4. Edition Appendix-Listen nach nem neuen Codex

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Black Paladin

Tabletop-Fanatiker
18. Juni 2002
6.925
1
39.566
be-visionary.de
Ich weiß nicht, ob es das Thema in dieser Form schon einmal mag (gefunden hab ich's net), deswegen frag ich's nochma:

Wie verhalten sich alte Appendix-Listen nach dem Erscheinen eines neuen Codex? Z.B. bei Sm die Orden der Verfluchten Gründung (WD 87) oder die Relictors (WD 89). Sind diese nun ersetzt oder kann man sie (offiziell) noch einsetzen?

"This means that when you build a Codex: Space Marines army you can either build one that is totally Codex-compliant or use these Chapter Trait rules..." (S. 42 Codex SM)
Überholt der Satz alle Appendix-Listen?

Meinungen, Argumente, Fakten dazu? 🤔

Ich halte sie für überholt (wie alles andere was vor dem Erscheinen eines neuen Codex präsentiert wurde)

Wenns dem nicht so wäre könnten...
- Tyraniden noch Stachelharpunen und Würgespinner einsetzen
- Chaos Space Marines weiterhin ihre 10-50 Kultisten starken Trupps einsetzen
- Word Bearers immer noch Kult-Truppen, wie Khorne Berserker, Thousand Sons, etc. benutzen
- Iron Warriors weiterhin Khorne Berserker benutzen
- Imperiale Armeen weiterhin auf Bürgerwehr, PDS oder Orkjäger bauen

Demnach wird's dann wohl nicht gehen.

Die Verfluchte Gründung war nie wirklich offiziell. (Stand auch drin, dass es optionale Regeln sind). Aber andererseits kann man ja noch seinen Gegner um Erlaubnis fragen, wenn man die Armeen weiterhin noch so spielen möchte. 🙂

@ HiveTyrantPrometheus

Also die Armeelisten sind defakto nicht überholt, man siehe Codex Catachan er hat noch immer gültigkeit.
Und warum soll man nicht noch nach den alten listen spielen, und auserdem sind Inome Imperatoris artikel solange es keine aussage dazu in den neuen codecies gibt.

Warum sollten Tyraniden nicht noch Stachelharpunen und Würgespinner einsetzen, es wäre doch bescheuert wen GW einen artikel rausbringt der nach einem halben jahr keine gültigkeit mehr hat.

Warum sollten Chaos Space Marines nicht weiterhin ihre 10-50 Kultisten Trupps einsetzen, die alpha jungs können halt noch zusätzlich veteranenfähigkeiten haben.

Das Word Bearers immer noch Kult-Truppen, wie Khorne Berserker, Thousand Sons, etc. benutzen können nicht mehr korreckt da im CSM das sie nur das mal des ungeteilten chaos benutzen können.

Iron Warriors weiterhin Khorne Berserker benutzen Siehe oben

Imperiale Armeen weiterhin auf Bürgerwehr, PDS oder Orkjäger bauen, eigentlich schon da sie erhebliche abweichungen zu der Normalen armeeliste haben.

Ich bin sogar der meinung irgenwo gelesen zuhaben das gw selbst gesagt hat das alle Armeelisten weiter bestehen bleiben insofernn nicht direkt von nem neuen Codex was anderes gesagt wird.

Codex Catachan hat ja auch nur über ein FAQ gültigkeit erlangt. Codex: Assassinen hatte anfangs noch seine GÜltigkeit (als der DJ Codex rauskam), später hat er seine auch schon verloren... 🙁

Also ich denke (von offizieller Seite aus betrachtet) dass die Sachen nicht mehr gültig sind, die für den alten Codex angefertigt wurden... (Die wird man wohl auch auf Turnieren so gut wie garnicht zu Gesicht bekommen)

Es sind jetzt nur noch "Hausregeln" für Freundschaftsspiele...

Also: Catachan ist ein gutes Beispiel und Faq heißt einfach nur häufig gestellte fragen,nicht umschreiben der Regeln(im Regelfall zumindest).

verfluchte gründung ist nicht offiziel.Die Chaoslisten sind offiziell aufgehoben worden,anders als die SM Listen.

Kultisten sind in nem FAQ abgehandelt worden,die anderen punkte sind dargelegt.Die Frage gabs schonmal,wir haben uns für ja entschieden.

Außerdem:sollte es nicht eh ein FUN-Turnier werden?Welche Bedeutung kann da die frage nach der Liste haben?Oder soll derjenige sagen:Yeah ich hab mit ner halb-offiziellen Liste ein Funturnier gerockt?

meiner meinung nach sollte gw nur offizielle listen rausbringen oder garkeine. sowas halbes is doch fürn arsch, grob gesagt.
da nun aber dieser fall öfter vorkommt als mir lieb ist, musste ich mich auch damit auseinandersetzen.
armeen die eine neue armeeliste oder neue regeln bekommen ersetzen die alten.
da es zur verfluchten gründung z.b. keine neuen listen gibt sind weiterhin die alten zu verwenden. sie dürften aber keinerlei wesenszüge verwenden, da sie (wie BA, SW, BT und DA) ihre eigenen sonderregeln haben. ihr scriptor müsste dann auch weiterhin die psikraft "klage der verdammten" haben und nicht den "zorn des imperators" etc. ich habe deren regeln jetzt gerade aber nicht hier, von daher kann ich das alles nicht 100%ig genau sagen.
wie das mit der nutzung der veränderten charaktermodelle ist weiss ich auch nict genau. müsste ich mir die einträge bei der verfluchten gründung nochmal genau ansehen.

für turniere könnt ihr die appendixlisten getrost vergessen.

@Topic: Wenn man sowas wie Relictors spielt, die sich mit ihren möglichen Einheiten auf den alten Codex SM beziehen, dann hat man gefälligst nach dem 3rd Ed. Codex zu spielen, da es kein FAQ gibt wie man die neuen und veränderten Einheiten einsetzen soll... abgesehen davon sind jegliche nicht durch FAQ an die 4te Edi angepassten Apendixlisten mit Vorsicht zu genießen ... im Freundschaftsspiel OK .. sonst nö!