6. Edition [Armeeaufbau] Aufmarsch der Gnoblars

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17. März 2002
1.513
0
10.696
sealedcity.blogspot.de
Ich werde demnächst eine Horde Gnoblars nach den Regeln für Orks&Gobbos aufstellen... Hier die erste Version:

Doxer
Goblin-Waaaghboss(65):
Handwaffe(0), leichte Rüstung(3), Schild(3), Kloppaz Kloppkeulä(40), Hopplaz Helm(20), Stonkoz Stahlstampfa(40) = 171 Punkte

Goblin-Schamane(55): Handwaffe(0), Buzgobs Knorrige Krücke(50), Magiestufe-2(35) = 140 Punkte

Goblin-Schamane(55): Handwaffe(0), Magiebannende Spruchrolle(25), Klunkakette(25), Magiestufe-2(35) = 140 Punkte

Goblin-Schamane(55): Handwaffe(0), Magiebannende Spruchrolle(25), Nibblaz Kopnussklunka(25), Magiestufe-2(35) = 140 Punkte

Goblin-Gargboss(35): Handwaffe(0), leichte Rüstung(2), Schild(2), Hackaz Hackschwert(45) = 84 Punkte

Goblin-Gargboss(35): Handwaffe(0), leichte Rüstung(2), Armeestandarte(25), Wollopas Einwegwunda(10), Sizzlas Magische Murmeln(35) = 107 Punkte

28 Goblins(56): Handwaffen(0), Speere(28), leichte Rüstungen(28), Schilde(0), Musiker(4), Standartenträger(8), Champion(8) = 132 Punkte

25 Goblins(50): Handwaffen(0), Speere(25), leichte Rüstungen(25), Schilde(0), Musiker(4), Standartenträger(8), Champion(8) = 120 Punkte

24 Goblins(48): Handwaffen(0), Speere(24), leichte Rüstungen(24), Schilde(0), Musiker(4), Standartenträger(8), Champion(8) = 116 Punkte

20 Goblins(40): Handwaffen(0), Kurzbögen(20), leichte Rüstungen(20) = 80 Punkte

20 Goblins(40): Handwaffen(0), Kurzbögen(20), leichte Rüstungen(20) = 80 Punkte

2 Steinschleudaz(140): 6 Goblins(0), Handwaffen(0) = 140 Punkte

4 Speerschleudaz(140): 12 Goblins(0), Handwaffen(0) = 140 Punkte

2 Riesen(410): Handwaffen(0) = 410 Punkte

GESAMT: 2000 Punkte

Begriffserklärungen:

Waaaghboss = Großkönigchef
Schamane = Zahngnoblar
Gargboss = Holzbauch/Vielbeißer
Goblin = Gnoblar
Boss = Wadenbeißer
Steinschleuda = Schrottschleuder ohne Rhinox
Speerschleuda = Spießwerfer
Riese = Sklavenriese

Ist diese Liste spielbar?

Editiere mal die Punkte raus, dat ist nicht erlaubt 😉

Ansonsten frag ich mich wieso Du 6 Helden dabei hast, kenn mich bei O&Gs nicht soo prima aus, dürfen die das etwa?

Dann vermisse ich Fanatics und Netzer. Die gehören einfach in eine (Nacht) Goblin Armee für mich, aber da Du normale
Goblin verwenden willst... Yo, dann müssen mal die Experten in Sachen grüner Wahnsinn ran 😀

@Rene
bei 2000 sind es 4 Charaktermodelle und max. 1 Kommandant -> hab ich alles
pro 1000 Punkte darf ich einen zusätzlichen Gargboss aufstellen -> hab ich auch
=> 1 Kommandant + 3 beliebige Helden + 2 Gargbosse = 6 modelle
Stimmt doch alles... :blink:

Wenn man es ganz genau nimmt, müsste ich 2001 Punkte aufstellen, aber wenn WD-Armeen so ausgewählt werden, ist meine Armee wohl auch regelkonform, oder?

Was die Profilwertunterschiede angeht, hier eine Erklärung:
+1S: Da die Horde gemeinsam auf Plündertour geht, ergattern sie viel häufiger brauchbare Ausrüstung. Der Bonus wird somit durch eine bessere Bewaffnung dargestellt.
+1MW: Da sie nicht als Kugelfänger für die Oger herhalten müssen, sind sie viel motivierter. Denn alles was sie finden, gehört ihnen (und kein Oger frisst es oder trampelt darüber).
-1I: Der ganze zusätzliche Kram (Rüsungen, Schilde, Waffen, etc.) hat auch sein Gewicht, wodurch die Gnoblars nicht ganz so flink wie normal sind.

lso mir gefällt die Idee, vielleicht soltest du noch versuche irgendwie die fallensteller unterzubringen, aber da hba ich grad keinen Plan als welchen truppentyp du die einsetzen könntest.
Mein Vorschlag an dich wäre aber noch:

mach die regimenter noch größer grade 20 oder 24 sind einfach zu wenig denn dir sterben die jungs zu schnell. ich ahbe meinrzeit immer mit 30er Blöcken gespielt und das ist einfach "durchschlagender" gewesen.

Was hälst du davon:

Doxer
Goblin-Waaaghboss(65):
Handwaffe(0), leichte Rüstung(3), Schild(3), Kloppaz Kloppkeulä(40), Hopplaz Helm(20), Stonkoz Stahlstampfa(40) = 171 Punkte

Goblin-Schamane(55): Handwaffe(0), Buzgobs Knorrige Krücke(50), Magiestufe-2(35) = 140 Punkte

Goblin-Schamane(55): Handwaffe(0), Magiebannende Spruchrolle(25), Klunkakette(25), Magiestufe-2(35) = 140 Punkte

Goblin-Schamane(55): Handwaffe(0), Magiebannende Spruchrolle(25), Nibblaz Kopnussklunka(25), Magiestufe-2(35) = 140 Punkte

Goblin-Gargboss(35): Handwaffe(0), leichte Rüstung(2), Schild(2), Hackaz Hackschwert(45) = 84 Punkte

Goblin-Gargboss(35): Handwaffe(0), leichte Rüstung(2), Armeestandarte(25), Wollopas Einwegwunda(10), Sizzlas Magische Murmeln(35) = 107 Punkte

28 Goblins(56): Handwaffen(0), Speere(28), leichte Rüstungen(28), Schilde(0), Musiker(4), Standartenträger(8), Champion(8) = 132 Punkte

30 Goblins(60): Handwaffen(0), Speere(30), leichte Rüstungen(30), Schilde(0), Musiker(4), Standartenträger(8), Champion(8) = 140 Punkte

29 Goblins(58): Handwaffen(0), Speere(29), leichte Rüstungen(29), Schilde(0), Musiker(4), Standartenträger(8), Champion(8) = 136 Punkte

30 Goblins(60): Handwaffen(0), Kurzbögen(30), leichte Rüstungen(30) = 120 Punkte

Bei allen Regimentern die Standarten und Champions raus, im Nahkampf reißt du eh nix und dies sind unnötig ausgegebene Punkte. Zudem bringen die Standarten dem Gegner sogar noch Siegespunke wenn er sie erobert, was bei Goblinregimentern nicht schwer ist.

Dem Waaaghboss gib das Schwert der Macht und das Eisenhautschild, die beste Ausrüstung für ihn da er so gut Schaden macht und auch noch was aushält.

Deine normalen Helden mußt du billig halten, ohne Rüstung und mit nur 2 LP's halten die nicht viel aus. Also nur 2-Handwaffe und das wars, so kosten sie ca. 40 pts oder so. Jegliche Magie Ausrüstung macht sie nur unnötig teuer.

Nur 4 Regimenter ist sehr wenig, damit wirst du nicht viel Eindruck schinden. Verzichte lieber auf 1 Riesen und mach mehr Masse rein. Wenn du schon gemeine Goblins nimmst dann gib ihnen leichte Rüstung, Handwaffe und Schild denn so haben sie nen 4+ RW und halten gut aus, Speere lohnen sich nicht.
Allerdings solltest du lieber Nachtgoblins nehmen da diese über Fanatics verfügen, welche man einfach in einer reinen Goblinarmee braucht.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste ich 2001 Punkte aufstellen, aber wenn WD-Armeen so ausgewählt werden, ist meine Armee wohl auch regelkonform, oder?[/b]
Nein das stimmt nicht da man pro volle 1000 pts 1 Helden mehr reinnehmen darf. So hat man also bei 2000 pts bis zu 6 Helden, wovon 1 dann Kommandant sein darf.

@malki
ich hab lieber die Murmeln in meinem Hauptregiment, im Falle eines gemeinen Geschosszaubers.

@jaq
Das mit den Helden stimmt, aber das hatte ich von Anfang an so... die Erklärung kam nur zustande, da ich kein Armeebuch zur Hand hatte.

Wenn ich das Hackschwert gegen eine Zweihandwaffe (wieso steht da eigentlich -axt im Armeebuch?!?) tausche, das Einwegwunda und alle Speere rausnehme, spare ich 137 Punkte. Damit kann ich ein weiteres Regiment aufnehmen und den Riesen behalten.
Fanatics finde ich im Spiel auch recht wichtig, aber wie soll ich sie in den Hintergrund der Gnoblars einbauen?
Lohnen sich Goblins mit Bögen überhaupt?
Wo soll ich die restlichen Punkte unterbringen?
Sollte ich alle Goblins in Nachtgoblins umwandeln fallen die Rüstungen weg, sollen sie danmn Speere nehme oder so laufen?

Wenn es mein Gegner erlaubt, setze ich die Schamanen mit Wanstmagie ein (natürlich nur mit 2 Sprüchen pro Modell)... 😀 Goblins mit Regeneration 🙄

Hier eine Liste mit mehr Masse, die mir eigentlich recht gut gefällt.

Doxer
Goblin-Waaaghboss(65):
Handwaffe(0), leichte Rüstung(3), Kloppaz Kloppkeulä(40), Eisenhautschild(50) = 158 Punkte

Goblin-Gargboss(35): Handwaffe(0), Zweihandwaffe(4), leichte Rüstung(2), Schild(2) = 38 Punkte

Goblin-Gargboss(35): Handwaffe(0), leichte Rüstung(2), Armeestandarte(25), Sizzlas Magische Murmeln(35) = 97 Punkte

30 Goblins(60): Handwaffen(0), Speere(30), leichte Rüstungen(30), Schilde(0), Musiker(4), Standartenträger(8), Champion(8) = 140 Punkte

29 Goblins(58): Handwaffen(0), Speere(29), leichte Rüstungen(29), Schilde(0), Musiker(4), Standartenträger(8), Champion(8) = 136 Punkte

27 Goblins(54): Handwaffen(0), Speere(27), leichte Rüstungen(27), Schilde(0), Musiker(4), Standartenträger(8), Champion(8) = 128 Punkte

20 Goblins(40): Handwaffen(0), Kurzbögen(20) = 60 Punkte

GESAMT: 1999 Punkte

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn ich das Hackschwert gegen eine Zweihandwaffe (wieso steht da eigentlich -axt im Armeebuch?!?) tausche, das Einwegwunda und alle Speere rausnehme, spare ich 137 Punkte. Damit kann ich ein weiteres Regiment aufnehmen und den Riesen behalten.
Fanatics finde ich im Spiel auch recht wichtig, aber wie soll ich sie in den Hintergrund der Gnoblars einbauen?
Lohnen sich Goblins mit Bögen überhaupt?
Wo soll ich die restlichen Punkte unterbringen?
Sollte ich alle Goblins in Nachtgoblins umwandeln fallen die Rüstungen weg, sollen sie danmn Speere nehme oder so laufen?[/b]
Wenn du nur Nachtgoblins einsetzt dann nackt. Ohne Speer, ohne alles. Die Einheiten nur mit Musiker und vielleicht noch Netzgitzen und natürlich einigen Fanas.
Wie man die Fanatics in den Hintergrund einbringt kann ich nicht sagen da ich dazu den Hintergrund der Gnoblars nicht gut genug kenne.

@aidan
ich meinte damit, dass Bumm!-Gnoblars ihre Pulverfässer auf dem Rücken tragen und somit nur einmal explodieren können. Fanatics wirbeln aber in der Gegend rum und verursachen bei mehreren Einheiten Schaden. Es wäre nur möglich, wenn der Gnoblar mit Bomben wirft, aber so intelligent sind sie wohl nicht.
Laut Hintergrund müsste ich meine Fanatics dann nach dem 1. Treffer auf irgendeine Einheit aus dem Spiel nehmen...und das wäre Punkteverschwendung.
Mal sehen, was die Gnoblar-Liste im April-WD bringt...

Da es nun eine einigermaßen gute Gnoblarliste im WD gibt, hier die Aktualisierung meiner Horde:

Doxer Halbgesicht
Gnoblar-Chefkönig(45):
Handwaffe(0), Spitzes Zeug(0), leichte Rüstung(2), Schild(2), Schwert der Macht(20), Chefhelm(45), Lustiges Ding(30), Rhinox(55) = 199 Punkte

Gnoblarchef1(20): Handwaffe(0), Spitzes Zeug(0), leichte Rüstung(2), Armestandarte(25), Kriegsbanner(25) = 72 Punkte

Gnoblarchef2(20): Handwaffe(0), Spitzes Zeug(0), leichte Rüstung(2), Schild(2), Der Lilastein(40) = 64 Punkte

Gnoblarchef3(20): Handwaffe(0), Spitzes Zeug(0), leichte Rüstung(2), Schild(2), 2 Diebsteine(30) = 54 Punkte

Gnoblarchef4(20): Handwaffe(0), Spitzes Zeug(0), leichte Rüstung(2), Schild(2), Rhinoxhorn(30) = 54 Punkte

29 Gnoblarkrieger(58): Handwaffen(0), Spitzes Zeug(0), leichte Rüstungen(29), Schilde(29), Musiker(4), Standartenträger(8), Wadenbeißer(4) = 132 Punkte

29 Gnoblarkrieger(58): Handwaffen(0), Spitzes Zeug(0), leichte Rüstungen(29), Schilde(29), Musiker(4), Standartenträger(8), Wadenbeißer(4) = 132 Punkte

30 Gnoblarkrieger(60): 2 Handwaffen(60), Spitzes Zeug(0), Musiker(4), Standartenträger(8), Wadenbeißer(4) = 106 Punkte

10 Fallensteller(60): Handwaffen(0), Spitzes Zeug(0), Lederstrumpf(4) = 64 Punkte

43 Glücksgitz(215): Handwaffen(0), Spitzes Zeug(0), leichte Rüstungen(0), Schilde(43), Musiker(4), Standartenträger(8), Oberglückspilz(8) = 278 Punkte

3 Schrottschleudern(495) = 495 Punkte

2 Sklavenriesen(350): Handwaffen(0) = 350 Punkte

In den Glücksgitz befinden sich der Chefkönig (auf 40mm Base), sowie die Gnoblarchefs/Vielbeißer1+4. Der Streitwagen wird aus einem Kurbelwagen konstruiert, aber den muss ich erstmal verkleinern, damit er auf Base passt.
Sollte ich die Armee auf 3000 Punkte erweitern, kommen auf jeden Fall noch eine Schrottschleuder, eine Einheit Huckepack-Gnoblars (Gnoblars auf kleinen Versionen von Doxers Gefährt) und noch ein Sklaven Riese hinein. Dazu natürlich noch massig Gnoblarkrieger mit dazugehörigen Gnoblarchefs.

Und hier noch der Hintergrund:

Großmarkt füar oppuläntä War’n
Das Handelsimperium von Doxer Halbgesicht

Als die Gnoblarbelegschaft von Morghret dem Gefräßigen, Brecher der Augenschlucker, nach einem Gnoblarballtunier wieder einmal ziemlich ausgedünnt war, wollte er einige neue Gnoblars als sein Eigentum markieren. Da Morghret jedoch mit noch größerer Grobmotorik als normale Oger gestraft war, überlebten nur wenige das Ohrbeißen. Den Überlebenden fehlten allesamt große Teile ihrer Gesichter und wurden nacheinander von den Gnoblars ihres Stammes alleine angetroffen... Einzig der Schrotter Doxer hatte die Idee, seine Entstellung mit Hilfe der Kleintierfalle eines Jägers zu verdecken. Als Diener des Gefräßigen stieg Doxers sozialer Status nun um ein Vielfaches und schnell hatte er sowohl eine riesige Gefolgschaft normaler Gnoblars, als auch mehrere Gruppen loyaler Schrotter, die in seinem Auftrag nach seltenen Waren auf den Gnoblarmärkten Ausschau hielten. Mittlerweile hat Doxer den größten Markt seit Ma der Made aufgebaut und Schrotter aus dem ganzen Königreich handeln hier mit ihren Waren. In seinem Besitz befinden sich auch unzählige Steine der verschiedensten Farben und andere seltene (und natürlich unverkäufliche) Gegenstände, wie z.B. seine beiden Sklavenriesen, für die er die fast die Hälfte seines Vermögens losgeworden ist.
Durch sein Netzwerk aus Kundschaftern und Spitzeln erfährt Doxer immer als erster von Expeditionen anderer Völker in das Reich der Oger und macht sich dann unverzüglich auf den Weg, um sie zu überfallen und ihre Ausrüstung zu plündern. Dabei bevorzugt er massive Infanterieregimenter, die von Kriegsmaschinen wie Spießwerfern und Schrottschleudern unterstützt werden. Dabei sind seine Schrottschleudern eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Designs und müssen sich nicht mehr mit den Launen der Rhinoxe plagen. Stattdessen werden sie mit einem komplizierten System aus Seilzügen und Kurbeln von den Gnoblars selbst angetrieben. Das gleiche gilt auch für Doxers persönlichen „Streitwagen“, der beim Aufprall in die gegnerischen Reihen die Wucht eines rasenden Rhinox erreicht und zusammen mit seiner glücksbringerüberladenen Leibgarde in die Schlacht zieht. Seine Unteroffiziere rekrutiert Doxer aus den wenigen Vielbeißern, die von ihrer Queste unbeschadet zurückkamen und sie alle sind Veteranen aus allen Teilen der Alten und Neuen Welt und darüber hinaus..
Bis jetzt haben allerdings weder Doxers Größenwahn noch die Paranoia bezüglich seiner sozialen Stellung überhand genommen und so wird sein Imperium zumindest eine Weile wohl noch bestehen.

Was haltet ihr von der Liste? Verbesserungsvorschläge?