Armee nur aus Cybots? -++Funarmee++

Hattari Hanzo

Bastler
11. September 2004
892
0
10.481
Hallo,

mir kam schon vor längerer Zeit mal in den Sinn, eine Armee nur aus Cybots aufzustellen. Ja ich bin ein Cybot und Terminatoren Fanatiker (darum spiel ich ja auch gelegentlich Deathwing).

Ich hab mir das so in etwa vorgestellt.

HG
Ehrwürdiger Cybot, mit den Regeln des Space Wolves Cybots
Beliebige Waffen
+ Veteranenfähigkeiten
+ evtl irgend ne besondere Ausrüstung, z.B. Panzerung +1, oder Rettungswurf


Elite
Ehrwürde Cybots, mit Nahkampfwaffe und Schusswaffe,
+ Veteranenfähigkeiten
0-1 FW Siege Dreadnought


Standart
Die ganz normalen Cybots ausm Codex,
1x Nahkampfwaffe! und Schusswaffe
kein Raketenwerfer, kein Ehrwürdig


Sturm
Furioso Cybots mit 2 Nahkampfwaffen
+ evtl eine der Sonderregeln Infiltrator, Scout, rasender Angriff
oder Landungskapseln als Pflichtauswahl


Unterstützung
Cybots mit 2 Schusswaffen
+ evtl sogar mit Panzerjäger



Was haltet ihr davon??
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Ich hätte mal tierisch Lust damit zu spielen. und ich denke mal dass meine Mitspieler damit sicher kein Problem haben. Schließlich spielen wir zum Spaß und nicht um zu Gewinnen!!!
 
Finde die Idee klasse, aber im 40k-Umfeld praktisch nicht umzusetzten - in 1500 Punkten sind das 10 Modelle, und wieviel Panzerabwehrwaffen hat die durchschnittliche Armee, egal welchen Volkes?

Ich meine, mich an ein Fluff Piece zu erinnern, in dem von einem "heldenhaften Bollwerk" eine Bande Cybots die Rede war... war, meine ich, das letzte Mal zur Veröffentlichung des Plastikcybots, im White Dwarf. Im alten SpaceWuffies-Codex war, IIRC, auch die Rede von einem Cybotgefecht während der Belagerung des "Fang", als Bjorn the Fell-Handed den Orden in der Abwesenheit des Großteils der Großkompanien führte.

Im Rahmen eines Szenarios, das den Gegnern vll. Horden von Infanterie mit Nahkampf-PA-Waffen, aber nicht so vielen Laskas und Co. zugesteht, sicher interessant. Oder mit viel Terrain. Schwierige Balancing-Sache, das.
 
die idee gab es hier schön öfter, aber die armee ist mit der zeit bestimmt recht langweilig für beide seiten. vom balancing ganz zum schweigen.

nach SM-codex kann man doch bis zu 6 cybots aufstellen (mit wesenszügen) oder ?

dann nihmt man die HQ-auswahl als wächter der stasiskammer/instandhalter o.ä. und ein paar scouts als lakaien.
 
Das erinnert mich an die Geschichte aus dem 3. Krieg um Armageddon, wo 100 Space Marine Cybots ne Horde Orkbots abfertigt. Die Idee an sich find ich schon ansprechend, dass so ne Streitmacht eh aus verscheidenen Orden bestehen könnte is ja nicht sooo abwegig, da ja selten ein ganzer Orden komplett loszieht, aber wie bei Armageddon oder Cadia viele verschiedene Orden anwesend sind die ihre Ressourcen dann zusammenschmeissen.
Der logische Nutzen sei dahingestellt, allein die fehelende Mobilität wäre ein Problem. Aber bei sowas könnten doch auch Terminatoren als Standard eingesetzt werden find ich.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Telzo @ 20.03.2007 - 00:30 ) [snapback]989133[/snapback]</div>
Das erinnert mich an die Geschichte aus dem 3. Krieg um Armageddon, wo 100 Space Marine Cybots ne Horde Orkbots abfertigt.[/b]
Hab grade mal nachgeguckt (steht unter anderem im Index Astartes I): Es waren 17 Space Marine Cybots, die mehr als hundert Orkbots zerstört haben. Namentlich genannt werden Bruder Damos von den Angels Porphyr und Bruder Weylands von den Omega Marines. 🙂

Nur so als Klugschiss, kurz vor dem Schlafengehen. 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Kaisergrenadier @ 19.03.2007 - 17:00 ) [snapback]988811[/snapback]</div>
Im Rahmen eines Szenarios, das den Gegnern vll. Horden von Infanterie mit Nahkampf-PA-Waffen, aber nicht so vielen Laskas und Co. zugesteht, sicher interessant. Oder mit viel Terrain. Schwierige Balancing-Sache, das.[/b]
Nette Idee, aber für ein einzelnes Szenario zehn Cybots kaufen und bemalen? Argh!
 
neue Liste


HQ
Ehrwürdiger Cybot (Codex Space Wolves) 130
Sturmkanone 30
schwerer Flammenwerfer 10
Drop Pod 30


Standard
Cybot (Forgeworld) 110
StuKa

Cybot (Forgeworld) 110
StuKa

Cybot (Forgeworld) 80
Plasmakanone 40

Cybot (Forgeworld) 80
Plasmakanone 40


Elite
Ehrwürdiger Cybot (Codex Space Marines) 130
Laserkanone 20
Raketenwerfer 10

Ehrwürdiger Cybot (Codex Space Marines) 130
Laserkanone 20
Raketenwerfer 10


Sturm
Furioso Cybot (Forgeworld) 100
schwerer Flammenwerfer 10
Drop Pod (Codex Space Marines) 30

Furioso Cybot (Forgeworld) 100
schwerer Flammenwerfer 10
Drop Pod (Codex Space Marines) 30

Furioso Cybot (Forgeworld) 100
schwerer Flammenwerfer 10
Drop Pod (Codex Space Marines) 30


Unterstützung
Mortis Cybot (Forgeworld) 70
2x synchronisierte schwere Bolter 60

Mortis Cybot (Forgeworld) 70
2x synchronisierte schwere Bolter 60

Siege Dreadnought (Forgeworld v1.0) 125
Infernokanone
Nahkampfwaffe mit Flammenwerfer


1785



jeder Cybot hat zusätzliche Panzerung
5 Pkt in den Grundkosten eingerechnet.
 
Fluff ist so ne sache.

Wenn ich nur nach Fluff spielen will, dann geht die liste nicht.

Aber wenn ich ne halbwegs spielbare Liste spielen will, dann muss ich auf Fluff verzichten und mir alle Sachen holen die gehen.
Ich benutze ja nur die Regeln von den Cybots und baue einen "eigenen Orden"


Es gibt ja so Cybots aus Papier, da kann mann sich ganz billig eine ganze Armee basteln.


Heut abend werd ich mal spielen
 
[kritsch]

Wenn ich nur nach Fluff spielen will, dann geht die liste nicht.[/b]
nach regeln doch auch nicht. außerdem ist das weder balanced noch noch irgendetwas anderes außer: ich will halt nur mit cybots spielen.

Ich benutze ja nur die Regeln von den Cybots und baue einen "eigenen Orden"[/b]

ein cybotorden würde doch allein eh nicht funktionieren. die könnten sich allein ja nicht mal reparieren oder ein schiff zum einsatzort fliegen.

wenn ich dein gegner wäre, dann fände ich das zwar mal ganz nett, aber besser wäre es doch, wenn die liste regelkonform wäre. deshalb ja auch der vorschlag mit den wesenszügen für 6 cybots. :friends:
 
Ich bin der Gegner und wenn er mit 6 Cybots spielt dann ist das für mich genauso ok, wie wenn er mit 10 oder 11 Cybots spielt.
Wenn ich allerdings nur gegen Cybots spiele, dann erlaube ich mir jedoch auch lediglich 2 x 6 Feuerkrieger einzusetzen und keine Geister um auch adäquat gerüstet zu sein... 🙂
Ich will schließlich nicht von schockenden und laufenden Cybots querbeet in Stücke gehackt und geschossen werden.
Wird auch so schon schwer genug ihm zu entwischen 😀
Ist aber letztlich auch nur ein reines Spaß- und Fun-Spiel

Gruß
Wolkenmann
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Hattari Hanzo @ 29.03.2007 - 18:10 ) [snapback]994188[/snapback]</div>
Fluff ist so ne sache.

Wenn ich nur nach Fluff spielen will, dann geht die liste nicht.[/b]
Gerade nach Fluff geht die Liste (im Gegensatz zu den Codexregeln). Die Codizies verbieten so etwas weil es a) unbalanced und b) zu selten vorkommt, daß es einen regulären Eintrag rechtfertigen würde.

Der reine Hintergrund aber erstreckt sich über die gesamte Galaxie (bzw das gesamte Imperium) und zehntausend Jahre imperialer Zeitrechnung (plus eventuell die 28000 Jahre davor).
In diesem Zeitraum ist so ziemlich alles geschehen, was sich irgendeiner von uns irgendwann ausdenken könnte. Irgendwo (Vielleicht im Bruderkrieg) gab es auch schon reine Cybotschlachten.

Stell dir einfach die Situation vor, in der der Tyrann von Haburg (kleiner, nahezu atmosphärenloser Mond im Culligula-System, strategisch bedeutend wegen der Nähe zu "Via Transgalactica"), zu Beginn des Bruderkrieges die Abschpaltung vom Imperium verkündet. Die zu diesem Zeitpunkt in der Nähe stationierte 17. Kompanie der Iron Hands (berühmt für ihre 14 Cybots) wird entsandt um ein Exempel zu statuieren. Der Tyrann ist allerdings vorbereitet und hat extra zu diesem Zweck ein unglaublich aggressives Techno-Virus entwickeln lassen, das zwar Servorüstungen durchdringen und den Marine töten, dem aber noch deutlich besseren Schutz der Cybots nichts anhaben kann.
Nachdem die Sturmlandung in einem Desaster endet als alle normalen Marines von den Virus dahingerafft werden entschließen sich die anwesenden neun Cybots die Mission alleine zu Ende zu führen und schwören den Tyrannen persönlich für diesen hinterhältigen Mord an ihren jungen Brüdern zu bestrafen.