Armee der Toten

Moni

Testspieler
28. März 2006
112
0
5.921
Frohe Ostern, liebe GW Benutzer

Wie fändet ihr es, wenn die Armee der Toten als Plastik minis. rauskommen? Ich meine, als ich angefangen habe mit HdR hat es mich aufgeregt, dass man die große Schlacht auf den Pelenor Feldern nicht nachspieln kann, nur wegen der armee der Toten! Also, weiss jemand, wann oder ob die Armee der Toten als plastik minis rauskommen? Oder sagt einfach, wie ihr das fändet!

Hmmm...eine Überlegung wäre es sicher wert, allerdings halte ich es für Spieler für eine nicht besonders ärgerliche Sache- schließlich sind die Krieger der Toten meiner Meinung nach eher eine Elite, welche die moralwertschwachen ohnehin mühelos durchschneiden: wenn ihr schon ein derart großes Szenario nachspielen wollt, dann schaut lieber zu, dass die Bösen eventuell den Innenhof erobern, bzw. Charaktermodelle töten müssen, um zu gewinnen: mit dem Erscheinen der Toten ist im Film die Sache ohnehin gegessen (einfach zu übermächtig gegenüber den Heerscharen Mordors).

Wenn ihr etwas Richtung Unterstützungseinheiten spielen wollt, welche auf den Pelennor sollen, dann würde ich mich an eurer Stelle eher an der Buchvorlage orientieren, also eine kleine Delegation Dunedain und alle dazugehörigen Helden + ein paar weitere Krieger aus den südlichen Lehen, welche zuvor mit Hilfe der Armee der Toten von den Piraten von Umbar befreit wurden- bei dieser Entsatztruppe hätte die Befreiung meiner Meinung nach eher Scheitern können, als im Falle der Armee der Toten. So könnt ihr auch gewissenlos Ritter von Dol Amroth unter Imrahil einsetzen (ist ja inzwischenzeit lächerlicherweise schon Usus, dass Ritter von Dol Amroth zusammen mit Krieger der Toten und Dunedain auf dem Pelennor eingesetzt werden...das ist reine Hintergrundvergewaltigung und das in einem Skirmishspiel, welches eigentlich von themenbasierenden Armeen lebt...)

Originally posted by Gelon@17. Apr 2006 - 15:34
Hmmm...eine Überlegung wäre es sicher wert, allerdings halte ich es für Spieler für eine nicht besonders ärgerliche Sache- schließlich sind die Krieger der Toten meiner Meinung nach eher eine Elite, welche die moralwertschwachen ohnehin mühelos durchschneiden: wenn ihr schon ein derart großes Szenario nachspielen wollt, dann schaut lieber zu, dass die Bösen eventuell den Innenhof erobern, bzw. Charaktermodelle töten müssen, um zu gewinnen: mit dem Erscheinen der Toten ist im Film die Sache ohnehin gegessen (einfach zu übermächtig gegenüber den Heerscharen Mordors).
deine Antwort ist wirklich eine überarbeitung dieses Threads wert, eigentlich hast du ja recht...die sache war gegessen, jetzt frag ich mich aber, ob die Armee der Toten nützlich ist! Also, neue Frage in die Runde: Ist die Armee der Toten sinnvoll?
Ich freue mich auf deine Antwort!

Frohen letzten Ostertag wünsch ich noch einmal 😀

mfG Moni

Also wenn du dich schon auf meine Antwort freust 😉

Meiner Meinung nach ist die Armee der Toten nicht wirklich eine tabletoppraktikable Armee: im Buch waren sie wirklich unaufhaltsame Brecher- was aufgrund ihrer Unsterblichkeit auch einleuchten dürfte. Wenn GW wirklich unbedingt eine derartige Armee im Sortiment haben wollte, dann hätten sie selbige auf eine Art "Tom Bombadil"-szenariobedingtes-Sondereinsatkommando zuschneiden sollen, in der die gesamte Armee unsterblich wäre. Eine einfache Sonderregel, z.B. dass sie sich nach X Runden nach Erscheinen wieder auflösen und die Armeen Mordors doch noch den Sturm aufhalten (GW ist ja nicht gerade fantasielos) wäre meiner Meinung nach interessanter gewesen.
Die Armee auf dem Pelennor ist nach dem Buch durch Aragorn, Legolas, Gimli, den Dunedain und den Soldaten der südlichen Lehen ohnehin besser dargestellt, als im Film und auch für Tabletopspiele wohl die interessantere Wahl.