Apokalypse Regelbuch - Eure Meinung

Erstmal willkommen im Forum.

Zu dem Thema wirst Du im Forum schon verschiedene Erfahrungsberichte finden, z.B. hier. Kleiner Tipp: SuFu benutzen.

Ich persönlich finde die Erweiterung lohnenswert, da ich selber mit der Hälfte meiner Armeen momentan über die Mindestpunktzahl komme. das Buch selbst gefällt mir von der Aufmachung, die Regeln greifen gut mit dem Grundregelwerk und die Veränderungen liefern eine gute Variante des Spiels. Man darf es halt nur nicht als Wettbewerb sehen, dafür ist es zu unausgewogen.

Ich war Anfangs vom Format und Inhalt geneigt zu sagen, dass Buch ist seine 50€ wert. Allerdings hat mich die nicht ganz optimale Verarbeitung (keine gute Bindung der Seiten) dazu bewogen, diese Meinung doch zu revidieren. Bei einem 50€ Buch erwarte ich schon eine ordentliche Bindung.
Vom Inhalt ist es schon okay, wobei dass natürlich jeder für sich selbst wissen muß, gerade wenn man nur eine Armee hat, kauft man im Prinzip viel 'unnützes' Regelwerk (die ganzen Formationen), da ja die reinen Apokalypse Regeln doch nur ein paar wenige Seiten stark sind.

Naja die Formationen würde ich nicht als unnütz abtun. Eldar Falcons die zu Fliegern werden, Basilisken mit Markierungsschüssen, SM Meister die kostenlose taktische Optionen geben und Panzerkompanien die durchgeschüttelt Ergebnisse (mit Zusatzpanzerung ignorieren sie sogar betäubt) ignorieren sind schon taktisch gut einsetzbar.

Wenn's dir um's Geld geht, dann lass es.
Hast du die 50 Euronen über, dann ist es schon nett, dass Ding zu haben, aber brauchen tut man's sicher nicht.
Wenn du nicht wirklich vor hast, regelmäßig (so 1x im Monat) Apo zu spielen (und die Zeit dazu hast), dann kannst du dein Geld sicher auch anderweitig ins Hobby investieren und hast mehr davon.

wenn du ein nicht ganz optimal verarbeitetetes buch kaufen willst, das in vielen bunten bildern die altbekannte GW-miniaturen showsammlung und ein paar wenige intersessante neuheiten abbildet, sowie eine völlig aufgeblähte sondermission mit etwas unausgegorenen regeln, nur zu

vergiß aber nicht, daß du auch die schönen knallbunten schablonen brauchst zum spielen

die regeln sind recht brauchbar, und wahrscheinlich auch die zukunft von 40K
ob es das spiel besser macht?

wahrscheinlich nicht

mit sicherheit wird die nächste 40K edition apocalypsetauglich gemacht

Naja die Formationen würde ich nicht als unnütz abtun. Eldar Falcons die zu Fliegern werden, Basilisken mit Markierungsschüssen, SM Meister die kostenlose taktische Optionen geben und Panzerkompanien die durchgeschüttelt Ergebnisse (mit Zusatzpanzerung ignorieren sie sogar betäubt) ignorieren sind schon taktisch gut einsetzbar.

Unnütz sicher nicht.
Nur, nehmen wir an, jemand spielt bei 40k nur Dark Eldar und sonst nichts anderes. Dieser kauft sich dann dieses Buch und kann so direkt eben nur die paar Regelseiten und die paar Dark Eldar Formationen wirklich 'gebrauchen', wogegen der Rest nur Beiwerk mit bunten Bildchen etc. darstellt.

Seltsam, bei mir ist es ein Hardcover.

wollte ich auch grad sagen, meins is auch hardcover... auch über die bindung kann ich nicht meckern ehrlich gesagt. gut, rechtschreibung und interpunktion ist natürlich au gw-typisch niedrigem niveau, aber es ist ganz nett, wenn man mit ein paar freunden zusammen einfach mal spielen will, ohne auf 100% effektivität setzen zu müssen, da kann man sich danna uch mal ne hochgezüchtete 600-punkte-10-mann-einheit leisten.. für fluff-spieler eigentlich gar nich mal schlecht...

außerdem versetzt es einen mal gut in die lage, seine eigenkreationen und spezialbauten, die man eventuell auch mal nach den fkr gebaut hat, einzusetzen...

Grundsätzlich finde ich die darin enthalten Regeln für das Apospiel gut. Von daher hat sich die Anschaffung gelohnt. Allerdings hätte man sich einige Sachen wirklich sparen können und so verkommt das ganze zu einer Bilderbuch mit schicken Bildern von großen Schlachtfeldern.

Mir hätte die Aporegeln und Formationen in Form eines normalen Codizies besser gefallen. Das Ganze dann für 20-25 Euro und gute Preis Leistung. Zudem finde ich das Buch mächtig unhandlich.

Inhalt Regeln und Formationen 2
Inhalt Bilder und 2
Inhalt Hintergrund 6
Inhalt sonstiges 5