6. Edition Armee zum "Drauf-aufbauen"

Freshmaker

Aushilfspinsler
28. Oktober 2005
36
0
5.156
So ich spiel schon ein wenig länger Tabletop, aber nur HdR und Mortheim, natürlich konnte ich mich jedoch nicht von Fantasy entziehen.
Meine erste Wahl viel glecih auf die Dunkelelfen, da ich auf jeden Fall was böses brauch und der Hintergrund mir quasi aus dem Herzen spricht. *seuftz* 😀
Naja also auch nach näherem Beschäftigen mit den unterschiedlichen Armeen war klar Dunkelelfen!!!!!

Also ich will mir erstma 1000 Punkte zulegen und daruaf dann nach und nach immer Modelle zukaufen. Also will ich mich noch nicht konkret festlegen ob Defensiv oder Offensiv (was ja sowieso nicht klug wär). Also ich poste mal meine Liste und hoff ihr habt da noch einige Tipps. Meine Hauptgegner sind Skaven, Echsenmenschen, Khemri und auch mal Waldelfen. Aber wie gesagt will ich da noch keine Modellezusammenstellung haben die sich nur darauf richten sondern einen guten Kernblocvk an Modellen auf den man aufbauen kann.

Eins noch, dann die Liste: Die SR fehlen hier zwar sind aber natürlcih mit auf der Kaufliste.

Helden: Adliger X1
+ Kampfechse
+ Lanze
+ Schwere Rüstung
+ Seedrachenumhang
+ Schattenkrone

Zauberin Stufe 1 X1
+ 2 M.b.S.R.

Kern-: Dunkelelfenkrieger X20
+ M/S/H
+ Schilde

Dunkelelfenkreiger X12
+ Repetierarmbrüste

Elite-: Echsenritter X5
+ M/S
+ Banner des Mordens

Harpien X5

Selten-: Repetierspeerschleuder X1

So dann nehmt das ma schon ausinander! Ja General is natürlcih der Adlige, dürfte klar sein 😀

Also bis jetzt eine gute Basis würde ich mal sagen. Einzig die Harpien sind nicht so mein Fall aber immerhin schön "fluffig" 😉

Die nächste Investition sollte definitiv schwarze Reiter lauten. 5 Stück mit Musiker oder 2*5 eben. Danach hast jede Menge Optionen, das ist dann eine Frage des bevorzugten Spielstils vor allem wennst nicht gleich alles kaufen willst. Schatten sind auf jeden Fall eine Anschaffung Wert, Korsaren ebenfalls. In Folge kannst du dann auf Hexen setzen oder mehr Ritter und 1-2 Streitwägen.

Dinge die du vermutlich (jedenfalls für die meisten Spiele) vorerst nicht so brauchst:

Hydra
Schwarze Garde
Henker
und unter 2000 Punkten vermutlich auch mal den Kessel

Originally posted by Freshmaker@1. Nov 2005 - 22:04
Meine erste Wahl viel glecih auf die Dunkelelfen, da ich auf jeden Fall was böses brauch und der Hintergrund mir quasi aus dem Herzen spricht. *seuftz* 😀
Naja also auch nach näherem Beschäftigen mit den unterschiedlichen Armeen war klar Dunkelelfen!!!!!
dein herzenswunsch ist es also andere lebewesen zu quälen, dich von einer blutigen orgie in die nächste zu stürzen und deine geschwister bis auf den tod zu hassen? darüber hinaus bist du völlig deinem chef verfallen, der nichts besseres zu tun hat als an sich rumzukokeln und in schweren metallunterhosen durch die gegen zu rennen?

na dann... 😀

erstmal zu dem wunsch speerträger dabei zu haben: niedlich. entgegen der herrschenden meinung hier im forum werden sie dir hin und wieder auch treue dienste erweisen.

nehme an auf die 12 schützen kommst du durch kriegerboxen. vorerst gerade noch so zu verzeihen 😉 . wenns mal punktemäßig nicht so hinkommt sind die die erste einheit, die du ohne schlechtes gewissen auf mindestgröße reduzieren kannst.

schwarze reiter sind schon gut, aber du musst sie nicht gleich heiraten. also probiers mal ohne. denn wenn du dann schatten statt harpien einsetzt haste vllt sogar ne chance.

aber was ich so ein wenig vermisse ist die zweite rss...

Ja danke ersam für die Hilfe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
dein herzenswunsch ist es also andere lebewesen zu quälen, dich von einer blutigen orgie in die nächste zu stürzen und deine geschwister bis auf den tod zu hassen? darüber hinaus bist du völlig deinem chef verfallen, der nichts besseres zu tun hat als an sich rumzukokeln und in schweren metallunterhosen durch die gegen zu rennen?[/b]

Ganz genauso ist es 😀

@Lord Vraneth: Jap die zweite RSS is schon mitbestellt, nur bei 1000 Punkte war ich mir nich sicher ob ich sie wirklich reinbringen soll. Wollt ich denn je nach Gegner entscheiden.

@Alle: Das mit den SR is angekommen 🙂 danke für den Rat also eher n paar kreiger weg und dafür mit den Rietern stören!

Soweit sogut. Vielen dank erma, das soll aber nicht heißen, dass ich nicht für weitere Tips offen bin. Also immer fleißig weiterschreiben. 😀 Was sagt ihr eigentlich zu der Ausrüstung vom Kommandanten? Kann man das so machen?

ich nehm mal an, du meinst den adligen, der die funktion eines generals bei dir einnimmt?^^

ist soweit ok, mein ich, nur habe ich noch nie den sinn der schattenkrone gesehen (muss nichts heißen, ich mag schließlich auch speerträger 😛 )

ich würde das ding durch das nachtherz ersetzten (SdC, neuer dunkelelfengegenstand), denn wenn rettungswurf, dann doch lieber gleich 4+

adaptiv zu yaczans vorschlag mit der maske kann der general auch noch auf nen pegasus - pegausus ist ja sowieso preisleistungstechnisch gesehen bestes reittier der dunkelelfen.

statt schattenkrone bin ich auch für das nachtherz. macht wirklich mal mehr sinn, denn das dein gegner weiße magie dabei hat ist wirklich sehr unwahrscheinlich (selbst bei HE ist das nicht zwingend gegeben)

hast keine eigene magie?^^

scherz beiseite; sicher ist das pony gefährdet, aber ich denke, außer echsenmenschen und skaven gibt es kaum völker, die dem ding (bei sachgemäßer behandlung) allzu schnell den gar aus machen... 😉

zur not einfach in der nähe von einer einheit schwarzer reiter lassen, dann minimierst du die gefährdung des adligen

meine gegner konzentrieren sich sehr gerne auf den held mit pegasus, da es einfach zu verdienende siegpunkte sind. ein held, der allein in der gegend rumirrt it auch keine gefahr mehr.

natürlich hab ich auch magie aber gegen mag. geschosse und 10-20 pfeile kann das pegasus nicht viel bieten.

im angriff ist der flieger auch nur mit entsprechender unterstützung eine gefahr - ihn ins spiel zu bringen ist daher nicht sehr einfach und wird von meinen gegnern meist gut unterbunden.

Originally posted by Extremor@9. Nov 2005 - 16:08
natürlich bei (...) einzelnen mag. mit 360 grad ist das jedoch schwierig
😀 du bringst da was durcheinander. der einzelne magier sollte angst vor dir haben und nicht du vor ihm... 😀

und ein in der gegend herumirrenden elfenheld muss man erstmal fangen. jede runde 10 zoll sind für gewöhnlich mehr als genug. damit kann der 6x um nen regiment herumrennen, anschließend noch drei purzelbäume machen und schließlich im handstand auf ner halben gurke balancieren ohne von irgendwem belangt zu werden...

Na ja, scheiße ist etwas übertrieben, denn sie erfüllen immer den Zweck, dass sie die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich ziehen.

So 5-6 ritter können schon was Übeles anstellen, wenn die Faktoren stimmen, daher sind 5-6 auch immer dabei, ein Held muss da auch nicht rein und das Banner des mordens auch nicht zwangsläufig. Ich bevorzuge 6 inkl. dunklem Paladin und Musiker, denn die fliehen und sammeln gut und stiften an einer der Flanken genug Unruhe, dass ich versuchen kann die anderen einheiten ins Spiel zu bringen.

Aber imo sind schrarze Reiter auch wichtiger als die Ritter. Ich bin großer fan von den Reitern und den Korsaren, die sind in meinen Augen Pflichteinheiten.

dazu noch ein bisschen Feuerkraft, Magie und Heldenstärke und die Armee hat gute Chancen. Im Falle einer offensiven Armee kann auch auf die Feuerkraft verzchtet werden, dass ist es was ich gern versuche.

gruß
EXTREMOR