Dark Angels Armee aufbauen gegen Eldar mit Phantomritter

bruu

Aushilfspinsler
29. August 2014
33
0
4.871
Möchte mir ein DA Armee aufbauen. Mein Hauptgegner sind Eldar mit Phantomritter.
Mein aktueller Bestand ist: SdV, 2x 10 Takt. Trupp, 5 Scout, 1 Scriptor in Termi., 2 Termi., 1 Rhino und 1 Predator.

Geplant sind erstmal 1000 P. spiele.
1) Hat jemand Erfahrung mit solchen Gegnern, habe ich überhaubt Chancen?
2) Würde am liebsten Deathwing bevorzugen, habe aber noch keinen rechten Plan.

Hi bruu

Also bei mir im Freundeskreis spielen wir auch meistens 1000 punkte spiele , da ist auch ein Eldar Spieler bei der auch immer seinen Ritter mit rein nimmt und ich muss sagen mit den Termis hab ich schlechte Erfahrungen gemacht meist werden sie vorher einfach weck geschossen weil sie zu langsam sind .Auch wenn ich unsere DW Knights mit genommen habe, sie brauchen einfach zulange ohne LR bis sie da sind wo sie hin sollen . Mein Rezept ist jetzt 6 Schwarze Ritter mit Plasmaklaue sie sind schnell da wo sie hin sollen und machen dank S7 DS 2 auch ordenlich schaden dazu kommt noch das hohe Bedrohungspotenial ,meist versucht mein Gegner sie früh aussem spiel zunehmen und ich kann mit dem rest schön Missionsziele erfüllen. Finde sie auch sehr haltbar mit W5 3+rüster und 3+Ausweichmanöver .

Ich hab noch in der 6.Edi einmal gg einen Phantomritter gespielt. Der musste mit einem 10er Trupp Taktische in den NK und ich hatte vier Runden Ruhe vor ihm, da er einfach nicht aus dem NK rausgekommen ist.
Aber der ist schon ein übler Geselle.
Was die Termis angeht. Teuer, aber gut. Ich habe den normalen Trupp aus der SdV und der ist meist Kugelfang und die anderen Einheiten werden erst später angegriffen.

Wichtig ist, dass Du Dir überlegst, wie Du die Dark Angels spielen magst, und dann eben die Püppis dazuholst. Macht keinen Sinn mit NK-Minis zu spielen, wenn Du lieber auf Fernkampf stehst.

Aber ich weis nicht ob ich gegen das Teil in den Nahkampf will wenn ich mir das Profil so anschaue 4 Attacken mit S10 DS2 und da für einen ganzen 10er Trupp zu opfern der einem über das ganze Spiel hin fehlt ist nicht so Optimal . Bei 1000 Punkten tut jede Einheit weh die nichts machen kann dazu kommt noch der W8 von dem Teil da kommen normale Marines garnicht durch im NK , dazu kommt noch das sie wahrscheinlich weg laufen werden stark dezimiert vom NK und sind dann leichtes Futter für den rest der da so rum läuft. Ich halte beschuss für die bessere Wahl gegen das Teil grade bei wenig punkten wo man keinen LR mit Knights mit nehmen kann oder andere große Sachen.

Ich würde auch zu den shwarzen Rittern tendieren oder zu einer Ravenwing Kommandoschwadron mit Apothecarius (macht die Jungs noch haltbarer). Die Plasmaklaue ist ja synchronisiert, da sollten schonmal ordentlich viele Treffer dabei sein. Du kannst auch noch einen Scriptor spielen, der dem Trupp Wiederholungswürfe spendiert, so dass sie auch die Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Allerdings dürfte der Trupp dann auch ziemlich bald Geschichte sein, da man so nah ran muss, dass der Knight im nächsten Zug angreifen darf (Plasmaklaue hat 18" Reichweite, der Ritter ein Sprungmodul => der Ritter kommt höchstwahrscheinlich an!)
Schauen wir mal:
5 Bikes mit Plasmaklaue auf 12" ran (da 18" ja auch nicht sicher sind): 10 Schuss, Treffen 8,89 Schuss, macht 2,96 Wunden (4,94 bei wiederholbaren Verwundungswürfen).
Mit Hit and Run sterben dann zwar einige im Nahkampf, aber man kann sich eventuell lösen und dann die restlichen Wunden in einer weiteren SChussphase holen.

Sieht aber insgesamt nach einer 50/50 Geschichte aus.

So habe jetzt die Liste der Eldar bekommen.

Eldar (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Phantomseher (70 Punkte)
- Kriegsherr
- Shurikenpistole
- Seherstab

---------- Standard (2) ----------

3x Windreiter-Jetbikeschwadron (51 Punkte)

3x Windreiter-Jetbikeschwadron (51 Punkte)

---------- Sturm (1) ----------

Vyperschwadron (180 Punkte)
- Vyper
__- Laserlanze
__- Synchronisiertes Shurikenkatapult
- Vyper
__- Laserlanze
- Vyper
__- Laserlanze

---------- Unterstützung (3) ----------

Kampfläuferschwadron (210 Punkte)
- Kampfläufer
__- 2x Laserlanze
- Kampfläufer
__- 2x Laserlanze
- Kampfläufer
__- 2x Laserlanze

Illum Zar (125 Punkte)
- Synchronisiertes Shurikenkatapult

Phantomritter (310 Punkte)
- Sonnenkanone & Streuschild
- 2x Shurikenkanone

Gespielt wird nach Mahlstrom mit Takt. Missionsziele
Gelände: 42x42 Zoll
mittig 2 große intakte Gebäude viel Wald und Ruinen, ( viel Deckung)

macht es da nicht eher Sinn den Ritter zu ignorieren, (da man sowieso kaum was gegen ihn ausrichten kann) und sich dafür mehr auf die Missionsziele zu konzentrieren.

Morgen 🙂

Also dein Freund stellt 9 (!) Laserlanzen bei 1000p aufs Feld ... na das ist auf jeden Fall mal eine Ansage 0o!
Waren deine bisherigen Liste stark fahrzeuglastig ?

Auch die 2 Shurikenkanonen auf dem Ritter finde ich etwas komisch ... aber nungut.

Bei der obrigen Liste würde ich entweder auf "Masse" setzen oder auf gute Rettungs/Deckungswürfe.
Wenn du dir mal wirklich zu Gemüte führst wie wenig Schüsse eigentlich auf dich herein prasseln tut deinem Gegner jeder verhinderte Wunde doppelt und dreifach weh!

Auch 6 Standards sind, jedenfalls in meinen Augen, sehr wenig!
Und auf Basis dessen gehe ich davon aus, dass er diese auch nicht aktiv ins Kampfgeschehen mit einbringen wird.

Fakt ist aber, dass er neben dem sehr widerstandsfähigen Ritter nur sehr leichte Einheiten aufs Feld führt!
Bei einem PZ-Wert von 10 solltest du schon gute Resultate mit Plasmawaffen erzielen können!

Da ich selbst DAs bisher nur selten gespielt habe, es aber dem neuen "tollen" GK-Codex sei dank wieder öfters machen werde, will und kann ich dir wohl keine Liste vor den Latz knallen.

Abraten würde ich dir mit DW-Termis in der Näher des Ritter zu schocken (sollte aber klar sein ^^) ein genauer Treffer mit der Sonnenkanone bedeutet 5 Verwundungswürfe für ihn.
Ratsam wäre ein Kraftfeldgenerator mit ein zu packen!
Bei Bikern sehe ich bei der Liste ein Problem, dass der hohe W von 5 keinen nutzen zeigt (leider -.-) dennoch aber eine Überlegung wert.... gerade mit Meltern bzw. Multimeltern (evtl. HQ mit Generator auf Bike ?)
Ansonsten taktische Marines ... jeder Bolter KANN seine Kampfläufer und Vypern hops nehmen.
Und du hast dann auch recht viele Modelle auf dem Feld bei dem ein Laserlanzentreffer nicht all zu sehr schmerzt 😉

Vllt. hilfts dir ja ein wenig was hier so steht 🙂

Bin auf jeden Fall gespannt was die richtigen "dunkle Engel" dir noch für Listen anraten werden!
Eines vllt. noch von mir:
Mach keine Anti-Liste zu seiner!
Wir haben auch jmd. in unserem Spielerkreis der immer versucht eine Anti-Liste gegen jeden Gegenspieler auf zu bauen (und bei dem Versuch bleibts dann auch meistens !^^)..
Sondern schau, dass du einfach eine ausgewogene Liste hin bekommst ... wer weiß was dein Gegner das nächste mal aufs Feld führen wird 😉

Grüße
FaBa

Hi,

so anhand Deine Modelle kann ich Dir folgendes vorschlagen:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 170 Punkte

5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

Die Cyclones an den Termis sind in meinen Augen Pflicht. Denn er wird versuchen Dir auszuweichen. Mit 48´´ hast DU die Oberhand!

Die 20 Marines kannst Du eventuell in 4 x 5 Trupps spalten. So kannst Du auf 4 separate Ziele schießen.
Was mir nicht gefällt ist die HQ, aber Du hast ja leider nichts anderes...

Und die Sniper sollen eben genau das tun. Snipern.

Oder eben sowas:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 885

Somit bleiben Dir 115P für ne gute HQ. Den 2. TT packst Du mit dem PW in ein Rhino und bist mobil bei Deiner Jagd!