5. Edition Apokalypse Regelfrage

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Synapsen und Waffen der Stärke D ...

Im Apobuch heisst es, dass Waffem der Stäke D "instant death" regarless of toughness verursachen. Gigentische Kreaturen "...are immune to instant death", bekommen statt dessen aber W3 Wunden.

Im Tyraniden FAQ steht, dass alle Tyraniden in Synapsenreichweite "...are not affected by instant death ...".

So, jetzt meine Frage👎:
1.) eine gigantische Kreatur bekommt auch in Synapsenreichweite W3 Schaden durch Waffen der Stärke D, da Synapse Psi ist und Psi nicht auf superschweres Zeug und gigantische Kreaturen wirkt, richtig?
2.) Wo ist der Unterschied ziwschen "immune" und "not affected" ? Bekommt ein Hive, der von einer Waffe der Stärke D getroffen wird nur einen Schaden, während die Hierodule W3 bekommt ?? Oder bekommen die monströsen wie die gigantischen W3 Schaden durch Stärke D Waffen ??

Wir hatten quasi die gleiche Diskussion in unserer Runde. Wenn man es nimmt wie es geschrieben steht würde ich sagen es ist nur ein Schadenspunkt. Wobei ich leider nicht weiß ob es ggf. passende Errata oder FaQ's gibt... Fairer wären wohl W3.

Deswegen kam auch der Witz auf "Der ganze Planet wird gesprengt, aber die Tyraniden treiben danach im All und sind immernoch eine Gefahr da sie durch den Treffer nur einen LP verlieren" ^_^

Würde das Vieh nur einen LP verlieren pro D treffer (oder sowas in der Richtung) könnte man das Teil nichtmehr besiegen und einer würde das komplette spielfeld aufräumen.

Ich denke es ist schon richtig das er W3 LP verliert und eben die kleinen nur 1LP.
Ist zwar nicht "logisch" aber somit sind die kleinen Tyras noch spielbar in apo und der Biotitan noch besiegbar.

Ich weiss, dass will niemand höhren aber egal:

Apo = Fun
Bei FUN auftauchende Regelfragen, sollte man einvernehmlich mit den Partnern absprechen.

Heisst also, wenn du Apo spielst, und Fragen auftauchen, ist es besser, es mit deinen freunden zu klären, als hier in einem Forum.

Obwohl ich zugeben muss, dass die Frage interessant ist/bleibt.

Dragon King Du bist so empathisch wie dein Name, laut "Kiddie" in die Welt hinaus schreit. Es soll Menschen geben, die ihren Spaß nur haben können, wenn alle Spieler die Regeln kennen.

@FinRaziel: diese WE komm Ich dazu nachzulesen, hier meine Erinnerungen:

D Waffen ignorieren Synapse,(Ich glaube das steht in der Regelerklärung für den Stärkewert D (da wird auch über Synapse, Adamtium Umhang ez geeschrieben) (ob nun monströse Kreaturen sofort über den Jodran gehen oder w3 Lebenspunke verlieren, muss ich nochmal nachschauen, tendiere aber zu ersterem.

Synpase ist ein Effekt der die Tyranidenkreaturen am "funktionieren" hält auch wenn sie eigentlich schon in 2 Stücken am Boden liegen, D waffen sind dagegen so "mächtig" das da nix mehr da ist was funktionieren könnte.

gigantische Fiecher bekommen W3, durch ein D treffer (muss ich auch nochmal nachlesen) bin ich aber ziemlich sicher, die D Waffen Superschwere Fahrzeuge sind ein ganz eigner Regelabschnitt, da haben Sonderregelen der Infanterie nicht zu zuschen.

Oder wie würde dir ein Eldartitan mit GDS und Runenblick schmecken?
Gut das die Regel sich jeder merken kann :lol: