Armeeaufbau 600 und 1000 Punkte

Rashk

Testspieler
18. September 2004
182
0
6.521
Nach 2 Jahren 40k Pause wollte ich jetzt mit einem Kumpel wieder anfangen und mich diesmal nicht mit meinen Chaoten, sondern mit einer neuen Armee in die Schlacht stürzen. Und da wollte ich mir die Chance auf Eldar einfach nicht entgehen lassen ;-)
Erstes Ziel sollen 600 Punkte sein und dann, sollte ich die Bemalung überleben, der erste Ausbauschritt auf 1000 Punkte. Gegner werden für den Anfang wohl Grey Knights und voraussichtlich Space Wolves sein. Aber ich möchte mich eigentlich auf keinen Fall auf irgendwelche Gegner spezialisieren.

Meine Überlegung für 600 Punkte, auch in Anbetracht dessen, was in der Armeebox schlummert und, dass ich noch einen Falcon in ner Schublade gefunden habe:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runenblick (sitzt bei den Asuryans Jägern im Falcon und anfangs auch hoffentlich noch nahe bei den Kampfläufern)
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 185 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 598

Sind das zu viele Fahrzeuge und zu wenig Standardauswahlen? Naja, 600 Punkte werden wohl nie wirklich ausgeglichen sein können.

Für den Ausbau auf 1000 Punkte hatte ich mir folgendes überlegt:

Runenprophet, Runenspeer, Runenblick
- - - > 78 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten, Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 185 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 990

10 Punkte sind noch über, ich wüsste aber nicht, wo ich die ausgeben könnte, außer bei ner ShuKa für den Falcon.

Gruß, Jonas

Ich finde die 600 Punkte Liste ausgesprochen gut. Als Variante würde ich ggf. auf den Speer verzichten und es auch mal mit Verdammnis probieren. Aber kein muss - Deine Variante ist auch absolut sinnvoll.
2 Standards bei 600 Punkten ist schon o.k. - bei so kleinen Punktezahlen ist halt nicht mehr drinnen, wenn man mit Eldar Konkurrenzfähig bleiben will.

Auch die 1000 Punkte Armee ist spielbar - deshalb nur als Anregung verstehen.

Kleine Variante: Falcon statt Sternenkanone auf Rak-Werfer umrüsten. Für die dann insgesamt 15 Punkte dem Propheten Runen der Vorhersehung geben. Ist die m.E. beste Psi-Abwehr im 40K Universum, da sollte man sie schon mitnehmen, wenn man sich die Punkte leisten kann.(GKs werden sie lieben!)
Wenn Falcons Feuerdrachen aufnehmen, ist das distanzmäßig problematisch. Feuerdrachen müssen weit vor, um zur Wirkung zu kommen während der Falcon sich weit hinten wohl fühlt. Dazu will man den Falcon nicht zu viel bewegen, denn er soll zunächst jede Runde feuern. Daher wird der Falcon - oft - DAVU gespielt, um halt gegen Spielende zu punkten. Deshalb kann Deine Liste trotzdem gut funktionieren - solltest halt im Auge behalten, ob Du Probleme damit hast.
Schau auf alle Fälle, dass Du alle Einheiten mit variablen Waffenoptionen aufbaust. Magneten (Kampfläufer) oder Stecksysteme - glaub mir - Du wirst immer mal die Waffenoptionen wechseln. Lohnt sich auch für den wahrscheinlich fest mit SteKa zusammen gebauten Falcon.

Gegen Verdammnis hatte ich mich bei den 600 Punkten bewusst entschieden, weil ich nicht genügend sinnvolle Ziele dafür sehe. Ein Großteil des Schadens sollte aus den Kampfläufern und dem Falcon kommen. Und da beide nur BF 3 haben und dafür relativ hohe Stärkewerte aufweisen, halte ich den Runenblick für sinnvoller. Und 2 Psykräfte sind mir zu viele Punkte im HQ bei so einer kleinen Armee.

Auf 1000 Punkten muss Verdammnis aber wohl wirklich rein. Ich denke mal, da wird man auch eher schon mal irgendetwas wirklich, wirklich nerviges mit massiertem Feuer loswerden wollen. Und auch die AJ im Serpent möchten einfach die Verdammnis haben, wenn sie aussteigen und losballern, einfach um noch eine Extraportion Schmerz zu verteilen.

Runen der Vorhersehung klingen gut, zumindest bei 1000 Punkten sollten die sich reinquetschen lassen 🙂

Vom Problem mit den Feuerdrachen habe ich auch in einigen anderen Threads gelesen. Bei größeren Punktezahlen würde ich sie auch nicht in den Falcon stecken. Ich muss aber, wie du ja auch meintest, durch Testspiele schauen, in wie weit es sich so (vorerst) spielen lässt. Auf den paar Punkten fiel mir einfach nicht ein, wie ich einen zweiten Serpent unterbringen kann und trotzdem all das, was ich schon immer mal haben/einsetzen wollte aufs Feld bekomme ;-)

Raketenwerfer auf dem Falcon klingt gut. Ich hab irgendwie verdammte Panik vor nem dicken GK Termitrupp und wollte unbedingt mehr DS 2. Aber ich kann nachvollziehen, dass der Raketenwerfer im Allgemeinen besser auf dem Falcon ist 🙂
Die SteKa ist auch glücklicherweise mit nem Magneten befestigt. Die ImpLa bei den Kampfläufern sind es nicht, da hab ich nen winztropfen Sekundenkleber genommen. Dann krieg ich sie bei Gelegenheit ab, war zu müde um Magnete anzubringen und ich denke, ich werd eh erstmal ne Weile die Kampfläufer mit diesen Waffen spielen.

Danke für die Anregungen,
Jonas

In Anbetracht einiger Vorschläge habe ich mal mit günstigeren Standardauswahlen folgende Liste gebaut, die allerdings nicht in die 1000 Punkte passte und deswegen dank Schattenspinne gleich auf 1200 katapultiert wurde.

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 262 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Schattenspinne
- - - > 115 Punkte