Armee Aufbau auf aktuelle Änderungen bei GW anpassen

Big_Bo

Testspieler
03. August 2022
184
139
6.091
Hallo Zusammen,

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat GW eine grundlegende Anpassung ihres Regel Werkes beschlossen:

Besonders spannend finde ich den Abschnitt über die Kampfpatrouillen.
Ich habe mir mittlerweile Kampfpatrouillen zugelegt für Space Wolves, Blood Angles, Dark Angels, Ultramarines und Black Templars, die ich alle anpassen und als Ultramarines bemalen und spielen wollte (Die Charaktere habe ich teilweise verschenkt, da sie mir zu Chapterspezifisch waren.
Die Sets sind teilweise gebaut, aber noch nicht bemalt.).

Nun besteht aber die Möglichkeit, jedes dieser Sets auch auf Kampfpatrouillenniveau gegeneinander zu spielen, was natürlich seht interessant sein könnte.
Zudem interpretiere ich den Artikel auch so, dass man mehrere Chapters parallel in die Schlacht führen kann, ohne mit den bisherigen Einschränkungen leben zu müssen.

Nun würde mich interessieren, wie ihr das seht und ob ihr lieber viele kleine Chapter/Parteien auf Kampfpatrouillenstärke in den dazugehörigen Farben bevorzugen würdet oder stattdessen lieber eine einzige, dafür aber verhältnismäßig große Armee hättet?

@Admins:
Falls der Post Hier falsch sein sollte, bitte an passende Stelle verschieben.
Danke!

An sich eine nette Sache, auch wenn ich kaum eine Patrouille besitze (aktuell dürfte ich wohl nur die Orcs hinbekommen) sehe ich ihn Anbetracht einiger Boxen diesen Modus sehr kritisch gegenüber. Ich gehe aber mal davon aus das GW auch so neue Boxen in laufe der 10 neu anpassen wird.

Mit den Chapter würde ich vorsichtig sein, ob es sowas in dieser Vorm überhaupt noch geben wird, besonders diese Chapter Masse führte in der 9ten zu einem starken Ungleichgewicht.

Ein anderer Punkt, der mir etwas aufstößt, ist, dass man nichts erweitern kann, ohne aus diesem Modus rauszufallen.
Besonders in Hinblick auf Neulinge wäre es schade sich dann zusätzlich einzuschränken, wen sie ihre ersten zusätzlichen Einheiten erwerben und nicht jeder fängt mit einer dieser Boxen unser Hobby an.

Ich denke, der Vorteil dieser Boxen besteht darin, dass man sich Punktemäßig immer auf Augenhöhe befindet, ohne sich als Anfänger großartig damit auseinandersetzen zu müssen.
Man kauft einfach die Box, die einen so anspricht. Ich frage mich bloß, was man damit ohne zusätzliches Regelwerk anfangen könnte, so als absoluter Anfänger.
Soweit ich das verstanden habe, kann man die Truppen nachträglich noch austauschen, so lange man in der Punkterange bleibt.

Was meinst du mit:
Mit den Chapter würde ich vorsichtig sein, ob es sowas in dieser Vorm überhaupt noch geben wird, besonders diese Chapter Masse führte in der 9ten zu einem starken Ungleichgewicht.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich denke, der Vorteil dieser Boxen besteht darin, dass man sich Punktemäßig immer auf Augenhöhe befindet, ohne sich als Anfänger großartig damit auseinandersetzen zu müssen.
Genau das bemängel ich, den es gibt Boxen, die sowas von bescheiden mies sind, dass die kaum einer Beachtung schenkt und so viel potenziell verloren gehen. Besonders schiele ich hier auf die DG Box 😀 Besonders wen es zum Beispiel gegen Necrons gehen sollte. (wobei ich Necrons auch hier als eine recht schlechte Box ansehe)
Aber wie schon geschrieben, werden wir denke ich mal so oder so neue Boxen ab der 10ten sehen.

Man kauft einfach die Box, die einen so anspricht. Ich frage mich bloß, was man damit ohne zusätzliches Regelwerk anfangen könnte, so als absoluter Anfänger.
Darum wird alles kostenlos zur Verfügung gestellt, seien es die Einheitendaten oder das Basisregelwerk.
Was meinst du mit:
Im Grunde genau das, ich würde sowas erstmal gar nicht mehr einplanen und alles, was wir wohl bis jetzt wieder verinnerlicht, haben mit Regeln sollten wir völlig in 3 Monaten über den Tisch werfen.

Ich spiele aktuelle selber kaum noch mit, Secundärmissionen ( das letzte war vor 1,5 jahren) oder mit Chapter und co, sei es, dass ich viele Anfänger spiele, oder einfach, dass ich zu faul bin mich durch über 100+ Seiten Sonderregeln mich zu wälzen. Lustigerweise machen mir so die Spiele viel mehr Spaß und ich kann konzentrierter ins Spiel hereingehen, ohne immer diese Unterbrechungen.

Wobei ich hoffe das GW es diesmal auch wirklich es schaffen sollte ihr Ziel mit 2 Seiten Sonderregeln pro Codex einzuhalten, die jetzigen teils 14+ Seiten pro Codex nerven einfach nur.

Ich spiele aktuelle sehr viele 25M / 500p Spiele und GW schrieb auch das dieses Format gezielt auf die Boxen zugeschrieben werden soll, da aber kaum einer nur Box only spielt, ist so die Frage wie gut kommt sowas zu tragen, da man quasi gezwungen wäre nichts auszutauschen. Ohne das Build dann wieder kaputtzumachen. Sehe ich als ein recht schwieriges Unterfangen an.

Die Grundidee ist aber wirklich super von GW und wen sie das besser ausbauen, würde es mich schon freuen mehr Neulinge anraten zu können.

Das bedeutet, dass ich meine Minis vorerst besser mal nicht bemalen, bzw. einem Chapter zuweisen sollte?
Wen du ein Favo hast, dann fang an zu malen 😀 ich denke mal weniger das die dann ab der 10ten sofort in Rauch aufgehen und Feuer fangen.
Selbst mein Nachwuchs malt Gullimann / Calgar grün an ^^

Nein, ich meinte damit, dass ich hier Dank Imperium Abo bereits ein paar Ultramarines am Start habe. Aber zusätzlich habe ich mir auch einige Combat Patrols gekauft.
Meine Überlegung ist nun: alle Boxen als Ultras bauen oder lieber jede Box so bauen, wie es vorgesehen ist?
Mit Option 1 hätte ich eine große Armee.
Mit der 2. Option hätte ich mehrere kleinere Trupps.

@keinPonyhof: hatte deine Antwort beim Schreiben noch nicht gesehen.
Aber genau darauf zielte meine Frage ab.
Ich stelle mir halt die Frage, ob andere Chapter mehr Abwechslung bringen würden.
Das spräche ja dafür die Kampfpatrouillen so zu bauen, wie auf der Verpackung zu sehen ist.
Andererseits nehme ich mir dadurch aber die Möglichkeit, eine große Armee zu haben und kann die Truppen auch nicht so flexibel zusammenstellen (Extrembeispiel: Invictor aus der Spacewolves Box, Dreadnought aus der Dark Angels Box, Aggressors aus der Blood Angels Box und Lieutenant aus der Ultramarines Box).

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Performance des Inhalts der Boxen im neuen Format sein wird, kann aktuell niemand sagen. Was jetzt nicht gut ist, muss es nicht auch im neuen Format sein. Ich halte den Ansatz für die beste Möglichkeit balancierte Spiele zu bekommen, da Listen festgeschrieben sind und somit abgestimmt werden können.

cya