[Archiv] [Storywettbewerb II 2011] — ABSTIMMUNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHOKer

Mentor der flinken Federn
03. Februar 2006
4.790
4
33.391
33
So, es ist jetzt kurz nach 10 Uhr und die Geschichten sind online. An dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön an Sarash fürs Posten und auch für die Mitteilung auf der Startseite.

Hiermit erkläre ich den Geschichtenwettbewerb II 2011 für eröffnet.

wettbewerb.png

(Stand 25.09.2011; 22:40)

Zur Erinnerung, dies waren die drei Themen, die festgelegt wurden:

Eisern nach außen
Unerfülltes Sehnen
Sucht

Wir haben die sehr erfreuliche Zahl von 13 teilnehmenden Geschichten und ich bedanke mich gleich an der Stelle bei allen Autoren, die mitmachen. Mit so vielen Geschichten lohnt sich das auch.

Dies sind die Geschichten:

Der Cadianer [W40K]
De Profundis - Im tiefen Wald [WHF]
Der Duellist [WHF]
Frank Steinkopf [WHF]
Der gute Alltag [WHF]
Hoffnungsschimmer [WHF]
Die Kinder des Gauklers [W40K]
Pusliks Pilgerreise [WHF]
Sniper Dreams [W40K]
Spiegelung [WHF]
Strahlend Weiß [W40K]
Von Sehnen und Sucht [W40K]
Der Wunsch, der Wunsch, Anker des Lebens [W40K]

Wie gesagt, die Teilnehmerzahl lohnt sich trotz anfänglicher Befürchtungen und trotz der Themeneinschränkung. Ich glaube, dies ist auch das erste Mal, dass wir mehr Fantasy- als 40K-Geschichten haben. Wenn auch nur 7 zu 6. Also ein sehr ausgeglichenes Verhältnis, sodass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. Das verspricht, interessant zu werden.

Ich möchte außerdem lobend hervorheben, dass es alle Geschichten geschafft haben, innerhalb der 3000-Wörtergrenze zu bleiben. (gezählt in MS Word 2007, OpenOffice liefert da andere Ergebnisse) Zwei haben es sogar hinbekommen, exakt 3000 Wörter zu schreiben.

Gut, eine negative Mitteilung bleibt mir auch dieses Mal nicht erspart.
Es gab bisher folgende Punktabzüge:
Strahlend Weiß: 2 Punkte wegen mangelhafter Rechtschreibung.

Außerdem wurde die Geschichte Pusliks Pilgerreise vorläufig ohne Korrektur veröffentlicht, weil sie erst heute morgen eintraf. Der Autor hat mich vorher benachrichtigt und das ist in Ordnung, aber ich kam halt noch nicht dazu, sie zu korrigieren. Ich werde das aber nachholen.

Sarash und ich habe alle anderen Geschichten gelesen und grob korrigiert. Wir werden im Verlauf der Abstimmung eventuelle weitere Fehler ausbessern. Wir bitten daher, die Rechtschreibung der Geschichten nicht in die Bewertung mit einfließen zu lassen.

Aber nun zur eigentlichen Abstimmung: Das System funktioniert wie folgt:

1. Jeder User darf teilnehmen.
2. Es darf jede Geschichte mit 0-6 Punkten bewertet werden (0 schlecht, 6 gut)
3. Alle Stimmen werden in diesem Thread bekannt gegeben. Meinungen und Kritik bitte bei der eigentliche Geschichte.
4. Jeder Abstimmende benutzt bitte nur einen Post und editiert spätere Wertungen dazu.
5. Wer abstimmt, muss alle Geschichten bewerten. Eine Wertung zählt erst dann, wenn sie vollständig ist und alle 8 Geschichten umfasst.
Hier noch einmal die ausführlichen Regeln zur Abstimmung: (Die kompletten Regeln findet ihr unter REGELN (hier))

§5 Abstimmung:

5.1: Teilnahme:

Jeder User des Forums darf abstimmen.

5.1.2.:
Alle Autoren, die eine Geschichte eingesandt haben, verpflichten sich dazu, abzustimmen.

5.2: Bewertung:
Jeder darf jede Geschichte mit Punkten von 0 bis 6 bewerten. Das heißt, für jede Geschichte kann er entscheiden, ob er ihr keinen, einen, zwei, drei, vier, fünf oder sechs Punkte gibt. Die Bewertungen für die anderen Geschichten sind unabhängig davon.
Zusätzlich dazu
darf jeder einen persönlichen Favoriten benennen.
5.2.2:
Diese Bewertung erfolgt bitte in einem einzigen Post im Abstimmungsthread. Änderungen werden entsprechend dazu editiert. Im Thread der jeweiligen Geschichte könnt ihr natürlich gerne noch einmal die Bewertung angeben, gezählt wird aber nur die im Abstimmungsthread.
Es wird keine Begründung gefordert. Ich bitte darum, Kommentare oder Gedanken zu den Geschichten in den betreffenden Threads zu posten, nicht bei der Abstimmung selbst.
5.2.3:
Wer möchte, kann auch gerne per PN abstimmen. Ich werde die Punkte dann als "Anonyme Abstimmung" dem Thread hinzufügen. Diese PNs dürfen aber nur an mich und nicht an meinen Co-Moderator geschickt werden.
5.2.4.:
Wer abstimmt, muss alle Geschichten bewerten, da sonst die Punktzählung nicht funktioniert. Autoren geben auch zu ihren eigenen Geschichten eine Wertung ab. Diese wird dann allerdings nicht gezählt.

5.3: Autoren:
Die als Autor teilnehmenden User müssen alle Geschichten bewerten, um eine gewisse Fairness zu gewährleitsen.
5.3.2.:
Die Autoren müssen entsprechend auch zu ihren eigenen Geschichten eine Bewertung abgeben. Diese fließt aber nicht in das Endergebnis ein und kann daher beliebig gewählt werden.
5.3.3.:
Ein als Autor teilnehmender User sollte bitte während der Abstimmungsphase mit wenigstens einer Zeile in seiner Signatur auf den Wettbewerb hinweisen. Darin sollte ein Link auf das Wettbewerbsforum (http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php?f=301) enthalten sein.

5.4: Sieger
Gewonnen hat die Geschichte, die am Ende die meisten Punkte aufweisen kann.
5.4.2.:
Haben zwei Geschichten die gleichen Gesamtpunktzahl, gewinnt die Geschichte, die öfter als Favorit gekennzeichnet wurde.

5.5: Verbot:

Wer gegen die Regeln zur Wahrung der Anonymität verstößt, kann von der Abstimmung ausgeschlossen werden. (siehe §3.1)
Es kann auch vorkommen, dass Geschichten nachträglich von der Abstimmung ausgeschlossen werden. Hat jemand eine Geschichte, die ausgeschlossen wurde, als persönlichen Favoriten gekennzeichnet, darf er einen neuen bestimmen. (siehe §3.3)

5.6: Korrektur:

Wer seine Stimmen korrigieren möchte, kann dies gerne tun, ich möchte aber darum bitten, dass er/sie mich dann per PN benachrichtigt, damit ich das nicht übersehe. Und bitte den alten Beitrag editieren und keinen Neuen schreiben. (sonst ändere ich das entsprechend so um)
Damit wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg und uns allen einen unterhaltsamen und spannenden Wettbewerb.

SHOKer

Zuletzt bearbeitet:
Pusliks Pilgerreise - 6

Der Wunsch, der Wunsch, Anker des Lebens - 5

Der Cadianer - 5

Von Sehnen und Sucht - 4

Die Spiegelung - 4

Hoffnungsschimmer - 3

Sniper Dreams - 3

De Profundis - im tiefen Wald - 3

Der Duellist - 3

Frank Steinkopf - 2

Der Kinder des Gauklers - 1

Der gute Alltag - 1

Strahlend Weiß - 0

Tja, am ersten Tag schon abgestimmt. Ich hatte den "Vorteil" viele Geshichten schon gelesen zu haben, da ich sie schließlich korrigiert habe.
Diesmal haben wir einen ausgewogenen Wettbewerb, gute und schlechte Geschichten, von denen einige allerdings Potential haben, und eine gute Mitgliederzahl.

An dieser Stelle danke ich SHOKer für seine Arbeit und unsere gute Zusammenarbeit (die noch nicht abgeschlossen ist) und an dieser Stelle drücke ich schonmal meine Bereitschaft aus, die Arbeit des Co- Moderators auch beim nächsten Mal gerne wieder zu übernehmen (es sei denn jemand möchte unbedingt).

Jetzt bin ich gespannt, wer den Sieg erringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiegelung - 5
Der Wunsch, der Wunsch, Anker des Lebens - 5
Pusliks Pilgerreise - 4
Der Duellist - 4
Der Cadianer - 3
Von Sehnen und Sucht - 3
Hoffnungsschimmer - 3
De Profundis - im tiefen Wald - 3
Sniper Dreams - 2
Strahlend Weiß - 2
Frank Steinkopf - 2
Die Kinder des Gauklers - 1
Der gute Alltag - 1

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt auch von mir die Abstimmung. Wen es interessiert, ich werde im Diskussionsthread noch einmal eine tabellarische Übersicht sowie eine Analyse meiner Bewertung posten. Auch da würde ich mich über eine lebendige Debatte freuen.

Gleich vorweg will ich den Moderatoren SHOKer und Sarash für ihr Engagement danken. Ebenfalls freue ich mich über die vielen Beiträge und hoffe noch auf einen spannenden Wettbewerb.

Meine Bewertung:

Von Sehnen und Sucht [W40K] ------------------------------------ 5 Punkte (Imperium)
De Profundis - Im tiefen Wald [WHF] ----------------------------- 5 Punkte (Dunkelelfen, Echsenm.)
Pusliks Pilgerreise [WHF] ------------------------------------------ 4 Punkte (Nurgle)
Spiegelung [WHF] ------------------------------------------------- 4 Punkte (Imperium)
Der Wunsch, der Wunsch, Anker des Lebens [W40K] -------------- 4 Punkte (Space Marines, Imperium)
Der Cadianer [W40K] --------------------------------------------- 3 Punkte (Imperium)
Der Duellist [WHF] ------------------------------------------------ 3 Punkte (Söldner)
Hoffnungsschimmer [WHF] --------------------------------------- 3 Punkte (Imperium)
Frank Steinkopf [WHF] -------------------------------------------- 2 Punkte (Söldner)
Sniper Dreams [W40K] -------------------------------------------- 2 Punkte (Imperium)
Der gute Alltag [WHF] -------------------------------------------- 1 Punkt (Waldelfen)
Die Kinder des Gauklers [W40K] ----------------------------------- 1 Punkt (Necrons)
Strahlend Weiß [W40K] ------------------------------------------- 1 Punkte (Slaanesh)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre Geschichten und an die Orga für ihre Mühe, den Wettbewerb auf die Beine zu stellen. Diesmal war das Feld deutlich größer wie beim letzten mal. Allerdings auch die Bandbreite der Qualität. Letztendlich hatte alle Geschichten gute Ansätze, nur leider haben ein paar daraus nur wenig gemacht, was natürlich sehr Schade ist. Aber bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und dieser Wettbewerb dient ja auch dazu, etwas Erfahrung zu sammeln. Also Kopf hoch, die nächste Geschichte wird bestimmt besser ausfallen.

Der Duellist - 6

Pusliks Pilgerreise - 5​

Sniper Dreams - 5​

Der Cadianer - 5

Der Wunsch, der Wunsch, Anker des Lebens - 4​

De Profundis - im tiefen Wald - 4​

Von Sehnen und Sucht - 4​

Die Spiegelung - 4

Hoffnungsschimmer - 3​

Strahlend Weiß - 2​

Frank Steinkopf - 2​
[FONT=&quot]
Der Kinder des Gauklers - 1

Der gute Alltag - 1

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

anbei meine Punktevergabe:

Spiegelung / 6 Punkte
Der Duellist / 5 Punkte
Der Wunsch, der Wunsch, Anker des Lebens / 4 Punkte
De Profundis - Im tiefen Wald / 4 Punkte
Von Sehnen und Sucht / 4 Punkte
Hoffnungsschimmer / 3 Punkte
Der Cadianer / 3 Punkte
Pusliks Pilgerreise / 3 Punkte
Sniper Dreams / 3 Punkte
Strahlend Weiß / 2 Punkte
Der Gute Alltag / 2 Punkte
Frank Steinkopf / 2 Punkte
Die Kinder des Gauklers / 2 Punkte

Ich möchte mich für meine fehlende Teilnahme an den Diskussionen entschuldigen, allerdings plagt mich gerade eine üble Mandelentzündung, und ich habe jetzt fast 4 Tage gebraucht um die Geschichten an sich zu lesen und zu verarbeiten.

Ich beglückwünsche alle Autoren für Ihren Mut, die erschaffenen Werke der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Zusätzlich bedanke ich mich bei der Orga für Ihre gute Arbeit.

Grüsse

Ludin

So, nun habe ich alles gelesen und freue mich, eine Bewertung abgeben zu können. Leider habe ich es diesmal nicht geschafft, mit einer eigenen Geschichte am Start zu sein, habe mich aber über den reichhaltigen Lesestoff gefreut. Vielen Dank an SHOKer und Sarash für die Orga, die Autoren für die Geschichten und die Kommentatoren für spannende Diskussionen. Bis zum nächsten Mal. ^_^

De Profundis:-------------6
Spiegelung: --------------5
Pusliks Pilgerreise:--------5
Der Wunsch...:------------5
Hoffnungsschimmer:------4
Der Duellist:--------------4
Von Sehnen und Sucht:---4
Sniper Dreams:-----------4
Die Kinder des Gauklers:--3
Der Cadianer:-------------3
Strahlend Weiß:-----------2
Frank Steinkopf:-----------1
Der gute Alltag:------------0

Zuletzt bearbeitet:
Edit am 21.9.: Fertig 🙂

Der Cadianer ------------------- 3
De Profundis - Im tiefen Wald --- 4
Der Duellist -------------------- 3
Frank Steinkopf ---------------- 1
Der gute Alltag ----------------- 0
Hoffnungsschimmer ------------- 5
Die Kinder des Gauklers --------- 4
Pusliks Pilgerreise --------------- 5
Sniper Dreams ------------------ 4
Spiegelung --------------------- 5
Strahlend Weiß ----------------- 2
Von Sehnen und Sucht ---------- 4
Der Wunsch, der Wunsch, Anker des Lebens -- 5

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst wollte ich mich bei allen Schreibern bedanken für die tollen Stunden die ich mit ihren Geschichten hatte . Nun kommt es zur Abstimmung. Ich werde am Wochenende noch zu jeder Geschichte etwas schreiben.

Sniper Dreams - 6

Der Duellist - 5

Der Cadianer - 5

Pusliks Pilgerreise - 5

Der Wunsch , Der Wunsch, Anker des Lebens - 4

DE Profundis- Im tiefen Wald - 4

Spiegelung - 4

Von Sehnen und Sucht - 4

Hoffnungsschimmer - 3

Strahlend Weiß -2

Frank Steinkop - 2

Der gute Alltag - 1

Die Kinder des Gauklers -1

Hier dann noch meine Bewertung, sorry, dass ich mich an den Diskussionen nicht mehr beteiligen konnte, doch doppelter Umzug und Aufbruchsstimmung kam dazwischen...
Trotzdem großes Lob an alle, die sich die Mühe gemacht haben und Danke nochmal ans Orgateam, speziell SHOKer für die Erinnerungsnachricht ;-)

Der Duellist - 5
DE Profundis- Im tiefen Wald - 5
Der Cadianer - 4
Pusliks Pilgerreise - 4
Spiegelung - 4
Von Sehnen und Sucht - 3
Der Wunsch , Der Wunsch, Anker des Lebens - 3
Hoffnungsschimmer - 3
Strahlend Weiß -2
Frank Steinkop - 2
Sniper Dreams - 2
Der gute Alltag - 1
Die Kinder des Gauklers -1

So. Ich habs jetzt auch endlich geschafft, alle Geschichten zu lesen. Ist vielleicht auch ganz passend, dass ich meine Wertung am eigentlich letzten Tag abgebe 😉

Also:
Der Wunsch, der Wunsch, Anker des Lebens ... 6
Der Duellist ... 5
De Profundis ... 5
Spiegelung ... 4
Pusliks Pilgerreise ... 4
Der Cadianer ... 4
Von Sehnen und Sucht ... 4
Hoffnungsschimmer ... 4
Sniper Dreams ... 3
Frank Steinkopf ... 2
Die Kinder des Gauklers ... 2
Strahlend Weiß ... 2
Der gute Alltag ... 1

Außerdem möchte ich noch ankündigen, dass die Auswertung des Wettbewerbs wohl erst morgen Nachmittag kommen wird. Es gibt noch einen User, der abstimmen möchte, das aber nicht vorher schafft. Ich persönlich freue mich über jede zusätzliche Stimme, deshalb warte ich noch einen halben Tag länger. Die Auswertung kommt aber morgen in jedem Fall. Wenn bis 15:00 noch nichts gekommen ist, mache ich hier dicht.

Gut, die letzte Bewertung kam kürzlich per PN.

Pusliks Pilgerreise - 2

Der Wunsch, der Wunsch, Anker des Lebens - 4

Der Cadianer - 4

Von Sehnen und Sucht - 5

Die Spiegelung - 4

Hoffnungsschimmer - 4

Sniper Dreams - 6

De Profundis - im tiefen Wald - 1

Der Duellist - 3

Frank Steinkopf - 2

Der Kinder des Gauklers - 2

Der gute Alltag - 0

Strahlend Weiß - 3

Und damit mache ich hier dicht. Auswertung kommt gleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.