Armee mit Daemon Engines

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17. März 2014
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Guten Tag liebe Mitchaoten,

nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder zurück aus dem Warp. Mit dem Erscheinen des neuen Codex ist bei mir das Chaos wieder etwas mehr in Rampenlicht gerückt.

Ich bin schon eine ganze weile am probieren eine coole Liste zu erstellen. Nach einigen Versuchen mit Raptoren und Besessenen bin ich nun bei den Daemon Engines gelandet.

Hier habe ich beim durchstöbern des Schranks ein altes Schmuckstück gefunden, den Kytan Ravager. Ich weiß, dass seine Regeln nicht die besten sind und man für die gleichen Punkte auch einen Renegade Knight bekommt aber was solls ich will ihn einfach mal wieder ausführen.

Gespielt wird bei uns zur Zeit immer auf 1500 Pkt deshalb ist es schwer zu einem Battalion Detachment auch noch ein Supreme Command Det. rein zu bekommen aus diesem Grund entschied ich mich erstmal für ein Super Heavy Auxiliary Det. entschieden.

Die Liste sah dann erstmal so aus:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [57 PL, 9CP, 1088pts] ++

+ No Force Org Slot [9CP] +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Field Commander [-1CP]

Legion [3CP]: Red Corsairs [3CP]

Specialist Detachment [-1CP]: Soulforged Pack [-1CP]

+ HQ [23 PL, 458pts] +

Daemon Prince with Wings: Intoxicating Elixir, Malefic talon, Reaver Lord, Warlord
. Slaanesh: Warptime

Lord Discordant on Helstalker: Baleflamer, Mark of Khorne, Master of the Soulforges, Reaver Lord Artefact, Talisman of Burning Blood
. Helstalker: Techno-virus injector

Master of Possession: Cursed Earth, Force stave, Mark of Slaanesh, Sacrifice

+ Troops [12 PL, 197pts] +

Chaos Space Marines: 4x Marine w/ Chainsword, No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Chainaxe

Chaos Space Marines: 4x Marine w/ Boltgun, No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun

Chaos Space Marines: 4x Marine w/ Chainsword, No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Chainaxe

+ Fast Attack [8 PL, 171pts] +

Bikers: Mark of Slaanesh
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter, Plasma gun
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter, Plasma gun
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker Champion: Combi-bolter, Combi-plasma

+ Heavy Support [14 PL, 262pts] +

Maulerfiend: Lasher tendrils, Mark of Slaanesh

Venomcrawler: Mark of Nurgle

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - FW Heretic Astartes) [25 PL, 410pts] ++

+ Lord of War [25 PL, 410pts] +

Kytan Ravager: Kytan gatling cannon

++ Total: [82 PL, 9CP, 1498pts] ++

Zur Taktik:

Der Lord Discordant, der Venomcrawler und der Maulerfiend laufen zusammen mit dem Kytan nach vorne. Der Discordant kann dank dem Talisman rennen und Chargen, die beiden Daemon Engines rennen auch und wer von den beiden näher am Gegner ist bekommt dann das Stratagem aus dem Special Detachment fürs rennen und angreifen. Falls hier die Kanone des Crawlers benötigt werden sollte, bekommt natürlich der Maulerfiend das Stratagem und der Crawler rennt nicht und schießt. Der Kytan soll mit Hilfe des Prinzen und Warptime ebenfalls nah an den Gegner. Der Prinz selbst nutzt den Renegade Chapter Trait und rennt.

Den Master of Possession habe ich nur testweise mit in der Liste. Er soll auf jeden Fall rennen und versuchen in die Reichweite für Cursed Earth zu kommen. Hier bin ich aber gerne für alternativ Vorschläge offen, was ich für die 100Pkt sonst einpacken könnte.

Die drei Marine Trupps sind für die extra CP's dabei. Zwei der Trupps sollen eher offensiv nach vorne und entweder im Mittelfeld MZ holen oder ab Runde 2 dann auch mit auf den Gegner. Der dritte Trupp ist mit Boltern ausgestattet und soll eher defensiv einen eigenen Marker halten.

Die Bikes habe ich in letzter Zeit echt lieben gelernt. Mit den Beta Regeln für Bolter sind die echt gut geworden finde ich und mit dem Mal des Slaanesh und dem Stratagem können sie sogar zweimal feuern. Die Plasmawerfer habe ich hier nur optional dabei und kann sie auch raus nehmen und dafür nen weiteren Biker einpacken. Bei sehr nahkampfschwachen Gegner können sie mit ihren Kettenschwertern natürlich auch noch mit rein chargen jedoch finde ich sie im Beschuss viel besser als im NK.

Im Beschuss bin ich leider etwas schwach auf der Brust aber ziel der Liste ist es ja auch eher schnell in den NK zu kommen.

Falls sich jemand jetzt die Mühe gemacht hat und das alles gelesen hat wäre ich natürlich für jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag dankbar 🙂

Vielen Dank fürs lesen und liebe Grüße

Shadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

schade das niemand etwas sagen wollte zur Liste aber ich habe sie jetzt in zwei Spielen getestet und wollte euch kurz davon berichten.

Vorab:

Mir ist klar, dass ich für die Pkt. des Kytan auch bessere Sachen bekommen könnte aber er macht einfach Spaß und ich wollte ihn mal wieder aufs Feld führen.

Spiel 1:
Die erste Schlacht ging gegen AdMech mit vielen Dunecrawlern, Kastelan Robots und die Läufer dessen Namen mir grade nicht einfällt 😀

Der Gegner stellte relativ defensiv auf da er fast nur Fernkampf dabei hatte. Die Läufer mit den Lanzen hielt er sich als Countercharge-Einheit zurück. Das spiel wurde in den ersten beiden Runden entschieden. Der Kytan zog natürlich das gesamte Feuer der "großen" Kanonen auf sich und wurde auch zerstört bevor er überhaupt etwas tun konnte.
Dadurch konnte aber die restliche Armee ziemlich unbeschadet vorrücken. Ich schaffte in meiner ersten Runde den Charge mit dem Maulerfiend und dem Lord Discordant. Der Prinz warptimte sich selbst in den Nahkampf. Ich schnetzelte mich dann in den folgenden Runden durch seine Armee und sammelte im Hintergrund mit den Marine Trupps fleißig Missionsziele.

Spiel 2:

Hier ging es gegen Space Marines mit kleinen Trupps Primaris Marines, zwei von den Primaris Panzern und ein Trupp Hellblaster. Als HQ gabs den Primaris Psioniker und einen Hammer/Schild Captain mit Sprungmodul. Als Sahnehäubchen war noch ein Leviathan Cybot dabei.
Ich bekam den ersten Zug und schaffte es diesmal den Kytan in Runde 1 in den Gegner zu bekommen. Der Lord Discordant wollte leider nicht so richtig und verpatzte seinen Charge mit einer grandiosen Doppel 1. Der Maulerfiend hatte da schon mehr Lust und mit dem Stratagem schaffte er es auch Runde 1 in den NK. Mit der Spinne versuchte ich den Cybot etwas auf zu weichen damit ich ihn im NK leichter knacken kann. Der Maulerfiend legte sich derweil mit dem Panzer an. In der gegnerischen Runde versuchten die Marines einen heftigen Gegenangriff. Er bewegte sich mit allem aus dem NK Raus und feuerte, wie erwartet, mit allem auf den Kytan. Dieser musste zwar ordentlich einstecken aber überlebte. Der Hammer Captain chargte den Maulerfiend, welcher vorher schon durch Beschuss 4 LP verloren hatte. Der Captain hatte wohl Steroide zum Frühstück und würfelte extrem gut, womit sich der Maulerfiend leider verabschieden musste. Im restlichen Spiel ging es dann lange auf und ab ich chargte mit der Spinne und dem Discordant in seine Primaris Marines,er zog sich wieder zurück und ballerte von hinten mit den Panzern. Der Kytan, wenn auch angeschlagen, schnetzelte sich durch seine Armee und nach der vierten Runde war von den Marines auch nichts mehr übrig.

Mein Fazit zu den Einheiten:

Lord Discordant:

Ein absolutes must have für Armeen mit Daemon Engines. Allein der Buff und der Warlordtrait aus dem Special Detachment helfen ungemein. In diesem Spiel habe ich ihn noch mit dem Talisman gespielt wegen Rennen und Angreifen aber das hat sich ja durch das FAQ erledigt. Ich denke im nächsten Spiel bekommt er das Detachmant Relikt. Er selbst haut auch extrem viele Attacken raus und macht auch selbst gut Schaden. Ich überlege mir fast noch nen zweiten zu spielen. Der einzige Nachteil, er kann sofort beschossen werden. Das war in diesem Spiel zwar nicht so wild da alles den Kytan ins Visier nahm aber da mein Gegner ihn jetzt kennt wird er wohl zukünftig auch eine höhere Prio bekommen.

Prinz:

Hier muss ich nicht viel sagen denke ich. Prinz mit Flügeln und Warptime ist fast schon Standard in meinen Listen geworden. Er haut selbst gut zu im NK, kann Zaubern, ist schnell und gibt auch noch ne nette Reroll Aura.

Master of Possession:

Er hat mich etwas enttäuscht. Leider ist er viel zu langsam um mit den Engines mit zu halten das Warptime ist mir zu schade für ihn und nur durch Bewegen + Rennen fällt er schnell zurück. Da er aber eh ein Wackelkandidat ist werde ich ihn vielleicht auch bald austauschen. <

Chaos Marines:

Allein durch die Red Corsair Bonus CP's sind sie natürlich ihre Punkte wert. Die zwei Nahkampftrupps sind als kleine Begleitung für die restlichen Nahkämpfer ganz ok beschossen werden sie meist nicht da es genug andere, gefährlichere, Ziele gibt. Aber 5 Marines ohne große Ausrüstung machen auch leider nicht so viel. Eventuell versuche ich eher mal Fernkampftrupps mit einer schweren Waffe drin das könnte vielleicht mehr nutzen für die Armee bringen. Ansonsten halten sie eben MZ und rennen übers Feld.

Biker:

Ich hab sie ja auch schon in vorherigen Listen getestet und bin echt ein Fan von ihnen. Die Bolter hauen einfach so viel Schuss raus und mit dem Slaanesh Stratagem nochmal schießen lohnt sich auf denen natürlich auch extrem. Die Plasmawerfer sind hier leider eher weniger zum Einsatz gekommen. Die werde ich vielleicht beim nächsten mal zuhause lassen.

Maulerfiend:

Ich bin hier sehr gespalten was die Meinung zu ihm angeht. Er ist im Nahkampf etwas besser als der Venomcrawler aber dafür fehlt im komplett der Fernkampf. Ich denke im Moment werde ich weiterhin 1 Fiend und 1 Crawler spielen und noch etwas testen. Er ist natürlich der Perfekte Kandidat für das Rennen + Angreifen Stratagem und dank dem Discordant und seinem WL-Trait kommt man auch ziemlich schnell in den NK.

Venomcrawler:

Kann eigentlich fast alles. Er hat ne gute Kanone (oder zwei) und er kann auch gut im NK zuhauen. Mit ihm war ich mir aber unsicher ob ich rennen soll oder doch mit der besseren BF schießen. In einem Spiel war ich gezwungen zu rennen da sonst der Abstand zum Discordant zu groß gewesen wäre und ich dann ohnehin die schlechtere BF gehabt hätte.

Kytan Ravager:

Was soll ich sagen er hat einfach ne riesen Zielscheibe auf dem Kopf. Leider ist der 3er Rüster und 5er Retter nichts worauf man sich all zu sehr verlassen kann. Die Waffen, die auf ihn schießen haben meist einen so hohen AP, dass die Rüstung sowieso weg fällt und 5en werfe ich einfach zu selten. Im Spiel gegen Admech konnte er ja nichts tun. Im zweiten Spiel kam er Runde 1 in den NK und nahm dann zuverlässig jede Runde Gegner von der Platte. Es gibt echt wenig, was ihm im NK richtig gefährlich werden kann.

Für kommende Spiel:

Ich habe mir überlegt, den Master of Possession zu streichen und die Plasmawerfer aus dem Biker Trupp raus zu nehmen dafür könnte ich dann entweder noch eine weiter Daemon Engine einpacken (entweder Crawler oder Fiend) oder ich versuche es mal mit einem Greater Possessed. Falls ich mal ohne den Kytan spielen würde wären für die Punkte auf jeden Fall noch ein zweiter Discordant und eine dritte und vierte Daemon Engine drin (wahrscheinlich 2 Crawler und 2 Maulerfiends).

Was haltet ihr davon ? Meinungen und Anregungen sind wie immer gern gesehen.
 
Hey,

das mit dem Ritter hab ich auch schon überlegt. Im Prinzip könnte ich den Kytan ja auch proxen als Ritter mit Gatling und NK Waffe von der Größe und Statur sind die sich ja sehr ähnlich 🙂 Auch Punkte technisch nehmen sie sich nix ein Chaos Knight mit Gatling und NK-Waffe kostet 406 der Kytan 410 Pkt.

Ich glaub das werde ich in den kommenden Spielen mal in Erwägung ziehen.
 
Dem Biker Champ kannst du auch noch einen Kombibolter statt dem Kombi-Plasma geben für noch mehr Dakka (er allein hat dann ja schon 8 Schuss) und eventuell statt der Plasmawerfer noch Flamer (für noch mehr Dakka auf 8 Zoll bzw. recht gutem Overwatch, falls man auch mal näher an den Gegner ran muss – in dieser Konstellation ist ein Kombiflamer Champ vieleicht auch eine coole Idee).

Ansonsten bewegt sich deine Liste halt man ganz weit ab vom mainstream, da darf man auf einem turnierorientierten Forum keine Unmengen an posts erwarten.
 
Hey Danke für die ersten Eindrücke.

Den Lord Discordant hab ich noch nicht geholt, da man ihn ja sofort beschießen kann. Anscheinend ist es aber so wie vermutet, wenn ein Knight bzw. ein Modell mit großer Zielscheibe auf der Stirn
mitkommst wird das Modell eher beschossen als der Lord D.
Nur bei den Waffen für den Knight bin ich etwas unentschlossen, in der 8. Edi reichen theoretisch auch die Füße. Vielleicht hat hier einer Erfahrungswerte.

Ich habe bisher immer 3 Venomcrawler mit greater Possessed wegen Stärkebonus eingepackt. Leider haben die mäßigen Erfolg gehabt.
Ich verpasste denen meist Mal des Slaanesh und zaubere dann noch feel no pain drauf. Vielleicht liefern die mit dem Lord Discordant bessere Ergebnisse
 
Huhu,

wenn man es schafft die Modelle zusammen zu halten sind die Venomcrawler mit dem Lord Discordant natürlich cool. Ich finde aber, dass der Lord schnell in den NK möchte und die Spinnen dann rennen müssen damit sie mit ihm mit halten. Damit gleicht sich dann der Buff von ihm mit dem Malus fürs Rennen und Sturmwaffen feuern wieder aus und man ist wieder bei BF 4+. Ich will vielleicht auch mal versuchen ihn in ner eher beschusslastigen Liste zu spielen mit Forgefiends und denn Venomcrawlern und sie dann eher langsam vorrücken zu lassen. Dann kann man auch nen Lord zu Fuß mit dazu stellen für die 1er Reroll Aura. Damit verschenkt man leider sehr viel vom NK Potenzial und der Geschwindigkeit vom Lord Discordant.

Aber Versuch macht schlau und weh tun tuts ja nicht wenn man es mal in ein oder zwei Spielen testet. Die Idee mit den Greater Possessed und den Venomcrawlern gefällt mir, gegen Knights und andere T8 Modelle macht das auf jeden fall einen Unterschied.
 
Hey Danke für die ersten Eindrücke.

Den Lord Discordant hab ich noch nicht geholt, da man ihn ja sofort beschießen kann. Anscheinend ist es aber so wie vermutet, wenn ein Knight bzw. ein Modell mit großer Zielscheibe auf der Stirn
mitkommst wird das Modell eher beschossen als der Lord D.
Nur bei den Waffen für den Knight bin ich etwas unentschlossen, in der 8. Edi reichen theoretisch auch die Füße. Vielleicht hat hier einer Erfahrungswerte.

Es kommt drauf an gegen wen man spielt. Ein Gegner mit stabiler Liste und der geschickt platzieren kann ignoriert den Knight eine Runde und kümmert sich erst um den DiscoLord.
Der Knight kann sicher böse austeilen, aber der Renegade Knight ist einfach nicht so gefährlich wie sein buffbarer loyaler Bruder. Den kann man, egal ob mit Dual Gatling oder Thermal ne Runde feuern lassen.
Ich würde den Knight stets mit Dual Gatling spielen. Man hat mit Strat das Potential damit genug anzurichten, auch gegen dickere Ziele und man hat gut was gegen Masse in der Hand. 24 Schuss und danach 12 Attacken im Nahkampf. Was will man mehr?

Generell ist der DiscoLord ne fetzige Unit, vor allem als Red Corsair ist der ne ziemlich üble Nummer.
 
Es kommt drauf an gegen wen man spielt. Ein Gegner mit stabiler Liste und der geschickt platzieren kann ignoriert den Knight eine Runde und kümmert sich erst um den DiscoLord.
Der Knight kann sicher böse austeilen, aber der Renegade Knight ist einfach nicht so gefährlich wie sein buffbarer loyaler Bruder.
Gerade schadenstechnisch ist der doch mit Doppelbewaffnung und Stratagem mindestens so gut wie ein imperialer Ritter.

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [57 PL, 9CP, 1088pts] ++

+ No Force Org Slot [9CP] +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Field Commander [-1CP]

Legion [3CP]: Red Corsairs [3CP]

Specialist Detachment [-1CP]: Soulforged Pack [-1CP]

+ HQ [23 PL, 458pts] +

Daemon Prince with Wings: Intoxicating Elixir, Malefic talon, Reaver Lord, Warlord
. Slaanesh: Warptime

Lord Discordant on Helstalker: Baleflamer, Mark of Khorne, Master of the Soulforges, Reaver Lord Artefact, Talisman of Burning Blood
. Helstalker: Techno-virus injector

Master of Possession: Cursed Earth, Force stave, Mark of Slaanesh, Sacrifice

+ Troops [12 PL, 197pts] +

Chaos Space Marines: 4x Marine w/ Chainsword, No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Chainaxe

Chaos Space Marines: 4x Marine w/ Boltgun, No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun

Chaos Space Marines: 4x Marine w/ Chainsword, No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Chainaxe

+ Fast Attack [8 PL, 171pts] +

Bikers: Mark of Slaanesh
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter, Plasma gun
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter, Plasma gun
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker: Bolt pistol, Combi-bolter
. Biker Champion: Combi-bolter, Combi-plasma

+ Heavy Support [14 PL, 262pts] +

Maulerfiend: Lasher tendrils, Mark of Slaanesh

Venomcrawler: Mark of Nurgle

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - FW Heretic Astartes) [25 PL, 410pts] ++

+ Lord of War [25 PL, 410pts] +

Kytan Ravager: Kytan gatling cannon

++ Total: [82 PL, 9CP, 1498pts] ++

Ich geh mal von reiner Effektivität aus. 🙂

Dass der Kytan, nur noch 410 Punkte kostet, ist voll an mir vorbei gegangen und gerade mit dem neuen Codex ne wohl brauchbare Alternative zum Ritter.
noch eine weiter Daemon Engine einpacken (entweder Crawler oder Fiend)
Ein weiterer Lord Discordant ist immer besser als ein Maullerfiend oder Venomcrawler.
Schon alleine, weil er mehr Schaden macht und die anderen Daemon Engines bufft, macht es für den Gegner keinen Sinn nicht zu erst auf ihn zu schießen.
Alpha Legion ist dann auch gesetzt, rennen und angreifen bekommst du durch nen Slaaneshherold.

Mein Ansatzt wäre so.

Supreme Command Alpha Legion
Lord Discordant
Lord Discordant
Lord Discordant
Apostel
Kytan

Battallion
Hexer
Prinz
10 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten

Gesamt: 1450 Punkte

Den Prinzen kannst du gegen Bikes tauschen, oder gegen nen Lord und auf 15 Marine umstellen, oder nen Lord mitnehmen und nen Slanneshherold.
Dein Gegner muss sich dann ganz klar entscheiden, ob Kytan oder deine Lords Discordants, durch die Aplha Legion und den Apostel trifft er aber beides schlechter.
Warptime macht dich sehr felxibel, ob du den Kytan in Runde eins in den Nahkampf schickst, oder den Apostel hinter ihm her rennen lässt.
Das gibt dir auch die Möglichkeit einen Lord Discordant im Nahkampf von Fahrzeugen um 2 schlechter getroffen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

erstmal Danke für die ganzen Beiträge.

@Lord Valorion Durch das FAQ profitiert der Lord Discordant nun auch von den Legionsfähigkeiten (in meinem Fall Red Corsairs, also Rennen und Chargen) aus diesem Grund kann ich ihm nun ein anderes Relikt geben. Wenn man natürlich eine andere Legion spielt dann macht der Talisman wieder sinn.

@Ordenpriester Raziel Deine Liste gefällt mir auch ganz gut würde ich sogar so mal testen. Mein Problem ist nur ich hab im Moment nur einen Discordant und noch nen zweiten in der Box. Ich hab auch schon überlegt, die Red Corsairs gegen die Alpha Legion zu tauschen aber die Zusatz CP sind einfach so verlockend. Sobald der zweite Discordant fertig ist wird der aber auch mit in die Liste eingebaut.
 
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