Archons Nomaden

Archon

Tabletop-Fanatiker
26. Juli 2002
9.104
17
59.421
Pool Campaign CJC (Corregidor Jurisdicitonal Command) vs JSA (Japanese Sectorial Army)

Es geht darum, den zur Verfügung stehenden Pool der Miniaturen zu nutzen, und zwar jede vorhandene nur einmal. Ausnahme ist der Spec Op, der ist immer dabei und muss auch jedesmal bezahlt werden. Er Startet als „Specialist Troop“ und kann im Spiel XP sammeln und darf in diesem Match auf Booty 1 würfeln, wenn er seine erste Kiste untersucht.

Insgesamt sind es drei Listen und damit ist die Campaign auf vier Spiele ausgelegt. Das Finale Spiel enthält entweder alle zur Verfügung stehenden Truppen oder nur die Überlebenden, das überlegen wir uns noch.

Hintergrund: Einem Nomaden Aussenposten (Commercial Mission) auf Dawn wurden Schürfrechte für eine T-Mine zugewiesen. Yu Jing allerdings pocht darauf, dass sich diese Mine auf ihrem Gebiet befindet. Darus ergaben sich heftige und ergebnislose Verhandlungen und es kam zum offenen Konflikt. Eine Armee aus dem Japanischen Sektor wurde mobilisiert. Aber eigentlich haben wir uns für diese beiden Sektoren entschieden, weil es mit den Punkten so einigermaßen hinkommt 😀



Größe: 310 Punkte, 6 SWC

Hinweis: Wir wollten eigentlich mit einem HVT und der CO „Secure: HVT“ spielen, haben das aber vergessen.

CJC nimmt Deployment und JSA bekommen die Initiative
CJC

5er Alguaciles Link inkl. Spec Op, HMG, ML & FO
2 Tsyklons (Spitfire & Feuerbach)
1 Clockmaker (sieht aus wie Frau Gromoz) mit 1 Zondbot
1 Hellcat Paramedic
1 Iguana

KG 2: Intruder Lt., Algua Hacker & Paramedic

JSA

4er Keisotsu Link inkl. Spec Op, HMG und 2 FO
1 O´Yori TAG
1 Engineer
2 Aragoto (Combi & Spitfire)
1 Ninja Hacker

KG 2 Kempetai, 2 Domaru (Chain & BSG)

Aufstellung und Ablauf (leider nur ein Bild gemacht).

Anhang anzeigen 266206

Lifeblood

Nomaden haben ein Versorgungs Shuttle der JSA aufgeschossen. Beide Seiten eilen zur Absturzstelle um Ausrüstung zu bergen (oder zu erbeuten).

Hinweis: Wir wollten eigentlich mit einem HVT und der CO „Secure: HVT“ spielen, haben das aber vergessen.

CJC nimmt Deployment und JSA bekommen die Initiative

1/1

Am Anfang düsten die Aragotos los, parken aber hinter Containern. Mit dem Keisotsu 4er Link inkl. zweier FO nimmt die JSA die erste Kiste. Dann poppt ein Ninja Hacker in der Mitte des Spielfeldes auf, der die zweite und dritte Kiste einsackt und sich über die Tischmitte auf das Haus zubewegt, hinter dem der Iguana steht.

Das der vorletzte Befehl ein CO ist und der TAG den Spearhead mimt, erweist sich als fataler Fehler, denn der TAG geht ohne Deckung in die LoF des Alguaciles Raketenwerfers (der schon fürchtet von der Aragato Spitfire rausgenommen zu werden). Der O´Yoroi TAG erleidet zwei Wunden.



Da der Alguaciles nun in LoF zu TAG & Aragoto stand, musste einer von beiden weg. Die Tsyklon Feuerbach wollte den Abschuss machen, doch der Ninja hätte dann LoF. Also ging der Intruder aus KG 2 los und überraschte den Ninja, der wich allerdings behände an die Hauswand aus. Trotzdem konnte die Drohne nun den TAG vernichten. Der Algua Link brachte den Spec Op in Position, dabei erlag allerdings der Missile Launcher der reaktiven Spitfire. Der Spec Op untersuchte dann eine Kiste und verbesserte seine Rüstung um Arm +1 – yay.

Die Algua Kollegin mit dem HMG nietete dann den Aragoto um und die Algua Hackerin versuchte sich im Cyberwar am Ninja, der aber auch hier allem auswich.

2/2

Die JSA baute ihren Vorteil in Sachen Kisten aus und jagte mit den Engineer zwei in die Luft, was recht Befehls-intensiv war. Das Linkteam nahm bessere Positionen (wollte zum Generator, wo die Alguas rumlungerten) ein und der Ninja blieb als Bedrohung wo er war.



Nun musste der Keisotsu, der LoF auf die Kiste im rechten Bereich in Nähe der DZ der Nomaden hatte, weg - was nicht einfach war. Die Spitfire Tsyklon ballerte sich einen Wolf und bekam sogar noch einen Kratzer ab. Der Ninja jedoch, wurde von der Algua via Crit gebrainblasted.

Die Clockmaker öffnete eine Kiste (und jagt sie später auch hoch) und bleibt auf halber Strecke zur mittleren Kisten stehen, da erst der Iguana die Coverpostition des Linkteams säubern musste. Leider waren für die Clockmaker dann keine Befehle mehr übrig. Iguana nahm eine dominante Position ein und die Hellcat kam und kümmerte sich vergeblich und mutig um die Kiste auf der rechten Flanke, leider ging die nicht auf, aber der Aragoto mit LoF traf auch zweimal nicht. Links versuchte die Algua Paramedic den Raketenwerfer via Medikit zurück ins Leben zu schießen – leider war wohl die Nadel zu lang…

3/3

JSA hat wieder Federn lassen müssen, schaffte es aber die Clockmaker (die herrlich gerettet (2 Wunden) und dummerweise ihren Mut Test bestand (hätte sie sich mal weggeduckt)) letztlich zu erschießen. Außerdem vertrieben sie den Wache haltenden Algua Otrega.

Der Engineer pirschte sich bäuchlings an die zentrale Kiste und jagte sie in die Luft. So hatte die JSA nun die Führung in gucken und zerstören.



Die Nomaden schickten die Paramedic in die KG 1 und die Hellcat verbrauchte drei Befehle bis sie endlich die Kiste aufbekam. Die Feuerbach zerstörte diese und eilte mit den letztem Befehl auf das mittlere Gebäude um die gerade so sichtbare Kiste auf der Linken Flanke zu zerstören – Unentschieden nach MZ, aber Sieg noch Killpoints für die Firepower der Nomaden.

Kleines Fazit:

Die Alguaciles sind im Link schon ziemlich solide. Hat hier jedoch wenig gemacht, da anfangs der Ninja geblockt hat und später andere Dinge wichtig waren. Der ML hätte jedoch eher schlechte Chancen gegen den Aragoto mit Spitfire (mimetism) gehabt, daher wunderte mich die Zurückhaltung etwas. Die Hackerin war natürlich nicht im Link, da sie die Drohnen und die Hellcat supporten sollte. Die Para war mehr Cheerleader als Doc-Substitut. Die Feuerbach hat gute Arbeit geleistet und der Iguana konnte dominieren, nachdem der TAG erledigt war, aber im aktiven Zug hätte er auch seine Chancen gegen den Yoroi gehabt. Die Hellcat Paramedic ist ein guter MZ-Grabber, auch wenn ich gerne mal meine WIPs versaue.

Auf der JSA Seite war es Pech mit dem TAG und der nicht erkannten LoF (er wollte den TAG und die anderen nur in eine bessere Position bringen). Der Spitfire Aragoto hätte offensiver eingesetzt werden können. Insgesamt hat er sich mehr um die MZ gekümmert, während ich viele Befehle ausgab um Bedrohungen zu beseitigen.

Kleines Glossar:

FO = Forward Observer
KG = Kampfgruppe
MZ = Missionsziel
CO = Classified Objectiv
LoF = Line of Fire
HVT = High Value Target

TAG, HI, LI, MI etc. sollten Infinity Spielern geläufig sein.

Waffen:

ML = Missile Launcher
HRL = Heavy Rocket Launcher
HMG = Heavy Machine Gun
BSG = Boarding ShotGun
LSG = Light ShotGun
FB = Feuerbach
LGL = Light Grenade Launcher
SF = Spitfire
SMG = Submachinegun

Kommentare, Anregungen, Kritik und Lob ist erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe das Bild jetzt auch hier hochgeladen, leider verkleinert es die Foren-Soft und man kann den Text nicht mehr richtig lesen. Der Google-Link haut irgendwie nicht mehr hin, da war es okay, da man es dort vergrößern konnte.

Beim nächsten Mal gibts mehr Bilder. Allerdings wohl auch das Problem der Verkleinerung. Danach denke ich hoffentlich dran, sie erst auf Foren-Format zu verkleinern und dann zu beschriften.

Die Armeen haben (zumindest meine, meine ich😉 ) natürlich auch einen taktischen Aspekt. Die Listenerstellung war sehr interessant, da man ja versuchen muss, die Spezialisten möglichst gut zu verteilen, die SWCs schön im Auge haben und doch ne schlagfertige Truppe aufzustellen. Das macht schon Laune.
 
Match II

Spiel 2 Seize the Antenna

Hinweis: Hier haben wir mit Data Scan bzw. Telemetry gespielt, aber beide im Eifer des Gefechts vergessen ;-)

Spec Op Nomaden hat Minelayer bekommen und Arm +1 aus einer der Kisten im letzten Spiel.

JSA nimmt Deployment und CJC bekommen die Initiative

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CJC

KG1
Alguaciles LGL
Alguaciles MSR
Daktari
Vortex
Tomcat Engineer
Intruder HMG
Hellcat Hacker
Gecko MK12
Mobile Brigada Lt.
Salyut EVO

KG 2
Jaguar x 5 (2 x LSG, 2 x Chain, 1 x PF/ADHL)
Hellcat BSG

JSA

Yaoxie Spitfire
Yo Yimbo
Yuriko Oda mit Spec Op & 3 Keisotsu (inkl. Hacker)
Doctor
Raiden HRL & Raiden Spitfire
Asuka, Shinobu, Mushashi & Saito

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1/1

Gleich neben dem Merovinger Radpanzer steht eine Antenne, die sich der Spec Op sichert.
Dann wirf ein Jaguar Rauch in die Nähe der Antenne Nr. 2. Hellcat Assault Hacker landet … und wird vom Keisotsu Hacker mit der kritischen 6 zur Dispersion gezwungen, genau in Richtung Feind.
Er steht genau vor der Mauer auf der zwei Camomarker lauern. Doch in seinem Rücken enttarnt sich ein TO Camo Marker und bringt Frau Shinobu zum Vorschein, die den Hacker mit einer schnöden Kugel aus ihrem Combi Rifle niederstreckt. Aua.

Der Jaguar Link bringt sich in das, was er für eine bessere Position hält. Der Gecko nimmt neben bzw. vor dem Radpanzer hinter Kistenstapeln seine Position ein und an der rechten Flanke in einer Gasse landet die Tomcat Engineer mit ihrer Zondcat. Oben links, kurz vor der geg. Zone erscheint Hellcat Nr. 2 und schaut kurz um die Ecke um die Drohne und die Biker mit fettem Schrot einzudecken, leider kurz über der Idealentfernung aber er freut sich, denn den Schuss der Drohne kann er über und YoYimbo verfumbelt seine Rauchgranate. Das resultiert in plötzlichem Tot der Freiklinge, einem Koala und der Yauxie. Es kommt hinzu, dass der Camomarker auf dem Dach in der Mitte gepennt hat.

Der Spec Op rennt durch den Rauch zur Antenne, findet aber den Schalter nicht und beschließt, dass es besser ist eine Mine zu legen, als den Gecko ins Sperrfeuer zu versetzen.

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Die Japaner sehen den Gecko als große (ist er ja auch) Bedrohung (naja) an und gehen vorsichtig vor.
Zuerst enttarnt sich ein Raiden Saibutai und höllert mit seiner Spitfire den Boarding Hellcat in die Bewusstlosigkeit. Dann setzt sich der Keisotsu Link mit Yuriko oda Ulrike an der Spitze in Bewegung schickt dem Gecko erst Panzer dann Faust entgegen, die dieser auch brav annimmt und am Ende den Weg mit einem STR Punkt frei macht. Weiter traut sich der Link aber nicht und so muss Frau Doctor aus ihrer Praxis kommen und die Antenne auf der japanischen Seite „seizen“. Ich glaube Mushashi turnt da noch rum und Raiden mit Spitfire geht in den supression fire Modus - das war’s dann.

2/2

Wieder wird die mittlere Antenne eingenebelt. Der Spec Op braucht drei Anläufe um das Ding anzuschalten und läuft dann wieder zurück zu seiner Zone. Außerdem wird jetzt fleißig Koordiniert, um Engineer, Spec Op, Daktari und die gelangweilte Granatwerfer Alguaciles in Position zu bringen.

Der Intruder klettert von seiner Aussichtsposition und pumpt den Spitfire Raiden im Schutze des Nebels voll Blei. Die Jaguare eröffnen das Feuer auf Mushashi, der behände alles weg-dodged.

Der zweite Marker auf dem Dach entpuppt sich als Raiden Nr. 2, aber diesmal mit HRL. Drei Anläufe braucht er um den PF-Jaguar in ein Aschehäufchen zu verwandeln, immerhin erzeugt er Kollateral Schaden, denn die Explosion lässt eine weitere Raubkatze ohnmächtig werden, denn eine Daktari steht hinter ihm.

Doch damit nicht genug. Der Raketenwerfer ist heiß gelaufen und macht auch aus dem Intruder einen Aschehaufen. Das ermutigt den Link dazu, sich in der Mitte des Spielfeldes zum Ringelrein zu treffen. Ein Jaguar wird noch in Deckung zurückgeschossen und Mushashi robbt hinterm Container rum. Asuka wird’s langweilig und sie braust die linke Flanke hoch, leider durch das Sichtfeld der Algua-Sniperin und verstirbt so an einem DA-Geschoss. Motorradfahrern IST gefährlich! Shinobe verzieht sich in das Gebäude.

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3/3

Die Ingenieurin repariert den Gecko wieder hoch und bewegt sich dabei entlang der Hauswand über die Mittellinie. Die Daktari bringt den angewärmten Jaguar auf die Beine. Der nimmt den letzten CT, stellt den Link wieder her und Nebelt die Straße ein. Dann übergibt er an die LSG weiter vorn am KTS-SUV und rennt mit der zweiten LSG in den Rauch. Leider muss er durch eine Lücke und wird vom Raketenwerfer niedergestreckt. Dieser wiederrum fängt sich eine Schrotladung, die er aber abkann. Davon ab wird kein Schaden angerichtet. Also muss der frisch gestärkte Gecko ran. Der stellt sich in sein Kistenhäufchen und ballert auf den HRL, dieser wird niedergestreckt und Gecko fängt sich zwei Combi Schüsse ein, einer davon geht als Crit durch die Panzerung. Also werden die beiden Keisotsu in LoF aufs Korn genommen, einer geht zu Boden doch der Frechdachs am Container macht wieder einen Kritischen. Gecko ist wieder bei 1 STR. Doch die Tomcat hat gänzlich andere, tödlichere Pläne. Sie rennt um die Holotafel herum in die AROs des Keisotsu Links … und drückt den Auslöser des Flammenwerfers durch. Einer verbrennt ganz und Hacker und Spec Op gehen in den Flammen zu Boden. Die Tomcat stirbt zersiebt den Heldentod.

Es sieht schlecht aus, für die aufgehende Sonne. Yuriko fühlt sich durch die Tomcat (Sisters in Engineering) animiert auch eine Heldentat zu versuchen, sie sprintet über die Blumenkübel zur Antenne und bricht einen Fingerbreit vor dem Schalter zerschossen zusammen. Ein MK12 Geschoss, eine Double Penetrator Round und die 17 für den WIP Wurf waren dann doch zu viel. Als letzte Chance rannte die Ärztin dann zur Mitte des Spielfeldes und wurde kritisch vom Gecko gestoppt. Mushashi liefert sich dann noch ein kleines Feuergefecht mit dem letzten LSG-Jaguar und konnte diesen niederschießen.

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Kleines Fazit: Jaguare das erste Mal im Link. Hat zwar einigermaßen geklappt, aber es kam nicht zum NK. Nur zum Rauchwerfen ist ein Link von denen zu schade. Probiere ich sicher
aber nochmal.
Intruder: Hat einen guten Job gemacht, dann aber Pech gehabt.
Gecko: Stellung gehalten, halb zerstört worden, wieder aufgepäppelt worden und diesen nervigen Senkenbutai erschossen. Was will man mehr?
Hellcats: Hacker hat Pech gehabt und Boarding war leider nur ein One-Hit-Wonder.
Alguas: Die Sniper hat gute ARO-Dienste geleistet, während ihre Kollegin sich gelangweilt hat.
Tomcat: Super. Klar Kamikaze ist etwas unstylish, war aber nützlich und ihre Reparaturkünste waren gut. Der Einsatz des CT aber illegal, denn der Gecko ist kein G: Remote. Somit wäre er wohl am Ende Schrott gewesen.
Daktari: Hat zu tun gehabt.
Brigada: Hat sich gelangweilt, war aber immer auf der Hut ;-)
Auf japanischer Seite haben sich die beiden Raiden sehr gut hervorgetan. Gerade der HRL hat böse Ernte gehalten. Mushahi & Saito (der ja nicht zum Einsatz kam) waren wohl zu viel des Guten, aber so wurden die TOs wenigstens gut verteilt. Der Yimbo hatte bisher irgendwie immer Pech. Die Drohne kam ja auch nicht groß zum Einsatz und zu Asuka kann man auch nichts sagen, denn im ARO erschossen werden kann jeder.
Die weißhaarige Ninja hat auch nicht viel gemacht, aber Ulrike hat ihre Panzerfaust gut genutzt, der Rest war ja eher Geleitschutz für sie.
 
Schlacht Nr. 3 - Boarding Action

Pool Campaign CJC vs JSA

Spiel 3 Boarding Action (Abwandlung von Nimbus Zone)

Hinweis: Nimbus Zone, Indoor (kein AD L3+), Danger Zone (20), drei Powerhubs, die man Ausschalten (Nomaden) bzw. Anschalten (Japaner) und am Ende halten musste. Je ein CO.

Spec Op Nomaden hat inzwischen auch ein Hacking Device, BS +1 und ist ein Engineer.

CJC nimmt Deployment und JSA bekommen die Initiative

(was wohl eine Fehler war, denn so startete Gruppe 1 mit nur 6 Befehlen (und ich habe den Tomcat Doc aufgestellt) und der Spec Op in KG 2 (geistige Umnachtung?).

Corregidor

5er Wildcat Link inkl. HRL, Spitfire, No. 2 und Lt.
Der Señor
Gecko Combi
Tomcat Doc
Tomcat Mine
Hellcat HMG

KG 2
Intruder MSR
Salyut Combi
Spec Op

Japaner

Haramaki Link mit 2 ML und 3 Contender/Blitzen
O´Yoroi Lt.
Engineer
Spec Op
Oniwaban
Aragoto Hacker

KG 2
Keisotsu FO
Panguiling Minesweeper

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1/1

Das Spiel begann schon schlecht, da ich den Señor auf der rechten Flanke stellte, er mir mittig aber mehr gebracht hätte und ich mich immer wieder an diesem Imba-Link versuchen muss… mit den wenigen Befehlen wurde auf der rechten Flanke Rauch geworfen um etwaigen TO Einheiten die Sicht auf den Power Hub zu verwehren. Der Spec Op lief dann da rein und schaffte es nicht, den Power Hub zu deaktivieren. Verdammich. Da die Befehle für KG 2 aufgebraucht waren, ärgerte ich mich danach, dass ich nicht Rauch vor dem Intruder platzierte um mich an den Haramakis zu versuchen. Drei davon inkl. der beiden ML konnten mich sehen und ich hätte nur einen Schuss (Nimbus) aber:
Rauch, Nimbus, Deckung, Camo wäre auf 16-15+3 (-12) = 4 gegangen.

Naja, die Wildcats waren ja BF-mäßig ebenbürtig und mit dem HRL um einen Burst im Vorteil, also ran. Eine Straße lacht mich auf dem Würfeltablett an: 6, 7, 8 – leider war die höchste Hausnummer japanisch … Wildcat down. Verdammich.

Bester Eintrittspunkt für die Wildcat liegt in LoF zu einem der MLs. Also erst mal Tomcat gerufen. Der kommt beim Aragoto raus und läßt diesem ein Geschenk da. Dann um den Container rum und ein paar Schüsse ans andere Ende des Tisches auf den FO und noch eine Mine. Zurück in Cover via Co-Ordinated Order.

---


Drüben lief der TAG los und bat die Haramkis um Säuberung seines Laufweges. Der ML von denen sagt „Entdecken“ an. War zwar noch weit weg, aber mit Linkbonus und so, entschied sich mein Intruder zum Schuss. Dieser ging jedoch weit daneben im Gegensatz zum Geschoss Made in Japan, das den Intruder in Sprühnebel verwandelte. Mist! Die besten Waffen down.

O´Yoroi läuft mittig zum Container und parkt dort. Der Engineer zum linken (von mir aus) Powerhub und schaltet ihn ab/an.

Co-Ordinierte Order werden verbraten indem u.a. der Obiwan meinen Spec Op mit der Boarding nieder streckt. Verdammt, verdammt. Da schafft man den Dodge gegen den TAG und der Marker schleicht vorbei und dann ist er nochmal dran, ballert und tarnt sich wieder.

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2/2

Situation: Schlecht. Schwere Waffen sind down, der TAG dominiert die Mitte. Der TO Marker lauert da auch noch rum und er Tomcat sitzt quasi fest.

Die Hellcat kommt von meiner Seite rein und mit Coordination werden auch Gecko und der Senor vorbewegt. TO Macht noch nix. Die Katze geht an den Container (ausser LoF des TO) und höllert los: Ein Treffer beim TAG und eine 20 gewürfelt. Wer hat sich diese blöde Regel mit der Danger Zone ausgedacht? Ich! BTS Wurf geht – natürlich – daneben. Verd… Naja Plan B: Der Gecko geht in an die Häuserecke - der Obi machte irgendwie immer noch nichts (glaub ich) – und probiert eine Panzerfaust, die saust am JSA TAG vorbei und Gecko rettet den HMG Treffer (zum Glück kein Multi), Gecko hält die Stellung und haut das zweite Geschoss raus – und wird mit einem Schlag zum MVP: O´Yoroi wird zum Schrotthaufen. Gecko läuft jetzt um den Powerhub rum, da ballert der Obi los und hat den Senor mit unter der Schablone, der weicht jedoch aus (und oder saved) und der Gecko hält. Nerviger Obiwan und der Engineer muss doch auch noch weg! Gecko ballert auf den TO Typen, doch der schießt zurück und Gecko fängt sich eine „Wunde“. Jetzt probiert er den Chaincolt, aber Obi dodged zu ihm hin und ist jetzt in Reichweite für den Engage. Die Befehle werden wieder knapp.
Na dann eben im Pistolero Style, zwei Schuss auf den Engineer, einen auf den Obiwan und siehe da: Der Engieer wird getroffen und der Ober-Ninja liegt röchelnd auf dem Boden. Gecko-Power!

Leider hat der Techniker den Schuss weggesteckt. Also rennt Gecko noch vorn (in +3 Reichweite) und legt den Typen im letzten Befehl um.

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Die Japaner sind im LoL. Immerhin. Sie betreiben Schadensbegrenzung. Am Gecko traut sich keiner vorbei, der Link ist zu Untätigkeit verdammt. Der Aragoto traute sich ob der Mine immer noch nicht los, die Mine machte Miep, miep, miep (ja, tatsächlich!) und wurde dabei anschaulich hin und her bewegt und der FO ging in eine besser Position.

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3/3

Tja, selber Schadensbegrenzung. Letzter Zug, nichts geschafft. Mit Koordination bringen sich der Señor, der Tomcat Doc und der Gecko in Position und ballern dabei auf die Koalas, einer geht kaputt.
Die Wildkatzen machen eine vorsichtige Bewegung, raus aus der LoF der Haramakis in grobe Richtung Mitte links, wo ein Aleph Gebäude der Zerstörung harrt. Die Spitfire macht unglückliche Bekanntschaft mit dem letzten Koala. Der Doc schleicht sich an den Powerhub und versagt beim Abschalten, immerhin kontrolliert er ihn jetzt.

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Haramakis kommen in Wallung (jetzt erst, wenn man bedenkt, dass die eigentlich impulsiv sind), entdecken und zerstören die Mine beim Hacker und verlassen ihr Domizil. Ein kurzes Feuergefecht mit dem Tomcat, der einmal erfolgreich dodged und dann leider mit dem E/Mitter vorbeischießt und sich zwei Contender Geschosse einfängt. Och mennö.

Endlich kann der Hacker los düsen. Ohne ARO kommt er nicht zum Ziel, aber durch Missverständnis (ich dachte ich kann im ARO den Hub ausschalten) kann er unbeschadet, das HVT hacken … grml….

Der Spec Op läuft los, um sich wenigstens auch noch an den Hub zu stellen – genau in die Flamme des Tomcat - so bricht er, entflammt und mit Kugel im Rücken (Gecko!) zusammen und die Nomaden müssen sich trotzdem geschlagen geben, denn Anklicken ist mehr wert als Halten und die CO kommt dazu.

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Zwischenstand: 11 zu 10 SP und 576 zu 343 AP für die Nomaden

Endschlacht wird wohl mit den Überlebenden durchgeführt, mal gucken was die Japaner noch so an Drohnen finden, sonst müssen sie wohl um chinesische Unterstützung bitten.
 
So liebe Leser, hier also der Showdown der beiden Sektoren, der Final Fight:

Viel Spaß beim Lesen und Kommentare sind gerne gesehen!

Die JSA ist deutlich geschwächt und ihrer TAGs beraubt. In der kleinen Stadt vor den Minenanlagen kommt es zum finalen Aufeinandertreffen der Kontrahenten.

Supremacy inkl. CO – 574 Punkte alle Überlebenden aus den vorherigen Schlachten ein paar Drohnen Made in Japan und reanimierte Grundtruppen (Keisotsu inkl. Spezis) füllen die Lücken der Japaner.

CJC nimmt Deployment und JSA nimmt den zweiten Turn!

CJC

KG 1: 5er Alguaciles Link mit Combi, Paramedic, FO, HMG, LGL
Tsyklon Spitfire,Intruder Combi, Hellcat Paramedic,
Iguana, Jaguar Chain

KG 2: 3 Wildcats inkl. Engineer, der Señor, Tsyklon Feuerbach,, Tomcat Doc inkl. Zondcat,
Daktari inkl. Zondbot, Gecko Combi, Brigada Lt., Spec Op

KG 3: Die beiden Salyuts und zwei Alguas (Sniper & Hacker)

JSA

KG 1 hat die 5 Haramakis inkl. 2 ML, die drei Domarus und ?
KG 2 hat die Keisotsu inkl. Spezis und Kempetai
KG 3 bildet sich aus drei Drohnen und dem Aragoto

Statt einen Befehlspool zu verringern, verbieten mir die Japaner mit einem Command Token den Einsatz von koordinierten Befehlen.

1/1

Der Haramaki Link dominiert glücklicher Weise nicht die Straße mit Blick auf zwei Missionsziele sondern hält die rechte Flanke der JSA. Es wacht aber eine TR Drohne über die Kreuzung.

Für die Beseitigung kommen der Sniper, das Link-HMG und Iggy in Frage. Iggy hat die dickste Hose an und überlegenes BF also legt er los. Nachdem die HMGs die Luft mit Blei füllten passiert – bis ein paar neue Einschusskrater im Gelände – nichts. Der Iguana Operator drückt auf Repeat und die TR Drohne bricht getroffen zusammen.

Jetzt tritt der Jaguar in Aktion und wirft eine Rauchgranate – hoch in die Luft, aber nicht dahin wo sie hin soll, also wiederholt auch der die Aktion und die Kreuzung inkl. Konsole ist eingenebelt. Die Hackerin hält die Luft an und rennt in den Rauch, um die Konsole zu hacken. Die Wildcats an der rechten Flanke bringen sich und die TR Salyut außer LoF (wenn der Rauch weg ist).

Am anderen Ende meiner Aufstellungszone setzt sich Mr. Massacre in Bewegung und wirft Rauch. In über 48“ Entfernung verliert sich ein HMG Schuss einsam im Nirgendwo. Im Sichtschutz rückt der Gecko vor und liefert sich mit den beiden Keisotsu FO ein Schussduell. Er erledigte einen und fing sich einen kritischen Treffer ein. Den anderen FO überlässt er der Spitfire Tsyklon, die einfach das halbe Magazin entleert und so den FO inkl. Blumenkübel zersiebt. Um – nach Rauchabzug – nicht in LoF rumzustehen, schwirrt sie über die Straße auf den Seiteneingang der Kirche zu und kann dabei die MK12 Drohne👎 sehen. Diese entscheidet sich zum ARO und wird prompt auch noch zerlegt.

Derweil kann mein Spec Op Konsole Nr. 2 hacken und sich wieder verkrümeln.
An der rechten Flanke taucht noch ein Tomcat Doc mit Zondcat auf – zur Sicherheit.

Zwei Konsolen und zwei Zonen: Zufrieden gebe ich an die Asiaten ab.


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So hatten sich die Japaner das wohl nicht vorgestellt. Die Verluste waren zwar verkraftbar aber auch merklich. Es kommt Bewegung in die japanische Aufstellung. Der Aragoto gibt Gas – durch die LoF der Alguaciles Scharfschützin. Es kommt – wie es kommen muss: Sie trifft mit einer Zwei und das DA Geschoss tut sein Übriges. Es folgt ein Paramedic, der sich vorsichtig durch die LoF bewegt.

Die Haramakis auf dem Dach des kleinen Gebäudes machen einen Stellungswechsel, der einen Sprung über die kleine Häuserkluft beinhaltet (Quasi das Äquivalent zu „Sturmangriff Brüder!“). Endlich in Position haben sie den Gecko im Visier und nehmen ihn unter Feuer, der antwortet mit einer Panzerfaust; zieht jedoch den Kürzeren und fährt einfach mal runter.

An der Kreuzung zu den Nomaden hin schält sich eine agile Gestalt aus dem Nichts – (Tomcat wählt warten, Zondcat wählt „gucken was das ist“). Saito will jedoch nichts Böses und wirft einfach nur Rauch auf die Kreuzung (das ist jetzt so Mode). Nachdem dieser liegt stelle ich fest, dass mind. eine Wildcat auch LoF gehabt hätte … haben wir beide verpeilt.

Eine Panguiling läuft in den Rauch, hinter eine Kiste … doch die Schablone gewährte dem weit entfernt stehenden Gecko doch etwas LoF … Mod -6 … Treffer – Schrotthaufen. DG.

Unter anderem Turnen noch Domarus in Richtung Kirche und ein Hacker macht sich auf die Konsole bei der Kirche zu hacken, was ihm zwar gelingt, aber durch die Salyut zwei Brainblast-Angriffe beschert, von denen einer sitzt. Also wird er Ohnmächtig.

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2/2

Die Nomaden räuchern erst mal wieder alles ein. So kann der Gecko repariert werden und das Keisotsu HMG nutz den Rauchwurf um näher ran zu rücken (war im ARO auf den Señor außer RW).

Link, Brigada und ein paar andere rücken teils per Coordinated Order vor. Der Iguana macht sich ans Aufräumen, versucht Saito anzuzünden – was nicht klappt, nietet dann die FO Drohne um und zündet stattdessen den Spec Op an. So kann der Tomcat auch weiter in das oberer Viertel eindringen und die Wildkatzen rücken weiter vor, während die TR Salyut im eigenen Quadrant in hab-acht-Stellung geht.

Mit der Spitfire Tsyklon setze ich einen perfiden Plan um. Sie klettert auf das Kirchendach und bringt den Hacker sowie die Domarus in ihre ZoC (beide Versuche mit Markern zu arbeiten, scheiterten leider an ihrer Treffgenauigkeit (obwohl sie da nicht schlecht ist)). Lugt frech am Turm vorbei und geht – mit Marksmanship L2 gestärkt – in den Sperrfeuermodus.

Vorher habe ich irgendwie noch das Keisotsu HMG ausgeschaltet – ich glaube Iggy wars.

Damit dominiere ich das Viertel rechts oben quasi auch.



Die Japaner machen eine merkwürdige Aktion mit den Haramakis (quasi ein verhinderter Sturmangriff, mein Mitspieler wollte den -3 Rangemod beim Sperrfeuer rausholen, dass klappte zwar, kostete aber zuviele Befehle) um die Tsyklon auszuschalten, die reagierte aber zweimal mit einem Crit, was den Haramakis die Laune verdarb (und einen ausschaltete).

Ein Domaru wurde temporär Stillgelegt und der Hacker vom Helfer Made in Japan wieder aufgepäppelt und damit auch das CO erfüllt. Auf der rechten Flanke versuchte der Kempetai den Tomcat zu erschießen, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war, also tauchte er wieder ab (prone).

Die Haramaki stürmten zur linken Flanke um die lästige Sniperin los zu werden was ihnen auch gelang, der ML war noch im „Sweet Spot“.

Was Saito so trieb, weiß ich nicht mehr – schlimm war es nicht. Die Moral der JSA ließ jetzt doch etwas nach.

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3/3

Saito war jedoch ein Faktor an der Kreuzung, den es zu beseitigen galt. Also macht der Intruder sich auf den Weg um sich der Sache anzunehmen, der erwünschte Effekt trat nicht ein. Also wurden Intruder, Tsyklon, Iggy und der Jaguar koordiniert um mit Schablonenwaffen und Spitfire (Spearhead) auf ihn anzulegen. Er erlag dieser geballten Feuerkraft. Jedoch erschien Shinobu am Werbebanner, weil sie meinte es sei an der Zeit die lästige Drohne zu erschießen. Diese nahm das hin und ihre Rüstung hielt.

Der Iguana lief tiefer in das Viertel hinein und erschoss noch den Paramedic – zur Sicherheit. Der Tomcat machte sich ohne Erfolg an der Konsole zu schaffen und die Alguaciles sowie die Brigada rückten weiter auf.

Die Wildcats liefen zum roten Container und erfüllten via D-Charge das CO. Der Intruder nahm etwas Deckung hinter dem Smart und ich meine der japanische Helferbot wurde noch zerlegt.

Was genau hinter der Kirche auf der Nomadenseite passierte, liegt leider im Dunkeln, auf jeden Fall rückten der Señor und die Salyut EVO noch nach vorne.



Für die JSA sah es alles andere als rosig aus. Viel zu holen gab es nicht mehr und die rechte Flanke war verloren. Also ging es daran Schadensbegrenzung zu betreiben und den Nomaden noch ein paar Abschusspunkte streitig zu machen.

Die Haramaki formierten sich zum Sturmangriff im Gänsemarsch – einer blieb mit IMM1 stehen. Ihr Ziel war der Spec Op, den sie dann via Contender zu vier Rüstungswürfen nötigten – damit war mein Multitalent dann erst mal Geschichte. Später erlag die EVO Drohne dem gleichen Schicksal doch erst kam noch der Auftritt von Mushashi. Der schlich durch die Kirche (nun führte der Weg nicht mehr durch die LoF der Scharfschützin) zur Seitentür, der der Gecko den Rücken zuwandte. Dann riss er die Tür auf und rammte dem Gecko seine Schwerter in den gepanzerten Leib (AP & EXP vs. 1 STR – noch Fragen?).

Da er dann einen Lauf hatte, ging es rüber zum Señor – endlich! Meister Samurai vs. Señor Massacre das epische Duell. Massacre machte seinen Namen alle Ehre. Zwei Befehle weiter sank Mushashi zu Boden. So ist das wenn man im einstelligen Bereich würfelt, während der Gegner doch 10 & 11 hinlegt.

Takeshi kam auf die glorreiche Idee sich in die LoF der Tsyklon zu wagen. Ihre defensive Subroutine riet ihr zu einem Dodge, da Takeshi eine Chainrifle hatte, doch der hatte den richtigen Riecher (denn die Schablone war außer Reichweite) und zog seine Pistole. Einige niedrige Würfe später musste die Drohne in den Sleepmodus gehen. Warum nicht gleich so?

Die Haramki marodierten noch etwas rum und verloren einen der ihren an die Feuerbach Tsyklon, die mittig auf ein Dach geklettert war. Shinobe ließ es sich nicht nehmen ihren Nanopulser am Intruder auszuprobieren, der dagegen allergisch war und zu Boden ging. Der Kempetei ballerte verzweifelt noch mal kurz auf den Iguana, ging aber brennend wieder zu Boden.

Das müsste es dann gewesen sein im Viertel unten rechts hatten die Nomaden dank Massacre und Feuerbach immer noch die Überlegenheit gegen die zwei Haramaki. Damit endete die Partie mit 08 zu 03 für die Nomaden von Corregidor. Abschusspunkte 362 vs. 168.

Die Gesamtwertung der Kampagne in Sieg- und Abschusspunkten: CJC 19/944 vs. JSA 13/505

Die Aktion hat auf jeden Fall Laune gemacht und wird mit anderen Fraktionen fortgesetzt.

Jetzt noch das kleine Fazit:

Haramaki Link. Ich bin gespannt, ob man Impetous Truppen in HSN3 auch noch linken kann bzw. ob der Nachteil dann immer noch stumpf ignoriert wird. Die sind mit ihren zwei Misslelaunchern schon eine echte Hausnummer und super in der Defensive. Immer wieder habe ich versucht sie anzugehen und mit den Jaguaren kam dann endlich billiger Rauch – das ist mMn das beste Mittel. Aktiv auf lange Reichweite benötigt man mind. einen gleichwertigen Link oder den Rauch/MSV „Trick“. Auf kurze Reichweite kann man sie auch angehen, aber wenn der Link voll ist, ist der BS Mod immer noch schlimm. Hacken ist eindeutig eine Option, via Marker, AD oder Infiltration/Schleichen. Nervig.

Die TO NK Spezi oder Myamoto sind zwar super im NK aber recht schwer und befehlsintensiv dahin zu bekommen. Drei davon – wie hier, wird man aber eh kaum dabei haben.

Zu den Domarus kann man leider wenig sagen, da sie nicht weiter taten, als ihre Punkte wert zu sein.

Iguana. Der kann, im richtigen Umfeld schon austeilen, wie ein großer. Will heißen, eine TR Drohne kriegt er schon klein ;-) So richtig mit einem Multi-HMG TAG möchte er sich aber auch nicht streiten. Für seine Punkte auf jeden Fall sinnvoll. Das gilt – etwas eingeschränkter – auch für den Gecko, der aber muss auf Combi-Reichweite ran und Burst 4 Dam 13 ist natürlich nicht so beeindruckend wie andere TAG Waffen, aber er hat auch noch die Panzerfaust und die DT-Waffe und kann so schon mal leichte Truppen (oder einen O´Yoroi) zum Weinen bringen.

Massacre. Hier muss ich unbedingt mal versuchen ihn aktiver ran zu bringen. Nicht dass er immer das CC Duell gewinnen wird, aber seine NK Qualitäten gegen Gegner mit geringerem MA (und damit meist geringeren CC) kann er die Luft aus den Segeln nehmen. Als reiner Rauch-Lieferant ist er zu schade und auch zu teuer, dafür gibt’s Jaguare, apropos, die sind ein echtes Schnäppchen, bringen Rauch, können gut Kämpfen mit Chain oder Shotgun haben sie gute Waffen auf kurze Reichweite und wenn sie mal eine Wunde kassieren, gibt’s ja Dogged.

Tsyklons. Sind super. Krabbeln überall hin und bringen gute Firepower bei gesunder Rundumsicht und können somit auch Repeater platzieren, als sie selbst oder im Falle der Spitfire mit dem Marker. Trotz guter ARM & BTS werte, vergeige ich allerdings (un)gern ihren Rüster – komisch.

Alle anderen haben quasi ihren Job getan.
 
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Tolle Kampagne, die Berichte fand ich sehr unterhaltsam :spitze:.

Besonders interessant fand ich deine Listen, wie du sie einsetzt sowie das Einheiten-Fazit, das hilft beim Blick über den eigenen Tellerrand. Jaguare habe ich zB nur wenig gespielt und sie als Morlock-Derivat mit regulärem Befehl eingesetzt, aber das geht auch ganz anders. Freue mich auf die nächste Kampagne 😉.
 
Danke euch beiden, sowas liest man ja gerne🙂

Tolle Kampagne, die Berichte fand ich sehr unterhaltsam :spitze:.

Besonders interessant fand ich deine Listen, wie du sie einsetzt sowie das Einheiten-Fazit, das hilft beim Blick über den eigenen Tellerrand. Jaguare habe ich zB nur wenig gespielt und sie als Morlock-Derivat mit regulärem Befehl eingesetzt, aber das geht auch ganz anders. Freue mich auf die nächste Kampagne 😉.

Ich habe die Jaguare auch noch nicht lange. Wenn einer oder zwei dabei sind, neigt man dazu sie als Rauchspender zu nutzen, ist ja auch nicht falsch. Als Link werde ich sie definitv noch mal testen. Im Idealfall bringt man sie verlinkt dahin, wo sie Ärger machen können, bietet sich der NK an, geht man den Feind mit koordinierten Befehlen an, denn da gibts NK Boni, im Link (noch) nicht 😉 Soweit die graue Theorie.


Danke wie immer für den schönen Bericht.

Hatte vor mir als ersten TAG einen Gecko zu holen, aber evtl greif ich jetzt doch lieber zu nem Iguana^^

Bei mir waren die Geckos zuerst dran, da kam gerade die Box raus und ich finde die sehen einfach Super aus (mein erster TAG ist allerdings ein Jotum:happy🙂.

Man sollte sie als große HI mit 3 LP sehen, die man besonders gegen Hacker schützen muss. Machen wir uns nicht vor, der Gecko ist der leichteste TAG und nicht gerade flink. Allerdings ist er sehr flexibel (drei Waffensysteme) und halt günstig. Die SWC finde ich etwas zu teuer.

Iggy ist zwar auch ein leichter TAG, aber mit HMG und schwerem Flamer schon recht annehmbar bewaffnet. Man sollte sich mit ihm nur nicht übernehmen. Immerhin hat er noch zwei Boni, der Operator ist eine vollwertige HI mit HMG (und damit hat er eigentlich vier, statt zwei LP) und er hat einen Repeater!

Also ja: Iggy ist eine gute Wahl. Allerdings hatte er in den Spielen hier auch nicht viel auszuhalten😉
 
Danke dir, Doc 🙂 Hier gehts weiter mit dem Klinik Komplex und dem Maschinendeck

Jetzt der Vollständigkeit halber auch hier: Corregidors Nomaden auf Flamia Island gegen Aggressive-Alien-Kampf-Affen !

Die Nomaden sind übrigens auf dem Vormarsch, sie kontrollieren den Tianxian Astroport (ihr Stützpunkt, den sie mit Haqqislam teilen) und mittlerweile auch
Zhurong Engineering Deck, dass sie Yu Jing streitig gemacht haben. Es lohnt sich durchaus, sich mal ein bisschen auf der Seite rumzutrieben, wenn man
sich für die Campaigne interessiert!