[Archiv] [Storywettbewerb II 11] AUSWERTUNG

SHOKer

Mentor der flinken Federn
03. Februar 2006
4.790
4
33.391
33
Und wieder geht ein Wettbewerb in die letzte Phase. Dieses Mal hat es mir besonders Spaß gemacht, hier mitzulesen und die angeregten Diskussionen zu verfolgen und dafür großes Lob an alle Beteiligten.

Außerdem hatten wir dieses Mal, obwohl es zuerst schlecht aussah, die stolze Zahl von 13 teilnehmenden Autoren und ganzen 17 Abstimmungen. Sehr schön.

Weniger erfreulich ist es, dass es dennoch ein Autor nicht geschafft hat, seine Stimmen zu vergeben. Ich sehe mich daher gezwungen, der Geschichte
Strahlend Weiß

zusätzlich zu den beiden Strafpunkten wegen mangelnder Rechtschreibung noch 6 Punkte wegen Nicht-Teilnahme an der Abstimmung abzuziehen.
Der Autor wurde rechtzeitig von mir noch einmal daran erinnert.

Kommen wir nun zur Abstimmung. Es ist verdammt knapp dieses Mal, aber umso spannender.
Die Qualität der Geschichten war dieses Mal sehr gestreut, kam aber insgesamt nach Stimmenverteilung wohl nicht an die des letzten Wettbewerbes heran. Keine Geschichte hat dieses Mal die 75%-Marke der maximalen Punkte erreicht. (beim letzten Mal war dies der 2. Platz). Dafür gab es zwei Geschichten, die 25% oder weniger haben. Das gabs beim letzten Mal auch nicht. Also insgesamt fanden die Geschichten ein bisschen weniger Anklang. Dennoch befinden sich immerhin 9 von 13 Geshichten jenseits der 50%, ja sogar der 60%-Grenze. Also durchaus lobenswert.

So, genug geredet, ich fasse das am Ende nochmal zusammen.

PLATZ 13 — Der gute Alltag

Erreichte Punkte: 18 / 96 (18,75%)
Genre: Warhammer Fantasy
Autor: Forget
der_gute_alltag.png

Strafen: 6 Punkte wegen fehlernder Abstimmung + 2 Punkte wegen mangelhafter Rechtschreibung
Erreichte Punkte: 24 / 96 (25,00%)
Genre: Warhammer 40K
Autor: chaossquall
strahlend_weiss.png

Erreichte Punkte: 28 / 96 (29,17%)
Autor: Tradon
kinder_des_gauklers.png

Erreichte Punkte: 30 / 96 (31,25%)
Autor: Nazgul
frank_steinkopf.png

Erreichte Punkte: 58 / 96 (60,42%)
Autor: Ludin
hoffnungsschimmer.png

Erreichte Punkte: 60 / 96 (62,50%)
Autor: Wolfen
sniper_dreams.png

Erreichte Punkte: 64 / 96 (66,66%)
Autor: Auxo
de_profundis.png

Erreichte Punkte: 65 / 96 (67,71%)
Autor: Nakago
cadianer.png

Erreichte Punkte: 66 / 96 (68,75%)
Autor: Blashko
sehnen_und_sucht.png

Erreichte Punkte: 67 / 96 (69,79%)
Autor: Sarash
der_wunsch.png

Erreichte Punkte: 68 / 96 (70,83%)

Der Duellist
Autor: MisterG
duellist.png

Spiegelung
Autor: Dron Kraevok
spiegelung.png

Erreichte Punkte: 70 / 96 (72,92%)
Autor: Sagal
pusliks_pilgerreise.png

Gut, das wäre es soweit. Hier noch einmal die Gesamtübersicht:

punkteverteilung.png

wettbewerb_ende.png

Man sieht also, wie knapp es dieses Mal war. Die oberen 9 Geschichten unterscheiden sich um gerade einmal 12 Punkte. Es scheint ziemlich eindeutig in gute und schlechte Geschichten geteilt worden zu sein. Dennoch hoffe ich, dass auch die Autoren, die nicht so gut abgeschnitten haben, Freude am Wettbewerb hatten, vielleicht die eine oder andere Erfahrung sammeln konnten sich beim nächsten wieder blicken lassen.

Ein paar Dinge muss ich noch hervorheben. Zum einen freue ich mich ganz besonders für Dron Kraevok, der beim letzten Mal den letzten Platz belegt hat und nun auf dem 2. gelandet ist. Herzlichen Glückwunsch.

Ebenso gratuliere ich Sagal, der nun ein neues Gesicht in unseren Reihen ist, seine Geschichte in einer anstrengenden Nachtschicht kurz vor Einsendeschluss geschrieben hat, nachdem er aus medizinischen Gründen vorher nicht konnte, und dennoch den 1. Platz errungen hat. Auch hier Herzlichen Glückwunsch.

Außerdem möchte ich Sarash bitten, die Tatsache zur Kenntnis zu nehmen, dass alle drei erstplatzierten Geschichten aus dem Fantasy-Bereich stammen. 😛

Dann bedanke ich mich bei allen teilnehmenden Autoren, allen Usern, die abgestimmt haben und natürlich auch bei meinem Co-Mod Sarash, der mir hilfreich zur Seite stand.

Bis zum nächsten Mal,
SHOKer

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem möchte ich Sarash bitten, die Tatsache zur Kenntnis zu nehmen, dass alle drei erstplatzierten Geschichten aus dem Fantasy-Bereich stammen. 😛

Du kannst mich mal.😛

Ach, gottverdammt, an der Top 3 daneben geschrammt. Und dabei hab ich diese Geschichte von mir als eine meiner besten gesehen. Der Kollege, der es wagte, mir nur 2 Punkte zu geben hat jetzt bei mir eindeutig verschissen.😛

Beeindruckend, dass ein Neuer den Wettbewerb gewonnen hat, aber vollkommen verdient. "Pusliks Pilgerreise" war mein Favorit.😀

Ähm, ich geh mich jetzt mal abreagieren 🙂lol🙂, aber vorher danke ich noch allen Autoren und Usern für Teilnahme und Abstimmung. Alles in allem hat mir der Wettbewerb Spaß gemacht und einige interessante Diskussionen für mich geboten.
Einen großen Dank an meinen Kollegen und Wettbewerbsmoderator SHOKer, der sich durch die technischen Schwierigkeiten im Vorfeld des Wettbewerbs, die eindeutig von meiner Seite ausgingen, nicht aus der Ruhe hat bringen lassen.

Gratulation an den Gewinner und die Top drei.

Außerdem erneuere ich hiermit meine Bereitschaft den Co- Moderator zu machen, sobald der nächste Wettbewerb ansteht, ausgenommen natürlich ein anderer hätte gerne die Aufgabe.

Bis zum nächsten Wettbewerb.

Ach, gottverdammt, an der Top 3 daneben geschrammt. Und dabei hab ich diese Geschichte von mir als eine meiner besten gesehen. Der Kollege, der es wagte, mir nur 2 Punkte zu geben hat jetzt bei mir eindeutig verschissen.😛

Ich häng sogar nur nen Punkt hinter dir :lol: Naja für den ersten Versuch bin ich einigermaßen zufrieden.

Tröste dich, die Geschichte, die ich bis heute als meine beste ansehe, hat damals auch nur Platz 3 erreicht. besiegt von dir und deinem dämlichen Tau-Geistkrieger 😉

Na, dafür hab ich dir 6 gegeben. Deine Geschichte wäre mein Favorit gewesen. Ich finde auch, sie gehört zum Besten, was ich von bisher gelesen habe.

Außerdem erneuere ich hiermit meine Bereitschaft den Co- Moderator zu machen, sobald der nächste Wettbewerb ansteht, ausgenommen natürlich ein anderer hätte gerne die Aufgabe.

Vielen Dank. Mein Plan war, beim nächsten Mal einem anderen die Chance zu geben und dann vielleicht ein bisschen zu rotieren, sodass ihr insgesamt weniger Arbeit habt. Vielleicht hat ja auch Rabenfeder mal wieder mehr Zeit. Darüber diskutieren wir dann aber bitte im Dikussionsthread.
Falls sich niemand anderes bereitfindet, komme ich gern wieder auf dich zurück.

Und wiedermal ist ein Wettbewerb zu Ende gegangen. Einen herzlichen Dank an die Moderatoren, ich fand die Organisation bei diesem Wettbewerb top, vielleicht sogar die beste Wettbewerbsorga in den Wettbewerben in denen ich teilgenommen habe. 😀
Gratulation an Sagal, Dron und MisterG! Danke auch alle Autoren, die eine Geschichte eingereicht haben und den Wettbewerb damit auch erst ermöglicht haben!

Leider bin ich weder mit meiner eigenen Geschichte (im Nachhinein), noch mit ihrer Platzierung recht zufrieden und während Sarash über eine dreiste 2 Punkte Bewertung schimpft, kann ich mich nur über den 1 Punkt ärgern, der zum Schluss noch reingeflattert ist. Den fand ich schon ziemlich hart und ehrlich gesagt unfair.

Wir hatten wieder einige gute Diskussionen und es hat mir viel Spaß gemacht mit euch zu "streiten" 😉 Zu meiner Geschichte sag ich im betreffenden Thread noch was.

Grüße,
Auxo

😱 Was ich hab gewonnen? *Auf Kalender guck* Nein der 1.April ist nicht.

Also ich habe jetzt ganz ehrlich nicht damit gerechnet, hier in die Nähe der Top 3 zu kommen aber dann gleich so. :wub: DANKE!!!!!!!!🙂
Hab ja schon gewusst, dass es hier und dort an Tiefe fehlt und später sind mir auch noch ein paar Logikfehler aufgefallen, wie das mit dem Holzbein aber am Ende war ich froh mein Versprechen zur Teilnahme noch eingehalten zu haben. :lol:
Erstmal ein großes Danke an alle die hier geschrieben und auch abgestimmt haben. Der Wettbewerb ist wirklich klasse und ich freu mich schon auf den nächsten.
Ich fand es gut, dass es hier angenehme Kritiken und Diskussionen gab aus denen, wie ich fand, alle etwas lernen konnten. Zumindest habe ich in allen Threads noch etwas lernen können.
Was mich fast noch mehr überrascht hat als der 1.Platz war, das Sarash mir nicht nur ne klasse Punktnote gab, sondern mich auch zu seinem Favorit gemacht hat obwohl ers nicht so mit Fantasy hat. Hab ich zumindest mal so rausgelesen.

Vielleicht motiviert das ja auch noch Andere hier beim nächsten mal mitzumachen. Ich nehms auch niemandem übel wenn ich nicht nochmal 1. werde. 😉

Gruß Sagal

Ich bin ja gerade ein wenig baff.
So, wie meine Geschichte auseinandergenommen wurde (immerhin die meisten Kommentare...) hätte ich nicht damit gerechnet, so weit oben zu landen. Und dann auch noch auf Platz 2. Ja, da freu ich mich doch drüber:lol:

Auch von mir einen herzlichen Dank an die Organisatoren sowie Teilnehmer und einen Glückwunsch an die anderen beiden Treppensteiger^_^

Meine Glückwünsche dem Erstplatzierten und seinen Verfolgern.
Freut mich, dass es so knapp zuging. So ärgert sich zwar der Ein oder Andere über stark abweichende Bewertungen, aber man ist eben auch nur knapp an einem Treppchenplatz vorbeigeschrammt.

Ich hoffe die Kritiken wurden wohlwollend aufgefasst und motivieren die Autoren auch beim nächsten Wettbewerb teilzunehmen.

Allerdings muss ich feststellen, dass einigen Autoren mehr Zeit zum wiederholten Überarbeiten der eigenen Geschichte fehlte. Dadurch wären noch hochkarätigere Glanzstücke entstanden. Und die Geschichten mit den niedrigen Wertungen hätten einige Kritikpunkte vermeiden können.

Nun stellt sich die Frage, ob ich folgende Bitte überhaupt äußern darf:
Wer nicht rechtzeitig fertig wird oder dermaßen unter Zeitdruck gerät, dass er als Autor weit unter seinen Möglichkeiten bleibt, sollte überlegen von der Teilnahme zurückzutreten und seine Geschichte erst dann im Forum zu hinterlegen, wenn er selbst der Meinung ist sie sei soweit fertig oder bedürfe Feedback durch die Leser.
Eine Teilnahme an späteren Wettbewerben schließt sich ja nicht von vornherein aus (meistens).

Mir ist klar, dass dadurch der Sieger gar nicht erst teilgenommen hätte und auch sonst die Teilnahme deutlich geringer ausgefallen wäre.
Aber es tat mir immer weh Punktabzüge für verhältnismäßig leicht vermeidbare Fehler zu vergeben.
Eine kurzfristige Verlängerung der Abgabefrist ist natürlich diskutabel, aber leider selten zielführend.

Ich hoffe hiermit keine Schutzbunkertüren einzurennen und mit der nächsten IED in den Orbit befördert zu werden.
Oder anders ausgedrückt: Nicht den Barmann anzupissen und von den Stammgästen zersäbelt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, eigentlich hat man mehr als genug Zeit zum Schreiben, Wenn man natürlich erst zwei Tage vor Abgabe mit dem Schreiben anfängt, so ist das kontraproduktiv, aber es ist eben eine Eigenschaft dieses Wettbewerbs. Mit deinem Apell hast du insoweit recht, dass man mehr Zeit für Überarbeitungen nehmen sollte, aber das ist eher in individuelles Problem. Wenn mehrere Autoren für eine Verlängerung der Schreibphase sind, so kann man darüber reden, also in der letzten Schreibwoche beschließen, vielleicht noch eine Woche anzuhängen. Prinzipiell haben wir aber viel Zeit und so ist es nicht nötig.
Es steht jedem Autor frei, ob er teilnimmt oder nicht, aber wenn er teilnimmt, dann sollte er nicht vergessen, dass wir eben unter Wettbewerbsbedingungen schreiben. Wenn dabei was auf der Strecke bleibt ist das eben so.

Richtig. Eigentlich ist genug Zeit und ich habe viele Geschichten auch schon ein paar Wochen vor Einsendeschluss erhalten. Oder wenigstens ein paar Tage. Da wäre noch Puffer gewesen, um nochmal drüberzuschauen. Ansonsten habe auch ich die Möglichkeit, die Geschichte für den nächsten Wettbewerb aufzuheben, schonmal angesprochen. Kann natürlich sein, dass die dann gerade wegen der Themen nicht mehr passt.

Ansonsten ist dies halt ein Wettbewerb. Da gibt es immer ein paar Geschichten, die die Messlatte hochhalten. Und irgendwer muss leider auch immer auf den letzten Platz kommen. Damit muss man rechnen.

Umso wichtiger ist begründetes und ausführliches Feedback für die Autoren, damit die ihre Fehler erkennen und beim nächsten Mal vermeiden können. Hier zählt das Nicht-Nochmal-Drüberlesen auch als unnötiger Fehler.
Ich möchte an der Stelle auch nochmal einen Dank an alle aussprechen, die sich die Mühe gegeben und Zeit genommen haben, um ihre Gedanken und Eindrücke niederzuschreiben. Ich selbst hab das am Anfang ebenfalls getan, musste mich zum Ende hin aber leider kürzer fassen.
Ebenso möchte ich an alle anderen appellieren, ihre Bewertungen nicht auf Einzeiler zu reduzieren, sondern wirklich darüber nachzudenken, welche Dinge gefallen haben und welche nicht, und dies dem Autor dann auch mitzuteilen. Ich kann und will niemanden zu ausführlichen Kritiken zwingen, weil auch die Grenze von "ausführlich" schwer zu definieren ist. Aber gerade die Autoren wollen ja begründete Bewertungen ihrer Geschichten haben und sollten sich daher auch andersherum Mühe geben.

Ich denke, dies werde ich auch noch einmal vor dem nächsten Wettbewerb sagen.

Ich kann SHOKer und Sarash nur zustimmen. Zeit wäre genug gewesen und wenn jemand meint, die Geschichte erst kurz vor Abgabe schreiben zu müssen oder nicht ordentlich Korrektur liest (wie in meinem Fall aus Zeitdruck durch andere Verpflichtungen geschehen), dann ist er selber schuld. Natürlich gibt es Umstände, die eine 'mildere' Bewertung vielleicht rechtfertigen könnten, aber die sollte und kann man bei einem auf Anonymität fußenden Wettbewerb denke ich nicht einbauen.
Der andere Punkt ist ebenfalls sehr wichtig. Jeder Autor freut sich doch über konstruktive Kritik, denn die meisten werden doch vor allem hier mitmachen, um sich selbst zu verbessern. Klar ist es schöner, wenn die eigene Geschichte einen guten Platz erreicht und ärgerlich, wenn das nicht der Fall ist - aber im Endeffekt ist der emotionale Effekt ein kurzer, der Erfahrungsgewinn hingegen (hoffentlich) langanhaltend.
Es gibt kaum was frustrierenderes als schlechte Bewertungen gepaart mit kurzen Kommentaren. Die Anerkennung des Aufwands des Autors und ein gewisses 'Fairplay' fordern in meinen Augen fundierte Kritik. Eine ausführliche Kritik ist auch oft berechtigt und wird vom Autor viel besser aufgenommen, als ein, zwei Zeilen, die schnell den Eindruck des Ungerechtfertigkten erwecken. Ich würde mir also wünschen, dass neben jenen, die bereits jetzt schon recht ausführlich kommentieren (was ich ziemlich cool finde) auch die anderen sich dazu überwinden können.