[Archiv] [Storywettbewerb Herbst 08] [WHFantasy] "Kaperfahrt"

SHOKer

Mentor der flinken Federn
03. Februar 2006
4.790
4
33.391
33
Irgendwo vor den Küsten des Imperiums...
Samuel spritzte kalte Gischt ins Gesicht und rann an seinem Seedrachenumhang hinab. Vor ihm lag in der Sonne glitzernd der tiefblaue Ozean. Samuel stand am Bug der Frostschrecken eines schnellen Dunkelelfenseglers, er war groß und schlank wie die meisten Dunkelelfen und hatte langes graues Haar. Er blickte wieder nach vorne und betrachtete das Imperiale Handelsschiff, das vierzig Meter vor ihnen das Wasser durchpflügte, es war viel klobiger und breiter als die Frostschrecken; sie würden es in kurzer Zeit eingeholt haben. Plötzlich wurden die Segel des Handelsschiffes eingeholt und es wurde schnell langsamer. Samuel drehte sich um und schrie: „Sofort die Segel einholen!“ Wenn sie nicht schnell ebenfalls langsamer werden würden, wurden sie am Handelsschiff vorbeischießen und die Imperialen könnten die Frostschrecken mit ihren beiden Bugkanonen unter Beschuss nehmen.
Plötzlich gab es einen gewaltigen Ruck und Samuel schlug hart auf den Planken auf, anscheinend war der Besatzung beim Einholen ein Fehler passiert, denn eines der Segel war gerissen.
Samuel richtete sich auf, blickte zum Imperiumsschiff hinüber und sah in den Lauf von einer Muskete. „Deckung!“, schrie er keinen Moment zu früh. Er warf sich aufs Deck und wenige Augenblicke später war die Luft um ihn herum erfüllt von Bleikugeln, Holzsplittern und den Schreien der Verwundeten. Ein paar spitze Holzsplitter prallten harmlos an seinem Umhang ab.
Die Schiffe liefen nun genau parallel zueinander. Samuel sprang auf und sah, wie eine ihrer Enterbrücken auf das feindliche Deck krachte und ihre Eisenhaken in die Planken grub. Er zog seine Entermesser und das gezahnte Schwert, rannte los, sprang auf die Enterbrücke, parierte einen Speerstich gegen seine Brust und sprang auf das gegnerische Deck. Er schlitze mit einer schnellen Bewegung seines Säbels den Hals eines verdutzten Imperialen Soldaten auf und parierte mit dem Messer einen Schwerthieb. Er hörte das Krachen einer Pistole und lies sich instinktiv fallen, so traf die Kugel nicht ihn, sondern einen Menschen hinter ihm, der mit schmerzverzerrten Gesicht zu Boden ging. Samuel sprang auf und blickte sich gehetzt um. Vielen Dunkelelfen war das Entermanöver gelungen, auch wenn einige von den langen Speeren der Imperialen aufgespießt worden waren. Doch jetzt, da ein unübersichtliches Getümmel herrschte, konnten die Speere nicht mehr richtig eingesetzt werden und auch die Musketen waren so gut wie nutzlos. Er schlug einem Soldaten mit der flachen Schwertseite seitlich gegen den Kopf, worauf dieser die Augen verdrehte und zusammenbrach. Er sah, wie ein Bihandkämpfer einen Druchii von hinten erschlug, und rannte auf den Mann zu, sprang mit einem Salto über ihn hinweg und trieb ihm sein Kampfmesser in die ungeschützte Stelle zwischen dem Helm und der Rüstung. Überall auf dem Deck unterlagen die Imperialen den Druchii, ein Entermanöver wurde immer in den ersten paar Minuten entschieden. Fast war ihr Widerstand gebrochen, gleich würden sie aufgeben, und ein Leben in Sklaverei antreten...
Plötzlich tauchte auf dem Deck ein Man in glänzender Vollkörperrüstung auf. Er trug einen, mit den Zeichen des Sigmar besetzte Hammer und in seine Augen brannte ein Feuer, das Samuel sonst nur von den fanatischen Tempelkriegern kannte.
Der Mann rief mit lauter Stimme: „Söhne Sigmars haltet stand! Wenn wir heute sterben dann in Ehre!!!“
„Für Sigmar!“, erscholl es überall auf dem Deck und die Imperialen kämpften auf einmal mit einer erschreckenden Wildheit. Ein Kämpfer sprang mit erhobenen Schwert auf ihn zu. Samuel wich dem Schlag knapp mit einer Drehung aus und zog dem Mann sein Schwert über den Rücken, das jedoch an der Rüstung abrutschte. Der Soldat drehte sich um, doch Samuel trat ihm die Beine weg und der Mann fiel zu Boden. Samuel holte aus und trat mit seiner eisenbeschlagenen Stiefelspitze gegen den ungeschützten Kopf des Mannes und wurde mit einem Knacken belohnt. Der Mann schrie und brüllte, doch statt den Soldaten von seinen Leiden zu erlösen, warf Samuel einen Blick zum Siegmarpriester, der gerade einem Korsaren den Kopf mit seinem Hammer zerschmetterte. Wenn er ihn tötete, würden die Menschen aufgeben. Er rannte los, auf den Sigmarpriester zu, doch ihm trat ein Soldat mit einem großen Schild entgegen. Unbeeindruckt sprintete Samuel auf den Mann zu und sprang mit den Füßen voran ab, der Soldat hob den Schild vor seinen Kopf in Erwartung eines Schlages von oben, doch Samuel zertrat dem Mann die nun ungeschützte Kniescheibe und beide stürzten zu Boden. Samuel rollte sich ab und stieß sein Messer zwischen die Rippen seines Gegners ins Herz.
Der Sigmarpriester hatte ihn bemerkt und stapfte mit schweren Schritten auf Samuel zu. Samuel richtete sich auf und begann den Siegmarpriester zu umkreisen wie ein Raubtier, der Priester folgte jeder seiner Bewegungen mit seinen eisblauen Augen.
Samuel sprang vor und schlug mit seinem Schwert zu, doch der Schlag wurde so heftig geblockt, dass er fast das Schwert verlor, nun ließ sein Gegner einen Hagel aus Hammerschlägen auf ihn niedergehen, die Samuel nur dank seiner überlegenen Geschwindigkeit überstand. Zweimal musste er notgedrungen einen Schlag blocken und sein Arm wurde langsam taub, und er fand einfach keine Lücken in der Verteidigung seines Gegners. Sein Gegner blieb mit dem Fuß an einer Leiche hängen und stolperte, Samuel sah seine Chance gekommen, sprang vor und zog sein Schwert über die Brust seines Gegners konnte jedoch nur einen langen Kratzer auf der Rüstung verursachen. Der Priester schlug mit dem Hammer von oben zu, doch Samuel stieß den Dolch mit einer schnellen Bewegung in das Auge des Priesters.
Die Zeit schien still zustehen und Samuel genoss den Moment des Glücks am Leben zu sein, dann packte er die Haare des Priesters, bevor er zusammenbrechen konnte holte mit dem Schwert aus und schlug seinem Gegner den Kopf von den Schultern.
Der erste Imperiale stieß einen entsetzten Ruf aus und die anderen bemerkten schnell, dass ihr Anführer tot war. Die meisten ergaben sich und einige wenige sprangen von Deck, um der Sklaverei zu entgehen.
Samuel ging auf die Frostschrecken hinüber und beobachtete, wie die Sklaven angekettet wurden. Ein Dunkelelf kam auf ihn zu. „Käpten Samuel, was soll mit den Gefangenen geschehen?“ „Dumme Frage richtet zwei von ihnen vor den anderen hin und schickt sie an die Ruder! Dann holt alles Brauchbare von ihrem Schiff und versenkt es!“
Samuel war froh, es war ein guter Tag gewesen, sie hatten nur vierzehn ihrer eigenen Männer verloren und vierundsechzig Gefangene gemacht. Auch die Ladung des Handelsschiffes würde ihnen eine gute Summe einbringen.
„Steuermann nehmen Sie Kurs auf die Schwarze Arche; unser Beutezug hat gerade erst angefangen!“

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal muss ich dem Autor danken, dass er uns seine Geschichte zur Verfügung gestellt hat, um den Wettbewerb „nicht ganz so leer“ aussehen zu lassen. Leider wirkt diese Geschichte auch ein wenig unbeholfen und als sei sie ursprünglich nicht für diese Rolle vorgesehen gewesen.

Die Beschreibung einer Kaperung ist sicher eine interessante Sache, nur fehlt auch hier irgendwie der schlüssige Handlungsbogen. Es wirkt wie ein Ausschnitt, allerdings ohne wirkliche Bedeutung. Dass das Ganze wirklich noch ein wenig detaillos und schnell abläuft, trübt den Lesespaß weiter.

Der Kampf gegen den Sigmarpriester ist an sich gut und überzeugend. Sicher hätte man ihn länger und detaillierter machen können, aber ich finde ihn auch so ganz gut. Das Drumherum, das Manöver, die Befehle des Druchii, wirken leider noch etwas unpassend oder unbeholfen. Ich denke, in der Geschichte hätte noch mehr Potential gesteckt.

Fazit: Eine Geschichte, die sich leider zu sehr auf ihre Handlung stützt, wobei diese noch etwas inhaltlos ist. Mehr Beschreibungen, weniger Hast und ein Handlungskern fehlen irgendwie noch.

Zuletzt bearbeitet:
Samuel spritzte kalte Gischt ins Gesicht und rann an seinem Seedrachenumhang hinab.
Samuel rinnt an seinem Seedrachenumhang hinab?
Samuel stand am Bug der Frostschrecken eines schnellen Dunkelelfenseglers, er war groß und schlank wie die meisten Dunkelelfen und hatte langes graues Haar.
Der Segler ist groß, schlank und hat langes, graues Haar?

'tschuldigung, konnte nicht widerstehen.

Eine inhaltlich durchschnittliche Geschichte verliert (wieder einmal) viel an Leuchtkraft durch stilistische Schnitzer. Es gibt mehr Wortwiederholungen, als ich Lust hatte zu zählen, vor allem fehlt es aber an einer wirklichen Textstruktur.
Eine bloße Aneinanderreihung von Sätzen baut kaum Dramatik oder Spannung auf, man fährt etwas desinteressiert an der Handlung entlang. Stellvertretend für einige andere Geschichten kann ich hier noch einmal sagen: wirklich schade, da wäre mehr drin gewesen =)

Der Segler ist groß, schlank und hat langes, graues Haar?
das erste ist wirklich doll, aber hier muss ich dir widersprechen.

Samuel stand am Bug der Frostschrecken eines schnellen Dunkelelfenseglers, er war groß und schlank wie die meisten Dunkelelfen und hatte langes graues Haar.
das ist eine Aufzählung. Samuel stand und er war groß usw.

So dann meld ich mich auch mal bei meiner strory.

Ich habe keine positiven kommentare erwartet da die Geschichte noch nicht richtig fertig war ich hab sie gelesen und mir hatt sie nicht gefallen es haben viele feinheiten gefehlt und das thema war nicht genügend ausgearbeitet. Ich wollte die story garnicht abschicken doch dann hab ichs mir anders übelegt, da man auch einen kontrast zu dne guten geschichten haben sollte:lol:

naja ich werd wohl in zukunft die finger vom schreiben lassen und weiter leser bleiben😀