Apokalypse-Regeln
Ich erwäge momentan einen kleinen Regelleitfaden für Apokalypse Spiele anzufangen, einfach, damit mal was da ist, womit gearbeitet werden kann.
Dazu gehören folgende Überlegungen:
"Abschnitte": das Spielfeld wird in Abschnitte unterteilt mittels unauffälliger Marker. Alle Einheiten einer Seite innerhalb eines Abschnitts werden gleichzeitig aktiviert. Alle feindlichen Einheiten im gleichen Abschnitt dürfen Unterbrechungen durchführen (schießende Einheiten dürfen nur von den Einheiten mit Gelegenheitsfeuer belegt werden, auf die sie selbst zielen!)
Feuert eine Einheit von einem Abschnitt in einen anderen, erhält das Ziel dort +1 DS, darf aber nicht unterbrechen, nur Reagieren.
Einheiten dürfen sich nicht aus ihrem Abschnitt hinaus bewegen, außer zum Nahkampf. Dabei müssen sie aber immer zum Teil auch im eigenen Abschnitt bleiben (das müsste man mal prüfen auf sinn und zweck usw. Wenn das Spielfeld sehr dicht ist mit Einheiten, sollte es aber kein Problem sein).
Abschnitt kontrollieren:
Jeder Abschnitt hat ein Missionsziel in der Mitte (oder leicht in eine oder andere Richtung verschoben, sei es eine Fahne, eine Stück Gelände oder etwas in der Art.
Die Seite, die das Missionsziel kontrolliert kontrolliert auch den jeweiligen Abschnitt. Das gibt 1. Siegespunkte und 2. die Einheiten dürfen in den benachbarten Abschnitt schießen ohne das die Ziele dort +1 DS bekommen. Kontrolliert man zwei Abschnitte, die nebeneinander liegen, gelten diese für einen selbst als ein Abschnitt.
Kontrolliert eine Seite mindestens einen Abschnitt und der Gegner keinen, darf sie das Spielende erzwingen.
Orbitallander, Subterranne und Hinterhalt Einheiten, gehören automatisch dem Abschnitt an, in dem sei auftauchen.
Aufmarsch: der Aufmarsch erfolgt stets nach den Regeln für den normalen Aufmarsch bei Begegnungsgefechten (so große Armeen begegnen sich nciht zufällig), d.h. Infiltratoren werden in Spielzug 0 platziert, Vorhut kommt in Spielzug 0 rein marschiert, der Rest in Zug 1, es sei denn, man hält was in Reserve.
Alle Flächenwaffen haben reduzierte Flächenwirkung von 3" bzw. 5" um darzustellen, dass die vielen Einheiten und ihre Schutzschilde sich gegenseitig decken und um das Spiel zu beschleunigen.
Titanenwaffen haben dann, je nach Größe, wohl trotzdem noch 8" (im Normalen Spiel evtl. 12", ist ja noch WIP).
Folge: da bei Apo ohnehin wenig Taktik nach "rechts und links" geht, sondern man sich vor allem dicht gepackt gegenüber steht, wäre das eine gute Möglichkeit, um das Spiel zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Ein Abschnitt wäre voraussichtlich etwa 18 Zoll breit, also bei 72" gäbe es vier Abschnitte. Würde aber die Anpassung einiger weniger Sonderregeln erfordern wie Panzergrenadiere und Koordinatoren (letztere könnten etwa mit Befehlen einzelne Einheiten aus einem Abschnitt in den anderen "abkommandieren". Diese dürfen dann in den jeweils anderen Abschnitt wechseln und gehören dann fest zu diesem.)
Zudem würde etwas "Mittelalterfeeling" aufkommen, wie es bei APO Schlachten wohl ohnehin unvermeidbar ist.
Aufgrund der Feuerkorridorregeln etc. wird es ohnhin so sein, dass nur wenige Einheiten pro Seite auch feuern können. Das wird Wellentaktiken nach sich ziehen und es zudem erfordern, sich gegenseitig deckende Formationen und Einheitenkombinationen zu finden. Zudem lohnt es sich, Läufer und Fahrzeuge gut zu ordnen, damit sie über ide Infanterie vor sich hinweg feuern können, Titanen ebenso.
Vorteil: es wäre möglich, theoretisch, mehrere Abschnitt gleichzeitig abzuhandeln. Bei 4 Abschnitten könnten jeweils die Abschnitte rechts und links außen gleichzeitig abgehandelt werden, diese eh nicht jeweils aufeinander schießen dürften. Danach könnte man gleichzeitig evtl. die beiden mittleren Abschnitte abhandeln.
Kleinere Reibungsverluste durch großzügigere Regeln würden bei Apo-Spielen wohl ohnehin nicht ins Gewicht fallen.
Ich erwäge momentan einen kleinen Regelleitfaden für Apokalypse Spiele anzufangen, einfach, damit mal was da ist, womit gearbeitet werden kann.
Dazu gehören folgende Überlegungen:
"Abschnitte": das Spielfeld wird in Abschnitte unterteilt mittels unauffälliger Marker. Alle Einheiten einer Seite innerhalb eines Abschnitts werden gleichzeitig aktiviert. Alle feindlichen Einheiten im gleichen Abschnitt dürfen Unterbrechungen durchführen (schießende Einheiten dürfen nur von den Einheiten mit Gelegenheitsfeuer belegt werden, auf die sie selbst zielen!)
Feuert eine Einheit von einem Abschnitt in einen anderen, erhält das Ziel dort +1 DS, darf aber nicht unterbrechen, nur Reagieren.
Einheiten dürfen sich nicht aus ihrem Abschnitt hinaus bewegen, außer zum Nahkampf. Dabei müssen sie aber immer zum Teil auch im eigenen Abschnitt bleiben (das müsste man mal prüfen auf sinn und zweck usw. Wenn das Spielfeld sehr dicht ist mit Einheiten, sollte es aber kein Problem sein).
Abschnitt kontrollieren:
Jeder Abschnitt hat ein Missionsziel in der Mitte (oder leicht in eine oder andere Richtung verschoben, sei es eine Fahne, eine Stück Gelände oder etwas in der Art.
Die Seite, die das Missionsziel kontrolliert kontrolliert auch den jeweiligen Abschnitt. Das gibt 1. Siegespunkte und 2. die Einheiten dürfen in den benachbarten Abschnitt schießen ohne das die Ziele dort +1 DS bekommen. Kontrolliert man zwei Abschnitte, die nebeneinander liegen, gelten diese für einen selbst als ein Abschnitt.
Kontrolliert eine Seite mindestens einen Abschnitt und der Gegner keinen, darf sie das Spielende erzwingen.
Orbitallander, Subterranne und Hinterhalt Einheiten, gehören automatisch dem Abschnitt an, in dem sei auftauchen.
Aufmarsch: der Aufmarsch erfolgt stets nach den Regeln für den normalen Aufmarsch bei Begegnungsgefechten (so große Armeen begegnen sich nciht zufällig), d.h. Infiltratoren werden in Spielzug 0 platziert, Vorhut kommt in Spielzug 0 rein marschiert, der Rest in Zug 1, es sei denn, man hält was in Reserve.
Alle Flächenwaffen haben reduzierte Flächenwirkung von 3" bzw. 5" um darzustellen, dass die vielen Einheiten und ihre Schutzschilde sich gegenseitig decken und um das Spiel zu beschleunigen.
Titanenwaffen haben dann, je nach Größe, wohl trotzdem noch 8" (im Normalen Spiel evtl. 12", ist ja noch WIP).
Folge: da bei Apo ohnehin wenig Taktik nach "rechts und links" geht, sondern man sich vor allem dicht gepackt gegenüber steht, wäre das eine gute Möglichkeit, um das Spiel zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Ein Abschnitt wäre voraussichtlich etwa 18 Zoll breit, also bei 72" gäbe es vier Abschnitte. Würde aber die Anpassung einiger weniger Sonderregeln erfordern wie Panzergrenadiere und Koordinatoren (letztere könnten etwa mit Befehlen einzelne Einheiten aus einem Abschnitt in den anderen "abkommandieren". Diese dürfen dann in den jeweils anderen Abschnitt wechseln und gehören dann fest zu diesem.)
Zudem würde etwas "Mittelalterfeeling" aufkommen, wie es bei APO Schlachten wohl ohnehin unvermeidbar ist.
Aufgrund der Feuerkorridorregeln etc. wird es ohnhin so sein, dass nur wenige Einheiten pro Seite auch feuern können. Das wird Wellentaktiken nach sich ziehen und es zudem erfordern, sich gegenseitig deckende Formationen und Einheitenkombinationen zu finden. Zudem lohnt es sich, Läufer und Fahrzeuge gut zu ordnen, damit sie über ide Infanterie vor sich hinweg feuern können, Titanen ebenso.
Vorteil: es wäre möglich, theoretisch, mehrere Abschnitt gleichzeitig abzuhandeln. Bei 4 Abschnitten könnten jeweils die Abschnitte rechts und links außen gleichzeitig abgehandelt werden, diese eh nicht jeweils aufeinander schießen dürften. Danach könnte man gleichzeitig evtl. die beiden mittleren Abschnitte abhandeln.
Kleinere Reibungsverluste durch großzügigere Regeln würden bei Apo-Spielen wohl ohnehin nicht ins Gewicht fallen.
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