Armee-Liste

BlackCalgar

Aushilfspinsler
15. März 2011
16
0
4.781
Hallo Leute!
Ich möchte gerne wissen was ihr von dieser armee-liste haltet, und wie ich sie verbessern kann.
*************** 1 HQ ***************
Marneus Calgar, Lord Macragge 250 Punkte, Rüstung des Antilochus 15 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
5 Terminatoren 200 Pkt., 1 x Sturmkanone 30 Pkt.
+ Land Raider 250 Pkt., Sturmbolter 10 Pkt., Multimelter 10 Pkt., Zusätzliche Panzerung 15 Pkt. -> 285 Pkt.
- - - > 515 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt., 5 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
+ Land Raider Crusader 250 Pkt., Sturmbolter 10 Pkt., Multimelter 10 Pkt., Zusätzliche Panzerung 15 Pkt. -> 285 Pkt.
- - - > 485 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Melter 5 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x Sturmbolter 10 Pkt., 1 x Energiewaffe 15 Pkt. -> 35 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt., Sturmbolter 10 Pkt., Bulldozerschaufel 5 Pkt., Zusätzliche Panzerung 15 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Flammenwerfer kostenlos, Multimelter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines 90 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x Sturmschild 15 Pkt., 1 x Energiewaffe 15 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator 115 Punkte, Sturmbolter 10 Pkt., Radar-Suchkopfrakete 10 Pkt., Bulldozerschaufel 5 Pkt., Belagerungsschild 10 Pkt., Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1995
 
Der Vindicator ist völlig überladen.
Den Sturmbolter, den er eh hat, den zusätzlichen Sturmbolter, und die Radarsuchkopfrakete kann er alle nicht abfeuern, wenn er sich entweder 12" bewegt, oder sein Geschütz abfeuert.
Bulldozerschaufel macht gar keinen Sinn, da du damit den Geländetest-Wurf, den du mit dem Belagerungsschild eh automatisch bestehst, wiederholen darfst. Entweder, oder, aber auf keinen Fall beide.
Auch die Zusatzpanzerung ist fragwürdig. 15 Punkte, nur dafür, dass du noch durch die Gegend fahren kannst, wenn der Vindi betäubt wird?
Da kannst du insgesamt 40-45 Punkte sparen.

Tausch noch beim Sturmtruppsergeant die E-Waffe und das Sturmschild gegen eine E-Faust aus, die Kombination ist eh unsinnig.

Das spart nochmal 5 Punkte, dann hast du 50 Punkte übrig, und kannst noch ein Trike oder einen Landspeeder dazu nehmen.

Dann lässt du die unsinnigen Sturmbolter am Rhino und an den Landraidern weg, und du kannst das Trike oder den Landspeeder mit den 30 eingesparten Punkten sogar noch sinnvoll bewaffnen.

Dann tauscht du den Sturmbolter und die E-Waffe am Sergeanten des ersten Taktischen Trupps gegen eine E-Faust ein, und im selben Trupp den Schweren Bolter gegen einen Raketenwerfer.

Dann wird die Liste so langsam spielbar 😉
 
Da du unter anderem gegen Tau spielen wirst, könntest du auch überlegen den Sturmtrupp durch einen Multimelter-Cybot in Kapsel zu ersetzen. Damit bietet sich die ein gute Chance zumindest eine S10 DS1 Waffe des Gegners auf Anhieb auzuschalten.

Calgar würde ich an deiner Stelle ersetzen, für die Punkte kannst du zwei Scriptoren in Terminator Rüstung spielen, die deine Trupps auch dann noch beweglich halten, wenn die Land Raider platzen. Zudem bietet sich eine doppelte Psi-Matrix beim Spiel gegen Eldar nur so an ;-)

Was hast du mit dem zweiten taktischen Trupp vor ? Missionsmarker in der eigenen Aufstellungszone halten ? In dem Fall würde ich den Multimelter zugunsten einer höheren Reichweite gegen einen Raketenwerfer oder eine LK tauschen.

Das Teile deiner Fahrzeuge überladen sind, hat man dir ja bereits gesagt 🙂
 
hier die überarbeitete liste

*************** 1 HQ ***************

Marneus Calgar, Lord Macragge 250 Punkte
- Rüstung des Antilochus 15 Pkt.
- - - > 265 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Terminator-Trupp
5 Terminatoren 200 Pkt.
- 1 x Sturmkanone 30 Pkt.
+ - Land Raider Crusader 250 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- - - > 490 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
- 5 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
+ - Land Raider 250 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- - - > 460 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Sturmbolter 10 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines 90 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt.
- 1 x Multimelter 10 Pkt.
- 1 x Sturmkanone 40 Pkt.
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator 115 Punkte
- Belagerungsschild 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 2000
 
Der Sturmbolter am taktischen Sergeant ist immernoch unsinnig 😉

Du zahlst 10 Punkte dafür, dass du, wenn du weiter als 12" (drunter schiesst der normale Bolter auch 2 Schuss), bis 24" schiesst, einen Schuss extra hast.
Glaub mir, wenn ich sage, 1 Bolterschuss ist keine 10 Punkte wert 😉

Verbesser stattdessen die E-Waffe auf eine E-Faust, dann kann der Sarge sich wenigstens wehren, wenn er von einem Avatar oder Phantomlord angecharged wird, und er kann Tau-Kolosse und Krisis unabhängig von ihren 2 Lebenspunkten Sofort Ausschalten.