Grey Knights Armee aufbauen 2024 Stand 10th

black43

Aushilfspinsler
01. Mai 2024
11
1
3
ich spiele mit den Gedanken nachdem ich mir eine leviathan Box damals geholt habe und 90% marines figuren leider verloren gegangen sind beim Umzug . Mit Grey Knight
neu anzufangen da mir die Geschichte auch der Style gefällt und Spielstyle.
habe noch Termis von der Leviathan Box und caption übrig auf der leviathan Box
möchte nun dazu 2 mal Combat patrol Box der Grey Knight kaufen zum Starten der Armee und beim ersten Spielen erfahrungen zu sammeln.
Möchte die Psy kräfte nutzen dazu mehr auf mittelere Entfernung kämpfen und den Todesstoss im Nahkampf geben,so ist mein gedanken Gng für meine Spielweise.
jetz die meiner Frage:
habe noch termis und helden der Leviathan Box übrig ebenso die flammis aus der Box kann ich sie dazu benutzen, als Grey knights.
Und was wäre noch eine gute ergänzumg zum aufbaeu einer Grey knight armee...

Alsonicj glaub die Flammenwerferjungs sind eine reine Space Marine Einheit, die kannst du als Grey Knight nicht verwenden.

Bei den Termis bin ich auch eher skeptisch. Die Terminatoren der Grey Knights unterscheiden sich optisch, als such besonders von der Ausrüstung von denen der normalen Marines. Für den Anfang als count-as sicher zu verwenden, auf lange Sicht würde ich die aber eher ersetzen.

Mit zweimal Combat Patrol für die GK machst du definitiv nichts falsch. Die Boxen zusammen reichen für eine solide 1000 Punkte Armee und du hast dann immer noch 5 Termis und ein HQ über.

Alles weitere kommt hoffentlich von unseren GK-Spielern hier😉

Falls du noch keinen Codex hast, kannst du das online nachschlagen. Entweder auf Wahapedia oder beim List-Building-Tool newrecruit.

Einfach mal ein bisschen stöbern, bevor du auf falsche Modelle setzt.

Die beiden HQs sollten gehen. Zwar gibts da mWn auch eigene Versionen für die GK aber den Captain in Termi kann man sicher als Brother-Captain verwenden und den Scriptor in Termi als Brotherhood-Librarian. Zumindest zu Beginn, sollte das kein Problem sein.

Den Apo, den Lieutnant sowie den Ballistus, gibt’s bei GK gar nicht. Die kannst du also nicht wirklich verwenden.

Lange Rede: als Start für eine GK Armee ist die Leviathan Box leider nicht wirklich geeignet. Da sind halt reine, generische Space Marines enthalten und keine Grwy Knights 😉

Bedenke bitte dass die Modelle aus der Leviathan Box signifikant größer sind als die aus der "alten" Grey Knights Range, da es Primaris sind.
Ich weiß es gerade für den Scriptor nicht, aber ich meine dass der Captain schon auf nem 50mm Base steht.
Für Spiele unter Freunden normalerweise total egal, aber ein erwähnenswerter Punkt.
Nach den zu den Modellen passenden Regeln kannst du kein einziges Modell aus der Leviathankiste nutzen, Count-as geht aber sicher.
Sei dir nur bewusst dass die Primaris Marines DEUTLICH aus den regulären Grey Knights herausstechen werden.
Muss man nicht störend finden, aber wieder, erwähnenswert.

Mit den beiden Combat Patrols hast du schon mal:
2x Libbys
2x Dreadknights
2x 5 Terminatoren / Paladine
2x 5 Strike Squads / Intercepors / Purifier / Purgation Squads
(In der CP sind die Optionen für alle Varianten enthalten, also entweder/oder)

Solider Grundstock, kann man alles gut brauchen!

Wie also weitermachen?

Ich würde Crowe streichen und Draigo einpacken, echtes Powerhouse!
Crowe ist spezifisch nur gut für Purifier Squads, da er diese, und nur diese, bufft.
Purifier sind super, aber idealerweise als 10er Trupp, und nicht ganz leicht zu spielen, würde ich erstmal lassen.

Von da an würde ich weitergehen und 2 weitere Terminatortrupps aufbauen, alles als 5er Trupp mit Banner, Psycannon und Apothecary.

Die kleinen Marines kannst als Strike Squad und Interceptor Squad bauen, und et voila, du hast ~1850 Punkte beisammen, ein weiterer Char, Libby zum Beispiel, und du bist bei einer sehr guten 2k Punkte Liste.

Anmerkungen zur Armee an sich:
Du möchtest "Psikräfte" nutzen, und du willst auf mittlere Distanz Schaden austeilen, schade, du solltest Thousand Sons spielen ?
So richtige Psikräfte die sich nach Magie anfühlen haben GKs, abseits vom (SEHR guten!) Vortex of Doom des Libbys, aktuell überhaupt nicht, das sind eingebaute Buffs, und das [PSYCHIC] Keywords ist für Grey Knights n einziger Malus, fast kein Bonus.

Sei dir bewusst, GKs sind nicht wirklich killy, und mehr oder weniger fast eine reine Melee-Armee die RICHTIGE Probleme haben Fahrzeuge zu töten, jeder Versuch das zu ändern, bspw. n Land Raider, schwächt die richtige Stärke der Armee, und das ist Mobilität und Toughness.
Die porten sich dauernd über das Spielfeld, verziehen sich wenn was auf sie schießt oder zu nah ran kommt, sind immer da wo es den Gegner nervt, und scoren Punkte.
DAS macht sie bockstark, und auch verdammt spaßig zu spielen!

Deine beste Option gegen Fahrzeuge sind die Dreadknights, und die müssen dafür in den Nahkampf.
IMMER mit Hammer spielen, auch wenn das Schwert ca. 312% besser aussieht ^^
Der normale Dreadknight ist besser als der Grandmaster, mehr als ein Grandmaster macht eigentlich wenig Sinn, und der eine Grandmaster wird erst mit Sigil of Exigence (Enhancement) richtig gut, dann kann er nämlich einfach abhauen wenn er beschossen wird 😉

So, eeeeeh, wall of text, spontaner Hirnerguss, bei Fragen, fragen 🙂

Falls das hier jetzt allzu negativ rüber kam, kleiner Disclaimer, Grey Knights sind toll, will nur vermeiden dass deine Erwartungen enttäuscht werden. 🙂