Armee-Komposition

Alucard von Carstein

Testspieler
01. Oktober 2004
179
0
6.136
Viele hier im Forum setzen anscheinend auf sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf flexible Armeen. Kriegertrupps, zum Teil auf Barken, bilden dabei die Feuer- und Hagashîn die Nahkampfbasis.
Setzt ihr - wenn schon nicht auf Turnieren, dann eben in Freundschaftsspielen - Armeen ein, die entweder komplett auf Fern- oder nur auf Nahkampf ausgerichtet sind?
Leistet ihr euch ab und zu selten sinnvolle Einheiten wie Mandraks oder Harpyen nur des Fluffs wegen?

Anfangs hab ich nur auf Nahkampf gesetzt, was auch eignetlich super geklappt hat. Aber sobald der Gegner dich kennt, funktioniert das nicht mehr. Genauso wirds mit dem Fernkampf sein. Eine gesunde Mischung ist also nicht verkehrt und macht auch flexibler...

In Fluffspielen setz ich das ein, was in meinen Geschichten vorkommt. Und in meinen Geschichten kommt das vor, was ich kaufe und bemale. Also auch Harpyen. Ich bitte den Gegner dann allerdings auch, "faire" Listen zu schreiben. Ein Spiel, was man schon vorher verloren hat, macht trotz Fluff keinen Spass...

für mich stellten die dark eldar schon immer (ganz im gegensatz zu den eldar) eher eine nahkampf- als eine fernkampf armee dar, obwohl ich natürlich nicht leugnen will, dass man auch ballerlisten mit den DE aufstellen kann....

ganz nach dem motto "wenn ich ballern will, kann ich auch imps spieln" 😀
sind meine listen meistens komplett auf NK ausgelegt....
das heißt meist: lord auf jetbike, dracon mit inccubis auf barke, hagas auf barke, immer mehere tali usw.....

leider ist es und bleibt auch so das DE am effektivsten sind wenn sie auf feuerkaft mit ein oder 2 nahkampftrupps gespielt werden, sicher man kann sagen eine imp armee kann das auch, nur ist eine imperiale armee mit der gleichen feuerkraft bei weitem nciht so beweglich. womit sich DE ballerarmeen weit von recht vielen anderen stotter listen unterscheiden

nicht sinnvolle einheiten, mandraks harpien kommen bei mir nicht in die armee, ich spiele nun mal auf effizienz und meine lsiten sehen trotzdem nicht immer gleich aus. auch wenn man nur die flexiblen bzw. starken truppen in die armee einbezieht hat man immernoch ne menge kombinationsmöglichkeiten