Ark Survival Evolved (Early Access)

Riven

Tabletop-Fanatiker
05. November 2008
6.661
29.127
43.581
40
Hallo,

spielt es jemand von euch? Wie sind eure Erfahrungen bislang?
Mir gefällts eigentlich recht gut, bis auf die Tatsache, dass die Mitspieler einem alles immer mutwillig zerstören wollen.
Ist dann etwas mühsam, wenn man dann jedesmal random spawnt und keine Ausrüstung mehr hat.

Ich habe es jetzt am kostenlosen Wochenende auf Steam mal angespielt und fand es schon irgendwie faszinierend.
Aus den oben genannten Gründen habe ich aber nur den Singleplayer gespielt (Communities in Online-Spielen sind nun mal leider sehr oft paradoxerweise asozial)
Wobei aber ARK doch sogar noch eine überdurchschnittlich gute und hilfsbereite Community haben soll, auch aus dem Grund dass man sich spieltechnisch zusammenschließen muss, weil man alleine einfach auch nicht alles machen kann.

Ich fand die Welt dort ziemlich geil, die Insel sieht einfach genial aus und es macht tierisch Spaß loszuziehen und einige Ecken zu erkunden, dazu kommen die mysteriösen Bauwerke im Inneren der Insel, wo man sich ständig denkt "wenn ich groß bin, schau ich mir das mal aus der Nähe an"

Die anfänglichen Performance Probleme haben sie ja scheinbar in den Griff bekommen, bei mir lief es jedenfalls reibungslos.
Anfangs gibt es natürlich auch einige Frustmomente, wo man sich gerade mit Müh und Not die ersten Ausrüstungsgegenstände gebaut hat und plötzlich kommt ein Raptor um die Ecke, gegen die man anfangs schlicht keine Chance hat. Etwas untypisch für ein Survival Game behält man aber seinen Level und damit alle freigeschalteten Rezepte, man kommt also relativ schnell wieder auf die Beine.
Hat man erstmal eine kleine Hütte gebaut und ein Bett reingestellt, kann man nach dem Tod außerdem immer wieder dort respawnen.
Das Sammeln von Rohstoffen ist sehr zäh, wenn man sich auch nur eine kleine Holzhütte bauen will, muss man schon mal einige Stunden nur mit dem Sammeln von Holz verbringen, bei Steinen dauert es sogar noch länger.

Ich finde das Zähmen der Dinosaurier momentan noch ziemlich schlecht gelöst. Man muss diese dafür bewußtlos machen (mit bloßen Fäusten nicht so ganz einfach, später bekommt man aber z.B. noch Betäubungspfeile, usw.) Danach muss man sie mit ihrem bevorzugten Futter wieder aufpäppeln. Das kann je nach Saurier aber schon mal mehrere Stunden dauern, und geht eben auch nicht von alleine, man muss immer aufpassen, dass zum einen genug Futter vorhanden ist und der Saurier zum anderen nicht aufwacht, dann war die ganze Arbeit nämlich für die Katz.

Im Singleplayer Spiel kann man die Zähm-Dauer aber in den Einstellungen deutlich verkürzen.

Das Spiel hat natürlich auch noch einige Bugs, was aber bei Early Access sicherlich zu verschmerzen ist. z.B. hängen die Dinosaurier sehr oft in Bäumen fest. Macht natürlich das Zähmen einfacher, da sie dadurch nicht weglaufen können.
Die Spawnpunkte könnten auch mal verbessert werden. z.B. ist es mir ein paarmal passiert, dass meine Spielfigur direkt neben einem Raptor gespawnt ist und 5 Sekunden später wieder tot war. Oder mir ist auch ein Gigantopithecus (oder so ähnlich) mitten in meiner "Basis" gespawnt und hat den Weg nach draußen nicht mehr gefunden. Die Biester greifen einen zwar nicht sofort an, sobald man ihnen aber mal im Weg steht, werden sie plötzlich zum Berserker. Er hat mich dann irgendwann umgehauen und fing an meine Basis zu zerlegen. Ich bin ihn dann auch nur losgeworden als er irgendwo fest hing und ich mit meiner Schleuder aus sicherer Entfernung endlos Steine auf ihn schießen konnte.

Ich denke, beim nächsten Sale werde ich mir das mal zulegen.
Das Spiel hat viel Potential, man ist immer motiviert weiter zu machen, neue Rezepte und Baupläne freizuschalten, die Insel zu erkunden, usw.
Die meisten negativen Bewertungen auf Steam kann man mittlerweile getrost ignorieren, da diese sich auf die zu Anfang miserable Performance beziehen und dies wurde mittlerweile vom Entwickler gelöst. Generell kommen da oft und regelmäßig Updates (in den Kommentaren ist von täglichen Updates die Rede). Ich glaube an dem kostenlosen Wochenende allein waren es schon 2 oder 3 Updates.