Hab ne ganze Weile nimmer gespielt und nun vor Kurzem wieder angefangen. Halte hier nun den „neuen“ Codex in den Händen und bin gerade mächtig am Planen. Hier mal ne Auflistung der Einheiten, die ich gern einsetzen würde:
HQ
Hexer mit Flügeln, MdS, Lash, Ikone 150
(Von dem neuen Hexer bin ich schlichtweg begeistert, vor allem durch die Psywaffe. MdS war eh ne Überlegung, weil INI 6 irgendwie toll ist und Lash… tja… klingt nach ner tollen Spielerei. Vielleicht kriegt der aber auch was anderes an Psykraft, kann man dann ja nach den ersten paar Testspielen sehen)
Dämonenprinz mit Flügeln, MdS, Lash, Ikone 160
(Eine Psywaffe sollte wohl reichen und der sieht nach nem tollen Nahkampfmonster auch. INI 6 stelle ich mir wie gesagt vor allem gegen SM und CSM ziemlich toll vor. Ob Lash sich rentiert, muss man abermals sehen.)
ELITE
6 Auserkorene mit Schwerem Bolter und 2 Flammenwerfern 133
(Ein Trupp Imfiltratoren ist, denke ich mal, nicht verkehrt. Die Bewaffnung ist nun auf Tyras ausgelegt, weil die ziemlich sicher der Gegner für meine ersten Spiele sein werden. Je nach Gegner werden die dann wohl irgendwann mal 3 Plasmawerfer oder Melter kriegen.)
3 Terminatoren mit Schwerem Flammenwerfer, 2 Kombiflamern 105
(Zum Schocken, ebenfalls gegen Tyras, sonst mit Kombiplasma oder –melter.)
STANDARD
8 Chaos Space Marines mit Melter, Faustchamp und Rhino 220
(Klassisch, den Trupp kenne ich schon von meinen BT. Außerdem mag ich meinen Faustchamp so gern und irgendwo muss der schließlich rein.)
8 Khorne Berserker mit Faustchamp, Rhino, Ikone 263
(Weil ich die Modelle habe… gegen Tyras vielleicht nicht das Beste, von Symbionten werden die wohl ziemlich schnell weggefrühstückt. Bei Rasendem Angriff finde ich es fast schade, ne Faust zu nehmen, aber die macht den Trupp, denke ich, wohl deutlich Allroundfähiger. Plasmapistolen finde ich zu teuer.)
6 Niedere Dämonen 78
(Weil ich die alten Dämonettenmodelle so gerne mag. Wenn die sich so schlecht schlagen, wie ihr Ruf ist, werden die vielleicht mal ausgetauscht, aber erstmal austesten…)
5 Chaos Space Marines mit Plasmawerfer 90
(Nach allen anderen Auswahlen waren noch 96 Punkte frei. Soo überzeugt bin ich von 15 Punkte-Plasmawerfern noch nicht, aber vielleicht überzeugt mich der hier ja vom Gegenteil)
UNTERSTÜTZUNG
2 Kyborgs 150
(Mir gefallen die Modelle und die hinzugekommene Plasmakanone ist auch nicht verkehrt. Spätestens in Edi 5 sollte die ordentlich reinhauen. Außerdem haben die ne gute Synergie mit Lash, meinte irgendwer)
Vindicator, Dämonenmaschine 145
(S10 DS1. Das reicht eigentlich als Begründung, oder? Auch hier Synergie zu Lash. Und irgendwie mag ich Demolishergeschütze und brauche nen Grund, meinen umgebauten Leman Russ Demolisher einzusetzen – Die neuen Rhinos und alle Panzer die darauf aufbauen, finde ich irgendwie hässlich. Vor allem Predis und Vindis.)
Das sollten jetzt knapp 1500 Punkte sein…
Ursprünglich wollte ich auf Rhinos verzichten, aber das is bei diesem Codex wohl kaum noch möglich… spätestens in Edi 5. Bin deswegen auf der Suche nach 1-2 alten Modellen und werde wohl ne Chimäre umbauen. Die könnt man auch gleich für Renegades nutzen, sollte ich je die Zeit finden, die anzufangen.
Die Liste da umfasst nun eine Reihe von „will ich einfach unbedingt haben“-Modellen, die Standards sind als letztes ausgewählt und eher zum Füllen der freien Punkte.
Was ich gern noch einsetzen würde, oder mich zumindest reizt, wären:
5-6 Raptoren mit zwei Spezialwaffen.
(schöne Modelle, schnell und flexibel und in kleinen Trupps günstiger als normale Truppen mit Rhinos. Aber ich wüsste nicht, wo ich die Punkte hernehmen sollte. Werden aber auf jeden Fall irgendwann angeschafft.)
6er Trupp Terminatoren mit Klauenchamp, Maschka und 2-3 kombiplasmawerfern, MdS
(wäre denke ich mal gegen Chaos und Sm recht effektiv. Aber mein lieblings Chaos-Spieler is eh weggezogen, und standardmässig würde ich den Trupp nicht einsetzen.)
Die Frage für mich ist eigentlich, wohin sich die Standards langzeitig entwickeln sollen…
Lohnen sich 6ertrupps mit Faustchamps und Rhinos? Oder braucht man bei den Punktkosten für Rhino, Champ, etc. lieber nen dickeres Polster für den Champ?
Ansonsten überlege ich ob des Einsatzes von mehr / anderen Kulttruppen. Thousand Sons klingen ja so weit toll, vor allem gegen Necrons/SM/CSM und so was, aber irgendwie habe ich bei dem ~ 80 Punkte Hexer in der 5ten Edi echt Bauchschmerzen, den einzusetzen. Er bestimmt die gesamte Nahkampfschlagkraft des Trupps und sein Verlust bedeutet auch noch andere Nachteile. Und, wenn ich mich recht entsinne, sind einzelne Modelle in Trupps in der 5ten Edi leichter anvisierbar.
Seuchenmarines klingen toll, aber ein einzelner Trupp wird wohl schlichtweg ignoriert, wenn man in nicht gerade mitten aufs Missionsziel stellt.
Noise Marines wären wohl ne Idee, weil es die Zahl an Slaneshanhängern erhöht und zudem eine sehr gute Wahl gegen Tyranniden sein sollte. Aber setzt man die eher auf Beschuss ein, oder flexibel mit Faust/E-Waffe? Bei reinem Beschuss, lohnt da auch nen Shockbooster? Kauft man nen Blastmaster auch dann, wenn man weiß, dass man früher oder später im Nahkampf endet, oder lohnt der nur, wenn man stationär schiesst?
Ne Idee war auch, den Fausttrupp und den kleinen Beschusstrupp gegen 6 Noise Marines mit Blastmaster und 5 Sonic Blastern und nen 5er Raptortrupp mit 2 Spezialwaffen auszutauschen.
Aber hmm… Khorne und Slaanesh ist pfui, oder? Ja, da sollte ich noch was ändern, langfristig gesehen.
Gibt’s Ideen und Verbesserungsvorschläge? Wie sollte man Standardtruppen, Terminatoren, Auserkorene und evtl. Raptoren ausrüsten, um die Armee allroundfähiger zu machen?
Was sollte man rausstreichen, um auf 1000 Punkten zu spielen (den DP auf jeden Fall, den Vindi, fürchte ich, wohl auch… dann noch den Fausttrupp?)
HQ
Hexer mit Flügeln, MdS, Lash, Ikone 150
(Von dem neuen Hexer bin ich schlichtweg begeistert, vor allem durch die Psywaffe. MdS war eh ne Überlegung, weil INI 6 irgendwie toll ist und Lash… tja… klingt nach ner tollen Spielerei. Vielleicht kriegt der aber auch was anderes an Psykraft, kann man dann ja nach den ersten paar Testspielen sehen)
Dämonenprinz mit Flügeln, MdS, Lash, Ikone 160
(Eine Psywaffe sollte wohl reichen und der sieht nach nem tollen Nahkampfmonster auch. INI 6 stelle ich mir wie gesagt vor allem gegen SM und CSM ziemlich toll vor. Ob Lash sich rentiert, muss man abermals sehen.)
ELITE
6 Auserkorene mit Schwerem Bolter und 2 Flammenwerfern 133
(Ein Trupp Imfiltratoren ist, denke ich mal, nicht verkehrt. Die Bewaffnung ist nun auf Tyras ausgelegt, weil die ziemlich sicher der Gegner für meine ersten Spiele sein werden. Je nach Gegner werden die dann wohl irgendwann mal 3 Plasmawerfer oder Melter kriegen.)
3 Terminatoren mit Schwerem Flammenwerfer, 2 Kombiflamern 105
(Zum Schocken, ebenfalls gegen Tyras, sonst mit Kombiplasma oder –melter.)
STANDARD
8 Chaos Space Marines mit Melter, Faustchamp und Rhino 220
(Klassisch, den Trupp kenne ich schon von meinen BT. Außerdem mag ich meinen Faustchamp so gern und irgendwo muss der schließlich rein.)
8 Khorne Berserker mit Faustchamp, Rhino, Ikone 263
(Weil ich die Modelle habe… gegen Tyras vielleicht nicht das Beste, von Symbionten werden die wohl ziemlich schnell weggefrühstückt. Bei Rasendem Angriff finde ich es fast schade, ne Faust zu nehmen, aber die macht den Trupp, denke ich, wohl deutlich Allroundfähiger. Plasmapistolen finde ich zu teuer.)
6 Niedere Dämonen 78
(Weil ich die alten Dämonettenmodelle so gerne mag. Wenn die sich so schlecht schlagen, wie ihr Ruf ist, werden die vielleicht mal ausgetauscht, aber erstmal austesten…)
5 Chaos Space Marines mit Plasmawerfer 90
(Nach allen anderen Auswahlen waren noch 96 Punkte frei. Soo überzeugt bin ich von 15 Punkte-Plasmawerfern noch nicht, aber vielleicht überzeugt mich der hier ja vom Gegenteil)
UNTERSTÜTZUNG
2 Kyborgs 150
(Mir gefallen die Modelle und die hinzugekommene Plasmakanone ist auch nicht verkehrt. Spätestens in Edi 5 sollte die ordentlich reinhauen. Außerdem haben die ne gute Synergie mit Lash, meinte irgendwer)
Vindicator, Dämonenmaschine 145
(S10 DS1. Das reicht eigentlich als Begründung, oder? Auch hier Synergie zu Lash. Und irgendwie mag ich Demolishergeschütze und brauche nen Grund, meinen umgebauten Leman Russ Demolisher einzusetzen – Die neuen Rhinos und alle Panzer die darauf aufbauen, finde ich irgendwie hässlich. Vor allem Predis und Vindis.)
Das sollten jetzt knapp 1500 Punkte sein…
Ursprünglich wollte ich auf Rhinos verzichten, aber das is bei diesem Codex wohl kaum noch möglich… spätestens in Edi 5. Bin deswegen auf der Suche nach 1-2 alten Modellen und werde wohl ne Chimäre umbauen. Die könnt man auch gleich für Renegades nutzen, sollte ich je die Zeit finden, die anzufangen.
Die Liste da umfasst nun eine Reihe von „will ich einfach unbedingt haben“-Modellen, die Standards sind als letztes ausgewählt und eher zum Füllen der freien Punkte.
Was ich gern noch einsetzen würde, oder mich zumindest reizt, wären:
5-6 Raptoren mit zwei Spezialwaffen.
(schöne Modelle, schnell und flexibel und in kleinen Trupps günstiger als normale Truppen mit Rhinos. Aber ich wüsste nicht, wo ich die Punkte hernehmen sollte. Werden aber auf jeden Fall irgendwann angeschafft.)
6er Trupp Terminatoren mit Klauenchamp, Maschka und 2-3 kombiplasmawerfern, MdS
(wäre denke ich mal gegen Chaos und Sm recht effektiv. Aber mein lieblings Chaos-Spieler is eh weggezogen, und standardmässig würde ich den Trupp nicht einsetzen.)
Die Frage für mich ist eigentlich, wohin sich die Standards langzeitig entwickeln sollen…
Lohnen sich 6ertrupps mit Faustchamps und Rhinos? Oder braucht man bei den Punktkosten für Rhino, Champ, etc. lieber nen dickeres Polster für den Champ?
Ansonsten überlege ich ob des Einsatzes von mehr / anderen Kulttruppen. Thousand Sons klingen ja so weit toll, vor allem gegen Necrons/SM/CSM und so was, aber irgendwie habe ich bei dem ~ 80 Punkte Hexer in der 5ten Edi echt Bauchschmerzen, den einzusetzen. Er bestimmt die gesamte Nahkampfschlagkraft des Trupps und sein Verlust bedeutet auch noch andere Nachteile. Und, wenn ich mich recht entsinne, sind einzelne Modelle in Trupps in der 5ten Edi leichter anvisierbar.
Seuchenmarines klingen toll, aber ein einzelner Trupp wird wohl schlichtweg ignoriert, wenn man in nicht gerade mitten aufs Missionsziel stellt.
Noise Marines wären wohl ne Idee, weil es die Zahl an Slaneshanhängern erhöht und zudem eine sehr gute Wahl gegen Tyranniden sein sollte. Aber setzt man die eher auf Beschuss ein, oder flexibel mit Faust/E-Waffe? Bei reinem Beschuss, lohnt da auch nen Shockbooster? Kauft man nen Blastmaster auch dann, wenn man weiß, dass man früher oder später im Nahkampf endet, oder lohnt der nur, wenn man stationär schiesst?
Ne Idee war auch, den Fausttrupp und den kleinen Beschusstrupp gegen 6 Noise Marines mit Blastmaster und 5 Sonic Blastern und nen 5er Raptortrupp mit 2 Spezialwaffen auszutauschen.
Aber hmm… Khorne und Slaanesh ist pfui, oder? Ja, da sollte ich noch was ändern, langfristig gesehen.
Gibt’s Ideen und Verbesserungsvorschläge? Wie sollte man Standardtruppen, Terminatoren, Auserkorene und evtl. Raptoren ausrüsten, um die Armee allroundfähiger zu machen?
Was sollte man rausstreichen, um auf 1000 Punkten zu spielen (den DP auf jeden Fall, den Vindi, fürchte ich, wohl auch… dann noch den Fausttrupp?)