8. Edition Armeeaufbau: 1000 Punkte, 1500 Punkte usw.

Peperoni_14

Aushilfspinsler
02. März 2014
2
0
4.616
Hallo alle zusammen,

ich bin neu in der Welt der Vampire und dabei eine Armee auf die klapprigen "Ge-Beine" zu stellen.
Wie im Titel schon zu erkennen gedenke ich die Armee in 500ter Schritten, mit 1000 Punkten beginnend, aufzubauen.
Die Armee soll NICHT für Turniere oder sonstige "harte" Spiele konzipiert werden, sondern eine Themenarmee in einer eigenen kleinen Spielrunde werden.
Dass Konzept das ich anstrebe ist eine überwiegende "Geisterarmee". Also eine Armee die eher aus Geistern, Schemen usw. besteht, als aus "Fleischlingen".
Um sich davon ein Bild machen zu können, zeige ich hier ein Bild!

Anhang anzeigen 204054

Auf dem Bild sind unschwer 10 Skelettkrieger mit Handwaffe/Schild und voller Kommandoabteilung zu erkennen.
Außerdem wird dem geschulten Auge die Art der Bemalung nicht entgangen sein.
In diesem Stil sollten nach meiner Planung ALLE "skelettartigen" Einheiten bemalt werden um das, sagen wir mal, thematische Rückgrat der Armee darstellen.
D. h. natürlich das meine geplante Armee überwiegend Skelettmodelle beinhalten wird und eher weniger Zombies usw.
Hier zeige ich euch mal meine erste Idee zu einer 1000-Punke-Liste.

(Die Helden und Standartenträger haben bewusst vorerst keine Ausrüstung erhalten,
da es in dieser Liste nur um die Veranschaulichung der gewünschten Modelle und deren optischer Ausrüstung geht!)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Helden: 170 Pkt. 17.0%
4 Kerneinheiten: 410 Pkt. 41.0%
1 Eliteeinheit: 366 Pkt. 36.6%

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, Herrscher der Toten
+ Lehre der Vampire
- - - 85 Punkte

Da der Nekromant ein "Fleischling" ist, kommt er auch nicht zu den Geistern,
sondern zu anderen "Fleischlingen", also den Zombies

Fluchfürst
- - - 85 Punkte

Der Fluchfürst soll sich den Verfluchten anschließen

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Todeswölfe
- - - 40 Punkte

Sollen als Umlenker fungieren

20 Zombies
- - - 60 Punkte

Wie schon erwähnt, "Fleischlinge" gehören zusammen,
daher findet der Nekromant hier seinen Platz (5 breit, 4 tief)

25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - 155 Punkte

25 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - 155 Punkte

Die Skelettblöcke sollen in dieser Liste, und in zukünftigen größeren Listen,
das Herzstück der Armee bilden. Große, tiefe Blöcke mit schönen "Eyecatcher´n" (5 breit, 5 tief)

*************** 1 Eliteeinheit ***************

28 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - 366 Punkte

Die Modelle sind super, passen Thematisch in die Armee und sind bestimmt sehr stark.
Sie packen den Fluchfürsten noch mit ein (7 breit, 4 tief)

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 946
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Großartige taktische Vorstellungen habe ich im Moment noch nicht, es geht mir überwiegend um das Optische und dem Spaß an der Armee selbst.
Nebenbei sollte ich nochmal betonen das ich neu bei den Vampiren bin und daher "0" Grundwissen in dieser Richtung mitbringe.
Vorher spielte ich das Imperium, daher kam mir wohl erst einmal der Gedanke mit einem 28er Block Verfluchte (Assoziation zu den Bihandkämpfern).
Ich würde mich über konstruktive Kritik an der Liste aus spielerischer Sicht und an der Idee der Armee selbst trotzdem sehr freuen.

Zusatzinformationen die euch bei euren Anregungen hilfreich sein könnten:

- ich will die Liste in 500 Punkte-Schritten bis (vorerst) 3000 Punkte erweitern

- im Spielerkreis tummeln sich Chaos, Vampire, Hochelfen und Zwerge rum

- ja ich habe leider im Moment keine weiteren Modelle als die 10 Skelette

- mein Budget ist unbegrenzt, der Aufbau sollte also daran nicht scheitern

- bin gerne auch für Anregungen offen wie man das Konzept ändern/verbessern könnte

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Gefällt mir sehr gut^^

Bin selbst grad im aufbau meiner Vampirarmee... naja, weniger Aufbau. Hab einen Riesen hintern Voller einheiten die mir gefallen und Versuch selbst grad herauszufinden wie die am besten spiele^^

finde das ArmeeThema sehr angenehm und finde es schön mal ein bisschen was anderes zu sehen. Weiter so^^

ps:
Aus Eigenerfahrung empfehle ich Gespenster und Banshees. Nicht nur weil sie meiner meinung nach echt schön zu spielen sind sondern auch weil die Modelle total gut aussehen und man bei der bemalung viel spaß haben kann^^

Gefällt mir was man so ließt bei dir, schöne Idee für eine Fluff-Armee.

Zu deiner Liste, der Nekromant muss schon mal Stufe 2 haben und sollte auch Herrscher der Toten kriegen wenn er schon mit den Zombies mitgehen soll.
Zombies sind zum Blocken da, und mit einem Nekro hinter ihnen können die das auch recht gut.
Allgemein fehlt deiner Liste nach meiner Meinung der Druck welcher deinen Gegner in die Knie zwingt.
Deine Verfluchten sind eine Ansage natürlich aber dein Gegner wird entweder sie versuchen umzulenken oder vorher irgendwie auszuschalten und du hast nur den einen Block der wirklich Schaden macht.
Bei 1000 Punkten kann man schon 1 Seltene Auswahl mitnehmen, was nicht heißt das du es musst aber einen Gedanken ist es Wert.

Was ich deiner Fluff-Armee raten würde: 🙂
Gespenster und Banshees sind beide nicht schlecht, wobei mir die Banshee mit ihrem Schrei doch noch einen Tick lieber ist.
Ab 1500 Punkten würde ich dir einen Mortis-Schrein ans Herz legen. Sehr schönes Modell finde ich, was auch deinem Thema entgegen kommt.
Als Umlenker kannst du auch einen Geisterschar spielen, die kann man auch mal in einen bestehenden Nahkampf als Flankenverstärkung hernehmen.
Elite-mäßig sind natürlich auch die Sensenreiter spitze.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wenn du viel Infanterie spielst wäre zu überlegen auf die Anrufung zu setzen.. statt Fluchfürst einen Vamp Stufe 1, der kann zumindest noch aufstocken.. dann hast du 2 mal die Möglichkeit aufzustocken. Nur ein Nerko kann etwas wenig sein.

Ich mag die Infanteriearmeen .. es gibt viel zu viele Großmodelle die die feinen Taktik udn Fluffspiele kaputtmachen...