Armee Erweiterung für meine Boyz

Vidar87

Erwählter
01. April 2014
694
1
9.313
Tagchen verehrte Waaghbosse.
Ich hab vor einer Weile (Mit dem Erscheinen der SW/Ork Box um genau zu sein) angefangen ne kleine Horde Orks aufzubauen und mir zusätzlich ne Menge Boyz besorgt die es günstig zu erstehen gab. Nun befinde ich mich seit einer Weile auf der endlos scheinenden Quest die ganzen Orkz anzupinseln und komm auch ganz gut vorran. Zumindest ist jetzt langsam ein Ende in Sicht.^^

Allerdings fehlt es mir etwas an Erfahrung was die Frage angeht was ich mir als nächstes holen sollte. Wie man gleich anhand meiner Liste sieht, ist meine Truppe auf Infanterie aufgebaut. Moral hin oder her, eine Ork Armee ohne nen Haufen Orks geht für mich einfach nicht. 😀

Also ich nehme an ich sollte auf jeden Fall Transporter kaufen, da ich so wie es jetzt aussieht ein gefundenes Fressen für Schablonen aller Art biete. Was mir aber auch aufgefallen ist, ich hab sehr wenig gegen Fahrzeuge auf Distanz. Lediglich Energieklauen und die ein oder andere Bazuka.

Also wären Kopter oder Buggys noch interessant. Ich sollte auch dazu sagen das ich mich mit meinen Jungs an den Blood Axes orientieren möchte, da die noch am wenigsten Hemmungen haben mit anderen Bündnisse einzugehen und mir auch ansonsten der Hintergrund gefällt. Also in Zukunft stehen auf alle Fälle noch Snikrot/Kommandoz und Stormboyz an. Letztere stehen aber weit hinten, da ich schon mindestens 20 haben möchte, ich aber grad echt keine Lust hab mir wieder so viele Modelle zu holen.^^

Hätte auch gerne Infos über Biker und Flieger der Orks (Letztere sind mir auf grund der Panzerung irgendwie nicht geheuer. Gefallen mir aber optisch sehr. 🙂)

Also ich bin über alle Ideen und Erfahrungen dankbar die mir helfen mich zu entscheiden. Was sollte man als Orkspieler immer dabei haben und auf was kann man getrost verzichten? 🙂
Hier noch meine bisherige Liste. Die Ausrüstung ist zu vernachlässigen. Hab lediglich aufgrund der Modelle alles aufgezählt was ich hab.

Da Wildgänze (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (3) ----------

Waaaghboss (99 Punkte)
- Panzarüstung
- Energiekrallä
- Bazzukka-Kombi
- Cybork-Körpa

Waaaghboss (125 Punkte)
- Kriegsherr
- Megarüstung
- Energiekrallä
- Synchronisierte Wumme
- Da Lucky Stikk

Mek (15 Punkte)
- Spalta
- Knarre

Mek (45 Punkte)
- Killsaw
- Knarre

Gruk Facerippa (130 Punkte)

---------- Standard (5) ----------

30x Boyz (190 Punkte)
- Knarre
- 2x Fette Wummä

20x Boyz (130 Punkte)
- Knarre
- 2x Fette Wummä

13x Boyz (96 Punkte)
- Wumme
- Fette Wummä

10x Grotz (35 Punkte)
- Treiba
__- Greifa

10x Grotz (35 Punkte)
- Treiba
__- Greifa

---------- Elite (1) ----------

5x Bosse (90 Punkte)
- 4x Spalta
- 4x Knarre
- Boss Nob
__- Spalta
__- Knarre

---------- Unterstützung (1) ----------

Killabotz (150 Punkte)
- Killabot
__- Fette Wummä
- Killabot
__- Fette Wummä
- Killabot
__- Fette Wummä

Moin moin,

Also buggys und koptaz mit bazuukaz sind bei mir richtige arbeitstiere. Du wirst schnell merken dass man als Ork ein Problem mit Panzern hat, ohne die kann es echt ätzend werden. Wobei ich eher zu den Buggies rate für den Anfang, weil Du da keine Probleme mit der Moral bekommst. Bikez sind geil, mächtig viel Beschusskraft.... obwohl sie bei mir bisher noch nie etwas gerissen haben. Stormboyz 18 bis 30 Mann... da machst du nichts verkehrt. Kommandoz sind sicherlich nicht die bedte Einheit des Codexs, und ich selber tue mich schwer mit Ihnen... weiß nicht welche aufgabe die erfüllen sollen.

Hi,
wenn ich mir Deine Liste ansehe, dann würde ich als erstes zu 1-2 Kampfpanzern raten. Damit kannst Du 20 Boyz deutlich sicherer nach vorn bringen, wo dann auch Krallän an Fahrzeuge kommen. Aber 1 Panzer allein lebt nicht lange, weshalb Du andere Einheiten brauchst, die den gegner unter Druck setzen.
3 Koptaz bekommt man oft relativ günstig aus Restbeständen der alten Black Reach Box. Die sind auch gut. Ob als MZ-Halter, Durchbruckgeber oder schnelle Bazzukkaz in feindlichen Linien.
MekGuns sind auch ne nette Sache. Schleudaz mit 48" Reichweite ohne Sichtlinie sind klasse. Aber nichts für Panzer.

Um Panzer aus der Entfernung anzugehen, wäre dann wohl nur der Bigmek mit Snotzogga und seinen 60" im Programm oder die neuen MekGuns.

Hi,

im Moment spiele ich gerne 6 Trukks und 2 Panzer. Ist eigentlich schon ne Heizaliste, aber so kommt man echt mit dem meisten Zeug zum Gegner oder bei Mahlstrom an die MZs falls es die Kopta nicht richten. Wenn du aber nicht soviel Fahrzeuge spieln magst, klappt folgendes auch meistens ganz gut --> Lucky mit 30 Ballerboys. Wenn er vorne steht kann er eigentlich alles aufsaugen das schlechter DS2 hat. Ansonsten mit Achtung Sir! auf die Boys umlegen. Problem hierbei währen Sperrfeuerwaffen wie zB. Wyvern. Anderes Problem ist, dass du echt langsam voran kommst, falls der Trupp durchs Gelände muss. Also ich würd ihn auch eher im Kampfpanza mit 16 Boys, Krallenboss und Mek spielen.
Gegen feindliche Fahrzeuge spiel ich auch ganz gern mal 5 Panzaknacka mit 3 Squiqs im Trukk oder 10-12 Loota im Trukk. Ansonsten kommst du eigentlich ganz gut im NK an wenn du deine Panza mit Buggys deckst, bis du zum Gegner kommst.
Mek Gunz kann ich auch empfehlen. Sind einfach super für die Punkte die sie kosten. Am liebsten Loobas oder Kustom mega-kannon.

Ok, danke für alle die guten Tipps. Dann werd ich mir denk ich mal zunächst den einen doer anderen Trukk kaufen und mir die Kampfpanzer mal näher bringen. Dann schauen wir mal weiter.^^ Bei den Buggys gibts ja drei Optionen im Codex die sich wohl auch auf die Bewaffnung auswirken. Gibts da favoriten bei euch? Und sind die verschiedenen Möglichkeiten in einer Buggybox drinn? Meistens seh ich nämlich immer nur die selben Modelle wenn nicht gerade selbst gebaut 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir demnächst auch nochma 3 Trukk/Boy Sets + Taurox. Versuch dann aus einem Trukk und dem Taurox 2 Trukks zu basteln. Gibt nix schöneres als Umbauten bei den Fahrzeugen. Hab für meine 2 Kampfpanza ne Chimäre und nen Rhino als Grundbaustein genommen. Wenn ich dann alles fertig habe sinds 7 Trukks. 6 mit Boys und einer mit Loota. Es gibt nix geileres als 6 Trukks + Panza voll mit Boys durch die Gegend fahren zu lassen. :-D

Falls Du tatsächlich bei den Killakans bleiben willst, gibt ihnen keine Fetten Wummen. Lieber Bazookas oder Megablasta. Schließlich rennen sie mit bf3 umher - das sollte man nutzen.
Ich hatte bisher zwei bis vier Kannen dabei und hatte immer das Glück, dass meine Gegner sie völlig unterschätzt haben. Sie wurden nie großartig beschossen und konnten fast ungehindert die Fahrzeuge zerlegen. Im letzten Spiel hat eine Kanne einen 12er Orktrupp über die ganze Spiellänge im Nahkampf gebunden gehalten…kommt davon, wenn man keinen Krallenboss mitschleppt 😀