. Das heisst, jeder Spieler sollte in etwa 3000 - 4000 Punkte haben,
das reicht für den Anfang.
Die Platte sollte ausreichend groß sein, außerdem ist es wichtig, das jeder Spieler seine Truppen
nur in einem ihm zugewiesenen Bereich aufstellt und auch da bleibt. Sollte jemand Verstärkung an andere Orte
entsenden, muss der dortige Spieler die Kontrolle darüber übernehmen.
Denn kaum etwas hält das Spiel länger auf, als ein Spieler der seine Truppen überall hat und
gegegn jeden Gegner mal spielen muß.
Wichtig ist ebenfalls die Disziplin. Stellt vorher einen Zeitplan auf, wann ihr anfangt, plant einen Mittagspause mit ein
und überlegt euch, wann das Spiel enden soll.
Hilfreich ist außerdem eine gut sichtbare Tafel mit einer Rundenübersicht.
Dort wird der Name jedes Spielers in einer Tabelle eingetragen. Da kann er dann ankreuzen
wann er seine Bewegung beendetet hat, wann seine PSI Phase, Schussphase und so weiter.
Erst wenn alle Spieler einer Seite ihre derzeitige Phase abgeschlossen haben, geht es in die nächste Phase.
Dank der Tafel behält man den ÜBerblick, wer wie weit ist und alle Spieler sehen, wie es voran geht.
Auch kann man dort die errungenen Siegespunkte festhalten.
Siegespunkte: Es bietet sich an, auf der Platte pro Sektion 3 Missionsziele zu platzieren.
Diese geben 1 Siegpunkt, wenn man sie am Ende des eigenen Zuges hält.
Jede vernichtete superschwere Einheit generiert ebenfalls einen Siegpunkt.
Die Missionsziele sollten so platziert werden, das sie nicht in der Aufstellungszone sind.
So fördert man die Bewegung im Spiel und auch Standard Einheiten haben immer noch ihre Berechtigung.
Außerdem verhindert man so sinnlose Camping und Ballerburgspiele, da jeder Spieler nur durch die Marker
Siegpunkte erhalten kann.
Truppen: Bei Apo kann man alles spielen und das sollte man auch. Infanterie hat genauso ihre Berechtigung
wie Panzer oder Monster. Je disziplinierter ein Spieler ist, desto eher ist er auch in der LAge, Horden
von Infanterie bei Apo zu spielen. Unsere Orks und Tyra Spieler sind mittlerweile sehr gut darin,
die grüne Flut ist aber auch zu witzig.
Bei APO sind alle Einheiten wichtig, Spieler die nur auf superschwere Einheiten und PAnzerfahrzeuge setzen,
verlieren meist recht schnell, da sich alles Feuer auf diese Modelle konzentriert.
Zum einen sind die großen BRocken gefährlich, zum anderen bringen sie Siegpunkte.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass 2 superschwere Einheiten pro Spieler meist ausreichen,
dann hat man noch genug Punkte für Standards, mobile Einheiten usw.
(Unsere Titanen leben meist nur 1-2 Runden, die kann man einfach kaum verstecken
und jede schwere Waffen feuert auf die)
Gelände: Achtet auf ausreichend Gelände, aber lasst Platz zum Aufstellen und bewegen.
Spielleiter: Er sollte das Spiel organisieren und planen. Dazu bei Regelunklarheiten entscheiden,
was getan wird. Außerdem muß er die Spieler immer wieder zum konzentrierten Spielen motivieren.
Für die Mittagspause bietet sich eine gemeinsame Pizza Bestellung an.
Grundsätzlich hat der Spielleiter in allen Fragen das letzte Wort und er sollte das auch durchsetzen.
Pro Spielerseite sollte es außerdem einen Oberkommandierenen geben.
Die Apo Regeln: Grundsätzlich empfehle ich euch, solche Sachen wie Sternstunden oder die Katastrophen
Tabellen wegzulassen. Die verzögern das Spiel nur oder verderben einem den Spielspaß,
wenn aufgrund eines Würfelwurfs ganze Platten entfernt werden sollen mit allem was darauf ist.
Es reicht völlig aus, wenn der Spielleiter kleine Wettereffekte mit einfliessen lässt,
wie Blitzeinschläge am höchsten Punkt der Platte, Schneestürme, die die Sicht einschränken
oder Nebel.
Ebenfalls Spielspaß fördernd sind Geheimaufträge für jeden Spieler.
Wichtig: Es geht bei Apo nicht um ultra korrekte Regelauslegung oder darum den Gegner möglichst stumpf
von der Platte zu prügeln. Alle sollen ihren Spaß haben und diesen auch ihren Gegner gönnen.
Und auch wichtig, Superschwere Einheiten sollten niemals in Reserve gehalten werden.
Wenn ihr dann euer erstes Spiel gemeistert habt, reflektiert darüber. Was war gut, was schlecht,
was muss angepasst und verbessert werden ?
Dann könnte ihr auch die Punktezahlen steigern.
Disziplinierte und konzentrierte Spieler schaffen es, mit 10.000 Punkten pro Mann 5 Runden innerhalb von 8 Stunden zu spielen.
Das erfordert jedoch viel Erfahrung und Motivation.
Aber wie gesagt, fangt erstmal klein an. Der Rest kommt dann von selbst.