Hallo zusammen,
durch das neue AB und durch die neuen Regeln und Punktekosten stellt sich bei mir die Frage, was ich häufiger einsetzen werde Musketenschützen oder Armbrustschützen?
Musketen treffen nun immer um 1 besser, haben dafür aber bewegen oder schießen bekommen. Armbrüste wurden 1 P billiger.
Dazu kommt, dass die angepriesene Marschrune dazu führt, dass die Einheiten in der 1. Runde als bewegt zählen, so dass man auch nicht die 24 Z Reichweite der Musketen "austricksen" kann.
Für Musketen spricht:
höhere Trefferwahrscheinlichkeit
rüstungsbrechend
Für Armbrüste spricht:
höhere Reichweite
3 P weniger pro Modell
(und natürlich, dass man diesen neumodischen und teuren Schwarzpulverwaffen eh nicht trauen kann 😉 😀 )
ich sehe momentan die Vorteile auf Seiten der Armbrüste:
3P weniger führt dazu, dass eine Einheit mit Musketen plötzlich ein lohnendes Ziel für starke Gegner wird, auf die ich dann wegen nur 24Z Reichweite wahrscheinlich auch nur einmal schießen kann.
Armbrüste dagegen können schon schießen, wenn ich die erste Runde habe (30Z!)
und kommen damit manchmal auf 2 mal schießen. (ich gehe davon aus, dass sie direkt von starker Reiterreih/Fliegern angegriffen werden) Dazu kommen eben die sehr viel geringeren Punktekosten.
Schließlich finde ich, dass mit der neuen Orgelkanone es eine bessere und günstigere Alternative zu den Musketen gibt.
Für meinen Teil würde ich sagen, wenn die Musketen 1P billiger wären, dann würde ich wahrscheinlich häufig beide Einheiten einsetzen. So aber gewinnen die Armbrüste.
Und wie seht ihr dass?
durch das neue AB und durch die neuen Regeln und Punktekosten stellt sich bei mir die Frage, was ich häufiger einsetzen werde Musketenschützen oder Armbrustschützen?
Musketen treffen nun immer um 1 besser, haben dafür aber bewegen oder schießen bekommen. Armbrüste wurden 1 P billiger.
Dazu kommt, dass die angepriesene Marschrune dazu führt, dass die Einheiten in der 1. Runde als bewegt zählen, so dass man auch nicht die 24 Z Reichweite der Musketen "austricksen" kann.
Für Musketen spricht:
höhere Trefferwahrscheinlichkeit
rüstungsbrechend
Für Armbrüste spricht:
höhere Reichweite
3 P weniger pro Modell
(und natürlich, dass man diesen neumodischen und teuren Schwarzpulverwaffen eh nicht trauen kann 😉 😀 )
ich sehe momentan die Vorteile auf Seiten der Armbrüste:
3P weniger führt dazu, dass eine Einheit mit Musketen plötzlich ein lohnendes Ziel für starke Gegner wird, auf die ich dann wegen nur 24Z Reichweite wahrscheinlich auch nur einmal schießen kann.
Armbrüste dagegen können schon schießen, wenn ich die erste Runde habe (30Z!)
und kommen damit manchmal auf 2 mal schießen. (ich gehe davon aus, dass sie direkt von starker Reiterreih/Fliegern angegriffen werden) Dazu kommen eben die sehr viel geringeren Punktekosten.
Schließlich finde ich, dass mit der neuen Orgelkanone es eine bessere und günstigere Alternative zu den Musketen gibt.
Für meinen Teil würde ich sagen, wenn die Musketen 1P billiger wären, dann würde ich wahrscheinlich häufig beide Einheiten einsetzen. So aber gewinnen die Armbrüste.
Und wie seht ihr dass?