3. Edition Ardboyz nach dem neuen Supplement

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.593
19
8.833
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich denke mal einer der wichtigsten Punkte die Veränderung der Ardboyz sein, da die Warscroll aus dem Supplement die aus dem Battletome überschreibt.

Die neuen Ardboys sind 10 Modelle Minimum mit 220 Punkten (die alten auf 10 hochgerechnet 160)

Vom Profil her haben sie jetzt einen 3+ Save.

Von den ursprünglichen Fähigkeiten ist nur die des Champions und des Standardenträgers geblieben.

Waffenprofile sind nun
Choppas 2 Attacken mit Reichweite 1" TH3+ TW 3+ Rend -1 und D1

Stikkas 2 Attacken mit Reichweite 2" TH4+ TW 3+ Rend -1 und D1

Wenn sie einen Charge durchführen bekommen die neuen Ardboyz +1 Attacken bei Choppas bzw haben -2 Rend bei Stikkas

Zum Schluss kommt noch der Shieldbash bei dem jeder Ardboy in 1" zum Gegner nach dem Kampf einen Würfel werfen kann und für jede 6 eine tödliche Wunde verursacht.

Ich finde dagegen eine Liste mit vielen Ardboys, die den Gegner mit ihren Schilden verprügeln sehr amüsant und interessant. ?
Das ist wirklich eine coole und spaßige Fähigkeit. Leider macht es bei der Waffenauswahl die Stikkas aber auch etwas unattraktiver. Wenn ich wegen dem Shield Bash eh möglichst viele Ardboys in 1" Reichweite bringen will, macht es natürlich auch mehr Sinn die besseren Kampfwerte der Choppas zu nutzen.
Ich persönlich finde die Stikkas optisch aber wesentlich cooler. Habe deswegen auch meine Gore-gruntas mit den Gore-hackas ausgestattet. Style ging bei mir dann doch vor den etwas besseren Kampfwerten. 😎

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Das ist wirklich eine coole und spaßige Fähigkeit. Leider macht es bei der Waffenauswahl die Stikkas aber auch etwas unattraktiver. Wenn ich wegen dem Shield Bash eh möglichst viele Ardboys in 1" Reichweite bringen will, macht es natürlich auch mehr Sinn die besseren Kampfwerte der Choppas zu nutzen.
Ich persönlich finde die Stikkas optisch aber wesentlich cooler. Habe deswegen auch meine Gore-gruntas mit den Gore-hackas ausgestattet. Style ging bei mir dann doch vor den etwas besseren Kampfwerten. 😎
Wobei die Frage ist was tritt unterm Strich öfter ein, dass die Ardboyz jemanden chargen oder selbst von jemanden gecharged werden ?!
Dann die zweite Frage; kriege ich mit 1" Choppas tatsächlich öfter mehr Attacken aufs Ziel oder eben mit den 2" Stikkas.
Da die neuen Ardboyz mindestens auf 32mm Bases daher kommen werden.??‍♂️

Ich glaube daher nicht, dass so wie die Minis auf den Bildern gestaltet sind, man ohne die Stikkas tatsächlich 1-2 Modelle mehr in 1" Kontakt für den Shield Bash bekommt.?

Verstehe aber das die +1A mit 3+ 3+ bei den Choppas sehr reizvoll sind.?

Ah jo, an die 32mm Bases hatte ich nicht gedacht. Das relativiert dann auch wieder ein bisschen. Vermutlich werden die meisten sich eh zwei Boxen holen und beide Optionen basteln. ?
Ich glaube ich werde wild mischen.
Also 50% mit Choppa und 50% mit Stikka. In der App oder aufn Papier steht dann ja, welche Waffen sie alle tatsächlich nutzen. ??

Außerdem macht der Ardboy Big Boss es so schön vor, dass man eigentlich beides haben will. ??

• Like
Reaktionen: Wardemon