S.A.S bringen das mit, was Ariadna ausmacht 😀 Schmutzige Tricks wie Tarnung gepaart mit Infiltration. Der Nahkampf ist mit den Jungs trotz Kampfkunst Stufe 2 aber doch eher was für die Ausnahme. Würde mich eher auf Feuergefechte auf kurze Reichweite verlassen, wenn sie mit ihrer Tarnung zuerst zuschlagen können. Da kann dann auch ein Chainrifle, die Assault Pistol und Granaten reichen. Für 23 Punkte mein Lieblingsloadout. Für Sniperrifle oder auch für ein Rifle sind mir die Jungs allerdings fast zu schade, wobei ein infiltrierender, getarner Scharfschütze nicht schlecht ist. Es gibt aber bessere.
Womit wir beim Scout wären, der kann nämlich ein AP Sniperrifle haben, für ähnlich viele Punkte. Sparen tut er dann am Nahkampfpotential, was man bei einem Sniper nicht zwingend vermissen wird. Ojotnik ist hierbei keine Truppen-, sondern eine Waffengattung. Dabei handelt es sich um ein etwas anderes Gewehr. Man tauscht einen Punkt Feuerrate (also einen Würfel) gegen AP Munition und eine erhöhte Stärke von 14 ein. Ist dann auch ein Modell eher für Feuergefechte auf kurze Distanz, im besten Fall so durchgeführt, dass man getarnt ist und die Möglichkeit hat den Gegner vor einer Aktion auszuschalten.
Highlander Caterans sind ebenfalls Scharfschützen. Nur sind sie billiger. Das hat zwei Gründe. Zum einen sind sie irregulär, was bedeutet, dass sie den Befehl den sie generieren nur für sich nutzen dürfen. Zum zweiten haben sie nicht CH: Camo (tut mir leid, bei den deutschen Bezeichnungen hängt es ein wenig, müsste im deutschen Tarnen und Verstecken, also TV Stufe 2 Tarnung sein oder so). Statt dessen haben sie CH Limited Camo (öhm, improvisierte Tarnung?! auf Deutsch) und CH Mimetism (TV Stufe 1 Mimetismus). Das erlaubt zwar sie getarnt aufzustellen und gibt dem Gegner den Malus von -3 auf seine Ballistische Fähigkeit, du darfst dich aber nicht erneut Tarnen. T2 ist in diesem Fall eine Spezialmunition die dafür sorgt, dass der Gegner pro verpatztem Rüstungswurf 2 Lebenspunkte verliert (so würde ein Modell mit einem LP quasi die Bewusstlosigkeit umgehen und sofort entfernt werden). Statt Infiltration gibts Climbing Plus, wodurch du, wie der Name es vermuten lässt wesentlich besser klettern kannst und somit auch auf deine Häuser/anderes Gelände für ne gute Schussbahn kommst.
Der Emergency Service ist einfach ein Doktor. Du würfelst auf seine Willenskraft. Vergeigst du den Wurf ist sein Opfer, entschuldige... Patient meine ich, tot, bestehst du ist er geheilt. Ob du ihn oder den ein Punkt teureren Kazak Doktor nimmst ist im Endeffekt deine Entscheidung und wohl Geschmackssache. Der Kazak hat mit dem Rifle ne bessere Waffe auf die Entfernung, der Service bringt nur ne leichte Schrotflinte mit. Dafür hat er aber die Mut Sonderregel, darf seinen Tapferkeitswurf also automatisch bestehen. Ob man das an einem Doktor haben willt solltest du auf dem Feld testen....