Dark Angels Armee Liste Grundbox

MurdocGE

Blisterschnorrer
02. August 2011
358
0
8.091
Hallo,

ich habe jetzt 3x mal den DA Teil der Grundbox inkl. 1x Absolutionspriester. Da ich erste mal DA habe, wollte ich mal fragen ob ich die Armee Liste richtig geschrieben habe?
Teilweise war ich ein bisschen unsicher. Ich will so natürlich nicht spielen, sondern nur wissen ob ich die Ausrüstungen etc. richtig verstanden habe.

*************** 3 HQ ***************
Kompaniemeister, Energiewaffe, Kombi-Plasma
- - - > 125 Punkte

Scriptor
- - - > 120 Punkte

Absolutionspriester, Plasmapistole
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Plasmapistole -> 30 Pkt.
- - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2255

Der Sergeant des taktischen Trupps hat ein Kettenschwert und keine E-Waffe!

m2540286a_60010199006_DVTacticalSquad_873x627.jpg

Also habe gestern mal ein Testspiel mit folgender Liste gegen Tyraniden gemacht:

Meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Absolutionspriester, Plasmapistole
- - - > 135 Punkte

Scriptor
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************
+ Upgrade zum Sergeant, Plasmapistole -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1445

Er hatte ungefähr:
2 Tervigone
1 Schwarmtyrant
6 Schwarmwachen
2 Zoantrophen
3 Biovoren
6 Symbionten
ca. 15 Termaganten

An sich muss ich sagen war ich ein bisschen enttäuscht, vielleicht liegt es aber auch an der Ausrüstung die in der Grundbox enthalten ist.

Das Spiel verlief ungefähr so:
Ich hatte die erste Runde. 1 Einheit Bikes blieb in Reserve. Nach Bewegung habe ich Plasma etc. abgefeuert, vorrangig auf die HQ und Schwarmwachen. Kein Toter.
Eigentlich ging es oft so weiter, die erste Einheit Bikes viel unter Beschuss, die zweite später im Nahkampf gegen ca. 10 Termaganten.
Der Schwarmtyrant hat erst einen Trupp Termis ink. Absolutionspriester im Überflug auf 2 Termis reduziert und dann bis zum Schluss einen taktischen Trupp inkl. Scriptor in 2 Runden zerstört.
Der zweite Trupp Termis und die übrigen anderen 2 starben unter einer Flut von Termaganten gemischt mit Beschuss von Zoantrophen und Schwarmwachen.
Nach der 5. Runde war Schluss und von mir stand noch 1 Termi und ein paar normale Marines. 5:0 verloren.

Vielleicht habe ich zu viel erwartet aber dass ich so eindeutig zerfetzt werde hätte ich nicht gedacht.

Nun ja, wir haben neue Minis bekommen aber keinen neuen Dex! 😛
Das ist aber das Problem in der 6. Kleine Einheiten werden gnadenlos zusammengeschossen. Denke das die Bikes erst in einem 6er Trupp Sinn machen! (hab sie in der 6. noch nicht getestet)

Ansonsten werde ich zB. mehr auf Termissetzen, da ich großer Anhänger des DW bin!

Hätte vielleicht sowas versucht!

Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

Scriptor, Space Marine Bike
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
+ Landungskapsel -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Sturmkanone, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1490

Zuletzt bearbeitet:
Die DA Modelle in der Box sind nur Durchschnitt und nicht besoderes gut ausgestattet.

Im vergleich dazu hat dein Tyranidenspieler nur das beste und härteste Aufgefahren was Tyraniden haben.
DA haben es eh schon schwer genug mit den Tyras.

In deimer liste hast du schon mal einige Punkte Verschwendet.
z.B. bringen dir Kettenfeuste nichts gegen Tyraniden.

Die Bikes solltest du auch in eine größere Einheit Stecken oder in mehrere kleine 4-5 Modelle in denen Plasmawerfer konzentriert sind (Evtl Sergeant noch mit Plasmapistole ausrüsten) oder keine vorhanden.

Nun ja, wir haben neue Minis bekommen aber keinen neuen Dex! 😛
Das ist aber das Problem in der 6. Kleine Einheiten werden gnadenlos zusammengeschossen. Denke das die Bikes erst in einem 6er Trupp Sinn machen! (hab sie in der 6. noch nicht getestet)

Ansonsten werde ich zB. mehr auf Termissetzen, da ich großer Anhänger des DW bin!

Hätte vielleicht sowas versucht!

Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

Scriptor, Space Marine Bike
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
+ Landungskapsel -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Sturmkanone, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1490

Das mit dem Dex habe ich mir schon gedacht... 🙂 Habe nur gehofft mein Beschuss lässt ein paar Xenos mehr ins Gras beißen 🙄

Die DA Modelle in der Box sind nur Durchschnitt und nicht besoderes gut ausgestattet.

Im vergleich dazu hat dein Tyranidenspieler nur das beste und härteste Aufgefahren was Tyraniden haben.
DA haben es eh schon schwer genug mit den Tyras.

In deimer liste hast du schon mal einige Punkte Verschwendet.
z.B. bringen dir Kettenfeuste nichts gegen Tyraniden.

Die Bikes solltest du auch in eine größere Einheit Stecken oder in mehrere kleine 4-5 Modelle in denen Plasmawerfer konzentriert sind (Evtl Sergeant noch mit Plasmapistole ausrüsten) oder keine vorhanden.

Mit der Ausrüstung blieb mir leider nix anderes übrig da ich nur 3x den Grundbox Anteil der DA habe, war ja nur ein Test mit meinen vorhandenen Streitkräften 😀

Dann bleibt mir erst mal nur die Option auf einen neuen Dex zu warten mit der Hoffnung das die Grundboxmodelle dann irgendwie nicht unbrauchbar sind.
Hoffe mal Ende des Jahres ist es soweit... Nur schade, dass ich bis dahin im Prinzip nix bemalen kann, man weis ja nicht ob man die Modell so lässt :huh:

Als Grundgerüst sind die Grundboxen jetzt nicht sooooooo schlecht. Die Bikes würde ich in 1 6er Trupp mit zwei PW packen wie schon angemerkt wurde. Die Termis kannste prinzipiell schon so lassen, die StuKa ist meines wissens nicht schlecht. Würde nur noch ggf 1-2 Boxen Sturmtermis dazukaufen und reinmixen. Die TT´s würde ich leicht umbauen indem ich dem Sarge das Kettenschwert wegnehme und ein Energieschwert anpappe.

Gruß

Es ist schon das gesagt, was ich auch anmerken würde.. Baue dir einen Belial und mache Terminatoren zu Standard.. mische noch Nahkampfterminatoren dazwischen.. und ergänze durch Cyclones.. Bikes zusammenlegen.. evtl. solltest du auch noch eine weitere weitreichende Waffe mit grosser Stärke (Laserkanone?) als Alternative zur Plasmakanone in Erwägung ziehen.. ach ja.. wenn du genug Standard-Terminatoren hast, brauchst du den TT-Sergeant nicht unbedingt umbauen..

Die Grundbox-Einheiten sind nach dem Fluff ausgerichtet.. Plasma, Plasma und nochmal Plasma.. Das war mal gut, ist es aber aufgrund des überholten Codex´ nicht mehr.. du bist zu unflexibel damit..

Ich würde nur wenig ergänzen, damit du später noch Luft nach oben hast..

Ich finde die Anmerkungen - vor allem aus den letzte zwei Posts - auch richtig gut. Kann noch folgendes hinzufügen:
- Ich finde viel Plasma aktuell richtig gut (wenig Fahrzeuge, viele Termis - da ist S7 DS2 einfach super)
- Statt der der LasKa wie empfohlen kannst Du Dir auch ein Trike kaufen, den Multimelter dranbauen und damit auf Fahrzeugjagd gehen. Kommt Dich villeicht billiger...