[Archiv] [Storywettbewerb III 11] AUSWERTUNG

SHOKer

Mentor der flinken Federn
03. Februar 2006
4.790
4
33.391
33
Zu diesem Wettbewerb gehören:
REGELN
ABSTIMMUNG

Und wieder geht ein Wettbewerb in die letzte Phase. Dieses Mal hat es mir besonders Spaß gemacht, hier mitzulesen und die angeregten Diskussionen zu verfolgen und dafür großes Lob an alle Beteiligten.

Dieses Mal waren es zwei Geschichten weniger als beim letzten Mal, aber immer noch 11 und außerdem hatten wir dieses Mal dafür sehr viele bekannte Autoren und auch einige, die schon lange nicht mehr dabei waren. Neben mir selbst auch Rabenfeder. Hat mich sehr gefreut.

Weniger erfreulich ist es, dass es dennoch ein Autor nicht geschafft hat, seine Stimmen zu vergeben. Ich sehe mich daher gezwungen, der Geschichte
Bruder Breitkreuz

noch 6 Punkte wegen Nicht-Teilnahme an der Abstimmung abzuziehen.
Der Autor wurde rechtzeitig von mir noch einmal daran erinnert.

Die Verteilung der Geschichten auf die Plätze ist dieses Mal deutlich klarer als beim letzten Mal. In der Regel gibt es so 3-6 Punkte Abstand. Dafür kam nur eine Geschichte über 75% der maximalen Punktzahl und keine über 85%. Und wir sind dieses Mal auch unter 10% gekommen. Nunja, es war ein sehr interessanter Wettbewerb.

Nun aber zur Auswertung:

PLATZ 11 — Bruder Breitkreuz

Strafen: 6 Punkte wegen fehlernder Abstimmung
Erreichte Punkte: 8 / 114 (7,0%)
Genre: Warhammer 40K
Autor: Ding'O

bruder_breitkreuz1.jpg

bruder_breitkreuz2.jpg

PLATZ 10 — Eine dunkle Stunde

Erreichte Punkte: 31 / 114 (27,2%)
Autor: bruder_rubertus

dunkle_stunde1.jpg

dunkle_stunde2.jpg

PLATZ 9 — Das Allerheiligste

Erreichte Punkte: 53 / 114 (46,5%)
Autor: JohnJ
allerheiligste1.jpg

allerheiligste2.jpg

PLATZ 8 — Der Name des Erfolgs

Erreichte Punkte: 54 / 114 (47,37%)
Genre: Warhammer Fantasy
Autor: dem_Riesen_ein_Bein_Steller
name_des_erfolgs1.jpg

name_des_erfolgs2.jpg

Erreichte Punkte: 56 / 114 (49,12%)
Autor: Sarash

maedchen_gretchen1.jpg

maedchen_gretchen2.jpg

PLATZ 6 — Der Soldat Kirby

Erreichte Punkte: 64 / 114 (56,14%)
Autor: Ludin
soldat_kirby1.jpg

soldat_kirby2.jpg

Erreichte Punkte: 68 / 114 (59,65%)
Autor: Nakago
nordwesttribuene1.jpg

nordwesttribuene2.jpg

Erreichte Punkte: 76 / 114 (66,66%)
Autor: Dron Kraevok
grosse_taten1.jpg

grosse_taten2.jpg

Erreichte Punkte: 85 / 114 (74,56%)

Blaues Licht
Autor: SHOKer

blaues_licht1.jpg

blaues_licht2.jpg

Commoragh
Autor: Blackorc
commoragh1.jpg

commoragh2.jpg

Erreichte Punkte: 93 / 114 (81,58%)
Autor: Rabenfeder
traeume_eines_maedchens1.jpg

traeume_eines_maedchens2.jpg

Und hier noch einmal die Gesamtübersicht. Ziemlich klare Verteilung.
punkteverteilung.jpg

So, das wars dann.

Ein wirklich toller Wettbewerb dieses Mal und ich danke allen Teilnehmern und all jenen, die abgestimmt haben. So viele Stimmen hatten wir noch nie. Das ist wirklich ein Erfolg.

Ich gratuliere außerdem Rabenfeder, dem klaren Sieger, Blackorc und Dron Kraevok, meinen Konkurrenten. Obwohl ich sagen muss, ich hätte nicht gedacht, dass ich an Commoragh herankomme. Ich hätte es auch nicht so bewertet. Ich war ehrlich überrascht, als ich die Autorwertungen herausgenommen habe, aber da Blackorc sich selbst mit 6 Punkten bewertet hat, ist dadurch der restliche Abstand dann auch noch rausgefallen.
Dennoch ist es mir eine Ehre, mit den zweiten Platz mit Blackorc zu teilen.

Außerdem natürlich auch vielen Dank nochmal für die Hilfe als Co-Mod. Es hat mir viel Freude gemacht dieses Mal und ich hätte auch nichts dagegen, wenn du die Rolle dauerhaft übernehmen willst.

Das soweit von mir. Ich hoffe auf einige interessante Stellungnahmen der Autoren.

Bis zum nächsten Wettbewerb und frohe Weihnachten!

SHOKer

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Hallo noch einmal von mir, ich bin sehr glücklich mit meinem persönlichen Abschneiden bei diesem Wettbewerb (dieses gewisse "Ich kann es noch"-Gefühl mit einer mir gefallenen Thematik) und möchte noch einmal allen Autoren, SHOKer und Blackorc für die Organisation und nicht zuletzt den Kommentatoren bedanken. Diese stellenweise sehr detaillierten Rückmeldungen sind für mich einer der Hauptgründe, immer mal wieder auch mal eine eigene Geschichte einzureichen.

Dank SHOKer habe ich nun diese schmucken Grafiken vor mir. Beinsteller und JohnJ haben ja knapp dargelegt, woher ihre abweichende Punktzahl kam, aber leider hat der mich am schlechtesten Bewertende selbige nicht begründet. Dabei lernt man doch gerade aus Kritik. Ein direkter Aufruf an Nakago: sag mir bitte, was dir an meiner Geschichte nicht gefallen hat und was ich hätte besser machen können. 🙂

Soweit von mir und noch einen Glückwunsch an Blackorc und SHOKer an den geteilten zweiten Platz. Scheinbar geht das Siegertreppchen dieses Mal an die Forengreise.

Rabenfeder

(dieses gewisse "Ich kann es noch"-Gefühl mit einer mir gefallenen Thematik)

Soweit von mir und noch einen Glückwunsch an Blackorc und SHOKer an den geteilten zweiten Platz. Scheinbar geht das Siegertreppchen dieses Mal an die Forengreise.

ja, dieses Gefühl kenne ich. Ich hab schon viel zu lange nicht mehr selbst am Wettbewerb teilgenommen. Dafür ist das Ergebnis wirklich sehr befriedigent.

Das Siegertreppchen geht vor allem an 3 der insgesamt 4 Leute, die den Wettbewerb mal moderiert haben 😉 Ich hoffe, das wirkt nicht verdächtig 😀

Die Abstimmung war diesmal wirklich unglaublich spannend. All das hin und her - zeitweise sah es gar aus, als würde ich diesmal den ersten Platz ergattern, dann wiederum war ich mir nicht sicher, ob es nicht der dritte wird. Ihr seid Schuld, dass ich zu Weihnachten jetzt abgenagte Fingernägel habe. 😉

Danke noch mal an alle. Es war ein spannender Wettbewerb mit diesmal besonders interessanten Diskussionen. Etwas beklagen möchte ich mich aber über das Niveau der Geschichten (inklusive meiner Eigenen, dazu schreibe ich in deren Thread nochmal was). Ich muss ganz klar sagen, dass nach meinen absoluten Maßstäben eigentlich keine Geschichte mehr als 4 Punkte wert gewesen wäre. Selbst die Gewinnergeschichten haben deutliche Mängel, die ja auch in den Diskussionen angesprochen wurden. Daher mein Aufruf für den Nächsten Wettbewerb:

Das geht besser, Leute. Viel besser! Beim nächsten Wettbewerb möchte ich da wieder mehr sehen! :kommissar:

Allerdings haben wir diesmal als Novum auch 3 Geschichtenwettbewerbe in einem Jahr veranstaltet. Diese Quantität relativiert ein wenig die Qualität und in aller erster Linie finde ich es super, wie dieser Bereich des Forums aufblüht.

Das Siegertreppchen geht vor allem an 3 der insgesamt 4 Leute, die den Wettbewerb mal moderiert haben
greets%20%286%29.gif
Ich hoffe, das wirkt nicht verdächtig 😀

Das finde ich durchaus faszinierend.
Zumal wir beide ja im Vorfeld Rabenfeder gebeten hatten, hier wieder mitzumischen. Hätten wir das mal gelassen, dann würden wir uns jetzt den ersten Platz teilen. :lol:

Die Abstimmung war diesmal wirklich unglaublich spannend. All das hin und her - zeitweise sah es gar aus, als würde ich diesmal den ersten Platz ergattern, dann wiederum war ich mir nicht sicher, ob es nicht der dritte wird. Ihr seid Schuld, dass ich zu Weihnachten jetzt abgenagte Fingernägel habe.
greets%20%286%29.gif

ja, ich sah mich anfangs auch auf dem 6. Platz, dann gabs lange ein Kopf-An-Kopf-Rennen mit Auf zu großen Taten um den 4. Dass es der 2. wird war wirlich überraschend.

Etwas beklagen möchte ich mich aber über das Niveau der Geschichten (inklusive meiner Eigenen, dazu schreibe ich in deren Thread nochmal was). Ich muss ganz klar sagen, dass nach meinen absoluten Maßstäben eigentlich keine Geschichte mehr als 4 Punkte wert gewesen wäre. Selbst die Gewinnergeschichten haben deutliche Mängel, die ja auch in den Diskussionen angesprochen wurden.

also ganz so schlecht fand ich deine und Rabenfeder Geschichte nun nicht. Ich habe gerne 5 Punkte vergeben.
Dass auch diese beiden und meine eigene natürlich noch deutliche Mängen aufweisen, bestreite ich nicht, hab ich ja auch selbst in meinen Kritiken festgestellt. Für 6 hats nicht gereicht, aber über der 4 wars schon.

Aber gut, du legst vielleicht auf andere Schwertpunkte mehr Wert als ich. Über Abstimmungsverhalten zu streiten, bringt nichts, denke ich.

Allerdings haben wir diesmal als Novum auch 3 Geschichtenwettbewerbe in einem Jahr veranstaltet. Diese Quantität relativiert ein wenig die Qualität und in aller erster Linie finde ich es super, wie dieser Bereich des Forums aufblüht.

richtig. Hat aber ganz gut funktioniert dieses Jahr. Ich denke, wir probieren das im nächsten Jahr wieder. 3 klingt ganz gut.

Das finde ich durchaus faszinierend.
Zumal wir beide ja im Vorfeld Rabenfeder gebeten hatten, hier wieder mitzumischen. Hätten wir das mal gelassen, dann würden wir uns jetzt den ersten Platz teilen. :lol:

das übliche war wäre wenn? Kann auch sein, dass dann die Wertungen zu unseren Geschichten anders ausgefallen wären, wenn der Vergleich zu Rabenfeder fehlt.

ich fands einfach schön, dass es dieses Mal so viele bekannte Autoren waren, die teilgenommen haben. Ich, du, Rabenfeder, Sarash, Nakago. Und auch Ludin und Dron Kraevok sind ja nicht zum ersten Mal dabei. Auch wenn zumindest für Sarash und Nakago der Wettbewerb dieses Mal wohl eher eine Enttäuschung war.
Ich hoffe, von der Seite kommen noch ein paar Statements. Interessiert mich sehr, was die zu ihren eigenen Geschichten sage.

Gerne wieder mit dabei

Das will ich doch schwer hoffen. ^_^

Ich war ehrlich überrascht, als ich die Autorwertungen herausgenommen habe, aber da Blackorc sich selbst mit 6 Punkten bewertet hat, ist dadurch der restliche Abstand dann auch noch rausgefallen.

Das war übrigens ein Trick, mit dem ich mich selbst überlistet habe, um meinem Bewertungssystem treu zu bleiben. Ich wollte eigentlich keine 6 Punkte geben, aber nachdem ich sie für meine eigene Geschichte verwendet habe, wurden sie am Ende nicht gezählt. :lol:

Außerdem natürlich auch vielen Dank nochmal für die Hilfe als Co-Mod. Es hat mir viel Freude gemacht dieses Mal und ich hätte auch nichts dagegen, wenn du die Rolle dauerhaft übernehmen willst.

Hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich stelle mich gerne zur Verfügung. 🙂
Es sei denn, jemand möchte die Rolle des Co-Moderators gerne einmal ausprobieren oder Rabenfeder würde in Zukunft wieder mehr Zeit für dieses Forum erübrigen können.

Ich find es nicht so schlimm, dass die üblichen Verdächtigen oben stehen, das schöne am Wettbewerb ist ja gerade, dass man die Atoren nicht kennt und so unvorbelastet bewerten kann. Die Schreiberlinge, die oben stehen, haben es auch verdienten.
Bei den nächsten Wettbewerben werde ich sicherlich wieder mitlesen und abstimmen. Wer weiß, ob ich nicht auch mal teilnehme, dafür müsste ich allerdings noch an meinem Stil arbeiten, mal gucken.

Edit sagt: Sehr gute Graphiken, danke SHOKer. Interessant, dass nur "Soldat Kirby" und deine Geschichte nicht ner Normalverteilung entsprechen. Kirby war ja ein Fall für sich, aber es zeigt, dass du mir deiner Geschichte polarisiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm.

Meine Gratulation an die mir bestens bekannten Sieger. Rabenfeder habe ich tatsächlich hinter seiner Geschichte vermutet (ebenso wie ich bei Nakago richtig lag) aber SHOKer und Blackorc waren doch überraschend. Ich hab wirklich nicht genug von euch beiden gelesen. Meinen Glückwunsch an die Sieger.

Statement gibt's von mir abseits des Weihnachtsessens und dergleichen heute, ich muss mir nur ein bissl Zeit nehmen.

Drei Wettbewerbe pro Jahr finde ich auch gut, denn so ist einem der Wettbewerb als Ereignis präsenter und unser Forenbereich gewinnt an Lebendigkeit.

Frohe Weihnachten euch allen!

so, da bin ich endlich... da hab ich ja ne Menge nachzulesen. es interessieren mich besonders all die Statements des Autoren.

An der Stelle auch von mir meinen Glückwunsch an die Gewinner...
auch wenn ich bei Rabenfeder und Blackorc nichts zu deren Erfolg beigetragen habe.

Außerdem ein herzliches Dankeschön an die Orga. Ich empfand es ja schon sehr zeitaufwendig eine Story zu schreiben, alle anderen (mind. 1x) zu lesen und dann noch hier herumzudiskutieren.
Wäre das ganze ein paar Wochen später gewesen, hätte ich das Uni-technisch knicken können.

daher meinen Respekt für euer Engagement, mit besonderer Hinsicht auf eure eigenen Werke (besonders SHOKer's, die mir sehr gefallen hat 😉 )

Ich werde selbst natürlich noch einige Worte zu meiner Story loswerden und hoffe auf einige Reaktionen der Bewerter.

Ansonsten will ich die Gelegenheit noch nutzen mich hier für die nächste Zeit aus dem Forum zu verabschieden.
Ich hab aus privaten Gründen nicht kaum noch, sondern gar keine Zeit für das Hobby. Meinen Mod-Posten im Bau hab ich bereits an TheMadWarlock weitergegeben. Als dann der Geschichtenwettbewerb (ohne Themenvorgabe) ausgerufen wurde habe ich die Chance nochmal ergriffen meine erste WHF-Story über mein einzig wahre Liebe, die Skaven, zu verfassen.

Es ist sicher, dass ich bei 3 Wettbewerben im Jahr nicht immer die Zeit finden werde, hier nochmal mitzumischen, sowohl als Bewerter als auch als Autor... letzteres würde zusätzlich noch vom Thema abhängen. Ich müsste, wenn dann auf meine Diskussionsbereitschaft verzichten, da diese in den letzten Tagen die meiste Zeit in Anspruch genommen hat.

Aber mal abwarten, was die Zukunft bringt.

So, etwas spät, aber hoffentlich nichtsdestotrotz nicht unbeachtet: Herzlichen Glückwunsch an Rabenfeder, Blackorc und Shoker. Leider habe ich es nicht geschafft, bis zum Ende komplett mitzuhalten, jedoch war es diesmal wirklich spannend und das Kopf-an-Kopf Rennen mit "Blaues Licht" war spaßig anzusehen!

Außerdem ein weiteres Mal ein großes Dankeschön an Shoker für die Veranstaltung des Wettbewerbs und Blackorc für die Unterstützung...

Das Siegertreppchen geht vor allem an 3 der insgesamt 4 Leute, die den Wettbewerb mal moderiert haben
greets%20%286%29.gif
Ich hoffe, das wirkt nicht verdächtig 😀
mmh, vielleicht sollte ich mich dafür demnächst auch mal bewerben 😀