6. Edition Armee Des Ungeteilten Chaos

Hand of Chaos

Blisterschnorrer
31. Juli 2005
434
0
8.866
38
Da mir im Chaosforum irgendwie keiner seine Meinung unter diese Liste schreibt versuch ich es mal hier!

Ich habe bisher meine Spiele nur mit einem Dämonenprinzen gespielt. Doch nun haben mich doch wirklich einige eurer Antworten hier im Forum davon überzeugt dass ein Chaosgeneral auch seine Vorteile hat und dann hab ich einfach mal ein Testspiel gemacht, UND IHR HABT SO RECHT!
Der General is wirklich sehr geil, und vor allem nich so teuer. Zwar strotzt die Armee dann nich vor Magie, aber dafür hat man auch keine fliegende Zielscheibe auf der steht: LOS BITTE KNALL MICH AB, ICH BIN EIN RIESEN HAUFEN PUNKTE!

Hab mir nahc dem überragenden Testspiel dann mal ne Liste für 2000 Punkte zusammengestellt und wollte mal wissen was ihr davon denkt!

Chaosgeneral
Mal des ungeteilten Chaos, Zweihänder, Chaosross mit Harnisch, Helm der vielen Augen, Auge der Götter
295 Punkte

Erhabener Champion
Mal des ungeteilten CHaos, Verzauberter Schild, Schwert der Macht
130 Punkte

Tiermenschenschamane
Mal des ungeteilten CHaos, 2 Bannrollen
125 Punkte

5 Auserkorene Chaosritter
Mal des ungeteilten CHaos, Chosen, volles Kommando
275 Punkte

14 Chaoskrieger
Mal des ungeteilten Chaos, Schilde, volles Kommando
240 Punkte

2*20 Barbaren
Schilde, leichte Rüstungen, volles Kommando
2*165
330 Punkte

2*5 Barbarenreiter
Flegel, Musiker
2*81
162 Punkte

2*12 Gors und 8 Ungors
2*116
232 Punkte

2*5 Chaoshunde
2*30
60 Punkte

10 Chaosgargoyles
150 Punkte

Das macht dann also 1999 Punkte

Alternativ hatte ich noch geadcht einmal Barbarenreiter rauszunehmen und dem Erhabenen Champion anstatt dem Schwert nur die Reißende Klinge zu geben und dafür dann noch eine CHaosbrut und noch einmal 5 Hunde mitzunehmen oder aber einmal Reiter raus, dem Erhabenen nur eine Reißende Klinge und nen normalen Schild geben und dann noch einen Schamanen mit einer Bannrolle rein!

Was sagt ihr, alternativen nutzen, Liste so lassen oder vielleicht was ganz neues?
Dann postet mal!

es kommt ein wenig drauf an...

es gibt beispielsweise die fraktion die zuerst ihre helden aufstellen und rüsten und sich dann um den rest kümmern, er hat zwar auch das auge der götter aber naja er gefällt mir irgendwie trotzdem nit so ganz,

hier mal meiner vom letzten turnier

generel, mdk, moloch, zweihänder, schild, berserkerschwert, rüstung der verdammnis, auge der götter =414

gut der ist auch einiges teurer, aber er ist das meiner meinung nach wert.

in welche einheit willst du den champ zu fuß setzen ?

zur armee selbst, sieht etwas ungewöhnlich aus aber ich kenne deine spielweise ja nicht.

Also ich ahbe meine Helden auch zuerst ausgerüstet, nur keine Lust gehabt soviele Punkte in die zu investieren, warum soll ich in meinen General noch mehr überrüsten, wenn der so genug reinhaut und nen besseren RW kann er auch nich bekomen. Was ich mir überlegt habe ist einen Trupp Hunde rauszunehmen und dafür noch die Rüstung der Verdamnis ranzupacken!

Was soll eigentlich der Zweihänder bei deinem General, der bringt nichts! Ein Char benutzt immer seine magische Waffe wenn er eine hat, da kanst du nich mehr wählen, nur Bretonen nutzen in der ersten Runde immer ihre Lanze!

Den erhabenen stell ich natürlich in meine Krieger.

Spielweise is halt so einen großen Plänklerschirm gegen Beschuss aufzustellen und meine Infantrie dahinter vorrücken zu lassen. Dann in einem Angriff löst sich der Schutzschirm und Nahkämpfe beginnen. Da können meine Barbireiter in die FLanken fallen und meine Ritter entweder auch in die Flanken oder versuchen frontal durchzubrechen!
Meine Krieger und so sollten wenig später oder sogar noch die gleiche Runde auch in den NK kommen und dann wirds richtig witzig!

Gegen Armeen mit wenig oder gar keinem Beschuss werden meine Plänkler einheiten vor Magie schützen oder selber auf Jagd in unwegsamen Gelände gehen, also da sind Punkte nie verschwendet.

Die Gargs halten mir Kriegsmaschinen vom Hals und mischen die Besatzung mal so richtig auf, ansonsten jagen sie Maiger oder kleine Kundschafter die mich am Maschieren hindern wollen!

Also soweit alles klar!

Originally posted by Hand of Chaos@11. Aug 2005 - 11:17
Was soll eigentlich der Zweihänder bei deinem General, der bringt nichts! Ein Char benutzt immer seine magische Waffe wenn er eine hat, da kanst du nich mehr wählen, nur Bretonen nutzen in der ersten Runde immer ihre Lanze!

das ist mir neu, auf welcher seite im regelbuch steht das?
ich spiele seid je her mit zusätzlichem zweihänder bei jedem chaos held, damit ich auch gegen streitwagen immer was dabei hab, hat sich bisher beinahe immer rentiert und kein turnierleiter hat je was dagegen gesagt, naja...

du bist dann aber bissel langsam, wenn du so vorgehst wie du es geschrieben hast kannst du ja erst in der 3. frühestens angreifen mit echten einheiten, bis dahin steht nur nichtmehr viel davon, echsen und HE (und das sind nunmal die magiearmeen) benutzen meistens auch himmelsmagie, dann geht denen der plänklermist vor deinen einheiten voll am A.... vorbei, und ne richtig üble skavenhorde schießt dich komplett vom feld.

gegen diese extreme gewinne ich zwar auch nicht haushoch, aber meine einheiten kommen wenigstens schnell genug an um punkte zu reißen damit ich kein massaker kassiere.

also in der aktuellen edition ist kavallerie nunmal total übermächtig, gut gerüstet und meistens den angriff, wenn man schon wie beim chaos problemlos reine kavallerie spielen kann, dann tu ich das auch, 16 auserkorene chaoskrieger mit zweihandwaffen sind toll und die erste reihe hat genug attacken mit genug stärke, aber sie kommen niemals schnell genug zum angriff.

also ich würde dir eher dazu raten es so zu machen wie alle chaosspieler, hunde als deckung, die können nacher kriegsmaschinen und zauberer jagen falls sie lang genug überleben, sind nicht teuer, kavallerie und prima schilde.

Also ich denk bei der Regelfrage muss nochmal Habichtshorst oder Warp ran! HALLO WO SEID IHR!

Wegen der Skavenbeschussarmeen! Naja, die Ballern zwar mit hoher Stärke treffen meine Plänkler aber nich allzugut! Bin mir nich sicher ob die meine ganzen Plänkler in einer RUnde wegballern um dann noch genug Zeit zu haben meine Krieger und Barbis zu beschießen. Und in der zweiten Rudne werde ich mit meienr Kavallerie die sich vorher hinter Opfereinheiten versteckt angreifen! Außerdem stoßen noch die Gargs dazu!
In der dritten hauen dann noch die Fußtruppen mit rein. Aber das is eh nur theorie. Muss ich mal in der Praxis probieren! Hoffe ich komme mal dazu gegen ein SaD zu spielen!
Die Himmelsmagie von HE und Echsen, ja ganz hübsch kann echt böse werden und wird meinen Fußtruppen auch zusetzen! Gegen Echsen werde ich mit genau der Armee die du hier siehst sehr bald in die Shclacht ziehen! Der geht auf Lone Slann, also das kann ganz böse werden. Bin dennoch zuversichtlich! Mal sehen wie sich meine Leute schlagen! Glaube nicht dass er mir alles mit Maige rausballern wird, da kann der soviel Magie haben wie er will!

Wie gesagt, ich denke er wird Lone Slann spielen mit noch 2 Schamanen und einem Häuptling. Dann ganz viele Skinks und ein paar Kroxigore! Das kann wirklich böse werden. Denke aber dass er seinen Slann nich über 4 Generation machen wird, da das auch böse für ihn ausgehen kann aufgrund der zusätzlichen Siegespunkte für mich, aber naja, mal sehen ich lass mich überraschen.

Hab auch schon drüber nachgedacht noch einen Bannschamanen genau wie den ersten mitzunehmen und dafür dann aber ein bisschen bei den Barbireitern, bei den Gargs und in der Ausrüstung des Erhabenen zu sparen.
Sieht dann so aus!

Chaosgeneral
Mal des ungeteilten Chaos, Zweihänder, Chaosross mit Harnisch, Helm der vielen Augen, Auge der Götter
295 Punkte

Erhabener Champion
Mal des ungeteilten CHaos, Schild
102 Punkte

Tiermenschenschamane
125 Punkte

Tiermenschenschamane
125 Punkte

5 Auserkorene Chaosritter
Mal des ungeteilten CHaos, Chosen, volles Kommando
275 Punkte

14 Chaoskrieger
Mal des ungeteilten Chaos, Schilde, volles Kommando
240 Punkte

2*20 Barbaren
Schilde, leichte Rüstungen, volles Kommando
2*165
330 Punkte

6 Barbarenreiter
Flegel, Musiker
96 Punkte

2*12 Gors und 8 Ungors
2*116
232 Punkte

2*5 Chaoshunde
2*30
60 Punkte

8 Chaosgargoyles
150 Punkte

Das macht dann also 2000 Punkte

Und was denkste? Mit 4 Bannrollen und 4 Bannwürfeln komm ich gegen Magie mehr an denke ich, aber ich muss halt ein bisschen in Truppen sparen! Die 2 Gargoyles machen mir nix und die Ausrüstung des Erhabenen, naja schade drum, aber auch nich schlimm! Was mich stört is nur das Regi Barbireiter, aber ichd enke dass sich das unter gewissen umständen doch gut bewehren kann!

Um nochmal auf ne reine Reiterarmee zu sprechen zu kommen. Mit der siehste aber gegen Untote wirklich alt aus!