Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich spiele endlich mit den Tyraniden, nach langer Zeit auf Nocturne!🙄
Nun ich frage mich im Moment was mittelfristig gute Anschaffungen der Big Bugs wären.
Ich frage mich besonders im Vergleich zu Knights (Imperiale und Eldar/Orks). Hier haben die Tyras ja die 2 Varianten des Hierodule. Ich hab die mal studiert, leider komme ich nicht darauf wie die gleich teuer wie ein Knight Crusader oder teurer als ein Wraithknight sein können. Bei Ihrem Output könnten die die Hälfte kosten und wären noch nicht "OP". Dazu kein Retter, keine Ausrüstungsoptionen, etc. Naja.
Es gäbe ja auch noch den Dimachaeron, der auch nicht schlecht aussieht und immerhin "nur" 200 P. kostet, und die Möglichkeit auf einen Retter hat.
Der Flieger (Harridan) ist wohl für APO-Spiele, der ist viel zu teuer für ein 2000er...
Ich habe bereis einige Carnifexen, Trygon und Mawloc, Swarmlord, 2 Tyrannofexen, 1x Exocrine, 1x Toxicrene und ne Harpy/Hive Crone.
Was meint Ihr dazu?
Was empfiehlt sich als Konter zu den anderen Knights resp. was wäre ebenwürdig?
LasKas fehlen ja komplett hier :lol:
also im direkten Vergleich Dicke gegen Dicke ziehen wir ziemlich überall den kürzeren. Gut machen uns die Synergien gewisser Einheiten und unsere Furchtlos Bubble. Hierodule ist eine Frechheit, ich habe eine, aber die reißt nix raus.
Als Konter zu Knights sehe ich eigentlich mehr die kleinen Krabbelviecher. Gegen Knights ist nicht zerstören die Devise sondern überleben, aufhalten, behindern und punkten 🙂
Also so direkte gute Konter wie jetzt Eldar Haywire Jetbiker oder vergleichbares haben wir wirklich nicht. Was ich immer fand was halbwegs gut funktioniert hat um die Knights langsam aber sicher klein zu bekommen sind Genestealer selbst, Haywire Hive Guard, Smite über Neurotrophen und Zoantrophen. Ansonsten eben nach Mission spielen und die furchtlosen Ganten draufjagen dank Synapse.
In der englischen, digitalen Version sind Infantry und Swarms angegeben in der Super-Heavy Walker Regel. Keine Ahnung ob das in anderen Publikationen anders ist.
Craftworld: Iyanden
2x3 Shining Spears
1x Autarch auf Bike (Relikt Bansheemask?)
1x Autarch zu Fuss (Warlord, WL-Trait mit CP-reroll)
1x10 Guardians mit Heavy Weapon Plattform
1x Wraithlord (Hybrid)
1x Läufer mit Fernkampfwaffen (glaube Wraithguard?)
1x Wave Serpent
1x Fire Prism
Asurmen
1x10 Dire Avengers
Maugan Ra
2x5 Dark Reapers
2x5 Howling Banshees
1x Bouncinger
1x Farseer (oder spiritseer?)
1x Wraithknight mit Schild und 2W6-Kanone🙄
Mission vom neuen Chapter Approved: Visionen des Krieges (Mahlstrom)
Ich konnte die Zone wählen und er musste zuerst aufstellen, dafür hatte er den 1. Zug.
Er stellte breit auf, ich konnte danach gut aufstellen, und hatte alles bis auf die Hive Guards und Zoan-/Neurothrope in der Malanthrope-Bubble! Ausserdem praktisch alles ausser Sicht vom Knight.
Sein 1. Zug war hauptsächlich takt. Rückzug mit den Shining Spears und Schiessen. Dabei würfelte er nicht wahnsinnig gut, mein Acidfex verlor 5 LP und etwa 6 Genestealer gingen drauf. Daher super für mich😀.
In meinem 1. Zug kam ich direkt an seine Guardians, konnte diese komplett vernichten und seinen Läufer (Wraithguard?) + Warlord mit meinen Genestealern + Stratagem Injektior vernichten.
Sein Wave Serpent wurde von meinen Hive Guards + Exocrine zerlegt.
Die 2. Hälfte der Genestealer (mit dem 2. Broodlord) sandte ich Richtung Howling Banshees, damit die nicht meine Hive Guards angreifen können. Leider gingen dabei alle 20 drauf, und der Broodlord wurde als Folge davon tot geschossen vom Knight.
In seinem 2. Zug kam er mit den Shining Spears und dem Autarch auf Bike wieder nach vorne, und das war das Ende für die Genestealer + Broodlord. Mein Swarmlord war allerdings auf dem Weg und konnte den Autarch + den letzten Shining Spear rausnehmen.
Sein Knight kam nach vorne, welchen ich mit meinen Hive Guards beschoss.
Schlussendlich konnte ich ihn weit genug runterschiessen (über 2 Runden), um dann mit der Malanthrope + Swarmlord im Nahkampf den Rest zu erledigen.
Schlussendlich lebte in Runde 4 bei mir noch die 2 Fexe, Exocrine, 3 Hive Guards und die Neurothrope (mit 1 LP).
Er hatte noch den Wraithlord, alle Dark Reaper + Maugan Ra, den Farseer und ein paar kleine Langohren😛.
Runde 4 gab er auf, da die Vernichtung von mir nicht mehr möglich resp. sehr unwahrscheinlich wahr. Siegespunkte 10:0 für mich zu dem Zeitpunkt.
Er hatte sehr viel Pech mit seinen Missionszielen, ich dafür weniger.
Fazit Einheiten:
Exocrine - Top! Musste sich nur 1x bewegen, sonst immmer doppelt geschossen, 1x mit Stratagem +1 Schaden
Hive Guard - Auch Top. Muss ich noch besser positionieren nächstes mal.
Swarmlord - Mit den neuen Punkten super, denke als Kraken ist der für mich gesetzt.
Genestealer (55 diesmal) - Wahrscheinlich die beste Einheit der Tyras im Moment (neben Hive Guards)...
Broodlord (2 Stk.!) - 1x ist der bei den Genestealern immer dabei, 2 sind auch nicht schlecht. Mehr PSI, mehr Buffs, mehr Schaden 😀 Und weniger Punkte seit dem FAQ....
Neurothrope - Ist gut, aber war jetzt nicht so der Brüller. Der Warlord-Trait kam leider nie zum tragen, das Stratagem konnte ich 1x nutzen.
Zoanthropen - Haben mich nicht überzeugt, für die Punkte. Ein paar Smites aber sonst gingen sie unter Kadenz doch recht schnell down.
Acid-Fexe - Hier hab ich einen Aufstellungsfehler gemacht, 1 der 2 Fexen hat das ganze Spiel weder geschossen noch gekämpft. Der war schlussendlich nur neben den Hive Guards. Ich konnte aufgrund des grossen Bases nicht durch, und der Umweg hätte mich wahrscheinlich 4 Runden gekostet und direkt vor den Knight geführt.
Der 2. Fex hingegen war toll. 18" Auto-Hit sind schon geil.😎
Malanthrope - Finde ich nach wie vor super. Der 1- to hit war sehr hilfreich.
Ich glaube eine 2. Exocrine wäre nicht schlecht. Evtl. auch einen der Acid-Fexen per Pod schocken lassen.
Langsam komme ich auch rein mit den Stratagemen und Regeln überall. Ist eine grosse Umgewöhnung von Space Marines auf Tyraniden^^.
Kraken ist halt geil mit der "schnelleren" Bewegung, Kronos recht hilfreich für die Exocrine und Hive Guards.
Edit: Nach Runde 3 hatte ich keinen einzigen Genestealer und Broodlord mehr auf dem Feld.
Glückwunsch zum Sieg und danke für die Beschreibung der Schlacht.
Geht das nur mir so oder habe nur ich Probleme mit der Bilderseite (viel zu klein, bzw nach Zoom viel zu groß?)
oder die Bilder nicht mit so guter Auflösung machen, ich bin auf der Arbeit aber nur mit Laptop hier 🙄
Dein Bericht stellt das aktuelle Meta durchaus dar, Genestealer sind super aber auch ziemliche Glaskanonen.
Ich spiele alle meine Zoantrophen nur noch als Neurothrophen, haben mehr Output
Die Norn crown nehm ich meistens mangelnder Alternativen mit. Diesmal aber auch als Sicherheit, da die Hive Guards und der Acidfex/Exocrine sonst keine Synapse gehabt hätten.
Alles andere HQ ging nach vorne.
Die Norn crown nehm ich meistens mangelnder Alternativen mit. Diesmal aber auch als Sicherheit, da die Hive Guards und der Acidfex/Exocrine sonst keine Synapse gehabt hätten.
Alles andere HQ ging nach vorne.
Sorry, die meinte ich. Synapse wäre dann noch für Moral-Immun, was eh nicht zum tragen kam, resp. selbst mit 6 Hive guards wahrscheinlich ein seltener Fall ist, dass die abhauen.