Armada Armada: erste Karten der Rebellenflotte

Themen zum Star Wars Armada Tabletop

Lord Sharka

Blisterschnorrer
09. Januar 2014
429
7
7.841
Hallo Leute
Es gibt den ersten Artikel über die Rebellenschiffe bei FFG.

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=5348

Ich finde es sehr interessant. Das Imperium scheint mehr Feuerkraft zu haben, dafür aber meistens auf kurze Distanz schwarze Würfel.
Dafür haben die Rebellen zwar weniger Würfel aber viel auf mittlere und hohe Distanz und bewegen sich schneller.
Also auf Reichweite rot hat die Nebulan B vorne 3 Würfel und die Victory auch.

Die Assault Frigatte hat 2 weniger Hüllen als die Victory dafür 2 Schilde mehr, was natürlich sehr schön ist. Ihre vordere Bewaffnung ist schlechter nur 2-3 Würfel, dafür aber auf den Seiten 4 jeweils. Außerdem kann er ganz gut als Support für Jäger genutzt werden. Warum sie fast genauso teuer wie Victory ist erschließt sich mir gerade noch nicht so sehr.
Assault Frigatte 72 /81
Victory 73/85 , wobei dieser vorne 4 Angriffswürfel mehr hat.

Die Nebulon B ist an den Seiten schlecht bewaffnet und hat wenige Schilde, ansonsten sehr gut soweit für 20 Punkte weniger. 51/57

Die Correalinische Frigatte hat eigentlich auch gute Werte. Mit 39/44 Punkten das billigste Schiffe dafür dann
mittlere und Hohe Reichweite und das schnellste Schiff. Hüllen und Schilde sind natürlich deutlich weniger als ein Victory. Komischerweise hat die Correalinische Frigatte trotzdem 3 Front und 2 Seitenbewaffnung jeweils.

Schade finde ich, dass ein Victory I mit 72 Punkten keine 2 Correalinischen Frigatte entspricht mit 78 Punkten.
Es sieht nicht so aus als könnten es 2 Frigatten mit dem Victory aufnehmen.

Der Gladiator ist im Vergleich zu den Rebellen und dem Victory relativ schlecht. Schneller aber fast nur kurze Reichweite. Mit etwas Pech kommt er nie in Feuerreichweilte. Nebulon B erscheint mir da günstiger und stärker.
Der Gladiator scheint aber ganz gut in Jägerabwehr und Jägerkordination zu sein.
 
Die MK2 ist schon ganz ok mit ihrem Preis. Sie ist schneller als ein Victory und hat auch mehr Klicks auf dem Manöverstab. Das ist schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil, es dauert echt ewig einen Victory mal richtig zu wenden.
durch den sehr großen Flankenfeuerbereich und die angesprochene Geschwindigkeit und Wendigkeit ist es für die MK2 auch in späteren Runden einfacher die starken Flankenwaffen effektiv zu nutzen, wo der Victory 2 schon eher mal Probleme bekommen kann. Daher würde ich nicht sagen das die MK2 zu teuer ist.

Die Nebulon B hat für ihre Punkte zwar eine richtig guten burst in der Front, aber schau dir mal den Feuerwinkel an. Der ist nicht sonderlich berauschend.