[Archiv] [Storywettbewerb Herbst 08] ABSTIMMUNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHOKer

Mentor der flinken Federn
03. Februar 2006
4.790
4
33.391
33

Für Fragen und Antworten, schaut doch hier herein
Die vollständigen Regeln gibt es hier
Fragen, die nicht im F&A geklärt werden, aber auch wenn ihr etwas diskutieren oder sonstwie loswerden wollt: geht alles hier

So, nach meiner Uhr ist es jetzt exakt 10:00.
Damit ist nun die Abstimmungsphase den Herbst-Wettbewerbes 2008 eröffnet. Wir haben 15 Geschichten in einem ziemlich ausgeglichenem Verhältnis zwischen Warhammer Fantasy und 40K.


Alle Stimmen werden bitte in diesem Thread abgegeben, oder per PN. In den Threads zu den einzelnen Geschichteb könnt ihr eure Meinung sagen, Kritik loswerden usw. Das bitte ich, hier zu unterlassen.

Die Abstimmung wird am 15.11 beendet. Am 16 (So) gibt es dann das Ergebnis.

Ansonsten hier noch einmal die Regeln bezüglich der Abstimmung:

§5 Abstimmung:

5.1. Teilnahme:

Jeder User des Forums darf abstimmen. Ich baue darauf, dass sich auch die Autoren dazu durchringen, die anderen Geschichten zu bewerten. Ich selbst bilde die einzige Ausnahme, da ich die Identität der Autoren kenne. Deshalb werde ich nicht abstimmen.

5.2. Bewertung:

Jeder darf einer Geschichte drei Punkte, einer zweiten zwei Punkte und einer dritten einen Punkt geben. Das kann auf zwei Weisen angeben werden: Geschichte a: 3 Punkte, Geschichte b : 2 Punkte ... oder 1.Platz: Geschichte a, 2. Platz: Geschichte b.....
Es wird keine Begründung gefordert. Ich bitte auch darum, Kommentare oder Gedanken zu den Geschichten in den betreffenden Threads zu posten, nicht bei der Abstimmung selbst.
5.2.2.:
Wer sich nicht für drei Geschichten entscheiden kann, kann auch nur drei und zwei Punkte vergeben oder auch nur drei. (Also immer die unteren Bewertungen entfallen) Die entfallenen Punkte dürfen aber nicht zu den anderen hinzuaddiert werden.
5.2.3:
Wer möchte, kann auch gerne per PN abstimmen. Es spielt keine Rolle, ob ihr an mich oder an Rabenfeder schreibt. Wir werden die Punkte dann als "Anonyme Abstimmung" dem Thread hinzufügen.

5.3: Verbot:

Kein Autor darf für seine eigene Geschichte stimmen. Wer es doch tut, wird bestraft (siehe §3.1).
Wer andersweitig gegen die Regeln verstößt, kann von der Abstimmung ausgeschlossen werden. (siehe §3.1)
Es kann auch vorkommen, dass Geschichten nachträglich von der Abstimmung ausgeschlossen werden. In dem Fall dürfen die Stimmen neu vergeben werden (siehe §3.3)
Damit ist hoffentlich alles gesagt. Für weitere Fragen schreibst einfach in den Thread "Fragen und Diskussionen" oder eine PN an mich und/oder Rabenfeder. Wir helfen euch dann weiter.

Dann viel Spaß und den Autoren viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal.


"Staub" (Warhammer 40k) - 3 Punkte

Eine Kurzgeschichte, die mir von Anfang bis Ende gefallen hat und aus meiner Sicht die beste des Wettbewerbs ist (allerdings nicht mit allzu großem Abstand, wir haben viele gute Einsendungen bekommen).
Erstklassige Beschreibungen und die daraus resultierende atmosphärische Dichte, vor allem aber die nachvollziehbaren und wirklich gut geschriebenen Gedankengänge und Aktionen der Charaktere wissen ebenso zu gefallen wie die Handlung selbst.
Der Text selbst ist in sich abgeschlossen und hat einen schönen Spannungsbogen.


Und die o.g. Atmosphäre kommt wirklich gut 'rüber, Glückwunsch. Denn dass ich diese Geschichte lobe, ist insofern außerordentlich, dass der grobe Plot bzw. die Thematik (Imps gegen Orks) per se uninteressant ist, was du daraus machst – dass du den Charakteren wirklich Leben einhauchst – hebt sie erst auf den für mich ersten Platz.
"Tränen" (WH Fantasy) - 2 Punkte
Stilistisch ist dieser Text sehr gut, auch das etwas andere Thema gefällt mir gut. Vor allem die Struktur überzeugt aber, das Wechselspiel aus den Gedanken des Geistes, der derzeitigen Handlung und den Rückblenden. Dazu kommt die Richtschnur der Tränen und des Todes des eigenen Selbsts.
Dabei gelingt es, dass die Geschichte trotzdem nie unübersichtlich wird und der rote Faden klar erkennbar bleibt.
Sprachlich gibt es auch nichts zu kritisieren. Einfach eine sehr gute Geschichte, an die Platz Zwei geht.

"Blut für den Blutgott" (WH Fantasy) - 1 Punkt

Eine gute Geschichte mit einer komplexen zeitlichen Verstrickung. Ein ums andere Mal ist sie vielleicht auch zu komplex, etwas weniger zu Gunsten der Übersicht wäre nicht verkehrt gewesen.

Inhaltlich gibt es eine interessante Parallele zu Tränen - nicht nur, dass hier vom Aufstieg und Leben eines Chaoschampions berichtet wird, auch der Stil mit den Rückblenden über die Jahre des Kriegers hinweg entspricht der anderen Geschichte. Auch sonst ist de Spannungsbogen gut umgesetzt, das Ende durchaus interessant.

Sprachlich gibt es nichts zu bemängeln, dass ist gut. Platz Drei geht hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langem Überlegen und nachdem ich jede Geschichte mehrmals gelesen habe, bin ich zu folgender Punkteverteilung gekommen:

1 Punkt geht an:
"Wolf und Krähe"
2 Punkte gehen an:
"Der Schläfer"
3 Punkte gehen an:
"Staub"

Als Nachtrag möchte ich alle Geschichten und natürlich auch deren Autoren loben. Ich habe zwar nicht zu allen meinen Senf dazugegeben, aber jede Geschichte hatte Positives und Negatives.

In den meißten Fällen überwog das Positive aber um längen, so dass mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist.

MFG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Punkt geht an:
"Blut für den Blutgott"
2 Punkte gehen an:
"Staub"
3 Punkte gehen an:
"Tränen"

An dieser Stelle möchte ich die Autoren loben, denn alle Storys waren gelungen und die Entscheidung ist schwergefallen. (Und waren rechtzeitig fertig, was mir nicht gelungen ist 😉)

Ps: Bewertungen werde ich erst morgen schreiben, da ich heute keine Zeit mehr habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.