Armee Aufbau

schlitzohriges spitzohr

Aushilfspinsler
27. November 2024
33
10
8
Servus Freunde der Macht,

Ich hoffe es ist ok, dass ich hier mit Chaos Knights anfange, finde leider kein Forum dafür.

Zur Zeit spiele ich drukharis, möchte aber ,gerade auch für Turniere, eine 2K Liste mit Chaos Knights bauen bzw spielen.

Hierzu habe ich ein paar Fragen. Ich habe im Internet gelesen dass man eigentlich auf die großen verzichten und nur mit War Dogs spielen kann. Ich würde mir aber gerne dennoch einen großen in die Liste packen und wollte fragen welchen man dann spielt, bzw kaufen sollte.
Bei den Cerastus Knight ist es egal welchen ich mir da kaufe, weil es ein Set aus dem ich dann einen baue oder sind das alles separate Sets ? Oder ist es egal weil man eher einen anderen spielen würde? Die War Dogs wollte ich als Brigands und Karnivore spielen.

Danke schonmal im vorraus

LG euer Schlitzohr

Hallo Schlitzohr, ich selber spiele Knights, war letztes Jahr auf vielen Turnieren und kann Dir da vielleicht ein paar Einblicke und Antworten geben. 🙂

1) Frage: Ich habe im Internet gelesen dass man eigentlich auf die großen verzichten und nur mit War Dogs spielen kann.
Ich würde mir aber gerne dennoch einen großen in die Liste packen und wollte fragen welchen man dann spielt, bzw kaufen sollte.

Antwort: Die Antwort ist es kommt drauf: Willst Du die beste competitive Turnier-Liste haben? Dann spielen die meisten nur die kleinen Wardogs. Aber auf vielen Turnieren habe ich auch erfolgreiche und starke Listen gesehen mit 1x großem Chaos Knight.
Ich persönliche kann Dir aus meiner Sichtweise sagen, das eine Liste nur aus kleinen Wardogs nicht so viel Spaß macht wie mit großen Knights. Mehr als 1x großer Knight ist dann eher casual, aber auch völlig in Ordnung und spielbar! (Auch Listen mit 3x Großen Knights haben schon Turniere gewonnen 😉)

2) Frage: Bei den Cerastus Knight ist es egal welchen ich mir da kaufe, weil es ein Set aus dem ich dann einen baue oder sind das alles separate Sets?

Antwort: Nein, bei den Cerastus Knights musst Du aufpassen welche Variante Du dir holst. Es sind alles serparate Sets. Der Körper ist bei allen der selbe aber das ist kein Multipart-Kit und z.B. nur in der "Lancer" Box liegt auch die Lanzen-Waffe und der Schild dabei, keine andere!

3) Frage: Oder ist es egal weil man eher einen anderen spielen würde?

Antwort: Der beste Cerastus Knight ist aktuell der Knight Lancer. Durch den eingebauten 4+ Invulnerable Save (auch im Nahkampf!) spart Dir immer den CP, sowie der kostenlose Tank-Shock spart Dir nochmal CP! Außerdem gibt er einem Wardog "Assault", sprich ein Brigand kann dadurch Advance + Shoot bekommen.
Bei den anderen großen Knights sind erwähnenswert der Knight Rampager. Dieser ist die Nahkampf Variante, aber hat als einziger Zugriff auf Advance + Charge, was in Kombination mit dem "durch die Wände" gehen extrem mächtig ist! Dazu ist er mit 380 Punkten der aktuell günstigste "Große".

Aber eigentlich sind sonst alle anderen "großen" auch brauchbar, jeder hat seinen eigenen "Stil".

Anbei ein paar Listen für Dich zur Inspitation:
Knight Rampager (420pts): Diabolus heavy stubber, Reaper chainsword, Warlord, Warpstrike claw, Panoply of the Cursed Knights

War Dog Brigand (165pts): Armoured feet, Avenger chaincannon, Daemonbreath spear, Havoc multi-launcher
War Dog Brigand (165pts): Armoured feet, Avenger chaincannon, Daemonbreath spear, Havoc multi-launcher
War Dog Karnivore (140pts): Reaper chaintalon, Slaughterclaw, Havoc multi-launcher
War Dog Karnivore (140pts): Reaper chaintalon, Slaughterclaw, Havoc multi-launcher

3x Nurglings (40pts)

------------------------------------------------------------------------
Chaos Cerastus Knight Lancer (435pts): Cerastus shock lance, Warlord, Lord of Dread

3x Nurglings (40pts)

----------------------------------------------------------------------------
Knight Desecrator (410pts): Desecrator laser destructor, Diabolus heavy stubber, Reaper chainsword
Knight Despoiler (445pts): Titanic feet, Warlord, Ruinspear rocket pod, The Traitor's Mark, Daemonbreath thermal cannon, Battle cannon and heavy stubber, Despoiler battle cannon, Diabolus heavy stubber, Diabolus heavy stubber

3x Nurglings (40pts)
3x Nurglings (40pts)

Ich hoffe das konnte Dir helfen, bei Fragen frag gerne einfach.
Lg.

Danke erstmal für die fixe Antwort 🙂

mir gefallen die kleinen schon sehr
Antwort: Die Antwort ist es kommt drauf: Willst Du die beste competitive Turnier-Liste haben? Dann spielen die meisten nur die kleinen Wardogs. Aber auf vielen Turnieren habe ich auch erfolgreiche und starke Listen gesehen mit 1x großem Chaos Knight.
Ich persönliche kann Dir aus meiner Sichtweise sagen, das eine Liste nur aus kleinen Wardogs nicht so viel Spaß macht wie mit großen Knights. Mehr als 1x großer Knight ist dann eher casual, aber auch völlig in Ordnung und spielbar! (Auch Listen mit 3x Großen Knights haben schon Turniere gewonnen 😉)

Die Liste muss nicht zwingend competitive sein, ich habe vor überwiegend auf kleineren Turnieren einfach eine lustige Zeit mit gleichgesinnten zu verbringen. Mir gefallen prinzipiell die Großen alle sehr gut aber ich würde gerne wenigsten meine 10 Modelle, bei 2K Punkten, aufs Schlachtfeld führen und würde daher dann erstmal mit einem Anfangen.
Antwort: Der beste Cerastus Knight ist aktuell der Knight Lancer. Durch den eingebauten 4+ Invulnerable Save (auch im Nahkampf!) spart Dir immer den CP, sowie der kostenlose Tank-Shock spart Dir nochmal CP! Außerdem gibt er einem Wardog "Assault", sprich ein Brigand kann dadurch Advance + Shoot bekommen.
Bei den anderen großen Knights sind erwähnenswert der Knight Rampager. Dieser ist die Nahkampf Variante, aber hat als einziger Zugriff auf Advance + Charge, was in Kombination mit dem "durch die Wände" gehen extrem mächtig ist! Dazu ist er mit 380 Punkten der aktuell günstigste "Große".
Die Entscheidung müsste also zwischen den Rampager und dem Lancer gefällt werden, ich bin der Meinung, dass die anderen auch nicht verfügbar waren.
Anbei ein paar Listen für Dich zur Inspitation:
Sind die Nurglings Pflicht?

Wegen dem magnetisieren, die Arme der War Dogs kann man ja "abdrehen", reicht es dann nicht die Schulterplatten einfach mit Pattex zu befestigen?
Beim Armiger/ War Dog verklebst du am besten die Schultern mit dem Dach des Torso. Das Dach lässt sich dann ohne Kleber gut auf den Torso aufstecken. Hält bei mir sehr gut. Ich habe zwischen die Arme und Waffen Magnete gesetzt. So muss man die Arme gar nicht mehr abdrehen, wenn man die Waffen wechseln will. Aber man kann sich auch die fehlenden Teile der Oberarme aus dem 3D Drucker holen und sie dann fest mit den Waffen verbauen.

Hey, ich fange auch gerade mit Knights an und der Lancer sieht auf dem Papier so schwach aus 🙁 finde carnis Rex irgendwie cooler. Eure Meinung dazu?
Finde der Lancer, gerade mit dem Stratagem Panzerschock, ne ziemliche Wucht. Plus die überragenden Hitrolls im Nahkampf.

Ich habe nur die Waffen magnetisiert. Nicht den ganzen Arm ... wegen genannten Problemen mit den Schulterpanzern.
Ich habe ein Video gesehen wo er die Waffen magnetisiert und dann die Schulterpanzer mit Pattex festklebt, so kann man sie ja immer wieder abnehmen. Im Prinzip würde doch auch eins von beidem reichen, oder täusche ich mich hier?
Ich vermute man magnetisiert eher die Waffen weil es bei den zwei Modellen in der OVP wahrscheinlich nur vier Arme gibt?!