Wenn ich mir überlege das der durschnittliche Europäer selbst bei einer 50 Stunden Woche über extrem mehr Freizeit verfügt als noch vor 30-50 Jahren frage ich mich ob wir in unserer übersättigten Gesellschaft nicht das "Menschen nötige" Maß ein wenig zu hoch bewerten.
Und das meine Kunden kein Verständniss dafür haben das ich ihre Aufträge zu spät bearbeite und produzieren lasse nur weil ich pünktlich um 16 Uhr Feierabend gemacht habe sollte auch klar sein.
Und zu guter Letzt bin ich Selbstständig. Richtig, ich bin der Depp der dafür sorgt das Arbeitsplätze geschaffen werden.
Da muß man dann halt die Freizeit einteilen, und auch mal mit unbemalten Figuren spielen. Gibt mehr als genug Spieler die halt eben nicht die Zeit haben eine Armee erstmal 3 Monate anzumalen bevor sie damit spielen, weil sie dafür 1 Jahr benötigen würden, und mal ehrlich, was ist entspannender und spaßiger?
In der Bude hocken, und malen, oder mit nem Haufen Freunden, Pizza, Chips, Cola und Bier ne fette Schlacht zu schlagen?
Daran das das meiste bemalt ist sieht man den Willen der Spieler, angemalte Armeen zu besitzen. Den "ich mal nix an und wenn es stört ist ein *piep*" kann man also niemandem vorwerfen.
Aber andersrum geht mir das Gemeckere der "nix bemalt, nix spielen" Leute auch aufn Keks. Im LARP gibts dafür den Begriff Gewandungsnazi.