Zu diesem Wettbewerb gehören:
REGELN
ABSTIMMUNG
Wieder ist ein Wettbewerb vorbei und es wird Zeit, zur Auswertung zu kommen.
Insgesamt haben wir 13 teilnehmende Geschichten.
Bevor wir zum angenehmen Teil kommen, habe ich noch eine eher unangenehme Mitteilung zu machen:
Ich hatte es zur Auflage gemacht, dass alle Autoren auch selbst abstimmen müssen. Das hat dieses Mal wieder in 2 Fällen leider nicht geklappt. Wie in den Regeln vorgesehen, habe ich in beiden Fällen jeweils 6 Punkte abgezogen.
Das betrifft die Geschichten:
Atme!
Der etwas andere Antrag
Außerdem kann ich die Wertung des Users Calidus (siehe hier) leider nicht zählen, da sie unvollständig ist.
Kommen wir also nun zum spannenden Teil der Auswertung. Wir haben insgesamt 19 Personen, die ihre Stimme abgegeben haben. Da für jeden Autor eine Stimme herausgerechnet wurde, gibt es insgesamt 18 geltende Bewertungen pro Geschichte. Damit kann jede Geschichte eine Punktzahl von maximal 108 Punkten erreichen.
PLATZ 13 — DER ETWAS ANDERE ANTRAG
Strafen: 6 Punkte wegen fehlernder Abstimmung
Erreichte Punkte: 3 / 108 (2,63%)
Genre: Warhammer 40K
Autor: Astorath
PLATZ 12 — ZWEIFEL AM SYSTEM
Strafen: 1 Punkt wegen Rechtschreibung
Erreichte Punkte: 25 / 108 (22%)
Autor: Glorin
PLATZ 11 — STERNENKIND
Strafen: 2 Punkte wegen Rechtschreibung
Erreichte Punkte: 43 / 108 (37,7%)
Autor: Grimchef Nazgul Boargrub
PLATZ 10 — MIT FEUER UND SCHWERT
Erreichte Punkte: 53 / 108 (46,5%)
Autor: Akkons_Erbe
PLATZ 9 — ZWEI STUNDEN, SIEBZEHN MINUTEN
Erreichte Punkte: 59 / 108 (51,75%)
Autor: Nakago
PLATZ 8 — KRIEGSHEIMKEHRER
Erreichte Punkte: 60 / 108 (52,6%)
Autor: Klötenpaul
PLATZ 7 — EWIGER KAMPF
Erreichte Punkte: 67 / 108 (58,8%)
Genre: Warhammer Fantasy
Autor: DronKraevok
PLATZ 6 — DER WELTRAUMKOLOSS
Erreichte Punkte: 68 / 108 (60%)
Autor: Sarash
PLATZ 5 — DER JUNGE
Erreichte Punkte: 70 / 108 (61,4 %)
Autor: icanhearthebeat
PLATZ 3 — FRONTURLAUB & ATME!
ATME!
Strafen: 6 Punkte wegen fehlender Wertung
Erreichte Punkte: 71 / 108 (62,3%)
Autor: Rabenfeder
FRONTURLAUB
Autor: Wolfen
PLATZ 2 — DER KUTSCHER
Erreichte Punkte: 80 / 108 (70,2 %)
Autor: Lord Morrandir
PLATZ 1 — DER RAUB DES HERZENS DES LEBENS
Erreichte Punkte: 83 / 108 (72,8 %)
Autor: Auxo
Das waren sie, die Platzierungen. Ich finde die Punkteverteilung sehr interessant. Es war eigentlich in den meisten Fällen ziemlich durchwachsen. Auffällig ist auch, dass bei den meisten Geschichten die häufigsten Punktvergaben eher im unteren Bereich liegen. Bei Atme! beispielsweise wurden 7x 3 Punkte vergeben und dennoch ist die Geschichte auf dem dritten Platz. Insgesamt wurden dieses Mal nur sehr selten 6 Punkte vergeben. Wie schon angesprochen befand sich dieser Wettbewerb vom Niveau her eher im Mittelfeld. Auch die Prozentwerte geben das wieder. Beim letzten Mal wurden immerhin noch 2x mehr als 80% erreicht (Platz 1 sogar 87%), dieses Mal reichte es bloß für 73%. Dafür gibt es sehr viele Wertungen zwischen 50 und 60%.
Schade ist meiner Meinung nach, dass es dieses Mal so wenige Fantasy-Geschichten gibt. Dafür haben diese aber recht gut abgeschnitten (1., 2. und 7. Platz) Vielleicht gibt es in der Hinsicht beim nächsten Mal wieder mehr Beteiligung.
Auch habe ich doch einige bekanntere Autoren vermisst. Abgesehen von Nakago, Sarash und Rabenfeder waren es doch überwiegend Autoren, von denen man sonst weniger hört und die zum ersten oder zweiten Mal dabei sind.
Freut mich aber trotzdem, dass es so viele neue gibt. Das zeigt doch, dass das Interesse am Schreiben und am Wettbewerb nicht nachlässt. Und vielleicht ist der Erfolg des einen oder anderen ja ein Grund, sich mal häufiger im Storyforum blicken zu lassen.
Und für jene, die nicht ganz so gut abgeschnitten haben, hoffe ich, dass sie die hier erhaltene Kritik vielleicht bei künftigen Werken umsetzen und dann beim nächsten Mal mehr Erfolg haben.
Hier noch einmal die komplette Übersicht:
Zum Abschluss noch die üblichen Dankesworte:
Ich freue mich wie immer über die rege Teilnahme der Autoren. Dieses Mal war es sogar noch eine Geschichte mehr als beim letzten Mal. Dafür allerdings 3 Abstimmungen weniger. Nichtsdestotrotz gilt mein Dank auch allen Usern, die hier ihre Wertungen abgegeben haben und vielleicht dem einen oder anderen Autor mit konstruktiver Kritik oder auch Lob geholfen haben.
Mir hat der Wettbewerb mal wieder sehr gefallen und ich freue mich auf den nächsten in einem halben Jahr.
Ich entschuldige mich noch dafür, dass es dieses Mal keine Tabelle während der Abstimmung gab, aber da ich im Moment nur am Wochenende nach Hause komme und unter der woche nur mobiles und etwas unzuverlässiges Internet habe, war mir das die Mühe nicht wert. War schon schwer genug, die Abstimmung selbst regelmäßig zu verfolgen.
ALSO VIELEN DANK AN ALLE UND BIS ZUM NÄCHSTEN MAL!
SHOKer
REGELN
ABSTIMMUNG
Wieder ist ein Wettbewerb vorbei und es wird Zeit, zur Auswertung zu kommen.
Insgesamt haben wir 13 teilnehmende Geschichten.
Bevor wir zum angenehmen Teil kommen, habe ich noch eine eher unangenehme Mitteilung zu machen:
Ich hatte es zur Auflage gemacht, dass alle Autoren auch selbst abstimmen müssen. Das hat dieses Mal wieder in 2 Fällen leider nicht geklappt. Wie in den Regeln vorgesehen, habe ich in beiden Fällen jeweils 6 Punkte abgezogen.
Das betrifft die Geschichten:
Atme!
Der etwas andere Antrag
Außerdem kann ich die Wertung des Users Calidus (siehe hier) leider nicht zählen, da sie unvollständig ist.
Kommen wir also nun zum spannenden Teil der Auswertung. Wir haben insgesamt 19 Personen, die ihre Stimme abgegeben haben. Da für jeden Autor eine Stimme herausgerechnet wurde, gibt es insgesamt 18 geltende Bewertungen pro Geschichte. Damit kann jede Geschichte eine Punktzahl von maximal 108 Punkten erreichen.
PLATZ 13 — DER ETWAS ANDERE ANTRAG
Strafen: 6 Punkte wegen fehlernder Abstimmung
Erreichte Punkte: 3 / 108 (2,63%)
Autor: Astorath

PLATZ 12 — ZWEIFEL AM SYSTEM
Strafen: 1 Punkt wegen Rechtschreibung
Erreichte Punkte: 25 / 108 (22%)
Autor: Glorin

PLATZ 11 — STERNENKIND
Strafen: 2 Punkte wegen Rechtschreibung
Erreichte Punkte: 43 / 108 (37,7%)
Autor: Grimchef Nazgul Boargrub

PLATZ 10 — MIT FEUER UND SCHWERT
Erreichte Punkte: 53 / 108 (46,5%)
Autor: Akkons_Erbe

PLATZ 9 — ZWEI STUNDEN, SIEBZEHN MINUTEN
Erreichte Punkte: 59 / 108 (51,75%)
Autor: Nakago

PLATZ 8 — KRIEGSHEIMKEHRER
Erreichte Punkte: 60 / 108 (52,6%)
Autor: Klötenpaul

PLATZ 7 — EWIGER KAMPF
Erreichte Punkte: 67 / 108 (58,8%)
Autor: DronKraevok

PLATZ 6 — DER WELTRAUMKOLOSS
Erreichte Punkte: 68 / 108 (60%)
Autor: Sarash

PLATZ 5 — DER JUNGE
Erreichte Punkte: 70 / 108 (61,4 %)
Autor: icanhearthebeat

PLATZ 3 — FRONTURLAUB & ATME!
ATME!
Strafen: 6 Punkte wegen fehlender Wertung
Autor: Rabenfeder

FRONTURLAUB
Autor: Wolfen

PLATZ 2 — DER KUTSCHER
Erreichte Punkte: 80 / 108 (70,2 %)
Autor: Lord Morrandir

PLATZ 1 — DER RAUB DES HERZENS DES LEBENS
Erreichte Punkte: 83 / 108 (72,8 %)
Autor: Auxo

Das waren sie, die Platzierungen. Ich finde die Punkteverteilung sehr interessant. Es war eigentlich in den meisten Fällen ziemlich durchwachsen. Auffällig ist auch, dass bei den meisten Geschichten die häufigsten Punktvergaben eher im unteren Bereich liegen. Bei Atme! beispielsweise wurden 7x 3 Punkte vergeben und dennoch ist die Geschichte auf dem dritten Platz. Insgesamt wurden dieses Mal nur sehr selten 6 Punkte vergeben. Wie schon angesprochen befand sich dieser Wettbewerb vom Niveau her eher im Mittelfeld. Auch die Prozentwerte geben das wieder. Beim letzten Mal wurden immerhin noch 2x mehr als 80% erreicht (Platz 1 sogar 87%), dieses Mal reichte es bloß für 73%. Dafür gibt es sehr viele Wertungen zwischen 50 und 60%.
Schade ist meiner Meinung nach, dass es dieses Mal so wenige Fantasy-Geschichten gibt. Dafür haben diese aber recht gut abgeschnitten (1., 2. und 7. Platz) Vielleicht gibt es in der Hinsicht beim nächsten Mal wieder mehr Beteiligung.
Auch habe ich doch einige bekanntere Autoren vermisst. Abgesehen von Nakago, Sarash und Rabenfeder waren es doch überwiegend Autoren, von denen man sonst weniger hört und die zum ersten oder zweiten Mal dabei sind.
Freut mich aber trotzdem, dass es so viele neue gibt. Das zeigt doch, dass das Interesse am Schreiben und am Wettbewerb nicht nachlässt. Und vielleicht ist der Erfolg des einen oder anderen ja ein Grund, sich mal häufiger im Storyforum blicken zu lassen.
Und für jene, die nicht ganz so gut abgeschnitten haben, hoffe ich, dass sie die hier erhaltene Kritik vielleicht bei künftigen Werken umsetzen und dann beim nächsten Mal mehr Erfolg haben.
Hier noch einmal die komplette Übersicht:

Zum Abschluss noch die üblichen Dankesworte:
Ich freue mich wie immer über die rege Teilnahme der Autoren. Dieses Mal war es sogar noch eine Geschichte mehr als beim letzten Mal. Dafür allerdings 3 Abstimmungen weniger. Nichtsdestotrotz gilt mein Dank auch allen Usern, die hier ihre Wertungen abgegeben haben und vielleicht dem einen oder anderen Autor mit konstruktiver Kritik oder auch Lob geholfen haben.
Mir hat der Wettbewerb mal wieder sehr gefallen und ich freue mich auf den nächsten in einem halben Jahr.
Ich entschuldige mich noch dafür, dass es dieses Mal keine Tabelle während der Abstimmung gab, aber da ich im Moment nur am Wochenende nach Hause komme und unter der woche nur mobiles und etwas unzuverlässiges Internet habe, war mir das die Mühe nicht wert. War schon schwer genug, die Abstimmung selbst regelmäßig zu verfolgen.
ALSO VIELEN DANK AN ALLE UND BIS ZUM NÄCHSTEN MAL!
SHOKer
Zuletzt bearbeitet: