Armada Armada Welle 1

Themen zum Star Wars Armada Tabletop

Lord Sharka

Blisterschnorrer
9 Januar 2014
429
7
7.841
Hallo Leute

Hat einer von euch schon Welle 1 erhalten?!
Meine müsste die Tage kommen (versendet am 8.ten). DHL streikt gerade nicht oder?! Die Sendungsverfolgung ist seit dem 9ten unverändert. :rolleyes:

Ich freue mich gerade drauf. Leider wird wahrscheinlich die meines Gegners 1-2 Wochen später kommen. D.h. ich kann es am Anfang nicht testen.

Sobald es da ist, schreibe ich noch wie ich es finde.

Soviel ich weiß habe ich dann 3 Nebulon B, 3 Corvetten, 2 Angriffsfrigatten und ein Jägerpack zur Verfügung. Damit kann man einiges basteln an Listen.
 

Lord Sharka

Blisterschnorrer
9 Januar 2014
429
7
7.841
Meins ist gestern angekommen. Fast eine Woche später wie erwartet aber noch nicht problematisch.

So jetzt folgt eine persöhnliche Review. Ich habe mir vorher bewusst nicht den kompletten Inhalt bei Mos Eisley angeguckt, damit man sich noch ein bisschen freuen kann.

Genereller Eindruck:
Ist erstmal ziemlich positiv für ca. 90€ habe ich 3 Schiffe und 6 Jäger bekommen, dazu noch eine Menge Karten und und Marker deren Bedeutung mir verborgen bleibt- halt typisch FFG :lol:. Es gibt viele neue Möglichkeiten die auprobiert werden wollen.

Verpackung:
Die Verpackung ist ähnlich der von X-Wing. Leider bietet sie im Gegensatz zur Starterbox keine Möglichkeit die Figuren darin sinnvoll zu lagern.
Man schmeißt sie also weg, da sie auch nicht dekorativ ist.
Warum man als Außenverpackung durchsichtigen Plastik verwendet, der zum Öffnen zerschnitten werden muss, verschließt sich mir in Zeiten, wo man auf Nachhaltigkeit achten sollte. Eine Packverpackung wäre zum Lagern besser und für die Umwelt schonender gewesen.
Immerhin setzt FFG fiel auf Pappemarker, da wäre es nahliegend ähnliche Wege bei der Verpackung zu gehen.

So jetzt aber zu den einzelnen Sets.

Korvette:
Das gleiche Modell wie im Starter, was zu erwarten war. Eine Menge Karten und Marker waren hierbei.
Gerade Mon Mothma und Raymus Antilles haben mich positiv überrascht, da sie auch ohne Korvetten sinnvolle Karten sind.
Die Karte "Leading Shots" werden wohl Imperiale eher haben wollen, sie erlaubt das Wiederholen des Angriffswurf-teil oder ganz-, wenn man einen Blauen Würfel ausgibt.
Die beiden speziellen Titel sind auch ganz nett, aber Dodonnas Stolz bleibt der beste bisher.
Für Rebellen ist dieses Packet Pflichtkauf, dagegen lohnt es sich für imperiale momentan nicht, da nur eine Karte für sie bei wäre, die nicht im Starter enthalten war. Von den Karten her lohnt sich für Rebellen ein zweites Packet nicht, da man die meisten Karten eh nur einmal spielen darf, da Helden oder Titel.
Ich habe mir einen zweiten Starter geholt und damit 3 Korvetten bisher. Wenn ich dann noch die Korvette meines Gegners leihen kann, komme ich auf 4 Korvetten, was im Allgemeinen reichen sollte.


Nebulon B:
Leider dasselbe Modell wie im Starter, da hätte noch etwas Wash nicht geschadet.
Die Karten finde ich auch so eher Mau. Eine verbesserte Bewaffnung ist bei. Weiterhin ist kein Admiral enthalten, was sehr schade ist.
Der Titel "Salvation" erlaubt 2 Schaden durch kritische, womit Nebulon B's mehr Schaden verursachen. Der andere Titel gibt den Jägern die Möglichkeit zweimal anzugreifen statt Bewegung+ Angriff. Das ist sehr speziell und daher eher Mittelmaß.
Die Karte "Engine Techs" ermöglicht eine weitere 1er Bewegung nachdem Manovieren. Genau verstehe ich sie noch nicht. Ob man nachdem man Navigieren als Kommando hatte, diese Bewegung machen darf oder einfach ein Token ausgeben muss?!
Die Karte finde ich für Korvetten übrigens besser. Damit können diese sich dann 5 weit bewegen, dass ist natürlich ziemlich stark.

Ich bin etwas enttäuscht von dem Pack. Es macht die Nebulons nicht wirklich besser. Wirklich brauchen tut man die neuen Karten nicht. Momentan gibt es natürlich noch kaum was, daher werden es sich viele trotzdem holen. Für Imperiale nichts wirklich bei außer verbesserte Bewaffnung und die gibt es auch in anderen Packs.


Assault Frigate:
Zum Beispiel gibt es die verbesserte Bewaffnung auch in der Assault Frigate.
Ich bin von diesem Schiff sehr positiv angetan. Zum einen weil sie wirklich ein schönes Modell geliefert haben.
Die Proportionen sehen besser aus als bei Empire at War und die Bemalung ist sauber gemacht. Riesig im Vergleich zu den anderen Rebellenschiffen und winzig wenn man dann die Victory daneben stellt. Falls ihr Vergleichsbilder wollt sagt bescheid, dann mache ich welche.

Zu den Karten kann man sagen, dass einige nützliche bei sind. Der Admiral ist "Garm Bel Iblis" und momentan ziemlich schwierig zu nutzen.
Die ersten Runden füllt man sowieso die Tokens auf und ob die Auffüllung in Runde 5 noch was bringt, ist wohl fraglich. Den muss man einfach mal ausprobieren.
Der Titel Gallant Haven beschützt freundliche Jäger vor Schaden. Eine Assault Frigate B mit Hangar Erweiterung und Gallant Haven klingt nach einen ziemlich guten Jäger Supporter, der auch ordentlich einstecken und austeilen kann.
Adar Talon ist weitere Jägersupportkarte, die dabei ist. Gerade nett, weil jedes Rebellenschiff sie einsetzen kann.

Den Titel "Paragon" ist wieder etwas schwieriger zu verstehen und je nach Auslegung gut oder eher nutzlos.
"Point Defense Reroute" ist die dritte neue Karte und bietet Wiederholungswürfe von kritischen Treffern gegen Jäger auf kurze Distanz.
Damit ist die Assault Frigate A ganz gut gegen Jäger und Bomber, aber halt auch teuer. Die weiteren Karten haben die Imperialen auch.

Schönes Pack, welches ich mir sicher bis Wave 2 kommt noch einmal holen werde.

Jäger Pack:
Das Zusammenbauen ging im Gegensatz zum Starter ganz gut. Passte alles mit wenig Druck rein.
Für meinen Geschmack waren zu wenige Staffeln bei. Dies ist damit wohl das einzige Pack was ich mindestens 2-4 mal noch mir holen will.
Die Zwei X-wings hätten sie sich sparen können. Man kann momentan maximal 7 X-Wing spielen, d.h. man kommt sehr schnell in die Lage mehr X-Wing zu haben als man spielen kann. Ich habe jetzt momentan 10 X-Wing, womit ich genügend für 400 Punkte spiele habe. Gleichzeitig hätte ich schon gerne 6 Y-Wings(60 Punkte) und 6 A-Wings (66 Punkte), würde damit aber noch mehr X-Wings kriegen.
Die Y-Wing sind mit 10 Punkten ziemlich günstig und die A-Wings schnell und durch Counter 2 super um gegnerische Staffeln abzufangen.
Leider sind die Gegenstücke besser. Der TIE-Bomber ist günstiger und schneller und TIE- Interceptor macht mehr Schaden und hat Schwarm.

Aber ich muss sagen, dass TIE Interceptor ich sehr gerne mag und damit es auch dem Imperium göhne. Vorerst...

Was ist eure Meinung zu Wave I?

Gruß Lord Sharka
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Ahh, endlich kommt da auch mal Welle 1. Ich bin ja gespannt, ob die gefühlt viel zu lange Wartezeit jetzt die potentielle Spielerschaft bei uns im Vorfeld bereits nachhaltig verschreckt hat, oder ob der Star Wars Bonus weiterhin greifen wird.

Fakt ist jedenfalls, dass nur mit der Grundbox bei uns kein wirklich interessantes Spiel möglich war, da vor allem den Rebellen ein großes Schiff fehlte, um einem Sternenzerstörer Paroli zu bieten.

Welle 1 ist in jedem Fall fest eingeplant und ich werde auch mal fünfeinhalb Kommentare zu abgeben. Schade finde ich aber schon jetzt, dass Lord Sharka berichtet, dass das fehlende Wash bei der Nebulon B trotz der langen Wartezeit nicht gefixt wurde...
 

Caine-HoA

Hintergrundstalker
5 Januar 2009
1.114
0
15.886
Interessant. Der "muss" Sammelfaktor ist ja anscheinend der gleiche wie bei X-Wing nur, dass man gleich drei teurere Modelle des Starters "nur" für extra-Karten kaufen muss. Das mit den X-Fachen X-Wings ist natürlich für Käufer auch wieder extrem bescheiden...

Aktuell bin ich "froh" noch nicht eingestiegen zu sein. Ist halt ganz schön teuer wenn zwei dieser Spiele auch nur ansatzweise "komplett" kaufen wollen würde.

@Sharka
Bilder immer gerne ;-)
 

Lord Sharka

Blisterschnorrer
9 Januar 2014
429
7
7.841
Hier die Bilder. Ich habe ein Startermodell neben dem von Wave 1 gesetzt.
Sie sind ununterscheidbar, so dass ich selbst nicht mehr weiß welches woher stammt. ^^

Bei der Assault Frigate ein kleiner Größenvergleich.

Ich bin mir gar nicht so sicher ob Wave I jetzt soviel mehr Möglichkeiten bietet.
Als Rebell hat man jetzt mehr Kombinationsmöglichkeiten von Schiffen und Karten.
Für mich machen gerade auch die Staffeln einiges aus.
Mir persöhnlich fehlt bei den Imperialen noch ein leichtes Schiff wie der Raider in Wave I. Ich glaube, dass die Auswahl aus Victory und Gladiator kaum Möglichkeiten bietet.



attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Ich bin mir gar nicht so sicher ob Wave I jetzt soviel mehr Möglichkeiten bietet.
Als Rebell hat man jetzt mehr Kombinationsmöglichkeiten von Schiffen und Karten.
Für mich machen gerade auch die Staffeln einiges aus.
Mir persöhnlich fehlt bei den Imperialen noch ein leichtes Schiff wie der Raider in Wave I. Ich glaube, dass die Auswahl aus Victory und Gladiator kaum Möglichkeiten bietet.

Nun ja, aktuell ist es ja so, dass der Imperiale seine 2 Victorys aufstellt. Als Rebell hast du dann mit Nebulons und CR-90s zwei Optionen:

1. Alle direkt auf ein Schiff gehen. Potentiell One-Hittet schon 1 VSD ein Rebellenschiff pro Runde. Hier braucht man Glück, wenn sich der Imperiale aufteilt, so dass man sein Feuer auf ein Schiff konzentrieren kann, dann geht sich das aus, ansonsten nicht.

2. An der Flanke vorstoßen und versuchen, in den Rücken der Imperialen zu kommen. Habe ich mehrfach so gemacht, was aber sehr langweilige Spiele waren, da man bei einer intelligenten Bewegung des Imperialen erst in Runde 5 in Feuerreichweite kommt und dann langt die Zeit nicht mehr, ein Schiff rauszunehmen.

Daher ist es schon sehr gut, dass die Rebellen jetzt in Welle 1 endlich ein Schiff bekommen, mit denen sie es direkt mit einem VSD aufnehmen können. Gleichzeitig hat das Imperium mit dem Gladiator SD auch endlich ein beweglicheres Schiff, dass aber sehr auf den Nahkampf ausgelegt ist und daher ein gutes Bewegunsspiel verlangt, dank der speziellen Bewegungsregeln bei Armada (erst schießen, dann bewegen, so dass man eine Runde im Voraus planen muss, wo der Gegner in einer Runde in etwa stehen wird).
 

Tiro

Aushilfspinsler
9 April 2013
62
0
5.166