Apostles of Contagion (Deathguard)Turnierarmee fertig!

faenwulf

Bastler
20. Mai 2006
814
1
10.198
Ja, lang ist es her!
Fast seit einem Jahr konnte ich durch den Bau meines Eigenheims nicht meinem Lieblingshobbys frönen.

Ich habe erst zwei Spiele in der 6ten Edi gespielt und dann steht auch noch das NGC Teamturnier vor der Tür.

Nicht viel Zeit zum Malen😱

Doch was soll ich bemalen? Ich muss erstmal wissen, was ich spielen möchte, hmmmm!
Es gibt nun Flieger, Abwehrfeuer, Fahrzeuge insbesondere Transporter sind Scheiße geworden und Nahkämpfe sind nicht mehr so toll, denn E-Waffe ist nicht gleich E-Waffe.

Was für ein Kuddelmuddel!

Also nun ich möchte eine Themenarmee aufbauen, die zwar fluffig ist, doch auch auf dem NGC nicht ganz so schlecht abschneiden soll. Ziel ist es nicht ein Turnier zu gewinnen, da oben balgen sich eh immer die selben. Doch meinem Gegner es spannend zu machen ist wohl nicht verkehrt.

Also, ich benötige eure Spielerfahrung und gibt mir Tips😉

Ich dachte, dass ich soetwas spielen könnte:
schwarz: noch nicht zusammen gebaut
blau: zusammen gebaut und grundiert
rot: bemalt
grün: bemalt und Basen gestaltet

Die 7te Kompanie der Apostel von Contagion

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Captain Morbus Crohn
der Inkubator des Nurgle und Belagerer von Vrak
Chaosgeneral

- Mal des Nurgle
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Seuchengranaten
- - - > 125 Punkte

[Chaosdaemonen] Epidemius
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Die Söhne der Enkopresis
6 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 5 x Energiestreitkolben
- 5 x Kombibolter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 224 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Trupp Noro
7 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 193 Punkte

Trupp Cacoethes

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

Die Versehrten aus Morbovia
[Chaosdaemonen] 7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Die schleimigen Stinksäcke
4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

1 Blight Drone of Nurgle
- Mawcannon
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 125 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Spielstatistik Sieg: 1 Unentschieden: 0 Verloren: 0

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, den General auf ein Bike zu setzten und mit den Bruten zu schicken
Die Termies weg, denn die haben kein Feel no Pain und ein weiterer Seuchenmarinetrupp und Havocs mit Maschkas.
1 HQ
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, 1 x Energielanze -> 15 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte

3 Standard
7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 5 Pkt.
- - - > 193 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 198 Punkte

+ Seuchenchampion, Melterbomben, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 5 Pkt.
- - - > 203 Punkte

3 Sturm
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

1 Blight Drone of Nurgle, Mawcannon, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

3 Unterstützung
2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

- - - > 158 Punkte

7 Havocs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1634

Hmm... die Resonaz ist ja nicht gerade stark, liegt wohl an mir.
Also, was denke ich mir bei den Listen?
- Alles sollte das Mal des Nurgle haben um den Seuchenzins so schnell wie möglich zu erhöhen.
Deshalb kein Höllendrache, denn der Beuteschlag mit S7 DS3 mit 1W3+1 Treffern ist nicht gerade gut gegen Vendetten oder Panzerung 13 Necronflieger.

-Seuchenzins bevorzugt Einheiten mit Feel no Pain, Termies haben es leider nicht, doch Seuchenmarine werden echt eklig.

-Ich habe noch nicht viel Spielerfahrung und kenne noch nicht alle Feinheiten der Missionen

-Blightdrones werdw ich mitnehmen, weil ich sie habe und sie in HH auf dem NGC erlaubt sind

Die Frage ist nur, wie ich die Chaosbruten darstelle, denn die von GW sind nicht nur hässlich, sondern auch
unverschämt teuer.

LG
Faenwulf

Zuletzt bearbeitet:
So dann melde ich mich auch mal , nachdem du mir auch ein paar Tipps gegeben hast .

Du hast das es eigentlich schon ziemlich genau erkannt . Du musst bei der Spielweise auf Epidemus aufpassen und schnell den Seuchenzins füttern . Das einzige was mir noch einfällt wäre das du evtl noch etwas mehr auf Nurgle Dämonen allis setzen könntest .
Nurglings als ablative Lebenspunkte für Epidemus und Seuchenhüter die die gemeinsten Feineinheiten im Nahkampf binden bis die Havocs und Kyborgs sie selber richtig mächtig machen .
Ich spreche hier aber nicht aus Erfahrung sondern nur Theorie , weil ich selber erst mit Deathguard anfangen möchte .

Die Dronen gefallen mir sehr gut , weil sie Schnell viel Schaden anrichten und somit auch schnell dir den Zins hochtreiben .

Chaosbruten ist so eine Sache :/ mag die von Gw auch nicht , weil die überhaupt nicht nach Nurgle aussehen , was sie ja hier sollen . Ich würde mir Dennoch mal 1x die Box holen , weil da Massen an Bitz übrig bleiben die man schön mit etwas Greenstuff in weitere bauen kann . Vom Aussehn finde ich noch die Plague Kröten von Forgeworld passend aber die sind noch teurer :/

Ich hoffe das ich dir trotz meiner Bescheidenen Erfahrung etwas weiterhelfen konnte

mfg AronesxD

:OOOOOO das ist ja nice .
dann kann man ja nochmehr Plagues spielen 😀

ich würde trotzdem die Termis nicht abschreiben , selbst wenn sie nicht so stark von dem Zins profitieren sind sie eine Bank , die können ja gegen manche Matchups sicherlich alleine den Zins holen zb gegen Tyras ...

habe mir eben deine CMON Gallerie angeschaut ... und dann fragst du mich wie du Chaosbruten darstellst. 😀 ich kann dir versichern , egal wie dus machst es wird super. Hast da echt ein paar geniale Seuchenmarines bemalt , darf ich fragen wie du das gemacht hast ?

Ich würde nie mehr Dämonen mitnehmen, weil du dann 2 Wellen hast. Mit Epidemus in der einen Pflichtstandard ist er in der 1. da. Mir gefällt die Liste sehr gut, die Termis sind ne Grundsatzfrage. Wenn nen großen Trupp, finde ich jedoch 10 mit 2 Maschkas Pflicht, damit der Trupp wenigstens unterwegs ne Option mehr hat. Mir wäre aber der 3. DG Trupp und wahrscheinlich eben doch mehr Obis lieber. Sieht halt nicht sehr spannend au dem Tisch aus, aber in der Flut an Copy&Paste Nec-Listen wird das kaum einer bemerken😴

Laut dem aktuellen Dämonen FAQ darf sich kein DämonenUCM an alliirte Einheiten anschließen und andersherum.

deine Sturm- und Unterstützungsauswahlen sehen soweit gut aus, aber das ist ja selten ein Problem mit dem neuen Codex.
für den Standard würde ich die Kultisten nicht abschreiben, grade wenn man mit 10 Termis, den NurgelBruten und auch den Kyborgs nach vorne läuft werden die aus der Reserve richtig haltbar(weil unwichtig) und können MZ's besetzen. Dazu zwei bis drei von den SeuchenmarineTrupps für den Angriff auf MZ's und ab dafür.

Wo ich mir nicht sicher bin ist Epidemus, dafur kenne ich ihn aber auch nicht genug. Ist der junge seine Punkte Wert? Ja 3+FnP ist stark, und die ätzende Berührung ist auch stark, aber wie wahrscheinlich kommt man da hin?(und wirkt der Effekt auch wenn Epi gefallen ist?)

Also ich bin mir zum Beispiel gerade NICHT sicher, ob die Blight Drone den Zins füttert! Hat die denn das Mal??? Außerdem ist ja abzusehen, dass mit dem neuen Dämonencodex diese "Lücke" wie sie momentan ist geschlossen wird...will heißen ich würde an sich jetzt nicht auf ein Armeekonzept setzen, dass dann ggf. übermorgen nicht mehr funktioniert!
Und was ich mich noch frage: Auf wie viele Punkte möchtest Du eigentlich hinaus?
Das Du den Drachen gegen feindliche Flieger ablehnst kann ich verstehen; jedoch ist das Vieh (IMHO) ohnehin nur mit dem Baleflamer zu gebrauchen und damit kann der schon sehr zuverlässig seine Aufgabe erledigen (nämlich je Spielzug wenn man geschickt spielt mit Überflugattacke etc. cirka 7-9 Mann mit 3+ Rüster und ohne Deckung aus dem Spiel nehmen bzw. Missionsziele freibrennen...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Der Name der im IA steht ist Blightdrone of Nurgle, da versteht es sich doch von selbst, dass es ein Nurgle geweihte Maschine ist und den Zins füttert.

@count
genau so habe ich mir das auch gedacht!

@ Großadmiral Thrawn
Ich möchte auf 1850 Punkte heraus, denn das ist die Punktegröße die in HH immer gespielt wird.

@Laborratte
Ich bekomme es nie hin Punkte über zu haben um Kultisten mit reinzunehmen 🙁

Hier habe ich noch eine Liste, in der ich Typhus reingenommen habe, der ist ja auch echt ein Monter.
Dafür aber weniger Termies wie in der ersten Liste

1 HQ + 1 Verbündeter
Typhus
- - - > 230 Punkte

- - - > 110 Punkte

1 Elite
7 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 6 x Energiestreitkolben, 6 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiestreitkolben -> 2 Pkt.
- - - > 261 Punkte

2 Standard + 1 Verbündeter
- - - > 198 Punkte

- - - > 198 Punkte

- - - > 105 Punkte

3 Sturm
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

2 Unterstützung
- - - > 158 Punkte

- - - > 158 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848

FW Auswahlen nur 1x, da hat Helle recht. Und die Blight Drone muss als Ausrüstung das Mal des Nurgle haben, sonst füttert sie den Zins nicht. Ein passender Name langt leider nicht😉 Wie wäre es dann so:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle + Boltpistole, 1 x Energieaxt+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike - - - > 140 Punkte
[Chaosdaemonen] Epidemius - - - > 110 Punkte
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 6 Seuchenhüter des Nurgle - - - > 90 Punkte
6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter - - - > 174 Punkte
6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter - - - > 174 Punkte
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter- - - > 198 Punkte
13 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt. - - - > 67 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
4 Chaosbrut, Mal des Nurgle - - - > 144 Punkte
Höllendrache, Hades-Maschinenkanone - - - > 170 Punkte
1 Blight Drone of Nurgle, Mawcannon, Zwillingsmaschinenkanone - - - > 125 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle - - - > 152 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1848

Hier Schuffi was hälst de davon?
1 HQ + 1 Verbündeter
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Energieaxt -> 0 Pkt.
- - - > 120 Punkte

- - - > 110 Punkte

1 Elite
6 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 5 x Energiestreitkolben, 5 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiestreitkolben -> 2 Pkt.
- - - > 224 Punkte

2 Standard + 1 Verbündeter
- - - > 198 Punkte

- - - > 198 Punkte

- - - > 105 Punkte

3 Sturm
- - - > 125 Punkte

Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

3 Unterstützung
2 Kyborgs, Mal des Nurgle