Archon - aber wie?

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.192
8
650
16.056
38
Als sehr Alt- und Neuspieler von DE (hab sie mal gespielt als sie gerade rauskamen, ist aber nun auch schon ewig her) hab ich mal ne simple Frage.. wie setzt man den DE Lord (also vorwiegend wohl Archon) am besten ein?
Welche Ausrüstung? Gefolge? Einem Hagashin Trupp angeschlossen?

Wie spielt ihr ihn und wie erfolgreich war das bis jetzt?

Gibt da mehrere Möglichkeiten:

- Schattenfeld, Drogen, Peiniger, Pistole, Plasmas
- Schattenfeld, Drogen, Vollstrecker, Tormentorhelm, Plasmas, (Animus)
- Bike, Schattenfeld, Drogen, E-Waffe, Tormentorhelm, Plasmas, (Animus)

Ich persönlich würde meinen Archon nie in ein Gefolge stecken, das kann ein Billig-Dracon übernehmen, falls man unbedingt Inccubi möchte. Ansonsten bremst das Gefolge den Lord zu sehr aus und im Falle von Kriegergefolge kanns schnell passieren, dass sich dein Nahkampfmonster mit seinen Kriegern zusammen zurück zieht und von der Platte flieht oder so Scherze 😉

Entweder in die Hagashin (wobei er gerne mal alleine angreifen darf mit 12" Option in manchen Situationen) oder als Bikerlord alleine oder in nem Biketrupp als Ablativ-Panzerung.
Der Lord mit Volltrecker oder der Biker eignen sich besonders um Infanterie zu jagen, während man mit Peiniger auch mal Carnifexe, Schwarmtyranten oder Phantomlords erledigen kann.

der standardarchon wird ja in fast jeder armee genutzt...

Tormentorhelm, Vollstrecker, Schattenfeld, Drogen, Trophae, Mine und Plasmagranaten

imo noch besser:

Archyth (70); Vollstrecker(20); Tormentorhelm(5); Trophäensammlung(5); Animus Vitae(15);
Kampfdrogen (25); Schattenfeld (25); Plasmagranaten(2)
schau einfach mal in den gepinnten thread für armeelisten. bei DE gibt es ja fast nur 2 spielbare liste.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Archyth... darf man den nicht nur in einer Hagashin-Kult Armee einsetzen?
In dem gepinnten Thread ist z.B. ne Armee mit Archyth samt Hagashin-Gefolge und gleich danach sind Krieger als Standard aufgeführt und ein Dracon mit Inccubi. Und Haga Kult kommt für mich nicht in Frage.
Und so wirklich hilft mir der Armeelisten-Thread nicht. Die einzige Armeeliste, die da halbwegs diskutiert wurde, ist irgendwie weg. Die restlichen Armeelisten sind alle unterschiedlich und irgendwie haben sehr viele davon ein Inccubi Gefolge beim Archon.
Wie sähen also die 2 Listen grob aus?

Ich denke mal, dass ich dann meinen Archon am besten mit Vollstrecker und Animus (und dem Rest) in einen Hagashin Trupp packe.

Wie sähen also die 2 Listen grob aus?

meine DEs verstauben ja langsam, aber ich versuch mal es zusammen zu bekommen. ^^

1.Variante - beschuss

großes HQ -> archon, alleine unterwegs

kleines HQ -> für das gefolge (incubbi) + barke

- massenhaft krieger mit vielen schattenlanzen
- 3 x hagas + barke (+ warpbestien, wenn punkte frei)
- 3 wyvern (waffen kann man mischen, aber ich mag die kanonen mehr)

2. variante - hagakult

ähnlich wie oben, aber mit massig hagas (standard halt 🙂 )

krieger (gerne hier auch als stoßtrupps)

####

ist halt wenig abwechslungsreich, aber sehr effektiv...

Mh.. ich finds grad nicht, aber gabs nichtmal ähnlich wie bei Fantasy ne Regel, dass der Char mit dem höchsten Moralwert der Armeegeneral ist? Da Archyth und Dracon den gleichen MW haben, könnte ich ja auch den Dracon als General bestimmen.

Wie genau wird das mit dem Portal gespielt? Wer trägt das Ding meistens und wie wird er geschützt?

Ich bin mir aber fast sicher, dass es die Regel mal gab 😀 (vielleicht auch im alten RB..)
Aber ok, dann bleib ich wohl lieber bei nem Archon, weil ich gern Haemunculi und nen Talos einsetzen möchte, was ja leider beim Archythen nicht mehr geht.

Aber das mit dem Portal wüsste ich schon gern wie man das Modell am besten schützt. Ich kann ja keinen Haemunculus bei den Hagas mitfahren lassen und dann einfach allein rumstehen lassen. Zudem würden Reserven dann erst in der 4. Runde kommen.

Zuletzt bearbeitet: