Du kennst den Codex, ich hätte es nicht gewusst.
Sollte ich Editionen miteinander vermischen, würde ich meine Mitspieler vor dem Spiel natürlich nochmal extra auf die betroffenen Modelle hinweisen.
Da es z.B. inzwischen unmöglich ist, einem OP der SM einen Hammer zu geben, kann doch jeder Regelkundige erkennen, dass der OP eben nicht damit ausgestattet ist und dass es eine EWaffe oder eine Efaust sein muss. Da sehe ich jetzt nicht das Problem.
Mit der E-Faust kann ich mich noch gerade so eben anfreunden.
Ich wüsste allerdings nicht wie ich meine Deathwatch richtig darstellen sollte. Und nein: Sternguard ist dafür absolut ungeeignet.
Dann bist du zwei Dinge:
1. Ein Idiot vor dem Herrn der nicht einmal im Ansatz ernst zu nehmen ist. Das begründe ich wie folgt, es ist unmöglich alles Ausrüstungsvarianten an Figuren dazustellen es sei denn du spielst immer die selbe Auswahl und immer mit den gleichen Modellen egal was kommt. Und zum beispiel SMs haben früher keine Pistole gehabt also wurde diese auch nicht am Modell dagestellt, mittlerweile haben sie die aber bekommen ohne das die Modelle aufgewertet wurden. (Oder hast deutlich zuviel Geld als sozialgerecht ist)
2. Bist du Unglaubwürdig denn WYSIWYG bedeutet nicht das ich bis ins letzte Detail alles dastellen muss sondern das Modell (zum Beispiel ein Landraider) sollte immer durch ein solches dagestellt werden (also ein Landraider durch einen Landraider und nicht durch einen Rhino weil grad kein LR da ist) die Ausrüstungsvarianten ist da eigentlich Egal.
Zum Bleistift verbaue ich an meinen Niden niemals Adrenalindüsen da die meiner Meinung nach die Figur ruinieren und sehr selten Toxinkammern (gleicher Grund in bestimmten Fällen) dafür Bau gerne Fexe zusammen die sehr Gewaltigwirken ohne dies immer im Spiel einzusetzen.
Ich informieren meinen Gegenspieler immer genau wo mit eine Einheit ausgerüsted ist und hab das immer Ausgedruckt so das mein Kontrahent nicht durch meine Apothekerhandschrift gequält wird.
Ich habe doch gar nicht gesagt wie weit ich bei WYSIWYG gehe. Waffen oder Sprungmodule sollten richtig dargestellt sein, Kleinigkeiten wie Granaten sind hingegen unwichtig für mich.
Und die von dir angesprochene Standardausrüstung und -bewaffnung muss sowieso nicht dargestellt werden.
Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich mehrere Varianten eines Charaktermodells zu besitzen. Wenn man sich das nicht leisten will/kann, gibt es andere Möglichkeiten wie z.B. Magnete oder Drähte.
Alles was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass ein E-Faust Sergeant auch eine E-Faust am Arm haben sollte, genauso wie ein Sergeantmodell mit E-Faust am Arm auch die Punkte dafür zahlen sollte. Das meinte ich mit „WYSIWYG in beide Richtungen“.
Ich achte bei meinen Modellen nun mal auf WYSIWYG und verzichte lieber auf bestimmte Waffen anstatt sie nicht richtig darstellen zu können.
Bevor du mir noch etwas zu WYSIWYG sagen willst, lese lieber erstmal im Regelbuch auf Seite 47 nach was das genau bedeutet und wozu es gut ist, und bitte in einem angemesseneren Ton. Wenn es bei dir schon an grundlegendsten Ausrüstungsoptionen wie Waffen scheitert, ist 40k vielleicht das falsche Spiel für dich.
Und genau da kommt die ungerechte Geldferteilung ins Spiel die WYSISYG Regel wurde von GW nur zu diesem Zwecke eingeführt.
Wenn GW sie nicht eingeführt hätte, würde der Großteil der Spieler trotzdem danach spielen. Jetzt mal ernsthaft, wer spielt lieber gegen eine Armee wo man sich erst jedes Modell erklären lassen muss und im Spiel doch wieder das meiste vergisst als gegen eine Armee in der alles korrekt dargestellt ist?
Und erkläre mir doch bitte eins: Wenn dem so wäre, wieso packt GW dann immer mehr und mehr Waffen und Equipment auf ihre Gussrahmen? Wäre das nach deiner Theorie nicht eher kontraproduktiv?