Hi
Mir ist aufgefallen, dass kaum jemand die Haemonculi mit der Arkanen Ausrüstung ausrüstet. Man sieht fast immer sowas:
Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte
Teilweise auch vollständig ohne Ausrüstung, als reinen Tokenspender. Allerdings liegt doch auch Potential in der anderen Ausrüstung:
-Animus Vitae: Wenn man relativ sicher sein kann, einen Gegner zu töten, ist es doch gar nicht schlecht, auch noch nen Marker abzuräumen. Für den Preis kann man auch kaum was falsch machen, mMn, und man kann ja immernoch andere Waffen verwenden, wenn man sonst nichts anrichten könnte.
-Dunkles Tor: Ich bin mir irgendwie nicht so sicher, wogegen das gut sein sollen. Gegen Horden ist die hohe Stärke verschwendet, gegen Panzer die große Schablone... und sonst prallt alles an guten Rüstungswürfen ab. Am ehesten wohl noch gegen Orks o.Ä., aber auch da nicht wirklich zu gebrauchen.
-Hexgewehr: Eigentlich nur gegen MCs zu gebrauchen, und selbst da ist es nicht so gut. So viel Zeit zum schießen wird man selten haben, für die 1-2 Schuss pro Spiel nicht unbedingt gut, da gibts zu viele Barrieren; Treffen, verwunden, am RW vorbeikommen, LPtest verpatzen...
Injektorhandschuh: Vielleicht bei nem Ältesten zu gebrauchen, aber kann man den als Kampfmaschine spielen? Möglich. Hier, genau wie beim Hexgewehr zum Beispiel, ist der Hintergrund auch nen cooler Faktor 😉 . Allerdings fehlt den Haemos der Retter (und nen Stückweit die Ini), um in Duellen zu bestehen. Aber doch ne gute Möglichkeit, um mit Waaaghbossen z.B., oder MCs, kurzen Prozess zu machen. Nicht schlecht eig.
-Säurewerfer: Joa, der wird ja auch gespielt. Mit Folterern zusammen könnte man ja richtige Flamertrupps aufstellen. Gegen schlechte RWs auch kaum Glücksabhängig, und gegen Termis o.Ä. auch ne 1/3 Chance eines guten Ergebnisses.
-Schatulle des Schindens: Wirklich spaßig, und mit großem Potential. Aber spätestens hier fällt ein Problem auf: Man "schießt" einmal mit dem Portal/Engel/Urne/alles Mögliche, da sollte man sich eigentlich auf eine "Schuss"Waffe beschränken, oder?
-Scherenhand: Da hat man viele gute Attacken, aber ist das den Preis wert? Wieder das Konzept von Haemos als Kampfmaschinen, was wirklich schwierig durchzusetzen ist. Wenn man sich nur wehren will, wäre die Giftklinge besser, zum MCs killen eher der Injektorhandschuh, mMn. Aber auch hier: nicht völlig abzulehnen.
-Sphäre der Verzweiflung: Auf 6´´ weicht das Ding zu schnell ab, besonders bei den MWs der DE zu riskant. Selbst wenn es nicht abweicht und man in Reichweite ist: Unter die Schablone wird man selten mehr als ein Modell kriegen, und ob das dann auch ausgeschaltet wird, ist auch so ne Frage... Und das alles bei nem sehr stolzen Preis.
Splitterscherbe: Sogar gegen EternalWarrior und ReWs durchzukriegen- hier war ja schonmal die Frage aufgekommen, dass man damit "snipern" kann, imho geht das. Gut gegen Todessterne und gegen Charas im Allgemeinen- und letztendlich auch gegen normale W3 Infanterie einsetzbar, wenn sich keine geeigneten Ziele finden. Gute Waffe.
-Engel der Qualen: Zielt auch auf den MW ab. Aber wenn man so 3-4 Trupps erwischt, kann das schon gute Auswirkungen haben-wobei das ja eher auf das KG abzielt, die Ini ist bei DE ja meist sowieso egal.
-Fleischmaske: Nochmal MW, und da schlagen sie lieber auf den Trupp- nicht gut.
-Seelenfalle: man wird nicht unbedingt auf so viele "gute" Ziele treffen, dass man das Ding einsetzen kann, denke ich.
-Toxin-Nadler: Naja, für die Punkte? Nein. Man feuert da sowieso eher mit anderen Sachen. Wenn noch Punkte übrig sind vielleicht, aber da kann man auch in andere Sachen besser investieren.
-Urne der Verdammten Seelen (ist das "Verdammte" nicht eigentlich klein zu schreiben?^^): Tja, unsere einzige aggressive Psiabwehr, aber bei den PsionikerMWs schwierig. Und dazu noch gute andere Versicherungen, z.B. stählerne Entschlossenheit bei Eldar. Aber sonst haben wir ja keine "richtige" PsiAbwehr- Malys ist da ja nicht so gut.
Ansonsten noch das ganze andere Zeugs:
-Staubklinge: Nee. Archon vielleicht, Haemo nein. Ist ja offensichtlich- ne S3 Energiewaffe bei 3-4 Attacken. Und darüber hinaus zu teuer.
-Energiewaffe: Auch ne S3 E-Waffe. Da kommt zu wenig durch.
-Peiniger: Fürn Haemo zu teuer. Leidet, wie alles, nen stückweit unter dem allgemeinen Profil des Haemos...
-Unterwerfungshandschuh: Echt gut zum Blocken von Charas/MCs. von den 2-4 Tests kann schon einer danebengehen. Teuer, aber kann sich lohnen.
-Schockpeitsche: Die wird nicht wirklich Schaden machen, und betrifft zu wenige Feinde. Und die können u.U. immernoch gut zuschlagen.
Was denkt ihr? Geht der Haemo wirklich nur als Portalträger oder Tokenspender?
Mir ist aufgefallen, dass kaum jemand die Haemonculi mit der Arkanen Ausrüstung ausrüstet. Man sieht fast immer sowas:
Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Portalfokus
- - - > 90 Punkte
Teilweise auch vollständig ohne Ausrüstung, als reinen Tokenspender. Allerdings liegt doch auch Potential in der anderen Ausrüstung:
-Animus Vitae: Wenn man relativ sicher sein kann, einen Gegner zu töten, ist es doch gar nicht schlecht, auch noch nen Marker abzuräumen. Für den Preis kann man auch kaum was falsch machen, mMn, und man kann ja immernoch andere Waffen verwenden, wenn man sonst nichts anrichten könnte.
-Dunkles Tor: Ich bin mir irgendwie nicht so sicher, wogegen das gut sein sollen. Gegen Horden ist die hohe Stärke verschwendet, gegen Panzer die große Schablone... und sonst prallt alles an guten Rüstungswürfen ab. Am ehesten wohl noch gegen Orks o.Ä., aber auch da nicht wirklich zu gebrauchen.
-Hexgewehr: Eigentlich nur gegen MCs zu gebrauchen, und selbst da ist es nicht so gut. So viel Zeit zum schießen wird man selten haben, für die 1-2 Schuss pro Spiel nicht unbedingt gut, da gibts zu viele Barrieren; Treffen, verwunden, am RW vorbeikommen, LPtest verpatzen...
Injektorhandschuh: Vielleicht bei nem Ältesten zu gebrauchen, aber kann man den als Kampfmaschine spielen? Möglich. Hier, genau wie beim Hexgewehr zum Beispiel, ist der Hintergrund auch nen cooler Faktor 😉 . Allerdings fehlt den Haemos der Retter (und nen Stückweit die Ini), um in Duellen zu bestehen. Aber doch ne gute Möglichkeit, um mit Waaaghbossen z.B., oder MCs, kurzen Prozess zu machen. Nicht schlecht eig.
-Säurewerfer: Joa, der wird ja auch gespielt. Mit Folterern zusammen könnte man ja richtige Flamertrupps aufstellen. Gegen schlechte RWs auch kaum Glücksabhängig, und gegen Termis o.Ä. auch ne 1/3 Chance eines guten Ergebnisses.
-Schatulle des Schindens: Wirklich spaßig, und mit großem Potential. Aber spätestens hier fällt ein Problem auf: Man "schießt" einmal mit dem Portal/Engel/Urne/alles Mögliche, da sollte man sich eigentlich auf eine "Schuss"Waffe beschränken, oder?
-Scherenhand: Da hat man viele gute Attacken, aber ist das den Preis wert? Wieder das Konzept von Haemos als Kampfmaschinen, was wirklich schwierig durchzusetzen ist. Wenn man sich nur wehren will, wäre die Giftklinge besser, zum MCs killen eher der Injektorhandschuh, mMn. Aber auch hier: nicht völlig abzulehnen.
-Sphäre der Verzweiflung: Auf 6´´ weicht das Ding zu schnell ab, besonders bei den MWs der DE zu riskant. Selbst wenn es nicht abweicht und man in Reichweite ist: Unter die Schablone wird man selten mehr als ein Modell kriegen, und ob das dann auch ausgeschaltet wird, ist auch so ne Frage... Und das alles bei nem sehr stolzen Preis.
Splitterscherbe: Sogar gegen EternalWarrior und ReWs durchzukriegen- hier war ja schonmal die Frage aufgekommen, dass man damit "snipern" kann, imho geht das. Gut gegen Todessterne und gegen Charas im Allgemeinen- und letztendlich auch gegen normale W3 Infanterie einsetzbar, wenn sich keine geeigneten Ziele finden. Gute Waffe.
-Engel der Qualen: Zielt auch auf den MW ab. Aber wenn man so 3-4 Trupps erwischt, kann das schon gute Auswirkungen haben-wobei das ja eher auf das KG abzielt, die Ini ist bei DE ja meist sowieso egal.
-Fleischmaske: Nochmal MW, und da schlagen sie lieber auf den Trupp- nicht gut.
-Seelenfalle: man wird nicht unbedingt auf so viele "gute" Ziele treffen, dass man das Ding einsetzen kann, denke ich.
-Toxin-Nadler: Naja, für die Punkte? Nein. Man feuert da sowieso eher mit anderen Sachen. Wenn noch Punkte übrig sind vielleicht, aber da kann man auch in andere Sachen besser investieren.
-Urne der Verdammten Seelen (ist das "Verdammte" nicht eigentlich klein zu schreiben?^^): Tja, unsere einzige aggressive Psiabwehr, aber bei den PsionikerMWs schwierig. Und dazu noch gute andere Versicherungen, z.B. stählerne Entschlossenheit bei Eldar. Aber sonst haben wir ja keine "richtige" PsiAbwehr- Malys ist da ja nicht so gut.
Ansonsten noch das ganze andere Zeugs:
-Staubklinge: Nee. Archon vielleicht, Haemo nein. Ist ja offensichtlich- ne S3 Energiewaffe bei 3-4 Attacken. Und darüber hinaus zu teuer.
-Energiewaffe: Auch ne S3 E-Waffe. Da kommt zu wenig durch.
-Peiniger: Fürn Haemo zu teuer. Leidet, wie alles, nen stückweit unter dem allgemeinen Profil des Haemos...
-Unterwerfungshandschuh: Echt gut zum Blocken von Charas/MCs. von den 2-4 Tests kann schon einer danebengehen. Teuer, aber kann sich lohnen.
-Schockpeitsche: Die wird nicht wirklich Schaden machen, und betrifft zu wenige Feinde. Und die können u.U. immernoch gut zuschlagen.
Was denkt ihr? Geht der Haemo wirklich nur als Portalträger oder Tokenspender?