Ich habe leider keine große Box abbekommen, aber immerhin das Kriegerische Horden Buch und das Arkane Journal der Gruftkönige. So kann ich immerhin was zu dem Fluff und den Regeln sagen.
Kurz zum Hintergrund:
Der ist leider sehr, sehr knapp gehalten, selbst im Journal. Ich bin echt froh, dass ich vorher meine beiden alten Gruftkönige Bücher wieder augegraben habe. Zum Hintergrund von Khemri gibt es nur eine Seite, die die ganz frühe Zeit behandelt, also die Zeit von vor -2500 imperiale Zeit, wie die Städte Khemris zu Kleinkönigreichen aufstiegen, dann untereinander einen Bürgerkrieg anfingen, Settra dann die Städte unter sich vereinte und nach einem durch die Priester des Todes verlängerten Leben einbalsamiert wurde, um später im Paradies wieder zu erwachen.
Das war es. Nagash und der Fall Nehekaras wird dann in 2 bis 3 Nebensätzen abgehandelt. Der Rest ist vor allem Beschreibung der Städte und Ortschaften in Nehekara (eigentlich unnötig, da in TOW ja gar nicht mal Setting) und eben der Einheiten.
Und für wen es interessiert, der TOW Kampagnenpart für die Tomb Kings in dem Buch:
Ein paar Bretonen haben bei nicht näher beschriebenen Kreuzzügen Schätze aus Nehekara geraubt und Settra will die gerne zurück. Dazu mobiliert er Armee und Flotte. Settra will aber nicht nach Bretonia segeln, weswegen er es primär auf dem Landweg über die Grenzgrafschaften versucht (Anmerkung: Die alte Lore, dass Setrra mit fast der gesamtzen Streitmacht Nehekaras einmal bis nach Norsca gesegelt ist, nur um seine Krone zurück zu bekommen, zählt hier wohl nicht.)
Settra wird jedenfalls mit der Flotte von Zandri aus den schwarzen Golf hochfahren und die Grenzgrafschaften direkt angreifen. Der Todeskult soll unterdessen den Landweg über die Badlands nehmen und dabei nach einem Gruftkönig und Vertrauten Settras suchen, der dort von einigen Jahrzehnten verloren ging und wohl widerbelebt werden könnte. Man findet auch das Schlachtfeld, aber die Mumie des Königs ist nicht dabei. In der Nähe ist eine kleine Seefestung der Hochelfen (fragt mich nicht, was die an der Küste der Düsterlande zu suchen hat), wo man die Mumie vermutet. Einige hundert tote Hochelfen und eine zerstörte Seefestung später hat man immer noch keinen Gruftkönig, also geht es weiter gen Norden, da man ja irgendwann mal Settras rechte Flanke sicher soll. Durch die Kämpfe mit den Elfen wurden die Orks aufgeschreckt, die den Armeezug immer mal wieder angreifen. Der Oberpriester lässt den Orks eine Herausforderung zukommen, so dass es kurz vor Barak Varr zu einer großen Schlacht Tomb Kings vs Orks & Goblins kommt. Der Oberpriester hat immerhin insofern Glück, als dass die gesuchte Mumie des Gruftkönigs an der Trophäenstange des Oberorks baumelt.
Jop und das isses. Settra ist noch nicht angekommen und narrativ endet das Journal mit dem Beginn der Schlacht Todeskult gegen die Orkhorde. Keine Ahnung, ob und wie das in den anderen Büchern fortgesetzt wird.
Ah ja, die Regeln
Wie vielleicht bekannt, braucht man in jedem Fall die Armeeliste aus dem Kriegerische Horden Kopendiumbuch, alleine funktioniert das Journal nicht. Primär beihaltet es zwei alternative Armeelisten, die aber auch eigene Einheiten bekommen.
Der Royal Host ist eine Elitetruppe der mächtigsten Gruftkönige, die für ihre Boni aber auch auf den Großteil der Spielzeuge des Todeskults verzichten muss (also bspw. keine Nekrosphinx hier). Dafür gibt es Streitwagen der Gruftwache - Elite-Chariots also. Und Skelettkohorten. Hierzu muss man Skelettkrieger und Bogenschützen zu gleichen Teilen nehmen. Die Krieger kommen in die ersten Ränge, die Schützen dahinter - und die können immer noch feuern. Also eine Kombination aus Kriegern und Schützen. Dies gibt es übrigens auch für die Kavallerie. Insgesamt eine nette Liste, die sich interessant anhört.
Beim Mortuary Cult, also dem Todekult gibt es dafür weniger Gruftkönige Zeug, bspw. keine Gruftwachen, dafür aber Ushabtis als Kernauswahlen und die können die Schlangen-Ritter ohne Reiter als neue Einheit "Tomb Snakes" einsetzen. Interessante Idee, persönlich finde ich aber den Royal Host spannender.
Als Charaktermodelle haben wir wie bekannt Settra, Settras Herold und den ollen Prinz Apohas. Letzterer hat beim o.g. Angriff auf die Hochelfen einen kleinen Cameo Auftritt, yeah... 😉
Also, das Buch ist schon gut, was die Regeln angeht - die beiden alternativen Armeelisten wären für mich aber der primäre Kaufgrund des Werkes. Hintergrtunstechnisch hätte ich persönlich deutlich mehr erwartet.
Ach ja, ich finde die Farbseiten auch ein wenig, nun ja, unprofessionell. Jedenfalls nicht der gewohnte Standard, den wir in Punkto Miniaturenfotos von GW gewohnt sind.