6. Edition [Armeeaufbau] 1500 punkte chaoswerge

F72511

Eingeweihter
30. April 2004
1.613
27
16.106
Also, ich bin an einer liga beteiligt und in 2 wochen sind di nächten 500 punkte fällig, ich denke, ich schreib euch den ausgangspunkt auf und dann was ich noch reinhaben will, also:

Ausgangsliste:
Zauberer
stufe2

19 krieger
schwere rüstung, schild, CSM

10 Kieger
schwere Rüstung, donnerbüchsen

10 hobgobbos
bögen

10 hobgobbos
bögen

10 hobgobbos
wölfe

12 orks
schild

12 orks
schild

^10 stierzentauren
champion

das ist der jetzige stand, der kann auch nicht geändert werden, jetzt dieliste wie ich sie mir vorstelle:
Zauberer
stufe2

Zauberer
stufe2

hobgoblinboss
wolf, schwere rüstung, schuld, bihänder

20 krieger

20 krieger

10 Kieger
schwere Rüstung, donnerbüchsen

10 hobgobbos
bögen

18 hobgobbos

19 hobgobbos

10 hobgobbos
bögen

10 hobgobbos
wölfe

2 sperschleudern

12 orks
schild

12 orks
schild

^10 stierzentauren

so. das wars...
jetzt zerreißt sie mal 😀

Wo haste das denn gehört oder gelesen? Mir ist davon eigentlich nichts bekannt. Außerdem finde ich es sehr komisch, daß Alrik, der König von Karak Hirn persönlich, angeblich auszieht um die Chaoszwerge anzugreifen.
Ich meine, er muß dafür ein riesiges Heer aufstellen und zudem ist der Weg sehr sehr lang.
Was spricht also alles dagegen?
1. Der Weg ist sehr lang und führt durch die Chaoswüste bzw. grenzt direkt daran an.
2. Solch ein riesiges Heer könnten die Zwerge nie so schnell aufstellen.
3. Solch ein riesiges Heer würden die Zwerge nur in Notzeiten aufstellen.
4. Warum sollten sie die Chaoszwerge angreifen, sie stellen doch garkeine direkte Bedrohung da. Da gibt es ganz andere wie Orks oder Skaven.
5. Würden die Zwerge solch ein riesiges Heer aufstellen, könnten sie Lebewohl von allen ihren Zwergenfestungen sagen da diese dann extrem schutzlos zurückgelassen werden müßten und das würde ihren Untergang bedeuten.
Ich finde, es sprechen mehr als Genug Punkte gegen diese Theorie. Falls sie allerdings doch stimmen sollte dann hat GW echt den Arsch offen.

Kommt mir vor als hätte ich den thread schon mal gelesen... :blink:

Alle Bögen raus. Die sind ihre Geld nicht wert. Dafür lieber Speerschleudern und Raketenwerfer rein.
Tremorkanone finde ich besser als Stiere.

Welche Ausrüstung/Lehre für die Zauberer?

Orks und Hobgobbos sind nichts wert. Aber das habe ich schon mal geschrieben, oder?

Olzur

Zwischenfrage, ich hoffe sie ist erlaubt:

In deiner Signatur ist die Statistik deiner Spiele mit den Chaoszwergen zu sehen, oder? Also 4 Siege und 5 Niederlagen?
- Woran lagen deiner Meinung nach die Niederlagen, was hat dich zum Sieg geführt?
- Hast du danach oder währenddessen eine sorgsame Analyse der Einheiten vorgenommen?
- Was wolltest du mit ihnen erreichen und haben sie es erreicht?
- Haben sie ihre Punkte eingespielt?
- Denkst du, daß diese spezielle Einheit xy für das Funktionieren deiner Liste unerlässlich ist?
- Hast du dir an mancher Stelle gewünscht, von dieser speziellen Einheit mehr dabei zu haben oder sie gar nicht dabei gehabt zu haben?
- Welche Einheiten sind die Schwachstellen deiner Liste?

Wenn du dir all das und noch einiges mehr bezüglich der Orks und co. durch den Kopf hast gehen lassen, und du zu deinem Schluss gekommen bist, dann werden wir wohl kaum gegen deine Erfahrung anreden können... 😉

Ich würde dir wie alle anderen auch empfelen das du die Orks raus nimmst, was haben sie den gebracht?
10 x 2 Hobgoblin Bogenschützen sind ok, aber die Ork, tja was soll man dazu sagen.
Die Stier Zentauren sind schon gut. Nimm ambesten mehr Artelerie rein. Damit rockst du alle Nahkampfarmeen wie meine und Andere (Bretonen, Khemri mit ihren Streitwagen), ...

mfg
Bern1

Die Hobgoblins passen schon da sie genauso gut schießen wie die Orks aber ungemein billiger sind.
10 Bogenschützen für 50 P ist in Ordnung.
Ist ein bisschen wie bei den Waldelfen, du stellst sie zu Beginn auf damit du deine wichtigen Einheiten dann besser platzieren kannst.

Dazu fressen dir aber die Orks auch noch Elite-Slots, die du für wichtigere Dinge brauchen könntest, z.B. Speerschleudern.
2 Speerschleudern kosten dich 60 P, wieviel dir Orks?