Archon wie am besten einsetzen?

great unclean one

Codexleser
14. Dezember 2010
257
9
16.721
Hi zusammen,

man liest leider überall nur noch Lhamaean oder Succubus🙁
Ich möchte aber unbedingt den Archon spielen, weil ich das Modell mega finde und er einfach der Chef ist...
Meine Liste soll eine Venom-Spam-Liste werden. Wie setze ich den Archon am besten ein?
-nackig im Venom?
-mit trueborns und schattenlanzen (also auch für ihn) im venom. vielleicht noch mit portalfokus?
-mit nen paar medusae im venom mit portalfokus?
-mit staubklinge und seelenfalle oder mit peiniger in nem grotesquentrupp oder in einem incubitrupp
-oder oder oder...

es muss doch irgendeine Möglichkeit geben ihn erfolgreich spielen zu können...Würde das hier gerne mal durchdiskutiert haben😉

schon turnierfähig. aber sollte auch etwas Spaß im Vordergrund stehen.
so in diese Richtung wollte ich gehen und dann halt noch die Punkte mit nem HQ und einer angeschlossenen Einheit füllen:

Realspace Raider: Dark Eldar
*************** 1 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 6 Sturm ***************
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1255

im Moment denke ich sowas nach. Eventuell auch ohne Schattenfeld. Weiß nicht, ob sich das lohnt. wenn das venom schrott ist, sind sie zwar etwas vor fuerhagel geschützt, aber höchstwahrscheinlich gehen die dann im Nahkampf drauf. oder noch ne peitsche dazu...?

*************** 1 HQ ***************
Archon
- Nahkampfwaffe
- Splitterpistole
- Portalfokus
- Schattenfeld
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 200 Punkte
Court of the Archon
- 4 x Medusae
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 300

1. 3 Grots + Succubus im Raider
2. Archon mit WW und 5x Wraithguard mit Sense in nem Tantalus 🙂 (mein Favorit 😛)
3. Lhamaean im venom

Hängt halt zum einen von den Modellen ab die man hat zum anderen ob man mit Eldar spielen möchte und am allermeisten natürlich vom Matchup.

Spiel doch mal nen Archon gegen Tyraniden mit S6 und lauter Flyrants... das suckt halt dann hart, genau wie ne Succubus mit Grotesken...

Es hängt also vom Gegner sowie deinem Spielstil und deinen Möglichkeiten ab. Aber Incubi hat das schon richtig geschrieben einen Archon mit Incubi kannste
wenn du competetive oder harte Listen spielst, leider in die Tonne kloppen...

Bei deiner Liste würde ich Dir immer zu 1 oder 2 raten da du ja genug Venomspam hast und vielleicht auch was für den Nahkampf gebrauchen kannst -> du kannst aber auch 3. die Lhamaean mi Venom als HQ spielen und die Dark Artistan Formation z.B... nur Fernkampf bin ich halt kein Freund davon, da kann man unter Umständen ziemlich untergehen sobald irgendwas dann ran kommt...

Gruß
Spawny

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn du einen Archon spielen willst ist meiner Erfahrung nach nie ohne Nachtfeld. Ich siele ihn halt nicht mehr weil ich immer das Glück habe das beim ersten Angriff auf ihn es immer sofort platzt. Ist vieleicht nur Würfelpech. 🙁
Deswegen tendiere ich auch zur Succubus mit Grotesquesn.
Aber wenn ihn spielen willst würde ich mit Staubklinge und Nachtfeld spielen. Aber nichts ist besser als es im Spiel zuteilen was für dich am besten ist.

Mfg Rizor

Du kannst natürlich auch nen Archon in Grotesquen stellen.
Das geht auch. Hat aber nicht so viel Wumms.

Zum Thema Venomspam auf Tunieren:
Stumpfer Venomspam klappt nicht PUNKT.

Stumpfer Scatterbikespam klappt ja auch nicht und die halten ebenso viel aus(wenn nicht mehr) und schießen härter.
Zudem bevor ich auf OS verzichte pack ich lieber nen Lhamean ein für ein 2. CAD

Ja damit kannst du den Venom samt Inhalt ohne Abweichung schocken.

Ich persönlich bin ein Fan dieser Konstellation, wenn auch mehr aus persönlichen Gründen.
Ist hald ne ziemliche Menge an Punkten in einem Venom und meiner Erfahrung nach überlebt der Trupp selten lang genug um ein zweites mal zu schießen.

Das Gesicht des Gegners, wenn man damit (Archon zusätzlich noch mit Rüstung und Engel) direkt in seine sorgsam plazierte gunline schockt und nach der Schussphase die komplette Umgebung entweder Tod oder auf der Flucht ist, ist es allerdings fast wert so viele Punkte in eine Einheit zu stecken. Funktioniert allerdings leider wenn dann nur in B&B-Spielen.

Esrtmal Glückwunsch zum ersten Post Jorim^^

Jetzt zur Konstellation:
Ich find sie aus kompentativer Sicht schlecht, weil:
Der Gegner kanns das leicht abblocken
Es kostet Megaviele Punkte
Es löst das DE Warlordproblem nicht
Und es muss schocken(Das sind 300 Punkte die du im Schnitt nicht in Runde 1 und 2 hast, das sind fast 5 Venoms)

na anscheinend kommt man nicht wirklich drum rum ne Succubus zu spielen, wenn man wirklich effektiv sein und keine Lhamaean spielen möchte.

was haltet ihr von dieser Liste?

Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- Rüstung des Elends
- Portalfokus
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
7 Grotesques
- 7 x Nahkampfwaffe
+ Upgrade zur Aberration
- Scherenhand
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 6 Sturm ***************
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Scourges
5 Scourges
- 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1485

- - - Aktualisiert - - -

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die scourges rausnehmen kann (zu wenig gegen Fahrzeuge). Dann würde ich die 10 grotesquen voll kriegen.

7 sind mMn schon zu viele ^^.
du hast dann EINEN Squad der einsteckt und austeilt, aber dem kann der Gegner ausweichen und du hast 400 für nix ausgegeben. Außerdem verschenkst du dann Rampage von den Groten.
ich spiele maximal 4, meistens nur 3 und dann mit Succu im Raider.

Die Rüstung an der Succubus hat sich auch noch nicht bei mir bewährt, die brauchste quasi "nur" gegen Beschuss und den sollen deine Groten abfangen. Im NK hatse den 4er Retter. Moral reduzieren.... weiss nicht...

als mein Tipp:
Portalfocus, Rüstung und ca 3-4 Groten raus
Raider mit Nachtfeld und für den Rest noch mehr Panzerabwehr (ne Venom raus und dafür nochmal 5 Harpyien mit Blaster?)

Zuletzt bearbeitet:
Succubus mit 3 Grots (eine davon gerne Aberration mit Scherenhand) in ne Raider!!! Du willst die Doch nicht laufen lassen? Und für was das WW ohne Transporter? Die dürfen nicht Chargen nur schießen wenn die reinkommen...

Da hast du dann 120 Punkte über, ohne WW und Armor of Misery, die lass ich immer weg...

Dann würde ich die 2 Venoms mit 5er Kabalen gegen zwei Barken mit SplinterRacks und Nightshield ersetzen und10 Kabalen rein... Dann hast du twin linken und bistnoch etwas variabler als nur VenomSpam...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will an dieser Stelle anmerken: 4Grotesquen haben den gleichen output wie 7!
Aber man spielt nur 3 weil man denn mit Succubus auf 4 Modelle kommt und die meisten Einheiten bestehen aus 5 Modellen und du WILLST in der Unterzahl sein.
Abaration stimme ich zu, Schwerenhand lohnt meiner meinung aber nicht.

Und geh um Himmels willen von dem Realspaceraider Detachment weg!
Du brauchst davon absolut keine Boni und die 10 Punkte die man für den Lhamean braucht um das zweite CAD würde ich schon für Objektiv Secured ausgeben

Ich spiel ganz gern mal eine Archontin mit Peiniger, Seelenfalle und Schattenfeld. Dazu gibts IMMER nen Court, kein/e Schurke/in fährt ohne Miezen aufs Feld, auch wenn die vielleicht nicht ganz so plüschig sind wie die von Dr. Evil. Das ganze im Raider und dann ab nach vorne~

Man muss aber sagen, dass ich auch keine Standart-DE spiele und sich in meiner Armee andere Synergien ergeben. In einer Venom-spam Armee hätte der Trupp wohl recht wenig zu tun ^.^

Sieht dann so aus:

Archon, Peiniger, Splitterpistole, Rüstung des Elends, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 150 Punkte

Court of the Archon
, 8 x Lhamaean
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 300

Was Heldentaten betrifft..die Mädels haben schon eigentlich alles auf dem Tisch gefressen, von Tyranidenhorden über Wraithknights, Space-Marine Sterne oder Verwandte aus dem Netz oder Orks. Natürlich helfen da Synergien bei und als einzeltrupp gesehen sind sie nicht sooo der Brenner, aber die Einheit mit Gunst/Leitender Geist oder Verdammnis/Verhängnis auf dem Gegner und man kriegt eine Gewaltorgie erster Güteklasse hin ;3

Also ich denke ich habe was gefunden was mir ganz gut gefällt und auch funktionieren sollte. Und ich umgehe damit meine Störfaktoren, die da wären: Ich mag die Raider/Ravager Modelle nicht und ich habe keinen Dracon als Warlord, sondern ein "vernünftiges" HQ. Auch die 3 Lanzen im Ravager, die wahrscheinlich ständig ausweichen müssen, fand ich nicht so dolle.
Habe viele Ratschläge angenommen, danke dafür. Was haltet ihr jetzt hier von?

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone