Argent shroud - welche Spielweise liegt denen?

michh

Aushilfspinsler
02. Juli 2014
7
1
4.661
Hallo zusammen,

Auch wenn ich eigentlich keine Zeit dafür habe und sowieso noch massenhaft andere Minis anzumalen habe liebäugle ich seit Ewigkeiten damit mir ein kleines Kontingent der Schwestern des silbernen Leichentuches aufzubauen. Wird halt daran liegen, dass meine erste Armee Black Templars waren und seitdem ich das Buch Hellsreach gelesen habe habe ich diesen Gedanken: Grimaldus an der Seite der Schwestern kämpfen lassen.

Aber, wie sind die am besten spielbar, was macht sie besonders?
1. Die Fähigkeit sich zu bewegen und vorzurücken und dabei (in der Schussphase) als stationär zu gelten
2. Die Fähigkeit des Kriegsmeistern 6" heroische Intervention zu machen

Also beide passen finde ich ganz gut zusammen da die Truppen schnell vorankommen um den Gegner mit Waffen mit kurzer Reichweite zu beschießen (Flamer, Bolter) und eine Kanoness den Gegenangriff des Gegners abfangen kann (wer auch immer 4 Flamer angreifen möchte...). Leider bekommt man aus einer Kanones keinen klassischen smash captain, aber die neuen Fähigkeiten und Optionen sollten doch ein vernünftiges Nahkampfmodell ermöglichen.

Mit der Spielweise sehen ich einen Immolator (denk mal mit dem doppelten Multimelter) mit einem 5er Trupp Retributor mit 4 Schweren Flammenwerfern und einer Kanoness der auf den Gegner zufährt (in mehrfacher Ausführung) als ziemlich effektiv an. Durch die hohe Bewegung muss ich nicht warten, dass der Gegner auf mich zukommt sondern kann ihm mein Spiel aufzwingen und spätestens in der 2. Runde beachtlichen Schaden zuführen. Somit kann ich vermeiden die volle Wucht seine kompletten Armee ausgesetzt zu sein wenn ich eine Flanke angreife und die andere keine vernünftigen Ziele hat. Die Trupps brauchen dann spätestens eine Runde Später Unterstützung im Nahkampf. Da kommen die Sprungtruppen + "Kampfanzüge" mit 8" Bewegung ins Spiel.

Wie Spielt ihr den Orden? Was funktioniert gut?

Und noch eine Regelfrage:
Wenn sich ein Fahrzeug mit einem Trupp bewegt und vorrückt aber dank der Fähigkeit als stationär zählt, kann dann der transportierte Trupp noch aussteigen, sich bewegen, vorrücken und schießen. Oder sehe ich das falsch?

• Like
Reaktionen: Mechanical Animal
Leider bekommt man aus einer Kanones keinen klassischen smash captain
Naja, Schwestern sind halt keine SMs, da gibts nicht weiter dazu zu sagen. Auch wenn es schon schade ist, dass eine Prinzipalis keinen Zugriff auf ein Sprungmodul hat.
Wie Spielt ihr den Orden?
Denke da solltest du in ein paar Wochen nochmal nachfragen, der Codex ist grad erst neu rausgekommen und der Orden des silbernen Leichentuchs hatte im vorherigen Codex nicht gerade ein starkes Ordensgelübde (zählst nach dem Vorrücken für das Abfeuern von Waffen als normal bewegt). Gegen den Orden der blutigen Rose und den Orden des tapferen Herzens war das schon ein schwaches Ordensgelübde, weswegen der orden denke ich wenig gespielt wurde.
Nein, da Insassen immer nur VOR dem Bewegen des Fahrzeuges austeigen können.
Das stimmt, außer natürlich man hat eine entsprechende Sonderregel wie einige der SM Schwebepanzer sie meines Wissens nach haben, aber die Schwestern verfügen nicht über Fahrzeuge mit solchen Regeln.

Nein, da Insassen immer nur VOR dem Bewegen des Fahrzeuges austeigen können.
Naja, also im RB steht zum aussteigen aus Transportern (s.211):
...solange das Model selbst in jener Phase noch keine normale Bewegung ausgeführt hat...

Die Fähigkeit des Orden des silbernen Leichentuchs sagt (s.62):
...wenn eine Einheit...in der Bewegungsphase eine normale Bewegung ausführt...zählt sie...als sei sie stationär geblieben...

Somit zählt ein Transporter noch dann als stationär selbst wenn er sich doch bewegt hat, hat sich also eigentlich nicht bewegt

Du hast recht. Ich weiß nur nicht, obs ein evtl. FAQ überlebt, daher würde ich keine Armee drauf aufbauen.

Edit:
Da fehlt halt noch ein Satz"...für Beschuss..." oder so, denn stellen wir es uns RAW vor:
Ich bewege das Rhino 10". Dann guck ich, hat sich das Rhino schon bewegt? Nein, gilt ja als unbewegt! Also fahre ich nochmal 10". <repeat>

Macht also keinen Sinn so. Wir werden mit diesem Orden nur ohne Einschränkungen nach der Bewegung schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also im RB steht zum aussteigen aus Transportern (s.211):
...solange das Model selbst in jener Phase noch keine normale Bewegung ausgeführt hat...

Die Fähigkeit des Orden des silbernen Leichentuchs sagt (s.62):
...wenn eine Einheit...in der Bewegungsphase eine normale Bewegung ausführt...zählt sie...als sei sie stationär geblieben...
Bin da nicht ganz sicher ob "eine Bewegung durchführen" (bzw. nicht durchführen) gleichzusetzen ist mit "so zählen als ob man eine Bewegung durchführt" (bzw. nicht durchführt).
Weil das Eine beschreibt ja eine direkt merkbare physikalische Veränderung, wohingegen das Andere ein theoretischer Bereich ist. Aber ich glaube es gab doch erst vor kurzen ein neues FAQ und da gings soweit ich weiß im Bereich "seltene Regel" oder wie auch immer die das nennen auch um das Thema "als stationär zählen". Vielleicht kannst du da hilfreiche Erkenntnisse erhalten.

Edit: Hab gerade mal selbst nachgeschaut, also im FAQ zum 40k Grundregelbuch auf Seite 9, rechte Spalt, Thema "zählt als stationär geblieben" Punkt 7:
"Auch wenn ein Transporter-Modell einer solchen Regel unterliegt, können transportierte Modelle in der Bewegungsphase dennoch nicht aus diesem Transporter-Modell aussteigen, wenn sich jenes Transporter-Modell bereits bewegt hat, es sei denn, das Transporter-Modell (oder die transportieren Modelle) haben eine Regel, die ausdrücklich erlaubt, dass die Modelle aussteigen, nachdem sich das Transporter-Modell bewegt hat."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alextrasaz
Um auf deine Ausgangsfrage zu kommen: Ich spiele aktuell auch Argent Shroud und ich liebe die Multimelter in den 5er Standard Trupps. In den anderen Orden machen die bewegt gegen T5-7 im Schnitt 0,667 Wunden, bei uns sind es 1,32, also rund das doppelte.
Ich nutze als Sacred Rite "Hand of the Emperor" und habe die Imagifier mit Tale of the Faithful. Damit rennt ein Großteil der Armee im Schnitt über 11".

Die von dir vorgeschlagenen Immolatoren mag ich dagegen eher nicht. 150 Punkte für zwei Multimelter (und einen SchweBo) finde ich viel zu teuer. Für 155 bekommt man einen Retri Trupp mit 4 MM, 2 Cherubs und einer Flammenpistole auf der Prioris (neues Holy Trinity Wording sei Dank). Die machen sehr viel mehr Wumms und sind auch nicht viel langsamer als das Auto.

HQ
Canoness
Palatine
Celestine

TR
3x 5 Schwestern mit MM

EL
2x 5 Sacresants
10 Repentia (+ Superior)
Preacher (+9 Flagellants, 2 Kreuzritter, 2 Assassinen)
Imagifier
Dogmata

FA
3x 5 Domis mit StuBos

HS
2x 5 Retris mit MM, 2 Cherubs, Flammenpistole
1 Penitent mit Sägen

DT
2x Rhino

Viele Grüße
David "Death_Rat"

• Like
Reaktionen: TheHoodedMan
Argent Shroud ist halt jetzt der Ballerbuden-Orden, wo man ruhigen Gewissens noch Retributors spielen kann.

Ich bleibe aber weiterhin beim Schwarzen Kelch - den Orden spiele ich ja schon seit dem allerersten Release der Soros damals in der 2. Edition. Dies war seinerzeit natürlich nur rein optisch... Im neuen Codex wurde der Kelch ja auch ziemlich aufgewertet. Man kann bei denen jetzt 2 aktive Glaubensakte frei wählen. Und es gibt das nette Flammenwerfer Stratagem (+4 Zoll Reichweite und maximal 3 tödliche Wunden on top). Für einen CP gar nicht mal so schlecht.

• Like
Reaktionen: TheHoodedMan
Mal ne doofe Frage: Wie IST denn das neue Holy Trinity wording? Mein Codex lässt leider noch auf sich warten & bei Wahapedia ist auch noch nichts aktualisiert... ^^
Das ist absolut keine doofe Frage, mein Codex (deutsche Ausgabe) kam heute an und ich sehe da auch keinen wirklichen Unterschied. Ja es wird etwas anders formuliert, aber die Quintessenz ist meiner Meinung gleich.
Ich denke es geht darum, dass im vorherigen Codex stand, dass jeweils eine Bolt-, Flammen- und Melterwaffe von einem Modell abgefeuert werden muss und im neuen Codex heißt es, dass wenigstens ein Modell der Einheit mit einer Bolt-, einer Flammen- und einer Melterwaffe bewaffnet sein muss (und in Reichweite und mit Sicht). Aber streng genommen steht da nicht, dass die Waffe auch abgefeuert bzw. überhaußt treffen muss. Auch wäre ja eine Superior mit z.B. Kombi-Flammenwerfer mit einer Bolt- und einer Flammenwaffe bewaffnet.
Bin aber zugegeben auch nicht wirklich gut in Wortklaubereien. Ob es jetzt also darum geht, kann ich dir leider nicht sagen und da ich nicht weiß ob GW das toll finden würde, wenn ich hier eine komplette Gefechtsoption reinschreibe, unterlasse ich dies lieber; mag keinen Ärger von den Mods hier bekommen.

Death_Rat schrieb:
Für 155 bekommt man einen Retri Trupp mit 4 MM, 2 Cherubs und einer Flammenpistole auf der Prioris (neues Holy Trinity Wording sei Dank).
Bei der Antwort auf @Thrawn24 seine Frage musste ich mich auch fragen, wie der von dir angegebene Retributorinnentrupp die "Heilige Dreifaltigkeit" Gefechtsoption nutzen können soll? Weil du hast doch laut dem neuen Codex nur 4 Multimelter und eine Flammenpistole in dem Trupp. Da die Prioris für die Flammenpistole sowohl Boltpistole als auch Bolter hergeben muss, fehlt dir doch die Boltwaffe, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad
Ich denke es geht darum, dass im vorherigen Codex stand, dass jeweils eine Bolt-, Flammen- und Melterwaffe von einem Modell abgefeuert werden muss und im neuen Codex heißt es, dass wenigstens ein Modell der Einheit mit einer Bolt-, einer Flammen- und einer Melterwaffe bewaffnet sein muss (und in Reichweite und mit Sicht). Aber streng genommen steht da nicht, dass die Waffe auch abgefeuert bzw. überhaußt treffen muss. Auch wäre ja eine Superior mit z.B. Kombi-Flammenwerfer mit einer Bolt- und einer Flammenwaffe bewaffnet.

Bei der Antwort auf @Thrawn24 seine Frage musste ich mich auch fragen, wie der von dir angegebene Retributorinnentrupp die "Heilige Dreifaltigkeit" Gefechtsoption nutzen können soll? Weil du hast doch laut dem neuen Codex nur 4 Multimelter und eine Flammenpistole in dem Trupp. Da die Prioris für die Flammenpistole sowohl Boltpistole als auch Bolter hergeben muss, fehlt dir doch die Boltwaffe, oder?
Ah, danke Dir für die Info! Hier stand Blödsinn!

Zum zweiten Teil Deiner Frage: Die Superior tauscht ihr Zeug ein, aber die normalen Damen im Retritrupp haben ihre Boltpistolen am Mann, erm, der Frau, wenn ich mich nicht täusche!

Zuletzt bearbeitet:
Da durch das Regel Errata der transportierte Trupp leider nach der Bewegung des Fahrzeuges nicht mehr aussteigen kann, hat sich die Option mit dem Immolator erledigt.

Durch die Fähigkeit Treffer bzw. Verwundungswurf zu wiederholen lohnt es sich starke Waffen mit geringer Schussrate einzupacken. Somit ist der 5er Trupp mit MM eine sehr interessante Option.
Durch die Gefechtsoption "Verteidigerinen des Glaubens" ist auch ein 10er Trupp (eventuell im Rhino) interessant um Missionsmarker zu belegen und zu sichern. Mit der unterstützung einer Dogmata können diese auch eine Aktion durchführen bzw. durch Kateschismus der Abscheu der Beschuss gepuscht werden.
Retributors mit 4MM bzw. 4 Schweren FW sind je nach Gegner auch gesetzt (FW gegen Masse, MM gegen Elite)
Die Princilapis mit der Möglichkeit 6" gegenschlag zu machen ist denke ich mal auch nötig um den Gegenangriff des Gegners abzufangen wenn die Einheiten sich nah an den Gegner heranbewegen um ihr volles Feuerpotential zu entfachen. Mit der Segnung Wort des Imperators und der Möglichkeit mit der Gefechtsoption Augenblick der Gnade den Retter auf 2+ zu puschen sollte diese ausreichend Zäh sein um auch mal einen starken Gegner zu überstehen um ihm seines Retters zu entledigen.