Archon in einem Trupp Kabalisten?

Stone.Rhino

Testspieler
08. Oktober 2011
178
0
6.096
Da ich in der aktuellen Edition mit meinem Archon in dedizierten Nahkämpfern gefühlt weniger reiße als zuvor und gerade weil Beschuß doch ziemlich stark geworden ist, kam mir neulich mal der Gedanke, den Boss doch gleich einem großen Trupp schießwütiger Kabalisten anzuschließen. Fleischgeborene mit Splitterkarabinern und/oder Schattenkatapulten auf einer moderat gepimpten Barke wären da meine erste Wahl:

:silly:

*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Giftklinge, 1 x Schattenkatapult, Geisterharnisch, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
9 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 5 x Splitterkarabiner, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 273 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Upgrade zum Sybarith -> 10 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat, Nachtfeld, Flackerfeld -> 90 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 988

Die Liste ist NICHT ausgereift, soll nur mal so als Gedankengerüst dienen (maximal 2000 Punkte)! Was meint ihr, ginge in diese Richtung was, oder wäre das dann doch eher eine Sackgasse?

🤔

Ich habe auch schon in diese Richtung gedacht, würde den Archon dann aber wirklich billig halten (Giftklinge find ich noch im Rahmen, Ghostplate und Drogen würde ich mir dann doch eher sparen).

Was mich nicht überzeugt ist die Truppkonstellation; ich halte es für sinnvoller mit seinem recht zuverlässigem Katapultschuss andere Einheiten zu verstärken, die sonst Probleme in diese Richtung hätten. Spontan denke ich beispielsweise an Harlequine, die mit Archon Transporter öffnen und den Inhalt dann angehen können. Auch der Wahngaswerfer mit Schleier und Tarnung ist eine nützliche Aufwertung. Eine andere Möglichkeit wäre ihn billigen Trupps anzuschließen, um ihr Bedrohungspotential zu erhöhen, aber da bin ich skeptisch, ob der Herr selber seine Punkte einspielen kann, ohne vorher ganz schnell sein Taxi zu verlieren.

Auf jeden Fall halte ich eine gut 400 Punkte Einheit für viel zu teuer, um sinnvoll eingesetzt werden zu können. Die Einheit ist sehr leicht zu kontern wegen der gewohnten Zerbrechlichkeit und der geringen Reichweite. Dass je nach Ziel nur der Halbe Trupp effizient schießen kann, hilft da leider auch nicht.

Eine interessante Richtung ergibt sich, wenn man über Alliierte und Befestigungen nachdenkt, da der Archon Waffenstellungen bedienen kann und in einigen Eldareinheiten sehr robust werden kann. Gegunstete Phantomdroiden mit Archon an der Spitze sollten sehr viel aushalten, während sich der Archon auch über Deckung ignorieren freuen würde. Auch hier sehe ich die hohen Puktkosten als das größte Problem.

Hmm... mir gefällt die vorgestellte Variante leider gar nicht. Du hast auch viel zu viele Punkte in Ausrüstungsgegenstände gesteckt, die es nicht braucht. Wofür das Flackerfeld in der 6. Edi? Nachtfelder brauchste nur bei den Schattenjägern, schließlich willst du doch nach vorne. Auf 1000 P kann man auch sehr gut mit 2 Jägern spielen. Würde noch einiges daran umstellen. Glaube auch nicht, dass Fleischgeborene die passende Begleitung für den Archon sind. Die Fleischgeborenen haben ihre Stärke in der Schusskraft. Nahkampf kann man mit denen (ebenso mit Kabalen) vergessen.

Archon mit Jet-Bike und Hyemshin zum UCM Jagen wäre nett.
Hatte mit Autarch und Speer des Kahine meisten viel Spaß.
Archon wäre auch besser (mit 2+RW und seinen Waffen) als ein Autrach.
Geht aber leider nicht. :dry:

Bin der gleichen Meinung wie Orkboss und MisterSinister,
403 Punkte ist führ den aufgeführten Trupp viel zu Teuer. Fleischis schießen auch ohne Archon gut, ich spiel oft mit nur 3 Fleischis mit 3 SchatKat weil die eigentlich ausreichen ein Fahrzeug zu killen.

Für 403 Punkte bekommst du auch:
************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 400

Ich hab aber auch noch keinen passenden Platz für Archon gefunden bis auf als Alliierter mit Eldar´s.

Zuletzt bearbeitet:
Archon mit Jet-Bike und Hyemshin zum UCM Jagen wäre nett.

Wäre, aber ist leider nicht möglich. Auch die Variante Haemo mit Jetbike war früher genial. Gerade bei den kleinen Punktzahlen würde ich lieber einen Haemo einpacken. Persönlich nutze ich nur jedes zehnte Spiel mal einen Archon und bin dann wieder so unzufrieden, dass er viele Spiele nicht genutzt wird.