Armee für Anfänger

Teilchen

Eingeweihter
03. Juni 2013
1.693
12.723
38.566
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken Warhammer 40k anzufangen. Freunde von mir spielen bereits seit ein paar Jahren und besitzen Imps, Tau und der dritte Dark Angels/Sororitas/Tyraniden...

Rein vom Fluff und Aussehen her sprechen mich Space Marines und im speziellen Space Wolfs an, in Table Tops ist es mir im allgemeinen aber wichtig wenn eine Armee meinem Spielstil entspricht. Von daher würde ich gern um Rat fragen welche Armee zu mir passen könnte.

Ich spiele gerne Generalistenarmeen die Fähigkeiten haben dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen. Was ich damit meine ist das ich lieber viele Figuren haben die alle irgendwie fast das gleiche können, nur in unterschiedlich starker Ausprägung. Und dazu Fähigkeiten das ich nicht nur entweder stur warte das der Gegner zur mir kommt, oder nur stur auf den Gegner zu laufe. Sondern bewgliche Modelle oder Sonderregeln die dies ersetzen.

In einem Skirmish Fantasay TT (Confrontation, kennt vielleicht jemand) das ich vor vielen Jahren mal gespielt habe hatte ich Kelten und Wolfen als Armeen. Beide hatten eine gute Stärke, viele Attacken und gute Initiative. Kelten waren dabei eine Massearmee, Wolfen elitär dafür alle sehr schnell... Natürlich gab es Figuren die etwas heraus geragt sind, aber im wesentlich konnten alle das gleiche: Gut im nahkampf austeilen. Beide Armeen haben darauf basiert das ich günstige Nahkämpfe finden musste um dann in eine Nahkampfwelle zu geraten. Wolfen hatten dazu Beweglichkeit, Kelten halt die Masse...
Ein paar Schützen, Magier und Priester waren prinzipiell auch im Armeeroster, nur waren sie halt mehr so füllwerk. Magier und Priester habe ich dementsprechend bei beiden Armeen auch nur in reinen fungames gespielt.

So etwas suche ich jetzt quasi in 40k. Ob die Armee eher Nahkampf oder Fernkampf lastig ist, ist mir glaube ich nicht so wichtig. Wichtig ist mir eher das ich es bin der im Spiel die Initative hat und den Gegner zum Reagieren zwingen kann...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Bei warhammer40k wirst Du kaum eine Armee von Generalisten finden die das Spiel diktiert. Im Gegenteil - in der Regel diktieren Spezialisten den Ablauf und Generalisten haben den "Vorteil" weniger extrem schlechte Matchups zu haben - dafür aber den Nachteil auch keine extrem guten zu bekommen.

Dazu kommt das grade Generalisten her schwer zu spielen sind - kleine Fehler haben große Auswirkungen. Dafür hat man aber auch mehr Optionen.
 
Was ich damit meine ist das ich lieber viele Figuren haben die alle irgendwie fast das gleiche können, nur in unterschiedlich starker Ausprägung. Und dazu Fähigkeiten das ich nicht nur entweder stur warte das der Gegner zur mir kommt, oder nur stur auf den Gegner zu laufe. Sondern bewgliche Modelle oder Sonderregeln die dies ersetzen.

Zu der aussage passen meiner Meinung nach am besten die SM.