Arma 2 - Day Z

Zwirn

Aushilfspinsler
06. Februar 2013
52
0
6.111
Hey Leute,

Ich wollt einfach mal in die runde fragen ob jemand von Euch DayZ spielt... Ich bin gerade am überlegen ob ich mir das mal zuleg! Allerdings sagen einige das es Müll ist, andere sagen das es richtig gut ist. Zumindest sehen die Videos nicht schlecht aus...

Hat jemand das Spiel? Und wenn ja, würde er es weiterempfehlen?

Gruß Zwirn

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr Arma2 Bundle dafür im Summersale geholt.
Positiv:
-Der Grad an "Realismus", vonwegen nicht tonnenweise Kram, Waffen und sonstwas rumschleppen. Nahrung/Wasser vorrätig haben, etc.
-Konstante Gefahr durch alles und jeden.
-Riesige Map.
-"Nacht" = Awesome hardcore

Negativ:
-Wenn man z.b. Coop spielen will startet man normal meilenweit auseinander und muß sich erst irgendwo an einem markanten Punkt (meist anner Küste) sammeln. Der Weg um sich zu finden kann durchaus schon ´ne halbe Stunde kosten. Oder mehr falls man nebenbei noch abkratzt.
-So ziemlich jeder andere Spieler reagiert nach dem Motto erst schießen, dann looten, dann im chat fragen ob man freundlich gesinnt war. Genau da wirds dann ein wenig assig, denn Ja auch bei der Zombieapokalypse sollte es mehr Leben & Leben lassen Verhalten geben. Da wünschte ich mir z.b. PvE Server/Zonen wo man sich erstmal mit dem Spiel auseinander setzen kann. Als Neuling muß man halt erstma Steuerung und Gameplay "kennenlernen". Learning by doing and Trial & error sind in Ordnung, wenns halt nur die KI ist. Aber da ab der Minute wo man spawnt praktisch die PvP Flagge hochgezogen wird...

Müßte vielleicht mal wieder eingucken wie der Stand heutzutage ist aber hab ein wenig die Motivation damals verloren als ich erst stundenlang versucht habe mitem Bekannten loszuziehen. Das erstemal sammeln und ´ne halbe Stunde später von Zombies gefressen zu werden war gut. Das zwote mal sammeln ging auch noch. Beim dritten Anlauf gabs ´ne Axt von ´nem anderen Spieler auf dem Weg dahin ohne das ich bis dato selber ´ne Waffe hatte. Dann gabs ´nen Sniperschuß und beim nächsten Meilenlauf wo ich gerade durchs gras auf ein gebäude zukroch kam irgendein Arschloch mitem Zombeitrain über mich rübergelaufen....danach hatten wir an brauchbaren Servern (irgendwie haben wir die gleichen Serverlisten gehabt was zusammen joinen erschwerte) auch noch einen Magel da auf den meisten Nacht war und als Newbie brauch man imo Nachts garnich erst sein Glück versuchen.
Würde also ein ziemlich dickes Fell einpacken und eine gesunde Portion Ausgeglichenheit für die Permadeaths. Dürfte ja schließlich richtig hardcore werden wenn man mal wirklich einen Ingame Monat überlebt hat, eine solide Ausrüstung besitzt und dann wird man doch noch von irgendeinem Heckenpenner kalt gemacht 😉

Alternativ vielleicht eher für sanftere Gemüter die garkeine Lust auf Dauer PvP Angstschweiß haben: State of Decay
http://www.gametrailers.com/reviews/7jedtx/state-of-decay-review
schlägt in eine ähnliche Sparte und erfreut sich derzeit großer Beliebtheit (vorerst nur X360)

-----Red Dox

Danke für die ausführliche Antwort! Prinzipiell klingt das schon nicht schlecht, aber is schon doof wenn man sich sein ganzes Zeug zusammengesucht hat und dann kommt einer, knallt dich ab, und das wars dann... Naja ich werde noch ein bisschen überlegen ob ichs mir hol...

Sollte ich mir dann eher Arma3 oder lieber Arma2 dafür holen? Die 3 soll ja mit DayZ noch ziemlich bugy sein...

Edit: Das Spiel was Du noch empfohlen hast sieht schon ziemlich nach dem aus was ich such 🙂 hab leider nur keine XBox... Mal schaun obs für Pc rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 gibts ja noch nicht, und DayZ wird wohl dafür auch nicht erscheinen, da die ja gerade noch an der Standalone Version basteln.

Was mich das Interesse an DayZ hat verlieren lassen, neben dem was Red Dox bereits erwähnte, waren da auch noch sehr viele Cheater. Weiß nicht ob das aktuell besser geworden ist ...

Edit: Arma 2 gibt´s gerade bei Steam zum halben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele derzeit 'DayZ' Origins Mod. Zombies sind da etwas weniger wichtig aber dafür kann man Häuser und sogar ne Clanfestung bauen. Hierbei kann man seinen Spawnpunkt sogar aus einer begrenzten Zahl Orte wählen, was die Teambildung zu Beginn sehr vereinfacht.

Ansonsten habe ich früher sehr gerne DayZ Lingor gespielt, die Tropeninsel ist auch echt klasse.

Sollte ich mir dann eher Arma3 oder lieber Arma2 dafür holen? Die 3 soll ja mit DayZ noch ziemlich bugy sein...
Da Arma3 noch in Entwicklung ist vergiss das mal lieber. Wen du die Mod testen willst brauchste Arma2 + Combined operations
http://store.steampowered.com/sub/4639/
oder fürn Grafik Upgrade noch das HD Paket
http://store.steampowered.com/sub/25815/

Momentan halt wie erwähnt 50% Rabatt. Allerdings stehen wir praktisch in den Startlöchern zum Summersale der jetzte jede Woche losgehen kann. Könnte möglich sein das Arma während des Sales durchaus mal 75% bekommt (oder zumidnest auch mit den 50% wieder auftaucht), wenns also nicht pressiert würde abwarten vielleicht noch ein paar Euro sparen.

<edit>
btw.
hab leider nur keine XBox..
Wenne eine PS3 haben solltest, wäre das hier vielleicht ´ne Idee wert: The Last of us
http://www.gametrailers.com/reviews/rt9xz3/the-last-of-us-review
Nicht so ein "überleb um jeden Preis sonst Permadeath" Zombie Survival, aber gewisse Paralellen sind da 😉 Und es soll ja neben Spiel des Jahres auch der Höhepunkt der PS3 sein. Schade das ich wohl nie in den genuß kommen werden es selbst zu spielen 🙁

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Wenne eine PS3 haben solltest, wäre das hier vielleicht ´ne Idee wert: The Last of us

Das hab ich auch gesehen und finds ziemlich schick! Aber leider hab ich auch keine PS3 😀 Nur einen PC... Ist aber auch nicht weiter schlimm^^
Und das mit Arma 3 hab ich irgendiwie falsch verstanden. Habs jetz gerafft 🙂

Mal noch ne kleine Frage zu DayZ, wenn ich Zeugs finde und das in meienen Rucksack/Inventar pack, bleibt mir das dann erhalten oder ist alles beim neustart wieder weg?

Solang dein Charakter lebt, bleibt deine Ausrüstung wie sie ist. Egal auf welchen Servern du rumspringst. Sobald du stirbst, verlierste alles. Das Zeug liegt dann da wo du gestorben bist. Stirbste duch Zombies oder Hunger/Durst/Verletzung an einer einsamen Stelle kannste versuchen mitem neuen Char da sofort hinzuhetzen. Stirbste durch PvP wird dein killer wahrscheinlich alles brauchbare mitnehmen und nur liegenlassen was er nicht braucht bzw. wofür kein Platz ist.

Startchar hat immer minimal essen, schlechten Rucksack, Taschenlampe und dürftiges Verbandmaterial. Keine Waffe [zumindest nicht als ich zuletzt gespielt hab. Vielleicht haben sie wieder eine Startwaffe reingepatcht] und tolles Zeug wie Schutzwesten, Kompass, Karte, etc. halt auch nich. Zur Kartenorientierung kanste aber halt das Internet nutzen -> http://dayzdb.com/map#3.110.116 brauchste halt nur paar markante Landmarker und weißt in etwa wo du bist. Start ist (oder war) immer irgendwo an der Küste. Im Inland trifft man also weniger Spieler, dafür sind sie dort besser ausgerüstet. Militär Gegenden sind dann auch die heißesten PvP Zonen. Flughafen soll ganz schlimm sein aber da war ich selber nie 😉

-----Red Dox

Betreffend "State of Decay PC"
http://www.gamersglobal.de/news/73359/state-of-decay-pc-version-ende-2013-sandbox-modus

Ansonsten bleibt nur anzumerken, wer DayZ interessiert ist, Steam Sumemrsale läuft. Weiß gerade nicht ob Arma2 schonmal irgendwo im Daily/Flash/Vote aufgeploppt ist aber Sale läuft ja noch eine Weile und ein Best of am Ende wird ja wohl auch kommen. Also noch alle Optionen offen falls da sganze jemand günstig kaufen will 😉

-----Red Dox