[Archiv] [Storywettbewerb I 12] — ABSTIMMUNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHOKer

Mentor der flinken Federn
03. Februar 2006
4.790
4
33.391
33
Herzlich willkommen, lieber Autoren, Schreiberlinge und Leser.

Ich entschuldige mich dafür, dass es erst so spät losgeht. Ich hab vergessen, dass wir jetzt Sommerzeit haben.

An dieser Stelle bereits ein großes Dankeschön an meinen Co-Moderator Blackorc, der fast alle Geschichten bereits einmal Korrektur gelesen und sich auch ein schönes Bild für die Startseitenankündigungen ausgedacht hat. Herzlichen Dank!

wettbewerb.png

(Stand 04.04.12 19:25)

Dann erkläre ich den Wettbewerb I 2012 jetzt für eröffnet.

Die Abstimmungsphase endet am 07.04 um 24:00. Die Auswertung erfolgt dann am Sonntag Morgen.

Zu Erinnerung: Das Thema dieses Wettbewerbs war "Nicht-menschliche Völker". Aus diesen Grund habe ich das jeweilige Volk mit an die Threads geschrieben.

Wir haben immerhin doch noch 10 Teilnehmer zusammenbekommen und ich bedanke mich bei allen Autoren, die mitgemacht haben. Ich bin mit dieser Zahl sehr zufrieden. Bei 10 Geschichten lohnt sich ein Wettbewerb auch, zumal es anfangs nicht so gut aussah.

Dies sind nun die Geschichten:

Apophia [W40K, Tyraniden]
Bergrose [WHF, Zwerge]
Dämon [W40K, Dämonen]
Höllensturm [W40K, Dämonen]
Seelenernte [W40K, Eldar]
Späher [W40K, Tyraniden]
Stern des Löwen [WHF, Orks/Hochelfen]
Technik, die begeistert [W40K, Orks]
Verlorene Söhne [W40K, Tiermenschen]
Zwergensöhne [WHF, Zwerge]

Wir haben dieses Mal also wieder ein ziemliches Ungleichgewicht von 7 W40K- zu 3 Fantasygeschichten. Aber ich denke, das macht auch nichts. Es freut mich, dass wenigstens ein paar Fantasygeschichten eingereicht wurden.

Ich freue mich auch, dass dieses Mal sehr viele bekannte Autoren dabei sind. Aber auch die Neulinge heiße ich herzlich willkommen. Das wird ein spannender Wettbewerb.

Und auch dieses Mal haben es alle Geschichten geschafft, innerhalb der Grenze von 3000 Wörtern zu bleiben und es gab nur eine, glaueb ich, wo es wirklich knapp war.

Dies ist auch das erste Mal, bei dem ich keine einzige Strafe wegen Rechtschreibung vergeben musste. Großes Lob!

Leide haben wir es noch nicht geschafft, alle Geschichten zu korrigieren, da einige recht spät kamen. Das werden wir aber so bald wie möglich nachholen. Deshalb bitten wir darum, die Rechtschreibung nicht in die Bewertung der Geschichten mit einfließen zu lassen.

Aber nun zu eigentlichen Abstimmung. Das System funktioniert wie folgt:

1. Jeder User darf teilnehmen.
2. Es darf jede Geschichte mit 0-6 Punkten bewertet werden (0 schlecht, 6 gut)
3. Alle Stimmen werden in diesem Thread bekannt gegeben. Meinungen und Kritik bitte bei der eigentliche Geschichte.
4. Jeder Abstimmende benutzt bitte nur einen Post und editiert spätere Wertungen dazu.
5. Wer abstimmt, muss alle Geschichten bewerten. Eine Wertung zählt erst dann, wenn sie vollständig ist und alle 10 Geschichten umfasst.
Hier noch einmal die ausführlichen Regeln zur Abstimmung: (Die kompletten Regeln findet ihr unter REGELN (hier))

§5 Abstimmung:

5.1: Teilnahme:

Jeder User des Forums darf abstimmen.

5.1.2.:
Alle Autoren, die eine Geschichte eingesandt haben, verpflichten sich dazu, abzustimmen.

5.2: Bewertung:
Jeder darf jede Geschichte mit Punkten von 0 bis 6 bewerten. Das heißt, für jede Geschichte kann er entscheiden, ob er ihr keinen, einen, zwei, drei, vier, fünf oder sechs Punkte gibt. Die Bewertungen für die anderen Geschichten sind unabhängig davon.
5.2.2:
Diese Bewertung erfolgt bitte in einem einzigen Post im Abstimmungsthread. Änderungen werden entsprechend dazu editiert. Im Thread der jeweiligen Geschichte könnt ihr natürlich gerne noch einmal die Bewertung angeben, gezählt wird aber nur die im Abstimmungsthread.
Es wird keine Begründung gefordert. Ich bitte darum, Kommentare oder Gedanken zu den Geschichten in den betreffenden Threads zu posten, nicht bei der Abstimmung selbst.
5.2.3:
Wer möchte, kann auch gerne per PN abstimmen. Ich werde die Punkte dann als "Anonyme Abstimmung" dem Thread hinzufügen. Diese PNs dürfen aber nur an mich und nicht an meinen Co-Moderator geschickt werden.
5.2.4.:
Wer abstimmt, muss alle Geschichten bewerten, da sonst die Punktzählung nicht funktioniert. Autoren geben auch zu ihren eigenen Geschichten eine Wertung ab. Diese wird dann allerdings nicht gezählt.

5.3: Autoren:
Die als Autor teilnehmenden User müssen alle Geschichten bewerten, um eine gewisse Fairness zu gewährleitsen.
5.3.2.:
Die Autoren müssen entsprechend auch zu ihren eigenen Geschichten eine Bewertung abgeben. Diese fließt aber nicht in das Endergebnis ein und kann daher beliebig gewählt werden.
5.3.3.:
Ein als Autor teilnehmender User sollte bitte während der Abstimmungsphase mit wenigstens einer Zeile in seiner Signatur auf den Wettbewerb hinweisen. Darin sollte ein Link auf das Wettbewerbsforum (http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php?f=301) enthalten sein.

5.4: Sieger
Gewonnen hat die Geschichte, die am Ende die meisten Punkte aufweisen kann.

5.5: Verbot:

Wer gegen die Regeln zur Wahrung der Anonymität verstößt, kann von der Abstimmung ausgeschlossen werden. (siehe §3.1)
Es kann auch vorkommen, dass Geschichten nachträglich von der Abstimmung ausgeschlossen werden. (siehe §3.3)

5.6: Korrektur:

Wer seine Stimmen korrigieren möchte, kann dies gerne tun, ich möchte aber darum bitten, dass er/sie mich dann per PN benachrichtigt, damit ich das nicht übersehe. Und bitte den alten Beitrag editieren und keinen Neuen schreiben. (sonst ändere ich das entsprechend so um)
Das sollte soweit genügen. Fragen oder Anmerkungen wie immer bitte im Diskussionsthread oder per PN an mich oder meinen Co-Mod.

Damit wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg und einen aufregenden Wettbewerb. Viel Glück.

SHOKer

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dieses Mal nicht mitmachen konnte, so habe ich die Geschichten gerne gelesen und möchte mich bei allen Autoren bedanken, die eine Geschichte beigesteuert haben. Dank gilt natürlich auch der Orga, aka SHOKer und Blackorc 🙂.

Die Bewertungen sind natürlich absolut subjektiv. "Apophia" bekommt von mir einen Extramalus, weil mMn hier die Vorgabe des Wettbewerbs keine menschlichen Protagonisten zu verwenden nicht eingehalten wurde.

Genug geschwafelt hier die Punkte:

Orks - Technik die Begeistert..................4

Dämonen - Dämon................................5

Dämonen - Höllensturm.........................2

Eldar - Seelenernte................................3

Tyraniden - Apophia...............................2

Tiermenschen - Verlorene Söhne.............3

Tyraniden - Späher................................3

Waldelfen/Zwerge/Bergrose - Bergrose.....5

Oks/Hochelfen - Stern des Löwen............4

Zwerge - Zwergensöhne.........................6

Ein weiterer Wettbewerb, bei dem mir die Bewertung ob meines Credo, das vorhandene Punktepektrum voll auszureizen, sehr schwer fällt. Das wird langsam zu Gewohnheit, ist aber auch irgendwie schade. Dennoch habe ich nun nach viel Hin und Her eine für mich akzeptable Abstufung in das vorhandene Spektrum gebracht.

Da ich diesmal keine Prognosen zur Abstimmung in meinen Kommentaren zu den Geschichten abgegeben habe, werde ich bei den einzelnen Geschichten jeweils noch eine kurze Begründung meiner Benotung posten.

Technik, die begeistert---6
Apophia-------------------5
Seelenernte---------------4
Bergrose------------------4
Verlorene Söhne-----------4
Stern des Löwen-----------4
Zwergensöhne--------------3
Dämon---------------------2
Späher--------------------2
Höllensturm---------------1

Meine sehr subjektive Bewertung (wie könnte es anders sein). Das Thema des Wettbewerbes waren Nichtmenschliche Völker, daran haben sich alle gehalten (ausnahmslos), selbst wenn alle Aliens in einer Geschichte vorkommen würden, müsste mich die Story selbst überzeugen. Nur daraus ergibt sich meine Bewertung. Ich fand letztenendes die Fantasy Geschichten alle nicht besonders gut, wobei ich dem Foren-Tenor hier scheinbar widerspreche, aber so ist das nunmal. Insgesamt überragende 6 Punkte kann ich nicht vergeben. Tatsächlich hat mir auch die Geschichte "Technik, die begeistert" am besten gefallen. Am meisten potential hatte sicher Seelenernte, da hat mir nur leider die Spannung gefehlt und das unbeschriebene Ende vom Runenpropheten hat mir nicht gefallen. Auch bei den Tyranidengeschichten widerspreche ich der herrschenden Meinung - ich fand Späher sogar ein wenig besser als Apophia - einfach weil Apophia zu überladen war stilistisch wie inhaltlich für diesen Rahmen, während Späher immerhin eine abgeschlossene Geschichte erzählt und eine gewisse Spannung beinhaltet. Verlorene Söhne ist für mich einfach zu kurz und keine richtige Geschichte. Eine gute Bewertung kann ich ihr daher nicht geben. Die restlichen Geschichten orientieren sich am Maßstab der bereits bewerteten, woraus sich folgendes Endergebnis ergibt:

Technik, die begeistert 5 Punkte
Dämon 5 Punkte
Seelenernte 4 Punkte
Späher 4 Punkte
Zwergensöhne 3 Punkte
Bergrose 3 Punkte
Apophia 3 Punkte
Stern des Löwen 2 Punkte
Verlorene Söhne 2 Punkte
Höllensturm 1 Punkt

So, bevor ich meine endültige Bewertung bekanntgebe möchte ich mich zunächst einmal bei BlackOrc und SHoker bedanken, dafür dass sie trotz einiger Schwierigkeiten und Abgabeverschiebung (die ich gar nicht mitgekriegt hatte 😀) einen weiteren Wettbewerb auf die Beine gestellt haben. Es hat mir viel Spaß gemacht die Geschichten zu lesen und zu kritisieren. Sollte die Kritik hier und da zu hart ausgefallen sein, bitte ich darum das zu entschuldigen, ich wollte niemanden diskreditieren, sondern einfach nur die Punkte aufzeigen, an denen sich die Autoren verbessern können, bzw. wo sie mMn deutliche Fehler gemacht haben.
Weiterhin möchte ich dem Riesen ein Bein steller für die Idee danken, die eigene Kritik/Bewertung zu schreiben, ohne die vorherigen Kommentare gelesen zu haben und erst danach noch einmal zu editieren (wenn ich über das ganze Geschwafel das ich verzapft habe nochmal drübergelesen habe). Das hat es für mich noch einmal deutlich schöner gemacht und ich denke ich habe einige Punkte zur Sprache gebracht, die ansonsten vielleicht eher in einem Kommentar a la SHoker hat ja schon alles gesagt oder dergleichen untergebracht hätte. Diese Vorgehensweise kann ich jedem nur empfehlen, ebenso wie wirklich Kommentare zu machen! Es hilft den Autoren und einem selbst bei der Entscheidungsfindung weiter und so viel Zeit sollte auch sein 😉.

So, nun aber zur Bewertung, die bei mir wie folgt ausfällt:
Dämon: 4 Punkte
Stern des Löwen: 2 Punkte
Apophia: 3 Punkte --> Einzige Geschichte, die schlussendlich Punktabzug aufgrund allzu menschlich wirkender Protagonisten bekommen hat!!!
Späher: 1 Punkt
Höllensturm: 1 Punkt
Zwergensöhne: 4 Punkte
Bergrose: 6 Punkte
Technik die begeistert: 5 Punkte
Verlohrene Söhne: 3 Punkte
Seelenernte: 5 Punkte

Hallo miteinander,

ich bewerte wie folgt:

Apophia = 3
Bergrose = 5
Dämon = 3
Höllensturm = 1
Seelenernte = 3
Späher = 2
Stern des Löwen = 4
Technik die begeistert = 4
Verlorene Söhne = 4
Zwergensöhne = 2

Bergrose hat mich am meisten begeistert, hat allerdings einige Mängel, daher keine volle Punktzahl. Meinen zweiten Platz teilen sich drei Geschichten, die ich thematisch sehr gelungen finde. Im Mittelfeld Geschichten, die ich gut, aber nicht wirklich fesselnd finde, eine Stufe darunter solche, mit denen ich inhaltlich nur wenig anfangen kann. Das Schlusslicht bildet eine Geschichte, die für mich sehr unausgegoren halte. Alles sehr geschmacksabhängig und subjektiv... aber das ist DSDS ja auch. 😉

Viele Grüße
Nightpaw

Zuletzt bearbeitet:
So, werfe ich einen Blick auf meine Notizen, so war dies ein überwiegend von guten Geschichten bevölkerter Wettbewerb. Meine Hochachtung an alle Autoren, denen ich 4 oder mehr Punkte gegeben habe. Da die bloße Teilnahme hingegen keines Lobes wert ist, bleiben die 4 anderen Kameraden leider ohne Empfehlungen meiner bescheidenen Person.
Dass ich alleine 3 Geschichten mit 5-6 Punkten bewertet habe, wird mir diesen Wettbewerb noch eine ganze Weile in Erinnerung halten.

Technik, die begeistert - 6

Bergrose - 5

Seelenernte - 5

Dämon - 4

Apophia - 4

Verlorene Söhne - 4

Zwergensöhne - 3

Stern des Löwen - 3

Späher - 2

Höllensturm - 1

Die Bewertung fußt nun auf der mehrfachen Durchsicht aller Geschichten. Zwar habe ich so objektiv versucht wie möglich zu sein, am Ende war dann aber doch auch mein subjektiver Geschmack ausschlaggebend.

Apophia - 4

Bergrose - 4

Dämon - 3

Höllensturm - 1

Seelenernte - 4

Späher - 2

Stern des Löwens - 4

Technik, die begeistert - 5

Verlorene Söhne - 3

Zwergensöhne - 3

Hallo zusammen,
Nachdem ich schon seit gut 2 Jahren stiller Mitleser bin, und es mir besonders dieser Forenteil angetan hat, habe ich mich durchgerungen mich auch anzumelden.

Da mir die hier präsentierten Geschichten schon die Eine oder Andere Mittagspause versüßten möchte ich mit aktiver Teilnahme etwas zurückgeben, und sei es vorerst nur mit der Würdigung und Wertung der Geschichten dieses Wettbewerbs.

Ich betreibe das Hobby Warhammer seit ca. 2 Jahren, bin damit mit meinen fast 27 schon eher ein Spätzünder 😀.

Soviel zu mir.

Meine Punkte:

Dämon: 6 Punkte
Verlorene Söhne: 5 Punkte
Technik, die begeistert: 5 Punkte
Seelenernte: 4 Punkte
Zwergensöhne: 4 Punkte
Bergrose: 4 Punkte
Apophia: 4 Punkte
Stern des Löwen: 3 Punkte
Späher: 2 Punkte
Höllensturm: 1 Punkt

Alles Weitere in meine Einzelbeiträgen.

Hallo zusammen,
Nachdem ich schon seit gut 2 Jahren stiller Mitleser bin, und es mir besonders dieser Forenteil angetan hat, habe ich mich durchgerungen mich auch anzumelden.

Da mir die hier präsentierten Geschichten schon die Eine oder Andere Mittagspause versüßten möchte ich mit aktiver Teilnahme etwas zurückgeben, und sei es vorerst nur mit der Würdigung und Wertung der Geschichten dieses Wettbewerbs.

Ich betreibe das Hobby Warhammer seit ca. 2 Jahren, bin damit mit meinen fast 27 schon eher ein Spätzünder 😀.

Soviel zu mir.

na dann möchte ich dich als Akolyth des Storybereichs herzlich im Forum willkommen heißen und wünsche dir noch viel Spaß hier. Es freut mich sehr, dass du dich ausgerechnet wegen der Geschichtenforen angemeldet hast. 🙂

Vielen Dank und vielleicht liest man ja auch mal was von dir.

Desweiteren möchte ich zu Protokoll geben, dass ich heute Vormittag die beiden letzten säumigen Autoren zwecks ausstehender Bewertung angeschrieben habe.

Meine eigene Bewertung kommt dann hoffentlich am Freitag.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wie angekündigt nun endlich meine eigene Bewertung, nachdem ich nun zu allen Geschichten auch etwas geschrieben und damit hoffentlich eine transparente und nachvollziehbare Basis für meine Punkte geliefert habe.

Insgesamt empfand ich das Niveau dieses Wettbewerbs als etwas niedriger und eigentlich hätte ich einige Geschichten in einem absoluten Maßstab 1-2 Punkte schlechter bewerten müssen. Aber ich denke, die letztendliche Verteilung ist den Leistungen der Autoren angemessen. Spiegelt auf jeden Fall mein Leseerlebnis wieder.

Technik, die begeistert ... 6 Punkte
Bergrose ...................... 5 Punkte
Seelenernte .................. 5 Punkte
Dämon ......................... 4 Punkte
Apophia ....................... 5 Punkte
Der Stern des Löwen ...... 4 Punkte
Verlorene Söhne ............ 4 Punkte
Zwergensöhne .............. 3 Punkte
Späher ........................ 2 Punkte
Höllensturm .................. 2 Punkte

Ich habe dieses Mal weder 1 noch 0 Punkte vergeben, aber ich muss sagen, so wirklich schlecht fand ich auch keine. Ich hoffe, die Autoren der unteren Plätze nehmen sich die Kritik und die Hinweise zu Herzen und lassen sich nicht von diesem Ergebnis entmutigen, damit es beim nächsten Mal dann vielleicht besser wird. Aller Anfang ist schwer.

Aber auch die auf den oberen Plätzen dürfen gerne die Kritik beherzigen, denn so richtig perfekt war auch keine Geschichte. Dennoch drücke ich an der Stelle schonmal mein Lob an alle Autoren aus und hoffe, dass ich beim nächsten Mal wieder selbst dabei bin und auch möglichst viele von euch wieder teilnehmen.

Nun denn, morgen werde ich vermutlich nicht groß online sein. Die Auswertung kommt dann am Sonntag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.