Space Wolves Armee für die 6e

Thei18

Aushilfspinsler
19. Januar 2012
20
0
4.896
Hallo ich hab mir jetzt mal das regelbuch durchgelesn und meine liste umgeschrieben da aber noch ned alles fertig ist um es in nem spiel auszutesten

HQ
Rune Priest (130)
Living Lightning; Jaws of the World Wolf; bolt pistol; runic armour; frag grenades; krak grenades; Chooser of the Slain.

Zu dem 5 er trupp im razor

Wolf Lord (255)
frost axe; storm shield; runic armour; frag grenades; krak grenades; Thunderwolf mount; Saga of the Warrior Born.

Kommt zu seinen reitern

Wolf Priest (190)
combi-plasma; runic armour; frag grenades; krak grenades; jump pack; Saga of the Warrior Born.

Kommt zu den sprung Wölfen

Elites
5 Wolf Scouts (90)
plasma gun. 4x Boltgun

Kommen von hinten und schießen dem feind in den rücken

5 Wolf Guard (495)
5× Terminator armour; storm bolter; wolf claw; thunder hammer; storm shield; heavy flamer; 2× power weapon; wolf claw; storm shield; chainfist.
Land Raider Crusader

Venerable Dreadnought (190)
plasma cannon; extra armour.

Troops
10 Grey Hunters (200)
plasma gun; plasma gun; power weapon; Wolf Standard; Mark of the Wulfen.

10 Grey Hunters (200)

5 Grey Hunters (200)
plasma gun; power weapon; Wolf Standard; Mark of the Wulfen.
Razorback: twin-linked assault cannon.

Fast Attack
3 Thunderwolf Cavalry (210)
storm shield; thunder hammer.

5 Skyclaws (110)
flamer; power weapon.

Heavy Support
5 Long Fangs (220)
+1 Squad Leader; 2× missile launcher; 2× lascannon.
Razorback: twin-linked lascannon.

2.490 points
Made with Quartermaster

Also mir gefällt die Liste überhaupt nicht, in erster Linie weil du meiner Meinung nach viel zu wenige Einheiten/Modelle für die Punkte auf den Tisch stellst und in zweiter Linie weil du viele eher unterdurchschnittliche Einheiten auswählst, Charaktermodelle unsinnig auf Trupps verteilst und Trupp-Potential nicht maximierst.

im einzelnen:

Rune Priest (130)
Living Lightning; Jaws of the World Wolf; bolt pistol; runic armour; frag grenades; krak grenades; Chooser of the Slain.

Zu dem 5 er trupp im razor
Ansich ok (über die Runenrüstung kann man für die Punkte streiten) aber was soll ein Runenpriester mit 2 Schuss-Psikräften in einem Razorback-Trupp, also einem Transporter ohne Schussluke?

Wolf Lord (255)
frost axe; storm shield; runic armour; frag grenades; krak grenades; Thunderwolf mount; Saga of the Warrior Born.

Kommt zu seinen reitern
Ein extremes Punktegrab aber vor allem macht die Frost-Axt absolut Null Sinn... eine E-Faust kostet das gleiche und hat einfach 3 Stärke mehr.
Wenn du unbedingt Reiter mit Lord drin spielen willst halt ihn günstiger: Wolf, Hammer, Schild - fertig

Wolf Priest (190)
combi-plasma; runic armour; frag grenades; krak grenades; jump pack; Saga of the Warrior Born.

Kommt zu den sprung Wölfen
Die Kombi-Plasma kostet dich eine Nahkampf-Attacke und du kannst nach dem Abfeuern nicht angreifen => sinnfrei - also entweder ne Plasmapistole nehmen oder einfach die Boltpistole lassen.
Über die Sinnhaftigkeit von Runenrüstung kann man wieder diskutieren (wie beim Runenpriester: die Rüstung kostet alleine 40 Punkte, das Grundmodel grade mal 100 und beide haben nur 2 LP), genau wie über die Saga.
Der gößte Fehler ist aber dieses Modell in den Sprungwolf-Trupp zu packen (vor allem in einen aus nur 5(!) Mann...)

5 Wolf Scouts (90)
plasma gun. 4x Boltgun

Kommen von hinten und schießen dem feind in den rücken
Find sie in der aktuellen Edition nicht mehr so stark weil sie nach dem Erscheinen nicht mehr direkt angreifen können und deswegen vermutlich zu Brei geschossen werden... kann man aber generell so spielen, wenn man aufpasst wo man sie aufstellt.

5 Wolf Guard (495)
5× Terminator armour; storm bolter; wolf claw; thunder hammer; storm shield; heavy flamer; 2× power weapon; wolf claw; storm shield; chainfist.
Land Raider Crusader
Man kann durch Quartermaster nicht erkennen in welcher Waffen-Kombi du die aufstellen möchtest aber generell vermisse ich hier die Kombi-Waffen (Plasma/Melter)... Statt dem Heavy Flamer auch lieber einen Cyclone.
Warum ein Landraider Crusader für einen 5er Trupp? Der hat schlechtere Waffen für erhöhte Transportkapazität die du nicht nutzt...
Und warum überhaupt einen Landraider für 250 Punkte?
Mach aus dem Trupp 4 Termis mit 3x Klaue + 1x Kettenfaust (oder Hammer) und 4x Kombiplasma + 1x Cyclone, stell noch einen Gardisten mit Servorüstung dazu und drück dem n Kombiplasma in die Hand, dann pack den Wolfspriester ohne Sprungmodul rein und das ganze geht in ein 35 Punkte Droppod!

Venerable Dreadnought (190)
plasma cannon; extra armour.
Keine besonders gute Einheit in der aktuellen Edition, weil er dir schnell durch Streifschüsse zerlegt wird. Für den Preis bekommst du 3 Landspeeder mit Multimelter die dir zuverlässig jeden gegnerischen Panzer zerstören (auch wenn sie dabei meistens selber drauf gehen).
Wenn du unbedingt einen Dreadnought spielen willst lass das "venerable" weg.

10 Grey Hunters (200)

10 Grey Hunters (200)
Ist soweit ok, allerdings würd ich n Rhino dazu packen wenn du schon 10er Trupps ohne Gardisten spielst... Alternativ halt den Gardisten Rein, in der aktuellen Edi finde ich die Kombination aus Klaue+Kombiplasma oder E-Schwert+Plasmapistole am besten.

5 Grey Hunters (200)
plasma gun; power weapon; Wolf Standard; Mark of the Wulfen.
Razorback: twin-linked assault cannon.
Bin kein Freund von kleinen Standard-Trupps, noch weniger von Razorbacks und schon gar nicht von (viel zu teuren) TL-Assault Cannons auf selbigen... nimm lieber noch einen dritten 10er Trupp mit Doppelplasma und Rhino oder Gardisten, hast du mehr von.

3 Thunderwolf Cavalry (210)
storm shield; thunder hammer.
Kann man so spielen (wobei ich da lieber einen zweiten Termi Trupp bevorzuge...), allerdings würde ich den Trupp auf 4 oder gar 5 aufstocken und noch ein zweites Sturmschild einpacken, die Teile sind Feuermagnete!
Mit Pech putzt dir ein Vindicator/Demolisher mit einem einzigen Schuss circa 600 Punkte (Lord eingerechnet) von der Platte, das sollte man bei solchen Todesstern-Einheiten nie vergessen...

5 Skyclaws (110)
flamer; power weapon.
Vollkommen sinnfreie Einheit... abgesehen davon, dass der Grundeinheitstyp schon nicht besonders toll ist sind 5 auch einfach viel zu wenig um irgendetwas auszurichten. Die Einheit ist tot bevor sie einmal geschossen oder im Nahkampf angegriffen hat. Ersatzlos streichen...

Heavy Support
5 Long Fangs (220)
+1 Squad Leader; 2× missile launcher; 2× lascannon.
Razorback: twin-linked lascannon.
Warum nimmst du keine 5 schweren Waffen sondern nur 4?
Für 2500 Punkte ist das sehr wenig Feuerunterstützung, am besten noch eine (oder gleich zwei) weitere Einheiten Long Fangs dazu packen.
Ein Razorback mit sync. Laserkanone kostet dich 75 Punkte, dafür bekommst du bereits 3 Longsfangs mit 3 Raketenwerfern...

Zuletzt bearbeitet:
kann mich meinem vorredner nur anschließen ... ergibt alles keinen sinn so ... und besonders: was willst du überhaupt machen ? was ist deine gesamttaktik? Ich glaube du hast du keine gedanken über die liste insgesamt gemacht und einfach nur geguckt welche regeln neu sind und was besser wurde und das eingepackt. Dabei machen die anderen einheiten oft immernoch mehr sinn, Beispiel skyclaws.
wenn du dir die ganzen threads zur 6en mal durchgelesen hättest wäre das hier nicht passiert !

EDIT:Außerdem wäre es sinnvoll mal ein paar taktik und listenartikel zu lesen... Da steht zB das man immer vorher überlegen sollte was man mit einer Einheit vorhat und was man dafür braucht... rest : WEGLASSEN.
Ob die einheit Mobilität braucht oder einfach stehen und schießen will... und so weiter
Fang am besten nochmal von vorne an und ließ dir vorher was auf 40Kings zu listenerstellen durch und vllt auch mal die tipps hier. Dann muss ich nicht nochmal sowas schreiben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich zwar noch nicht allen Meinungen meiner Vorredner an (mir fehlt einfach noch die Spielerfahrung), würde mir aber generell wünschen, wenn man sich mehr Gedanken macht und versucht diese auch zu kommunizieren. Besonders sticht hierbei hervor, dass man sich scheinbar wenig Gedanken über den neuen DS der Nahkampfwaffen gemacht hat.
Die Runenrüstung kann hier sehr an Wert gewinnen (insb für Nahkampfeinheiten) und man sollte sich genau überlegen, welche Form jetzt die Energiewaffen haben sollen.

Ansonsten kann ich nur sagen: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

Ich muss mich meinen Vorredner anschließen. Du hast leider bei 2.500 Punkten viel zu wenig Modelle am Tisch. Das müssen unbedingt mehr sein. Ich sag nur Graumähnen und Wolfsfänge Spam. Die sind allesamt billig und haben enorme Schlagkraft. Deinen Lord auf Donnerwolf würde ich übrigens mit Saga des Bären und Hammer spielen. Der hat einfach mehr wumms mit Stärke 10

Die Runenrüstung kann hier sehr an Wert gewinnen (insb für Nahkampfeinheiten) und man sollte sich genau überlegen, welche Form jetzt die Energiewaffen haben sollen.

Irgendwie bin ich bei meiner Einschätzung oben von 40 Punkten für die Runenrüstung ausgegangen (keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin...) und hab grade erstmal gemerkt, dass sie "nur" 20 Punkte kostet.
Insofern revidiere ich meine Aussage, dass sie generell Punkteverschwendung ist. Aufgrund der geänderten DS-Werte für Nahkampfwaffen ist sie auf jeden Fall deutlich eher eine Alternative als sie es in der letzten Edition war!